1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

LevelCheck 2023 - Update

• TomyN
  • 26. August 2023 um 19:20
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2023 um 19:20

Im neuen Release von LevelCheck 2023 sind einige Rückmeldungen der Nutzer eingeflossen. So gibt es zum Beispiel wieder mehr Infos über die vorherigen Blöcke.

LevelCheck Download - LevelCheck
    Hier können Sie die Pegelmess- und Dokumentationssoftware LevelCheck herunterladen. Sie unterstützt die DIN 15905-5 07-2022
    www.levelcheck.de

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2023 um 08:30

Darf ich nochmals nachfragen:

- Was kostet mich ein komplettes Setup mit Levelcheck und allem Zubehör (ohne Rechner)? Habe auf der Webseite die Preise (mit/ohne Dongle usw. gesehen. Aber ich brauche wohl auch ein geeignetes Mikrofon und einen Kalibrator?

- Kann ich damit CH-konforme Messungen/Aufzeichnungen vornehmen?

verlegen* Dankeschön!

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 23. September 2023 um 10:10
    Zitat von zegi

Kann ich damit CH-konforme Messungen/Aufzeichnungen vornehmen?

D.h. Mit den richtigen Vorgaben geht das.

Wenn du mit CH-konform meinst, ob du ein rechtlich zulässiges Messinstrument einsetzt, dann wird es eher schwierig: Solange man am Gain schrauben kann, kann man grundsätzlich auch die Messung fälschen.

Was ich schon gemacht habe, als der NTI seinen Dienst versagt hat: Am Anfang und Ende der Softwaremessung kurz den Kalibrator als Referenz auf‘s Mikrofon gehalten und dies in den Notizen vermerkt.

Kalibrator braucht es aber in jedem Fall, solange du kein in sich geschlossenes System verwendest.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2023 um 12:42

Hi,

Die mir bekannten Schweizerwerte kann LevelCheck. Ich habe auch einige Kunden in der Schweiz (und keine Rückfragen/Vorschläge für andere Messdauern o.ä), daher gehe ich aus, dass es funktioniert.
    Hardware:
    Messmikrofon EMX7150 + ggf. Kalibrator von iSemCon
    (USB-)Audiointerface. Hier reicht z.B. ein UMC202HD, da kann man dann den Gaineinsteller mit Sekundenkleber fixieren :)

Dazu halt noch Mikrokabel, wenn mit Korrekturfaktoren gearbeitet wird, dann eine Verbindung Audio Ausgang -> Anlage.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2023 um 13:41
    Zitat von audiobo

D.h. Mit den richtigen Vorgaben geht das.

Wenn du mit CH-konform meinst, ob du ein rechtlich zulässiges Messinstrument einsetzt, dann wird es eher schwierig: Solange man am Gain schrauben kann, kann man grundsätzlich auch die Messung fälschen.

Was ich schon gemacht habe, als der NTI seinen Dienst versagt hat: Am Anfang und Ende der Softwaremessung kurz den Kalibrator als Referenz auf‘s Mikrofon gehalten und dies in den Notizen vermerkt.

Kalibrator braucht es aber in jedem Fall, solange du kein in sich geschlossenes System verwendest.

Kann man die Messung nicht so oder so immer relativ einfach fälschen? Ich kann ja auch das Messmikro zudecken, in der Position ändern, etc.

Hab auch Kollegen erlebt, die schon 2h vor dem Event aufgezeichnet haben, um die 100dB im Schnitt nicht zu überschreiten...

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 23. September 2023 um 15:54
    Zitat von zegi

Kann man die Messung nicht so oder so immer relativ einfach fälschen? Ich kann ja auch das Messmikro zudecken, in der Position ändern, etc.

Kann man machen - ist aber verhältnismässig auffällig bzw. nicht umsetzbar, wenn man während der Veranstaltung bemerkt, dass es wohl mit dem Zielwert nicht ganz klappen wird.

Zitat von zegi

Hab auch Kollegen erlebt, die schon 2h vor dem Event aufgezeichnet haben, um die 100dB im Schnitt nicht zu überschreiten...

Geile Idee. Wenn man den timestamp ignoriert... :rolleyes:

Zitat von TomyN

(USB-)Audiointerface. Hier reicht z.B. ein UMC202HD, da kann man dann den Gaineinsteller mit Sekundenkleber fixieren :)

Wie sieht das eigentlich mit USB-Messmikrofonen aus? Geben die immer einen definierten Pegel raus oder sind die per remote steuerbar? Habe mich damit noch nie beschäftigt...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2023 um 21:02

Hi,

da bin ich wahrscheinlich nicht auf dem letzten Stand. Hatte mich vor Jahren mal mit 'Mr. iSEmCon' drüber unterhalten, der wollte die Daten (Empfindlichkeit o.ä) im Mikro hinterlegen.
    Die USB Mikros, die ich bisher gesehen habe, sind immer am max. SPL gescheitert.

So viel ich weiss gibt's keine '100dB im Schnitt', sondern in der Schweiz einen gleitenden Leq mit einer Dauer von 1 Stunde, d.h. dem Durchschnittswert der letzten Stunde.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2023 um 21:04

Und ja, man kann manipulieren. Aber ein Verantwortlicher muss unterschreiben, und da sollte man schon mal überlegen, wie man mit seiner Unterschrift umgeht.

Und ich denke, wir sollten über diese Verantwortung, die uns die Verfasser der DIN15905-5 in Deutschland zutrauen, froh sein und sie würdigen.
    Sonst steht da irgendwann überall ein geeichtes Messgerät inkl. vereidigtem Sachverständigen (und Kosten höher als der gesamte sonstige Etat für diese Veranstaltung).
    In CH gibt's wohl durchaus Kontollmessungen. Da wissen die dortigen Kollegen aber sicher mehr Details.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2023 um 21:13

Das Problem sind oft die Vorgaben. Hier mal die Antwort eines Ordnungsamtest, bei dem ein Bekannter von mir (dem ich, nachdem er sich über die zu hohe Lautstärke im gesamten Festbereich beklagt hatte, geraten habe, beim Ordnungsamt nach dem Messprotoll nach DIN15905-5 zu fragen) erhalten hat:

Der Genehmigungsbescheid zum Bürgerfest enthielt umfangreiche Auflagen zum Lärmschutz, die niedrigere Grenzwerte als die DIN 15905-5 vorschrieben.

So durfte beispielsweise vor der jeweiligen Bühne bzw. vor den Lautsprecheranlagen im hinteren, direkt zuordenbaren Publikumsbereich (z. B. Randbereich Tanzfläche) ein maximaler A-bewerteter Dauerschallpegel von 85 dB(A) nicht überschritten werden.

Der Veranstalter musste diesbezüglich vor und während der Veranstaltung Kontrollmessungen durchführen oder durchführen lassen. Das Ergebnis dieser Kontrollmessungen ist zu protokollieren und den beauftragten Ordnungskräften auf Verlangen vorzulegen.

Der Nahbereich vor den Lautsprecheranlagen in dem ein A-bewerteter mittlerer Dauerschallpegel von 100 dB(A) überschritten wird, ist auf geeignete Weise für das Publikum unzugänglich abzusperren.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 30. September 2023 um 19:32

Realitätsfern ist noch geschmeichelt.

Ich habe Bescheide gesehen, da stand drin, dass man beim nächstgelegenen Anwohner 55dBA nicht überschreiten darf.
    Leider war die Veranstaltung da überhaupt nicht hörbar und man hat eigentlich nur Umgebungslärm gehört (und nur 1x gemessen).

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 25. Februar 2025 um 17:00

Hi TomyN :

Ich möchte noch mal auf den Punkt

Zitat von audiobo

Wie sieht das eigentlich mit USB-Messmikrofonen aus? Geben die immer einen definierten Pegel raus oder sind die per remote steuerbar? Habe mich damit noch nie beschäftigt...

zurückkommen.

Wir haben jetzt mal die Tage ein umik-2 mit dem isemcon-Set abgeglichen - REW erkennt das umik praktischerweise und hat uns dann, ohne dass wir es separat kalibrieren mussten, eine Differenz von 0.2dB angegeben.

Der maxSPL (@0dBfs) wird ja mit 125dBSPL angegeben und Überschreitungen können in Levelcheck als Audio aufgezeichnet werden, also wäre das insgesamt am FoH eine nette "toGo"-Alternative zum NTI (das hierzulande auch meist nur dort aufgestellt wird).

Leider konnte ich kein Manual zu Levelcheck finden (im Downloadzip ist nur eine .exe, die kann ich auf dem Mac nicht lesen ;) )

Kann man den Korrekturfaktor auch händisch eingegeben indem man im Vorfeld mit einem einfachen Schätzeisen über den Platz läuft und vergleicht oder muss das mit dem angeschlossenen Messmikrofon passieren?

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 26. Februar 2025 um 04:29

es geht händisch

:?:

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2025 um 07:10

Danke für den Hinweis.
    Vorab schon mal hier der Link LevelCheck Anleitung.

Im Laufe des Tages packe ich den Link auch noch auf die Website.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 26. Februar 2025 um 10:43
    Zitat von Seite 52

Der nächste Schritt unterscheidet sich je nach der gewählten Option:
    • Durch zwei Messungen hintereinander: es wird die Vergleichsmessung mit einem Mikrofon (ab Seite 53 beschreiben) durchgeführt.
    • Gleichzeitige Messung mit zwei Mikrofonen: es wird nur eine Messung, diese jedoch
    mit zwei Mikrofonen (Details ab Seite 67) durchgeführt.
    • Keine Korrektur verwenden: wird ab Seite 66 beschrieben.
    • Daten aus vorhandenem Messprotokoll einlesen wird ab Seite 64 beschrieben.
    • Direkteingabe der Korrekturwerte dieser Eintrag wird nur angezeigt, wenn die Option
    Direkteingabe der Faktoren erlauben im Fenster Optionen → Sonstiges → Optionen
    Bestimmung Korrekturfaktoren (siehe Seite 96) und erlaubt die direkte Eingabe von
    Korrekturwerten.
    Hinweis: Seit der Version 07-2022 der Norm ist nur noch die Vergleichsmessung
    normgerecht.

Alles anzeigen

D.h. nach der aktuellen 15905-5 wäre die händische Eingabe des Korrekturwertes nicht mehr zulässig, richtig?

In der Schweiz sehe ich keine Vorgaben diesbezüglich:

Zitat von Branchenempfehlung für die Messmittelwahl zur Ermittlung von Schallpegeln an Veranstaltungen im Rahmen der Bundesgesetz über den Schutz vor Gefährdungen durch nichtionisierende Strahlung und Schall (V-NISSG Version 1.5 Datum: 26.02.2019 Verordnung zum )

5.3. Offset

Es wird empfohlen, Messmittel zu verwenden, bei denen eine Schallpegeldifferenz / ein Offset eingestellt werden kann. Ist dies nicht möglich, muss die Schallpegeldifferenz schriftlich protokolliert werden.

Zitat von Branchenempfehlung Messverfahren zur Ermittlung von Schallpegeln an Veranstaltungen gemäss der Bundesgesetz über den Schutz vor Gefährdungen durch Version 1.7 Datum: 12.07.2022 Verordnung zum nichtionisierende Strahlung und Schall (V-NISSG )

5.2.4. Ermittlung der Schallpegeldifferenz bzw. des Korrekturwertes

Da die Messung am Ermittlungsort mitten im Publikum auf Ohrenhöhe meist nicht möglich ist, wird der Schallpegel an einem anderen Messort, beispielsweise beim Mischpult, ermittelt und überwacht. Dazu muss jedoch vorgängig die Schallpegeldifferenz zwischen Ermittlungs- und Messort mit einem rosa Rauschen bestimmt, schriftlich festgehalten und gegebenenfalls ein Korrekturwert im Messgerät eingegeben werden. Der Messpunkt sollte im Einfallsbereich des Direktschalls liegen. Es ist sinnvoll, den Korrekturwert auch mit einem dem Programm entsprechenden Musiksignal zu validieren.

Von Berechnungen der Schallpegeldifferenz mittels Faustformeln ist abzuraten, da die Abnahme des Schallpegels nicht mit einfachen Methoden zu berechnen ist. Insbesondere bei nicht kugelförmig abstrahlenden Lautsprechern, bei Addition von Schallanteilen von benachbarten Quellen sowie Reflexionen und Nachhall ist eine rechnerische Bestimmung komplex.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2025 um 11:01

Ja, allerdings ging man da davon aus, dass man halt mit irgendwelchen Simulationen Korrekturfaktoren geschätzt hat.
    In der aktuellen (und auch in der kommenden :) Version von LevelCheck muss man die manuelle Eingabe von Korrekturfaktoren mit Optionen -> Sonstiges freigeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• LevelCheck
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™