1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Behringer WING

• audiobo
    • 27. Januar 2025 um 10:55
    Zitat von secluded

Studiomanager parallel auf 'nem (Touch-)Laptop dazu - hab' das aber schon oft genug erwähnt, daß damit die alten Yamaha-Digi-Pulte (01v, 02r, DM1000/2000) immer noch als ein Super Audio-Werkzeug zu gebrauchen sind...

Sagen wir es mal so - Anfangs der post-analogen Kleinpultära hatte ich recht viele Jobs mit dem Ding, bei dem es keinen richtigen Platz für den Schlepptop daneben hatte. Das und die Sache mit dem Hochpassfilter waren für mich eigentlich immer das einzig wirklich nervige.

• Behringer WING

• audiobo
    • 27. Januar 2025 um 09:39
    Zitat von secluded

hmmm... - was kann die Kiste dann besser, als 'n altes 01V ? :D

Pegelanzeigen... *finger

• A&H Avantis

• audiobo
    • 26. Januar 2025 um 16:13
    Zitat von wora

du deckst also einen der beiden bildschirme mit einem anderen ab, den du davor gesetzt hast? ist das dann noch praktikabel?

in den Proben hatte ich einen grösseren Screen daneben

Jetzt brauche ich auf der Seite nur 12 DCAs.

Auf dem Bildschirm läuft dann das Script mit.

• A&H Avantis

• audiobo
    • 26. Januar 2025 um 00:01

Meistens hat man ja ein wenig Streulicht, ein paar kleine Lampen oder so ähnlich.

Da ich aber genau 2 Sitzplätze breit zwischen dem Publikum aufgebaut bin und keine auf die Pultoberfläche streuenden Lampen oder Bildschirme da stehen habe ist da halt sonst nix während der Show.

So sieht das bei Licht aus:

• A&H Avantis

• audiobo
    • 25. Januar 2025 um 21:13

Was mir auch noch aufgefallen ist:

• Es gibt ja gar kein richtiges ordentlich dimensioniertes Main/PAFL-Meter… In den meisten Fällen kommt man zwar sehr gut mit den Pegelanzeigen der Kanalzüge zurecht, aber während der Shows/Soundchecks vermisse ich es doch ein wenig.
    • Die Faderbeleuchtung reicht nicht um die Skala im oberen Bereich vernünftig zu erkennen. Ein Reflektor über den Fadern dürfte Abhilfe schaffen, morgen nehm ich mal weisses Gaffa mit.
  • "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• audiobo
    • 23. Januar 2025 um 10:13
    Zitat von MBelle

Naja, also Digico SD mit T-Software kann das doch eigentlich alles... Und wenn man den Offline Modus als Möglichkeit sieht, jederzeit jeden Parameter anzuschauen, ohne wirklich in dem Cue zu sein, kann es auch jede "normale" Digico SD (und vielleicht noch andere Hersteller ...

Digico SD/Quantum liegt halt nicht jedem (Ist irgendwie für viele der Stellvertreter für die Meinung "Viele Features = komplizierte Bedienung")

Und gerade bzgl. der im Eingangspost genannten Funktionalität gibt es da gar nichts. Auch ein paar andere Features, welche mittlerweile Standard sind, sucht man dort leider vergebens und sind nur in Form von Zusatzhardware verfügbar.

Zitat von HenrySalayne

Exakt.

Um noch einmal kurz zum Branchenstandard der Beleuchtungskonsolen abzuschweifen, den ich mir auch für Audiopulte wünschen würde:

• Es kann jederzeit jeder Parameter/jedes Preset im Cue eingesehen (Transparenz) und geändert (Programming) werden
    • Jeder Cue kann einen beliebigen Parameter- oder Presetsatz enthalten (von 1 Parameter bis zu einem vollständigen Snapshot)
    • Cues lassen sich in einer beliebigen Reihenfolge in eine Liste einsortieren und abfeuern
    • Live-Bedienung und Programming passieren gleichzeitig auf dem gleichen Pult durch Umschalten in einen anderen Modus
    • beliebige Cues lassen sich auf Fader oder Buttons legen
    • es lassen sich für Fadezeiten für Parameter / Presets in Cues einstellen und es kann zwischen Cues gefadet werden

(In diesem Zuge könnten die meisten Hersteller auch endlich einmal sauber die Bereiche "Show" und "Setup" trennen, was irgendeine Unsitte aus den Anfängen der Digitalpulttechnik ist.)

1. Wäre mit einer "Offline"-Funktion gegeben, der Nachteil ist, dass man eben offline ist. Nächste Möglichkeit parallel am (per Netzwerk verbundenen) Editor arbeiten, dafür sollte man aber grosse Buttons und Anzeigen für Online-/Offline-Status und ein übersichtliches Szenentransferfenster haben
      Aber du meinst sicher eine Art Listendarstellung, was alles abgerufen wird. Dürfte halt schnell ziemlich viel werden...
    2. Du meinst mit Parametersatz also quasi "Snippets"? Also, dass nur bestimmte, im Showablauf zu ändernde Parameter überhaupt gespeichert werden? Dieser müsste dann aber wirklich 100% transparent einsehbar sein - ich habe da mit dem Wing-Editor mal 1-2 Szenarien durchgespielt, mir hätte das in der Umsetzung ein zu grosses Fehlerpotential...
      Presets bieten die meisten Pulte eh schon an, man müsste diese einfach in die Cuelist einpflegen können (mit dem Vorteil, dass sich ein auf die Tagesform angepasstes Preset auf alle dazugehörigen Cues auswirken würde). Ich sehe keinen Grund warum das z.B. ein Pult "unübersichtlicher" machen sollte.
    3. Das geht zumindest bei den nennenswerten Pulten, alternativ kann man die Reihenfolge durch die Nummerierung ändern (inkl. Nachkommastellen)
    4. siehe 1.
    5. geht m.W.n. bei allen Pulten die ich kenne (bei der VI weiss ich es gerade nicht)
    6. Fadezeiten lassen m.W.n. auch viele grösseren Pulte zu, manche halt nur global und meist nur Mainfader vom Kanalzug.
      Manueller Fade (ich warte ja immer noch auf das Livepult mit Crossfader ^^ ) wäre tatsächlich auch mal schick, wenn bestimmte Übergangszeiten nicht klar definiert sind oder immer wieder frei interpretiert werden (z.B. Ortung mit Bezug zum Darsteller, Band zieht manche Songpassagen ab und an mal in die Länge etc.)

Was praktisch allen üblichen Pulten hier zum flüssigen Arbeiten auch noch dafür fehlt ist ein zweigeteilter Bildschirm - auf der linken Seite die Cuelist, auf der rechten Seite die Elemente, die man in den Cue integrieren möchte (am besten per "drag and drop") bzw. eine "Inhaltsansicht" über die man wiederum direkt zu den jeweiligen Elementen kommt um diese zu bearbeiten.

Alles bei dem man zwischen der Liste und den dazugehörigen Einstellungen die Fenster oder Tabs wechseln muss ist unübersichtlich (und wird es mit zunehmender Featureliste immer mehr, da gebe ich den kritischen Stimmen ja recht), leider ist das aber der Status quo.

(Ausser teilweise bei Digico, aber da muss man sich an die floating windows gewöhnen - das wird optisch schnell wieder zu viel, wenn man sich nicht angewöhnt nicht benutzte Fenster radikal wieder zu schliessen.)

Eigentlich so ähnlich wie die Fader- oder Softkeyzuweisung bei A&H, da beschwert sich ja auch keiner über fehlende Übersicht.

• audiobo
    • 22. Januar 2025 um 17:58

N i c h t s c h o n w i e d e r . . . 😫

btw.: Mir wurde erst letzte Woche von einer grösseren Produktion zugetragen, die eine ganze Vorstellung absagen musste, weil am Pult nur noch ein GO-monkey sass und kein Techniker, der auch Probleme erkennen und beheben kann. Viel Spass mit deiner KI in 5 Jahren…

Aber im Planungsbereich schon denkbar, eine KI die nach der Eingabe von relevanten Eckdaten z.B. das passende Lautsprechersetup mit Pegel und Delayeinstellungen etc. oder für komplexe Setups die optimale Busskonfiguration für’s Pult vorschlägt.

• audiobo
    • 22. Januar 2025 um 15:25
    Zitat von Lampenschubser

audiobo: Haja mei ... entspann dich, ich gehöre auch viel zu häufig zu den Bandtechnikern.

ist lieb gemeint, aber nein ich werde mich diesbezüglich nicht entspannen. Es wird einfach zu viel interessantes Brainstorming mit solchen „Argumenten“ kaputt geredet.

• audiobo
    • 22. Januar 2025 um 14:36
    Zitat von steffen r

Das ist eine gewaltige Fehleinschätzung.

Keiner der Bandmischer würde sich mit einer eingeschränkten Benutzeroberfläche begnügen, wenn es advanced Features gibt.
    In diversen Bühnenanweisungen steht immer wieder das es beim Hauspult keine Einschränkungen geben darf und das der Mischer vollständigen Zugriff auf PA und Pult benötigt.
    Und die Kollegen von Unterwegs resetten unsere Pulte immer wieder. Die wissen nichts von Einstellungen oder Optionen.

WARUM, ZUM TEUFEL, DREHT SICH HIER IMMER ALLES UM (angeblich) ZU INKOMPETENTE BANDTECHNIKER?

Es gibt Rock/Pop (lokale Pulte nutzen, haha… da kommen doch mittlerweile Hinz und Kunz mit mind. nem eigenen X32), Klassik, Theater, Corporate, Broadcast… jede Sparte von Hobby bis 100% Erwerbstätigkeit. Es muss auch nicht jedes Pult alles können.

Aber spätestens ab der 5000,- bis 10000,- Klasse wird man sich doch mal ernsthaft über potenzielle Weiterentwicklung unterhalten dürfen ohne sich an den unversiertesten Selbstüberschätzern der Branche orientieren zu müssen…

Meinetwegen soll man die Optionen auch nur als Abomodell freischalten können, wer‘s braucht soll auch dafür (einen fairen) Preis zahlen. Es geht doch im Kern darum für die Produktionen mit erhöhten Anforderungen die Umsetzung zu vereinfachen.

• audiobo
    • 22. Januar 2025 um 13:24

Was noch nie ein sinnvoller Grund war alle anderen in ihren Möglichkeiten einzuschränken...

Dann bitte zurück zu Analog mit 2-Band-EQ im Kanal, da ist wenigstens für jeden offensichtlich warum etwas nicht geht.

(Aber Autos bauen die 240 auf öffentlichen Strassen fahren dürfen... :/ )

• audiobo
    • 22. Januar 2025 um 13:15

Das stimmt grundsätzlich.

Es hat ja niemand behauptet, das Erstellen eines intuitiven User Interfaces wäre eine einfache Aufgabe.

Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass Workarounds i.d.R noch viel komplexer sind und daher:

• zeitraubend
    • fehleranfälliger
    • ressourcenaufwändiger
    • meist absolut unbedienbar/unübersichtlich für diejenigen, die sich den betreffenden Workaround nicht selber ausgedacht haben
    • benötigen sie mehr Praxiserfahrung mit dem jew. Gerät als wenn man freie Bahn in seinen Möglichkeiten hat

Auch die Einbindung externer Geräte ist i.d.R. fehleranfälliger, einfach schon weil es mind. ein Gerät mehr ist (oft genug ein Allerweltscomputer).

Ausserdem wird immer noch kaum Möglichkeit davon gemacht, den Pulten so etwas wie "Werkuserlevel" mit auf den Weg zu geben. Bzw. die gezielte Freigabe von Möglichkeiten. Ein Bandmischer würde z.B. kaum irgendwelche "theatreoptions" oder "broadcastoptions" einfach aktivieren wenn die daraus resultierenden Möglichkeiten/Bedienungsfallen nicht bekannt sind (und wenn doch: selber schuld).

Edit: Das bezieht sich auf tests Beitrag

• Treiber Triton 500

• audiobo
    • 22. Januar 2025 um 08:50
    Zitat von test

schon mal bei monacor angefragt?

Das soll z.Z. recht harzig laufen, da der Standort Deutschland gerade dicht macht...

Soll wohl alles in Zukunft über den Standort Niederlande laufen.

Edit: https://www.monacor-international.de/unternehmen/next-move

Versuchen würde ich es trotzdem.

Könnte ja auch ein OEM sein.

• audiobo
    • 22. Januar 2025 um 08:06

Ist ausserdem nicht ganz richtig, es gibt ja auch Update-Funktionen oder Snippets.

Da fehlt aber m.E.n. meistens eine gute Übersicht, bei meinen Testläufen hatte ich mir öfter mal irgendwo einen Bock geschossen und konnte danach alles wieder verwerfen.

Ich denke mal Henry meint so etwas wie „Ich speichere mir bestimmte Einstellungen oder gar Reglerbewegungen über Zeitraum x und ziehe diese dann in meine Szenen oder kann sie mittels Hotkey abfeuern.“

Bzw. auch einfach auf andere Kanäle bzw. Elemente wie DCAs übertragen.

• Zeck Monitor 12/2 auf passiv umrüsten. welchen Coax würdet ihr nehmen ?

• audiobo
    • 22. Januar 2025 um 07:56
    Zitat von e-on

Nova, so so...Na wenn ich mich so an das erste "Linearray" von denen erinnere. Auweia.

Meinst du diese rechtwinkligen Kisten mit je 3 HT-Hörnern, die mit Aeroquipschienen untereinander gehängt wurden und dann im Winkel noch mit Tiefenversatz da hingen? Gruselig…

• YAMAHA - Neue Rios und Automixer für DM3 verfügbar

• audiobo
    • 21. Januar 2025 um 21:33

Hat hier einer InEar gesagt?

https://www.shure.com/de-CH/produkte/in-ear-monitoring/adpsm?variant=Axient%25C2%25AE%2520Digital%2520PSM

• audiobo
    • 21. Januar 2025 um 13:16
    Zitat von VTLS

schade fnde ich ja auch das die RI8 / Ro8 nicht aktualisiert wird.

Wozu? Ne Tio ist billiger… RO8 war vor ein paar Jahren bei einer der grösseren Buden hier als Mietartikel im System mit fast dem gleichen Preis gelistet wie eine RIO1608. was nimmt man dann wohl mit…?

• audiobo
    • 21. Januar 2025 um 12:26

2 AES3-Ports (gerne natürlich auch mehr) an der 16er wäre mal was gewesen...

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• audiobo
    • 21. Januar 2025 um 12:24
    Zitat von Christian S.

Tjo, am Ende versuchen alle relativ viel ähnlich Geld zu bekommen ;) Man darf noch etwas wählen, ob man die Datenhoheit hat bzw. die Softwareanbieter gleich die Erträge auslesen können um das Nutzerlerbnis zu verändern...

Zitat von philsdh

ich habe gerade mal ADAM RMS auf meinem Server getestet.

Letztens auf'm Job:

"Du, das ist toll was du da machst mit den Mikros und so, Und selbstständig auch noch, cool. Was muss ich beachten wenn ich das auch mal machen will?"

"Als erstes brauchst du ein Backoffice, bestehend aus mind. 1 IT-Experten, einem Rechtsexperten und einem Steuerfachmann. Ausserdem Infrastruktur, Serverfarm, eigene Cloud usw. Ansonsten wirst du nicht ernst genommen oder wegen irgend einem Blödsinn verklagt, wenn du mal beim Zebrastreifen vergisst nach links und rechts zu schauen. Ach ja, ganz wichtig: eigene Firmen T-Shirts/Hoodies - niemals die vom Auftraggeber anziehen. Du musst ihn nur davon überzeugen, dass das so richtig ist.

Fachkompetenz kommt mit der Zeit von ganz allein oder eben auch nicht, das ist aber nicht so wichtig - wenn du was auf dem Kasten hast, dann hast du bald einen Haufen Angestellte und verdienst dein Geld mit der Vermietung von Mobiliar oder Messebau."

iron

• audiobo
    • 21. Januar 2025 um 08:50

Wenn man sich z.B. theatremix anschaut: Da legt man sich durch die zugewiesenen Kanäle, Ensemblegruppen, Positionen und FX-Zuweisungen ja auch quasi schon "Presets" für die DCAs an. Die bereits gewählten Kombinationen kann man dann per Copy/Paste über mehrere Szenen hinweg einfügen.

(DCA-Grid im DM7 macht das scheinbar auch)

War auch der Hauptgrund, warum ich das nicht direkt in der Avantis gemacht habe, weil ich keine Lust hatte für jede Szene die ganzen Namen da rein zu hacken und bei jeder Änderung dann auch wieder.

Dafür fehlt aber wiederum die Möglichkeit Faderwerte der DCAs zu speichern, das müsste ich über die Pultszenen machen. Oder dynamische Aktionen, z.B. ein Objekt von links nach rechts wandern lassen...

Tatsächlich geht ziemlich viel nicht richtig vorwärts: Da wird lieber Midi über Ethernet an die Pulte gebastelt anstatt direkt auf OSC zu setzen, was mittlerweile viel mehr Möglichkeiten zulässt. (Qlab, Companion, Timax und Konsorten, Szenerecall bei umfangreichen Shows (MIDI kann ja nur 128 Werte pro Controller/ProgrammChange und auch keine Zwischenwerte (xx.50 z.B.) )

• A&H Avantis

• audiobo
    • 19. Januar 2025 um 22:53
    Zitat von wora

eigentlich kann man ja auch keine DCA gruppe abhören. aber genau das geht in der dLive trotzdem - es muss also eine information da sein, die man hier auch auslesen könnte.

Genau, das können m.W.n. auch alle Digipulte, indem sie einfach in den zugewiesenen Kanälen additives AFL aktivieren (manche evtl. auch PFL, das habe ich noch nicht so genau beobachtet). Ist doch klasse, wenn einem die digitale Welt solche Zusatzfunktionen bietet. Drauf verzichten/ignorieren geht immer noch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement