Darf man D8+ eigentlich draussen verwenden? Oder in einer Messehalle mit Durchzug? Ich frage für einen Freund...
Beiträge von audiobo
-
-
Fader sind teurer und brauchen Platz, gute Std-Preampschaltungen kosten heute nix mehr.
Früher (als die VI1 rauskam) habe ich auch gedacht "wozu, man kann ja noch 'ne Stagebox anschliessen...?."
Mittlerweile denk ich mir eher "wer hat der hat".
(Dazu haben aber auch so Fälle wie CL5 ohne Stagebox und 'nem Haufen zusammengewürfelter ULX-D-Funkstrecken geführt, bei denen ich ich unter max. Zeitdruck die teils um Jahre veraltete und nur über Zwischenversionen aktualisierbare Firmware auf den neusten Stand bringen musste damit das über Dante spielte. Oder keine Stagebox für die 8 Contentzuspieler am FoH..)
Mit 24 Micins wird halt auch die Recording- bzw. die "Wir-basteln-uns ein-Studio"-Fraktion bedient.
-
Das Problem ist eben, dass eine wichtige, essentielle Warnung irgendwann nicht mehr wahrgenommen wird wenn man von allen Seiten damit zugeschüttet wird.
Das ist wie der Ablaufregisseur und der Bildmischer, wenn die dauerhaft eingetastet im Intercom-Showkreis quatschen und man deswegen irgendwann die Cues verpasst.
-
wir sind im Hobbyforum und der TS ist wohl Laie, nix Profi.
Naja, es ist ja trotzdem (auch oder gerade für Laien) interessant zu wissen, wie es woanders mit genug Budget gemacht wird. Manchmal lassen sich einzelne Details (mit Abstrichen) sogar kostengünstig adaptieren wenn man die Grundkonzepte verstanden hat und genügend technische Kreativität an den Tag legt.
Ich persönlich z.B. habe mir dieses Berufsfeld damals jedenfalls nicht ausgesucht, nur um alle 2 Wochen über neu auf den Markt geworfene Lautsprecherboxen zu diskutieren.
-
Allenfalls könnte man sich etwas mit Theatremix zusammenbauen? Verschiedene Positionen programmieren und dann im richtigen Zeitpunkt abfeuern?
Dann brauchst du aber trotzdem noch eine Delaymatrix ala Timax oder soundscape - und theatremix kann nur Busse zuweisen aber nicht die Matrix steuern, das geht wiederum z.B. mit Qlab per OSC. Ausserdem kann theatremix nur umschalten, nicht dynamisch fahren.
-
Verstehe ich das richtig, dass das TiMax System quasi in Echtzeit die Delayzeiten anpasst?
Ja. Wird (oder wurde) bei Basel Tattoo auch so gemacht. Geht entweder vorprogrammiert oder per Tracker - mit letzteren waren die Erfahrungen (zumindest Stand 2018, als ich mit einem der Kollegen öfter mal Kontakt hatte) aber einigermassen durchwachsen.
Edit:
TiMax spatialisation marks 15th year at Basel Military Tattoo - TiMaxAs the Swiss city of Basel proudly celebrated its 15thyear hosting the eponymous Basel Military Tattoo, the occasion coincided with the 15th year that sound…timaxspatial.com -
Hatte das mal in `ner Indoor-Arena: Im Dach verteilt ein Haufen T10er-Päckli und Q7, optimiert für Sprache - für die Kapellenmusiker jeweils 1x Funk mit 4099. War ein interessantes, nonstatisches "Reflexions"verhalten...
Besonders als die dicken Trommeln sich noch auf Hallennord- und Südseite aufgeteilt haben... -
DPA4099 und n Haufen Taschensender/Empfänger
Bei dezentraler Beschallung nah am Publikum evtl. mit Kleinmembranern/Richtrohren/Grenzflächen, kommt auf die genaue Situation an.
Steht eine grosse PA da, wird das aber eher nix.
-
Und was ist mit den Overheads?
Als Antwort fällt mir das hier ein:
BeitragRe: KV2 Audio VDH5.0
[…]
[…]
Der Hersteller propagiert 'ab 10.000 Pax'. Das ist Abteilung Stadionrock. Beryllium? 20kHz?
Macht euch doch bitte endlich mal von der romantischen Vorstellung frei, dass Beschallung in dieser Größenordnung irgendetwas mit Höhen zu tun haben kann. Die kommen dort schlicht nicht vor. Im Prinzip reicht hier auch ein 2482 oder so was.
Probiert’s aus. Baut eure feinstauflösenden Lieblingsboxen auf einen freien Platz. Spielt eure detailreichste und höhenfreudigste Lieblingsmukke als WAV in…billbo13. April 2015 um 14:04 -
Zitat
Die Wissenschaftler wählten einen Frequenzbereich, der knapp unterhalb der Ultraschallgrenze liegt. Das Ergebnis des Experiments: Die Computer konnten mit den standardmäßig eingebauten Lautsprechern und Mikrofonen in einer Reichweite von bis zu 20 Metern miteinander kommunizieren.
deswegen kommt bei mir immer ein 10khz Hicut auf die Micsumme

-
Was ist denn das? N Tacker?
Ja
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
...zeitfressende kaffeesatzleserei...
CCL.. hmm.. CompactCardiodLinearray...

(Kaffeetasse ist gerade leer geworden)
-
-
-
(Gab 4 davon, in jeder Bühnenecke)
Was, 4 Lichtdesigner gleichzeitig?

-
-
Im Fall des SM4 ist die Differenz der Polarisationsspannungen fix und das gewünschte Resultat ist 'Niere'. Die Aufnahme der Umgebung wird ausschließlich durch 'Niere' reduziert wie bei allen anderen Nieren auch … kein anderer Trick. Der Unterschied zwischen dem Braunmühl-Weber Design und anderen Nieren ist, dass die Niere hier elektrisch und nicht akustisch erzeugt wird. Es gibt hunderte von Mikros mit diesem Kapseltyp, die sich in der Aufnahme der Umgebung nicht unterscheiden und auch nicht besser sind in dieser Eigenschaft als andere Nieren.
Um gezielt über die Richtcharakteristik Einfluss auf auf die Unterdrückung von Umgebungsanteilen zu nehmen, kann man die Differenz der beiden Polarisationsspannungen veränderbar machen. Das bewirkt, das man Kugel/Niere/Acht umschaltbar z.B. Rode NT2A oder Zwischenstufen also Superniere, Hyperniere, breite Niere z.B. C414 oder sogar kontinuierlich (geht bei Röhrenmikros am externen Netzteil oder 'remote' z.B. TLM170R) in einem Mikro haben kann.
Naja, man könnte auch die Vorteile der B-W-Kapsel nutzen und die Richtcharakteristik frequenzabhängig optimieren indem, man nicht die Polarisationsspannung ändert sondern das Mischverhältnis der Ausgangsspannungen!!! So ein bisschen verpolter Anteil der rückseitigen Membran kann untenrum ganz schon was aufräumen.
(Allerdings scheint das beim SM4 nicht der Fall zu sein.)
Andernfalls ist ein B-W-Design für Niere-only Materialverschwendung und grundsätzlich teurer in der Fertigung, es sein denn man möchte Überkapazitäten ausnutzen.
-
„Ist das hier der Anschluss für‘s Intercom-Headset?“
-
tLight ist eine 'Eigententwicklung', die aktuell nur intern eingesetzt wird
(kein Wunder, wenn man es sich selbst 'hinprogrammiert'
Und zack, Tomy hat geteasert... Falls du Alpha- oder Betatester suchst, wirst du hier bestimmt fündig...
(und wenn du es richtig rausbringst vermutlich auch)