1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• audiobo
    • 1. Dezember 2024 um 10:26
    Zitat von MiFa1969

Edit: eventuell ist es ein gutes Hilfsmittel, wenn die Quelle nicht optimal ist. Bekommt man dann auch anders in den Griff, aber es kostet eben ein bisschen mehr Zeit.

Soundtheory Gullfoss, oeksound soothe, sonible smaart EQ, voxengo TEOTE (leider momentan nicht international käuflich wg Scheisskrieg) und noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen. Alles "intelligente" Klanganpassungstools.

IDX betreibt m.E.n. klar Sounding (wie oben beschrieben), das kann auch bei einer gut aufgenommenen Quelle passen. Umso verrückter finde ich ja die Beispiele. Ist aber typisch Waves. Schade, dass da jetzt auch noch der Huyskens auf der Schiene mitmacht, der ist in der Vergangenheit eigentlich eher durch wirklich gute Tutorials aufgefallen.

• audiobo
    • 1. Dezember 2024 um 09:02
    Zitat von MiFa1969

Ich finde es klingt tatsächlich unbearbeitet.

Also ich habe definitiv schon viel bessere, unbearbeitete Aufnahmen gehört. Bei einer wirklich hochwertig durchgezogenen Recording Session ziehst du die Fader hoch und denkst dir schon (gute Musiker/Arrangements vorausgesetzt), "das klingt geil" und nicht "Ouuh, da muss aber oben rum überall erst mal 10dB drauf". Sonst könnten wir uns die ganzen Mikrofondiskussionen auch sparen.

Und dann gibt es ja auch noch das genaue Gegenteil - Aufnahmen, die viel zu spitz klingen. Da hat es auch kein Beispiel für...

• audiobo
    • 1. Dezember 2024 um 08:57

Ach ja - gestern mal ausprobiert: Ist ein Werkzeug mehr, das auf schnelle Art funktionieren KANN. Leider habe ich gerade kein Projekt mit Einzelspuren auf dem Laptop, beim Versuch einer schnellen Aufbesserung alter Mixe bin ich zu 3/4 eher beim Voxengo TEOTE gelandet.

IDX würde ich mal so einschätzen: tendenziell modern-rockig und die Kompression sollte schon gewünscht sein.

(alles quickndirty über einen JBL-Bluetooth-Kopfhörer)

• audiobo
    • 30. November 2024 um 20:30

Wieso klingen eigentlich die unbearbeiteten Soundbeispiele wie Waschlappen? Das kann ja nur besser werden, alleine schon mit 'nem ordentlichen Hishelf... Marketing at it's best... (das soll kein Produktbashing sein, aber ich finde solche Beispiele einfach unsympatisch)

• DB25 Stecker Belegung

• audiobo
    • 29. November 2024 um 11:35
    Zitat von niggles

Was in der Praxis auch wieder nervig war weil man sie dann nicht mehr einfach so direkt anschrauben konnte. Immer erst den GC abschrauben, umstecken und auf das Gerät drauf schrauben, dann den Stecker drauf schrauben...

Das Geschraube war eh immer der nervigste Teil - besonders, wenn plötzlich die Mutter von der Gerätebuchse am Stecker hängenbleibt...

Beim selber löten von male-D-Sub-Steckern sollte man diese übrigens unbedingt auf ein female-Gegenstück stecken - die Pinne stecken sonst u.U. schneller schief in der Isolierung als man "Vorsicht heiss" sagen kann.

• DB25 Stecker Belegung

• audiobo
    • 28. November 2024 um 20:31

Ich habe die D-Sub-Stecker übrigens damals meist mit Heisskleber „vergossen“ - damit konnte man sie zwar im Zweifelsfall nicht mehr reparieren, dafür waren sie aber so gut wie unzerstörbar, solange man auf die Pins aufgepasst hat (oder man hat nur Weibchen verlötet und Genderchanger drauf gesteckt)

• DB25 Stecker Belegung

• audiobo
    • 27. November 2024 um 22:06

Tascam Pinout Belegung sollte eigentlich passen, war quasi-Standard

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• audiobo
    • 27. November 2024 um 18:11

Bloss das nicht.

Ich finde so ein Pult braucht einfach 4 grosse Userkeys die man gut beschriften und vor allem egal von wo treffen kann, das langt.

• audiobo
    • 27. November 2024 um 08:17

robert müller aka „früher war…“ Du darfst dir auch gerne eine Tonbandmaschine neben‘s Analogpult stellen - Revox baut die jetzt auch wieder in neu

iron

• audiobo
    • 26. November 2024 um 18:58

Ja, ich denke da z.B. an die ganzen Comedynummern, die mit eigenem Pult kommen oder mobiles Theater usw.

Vor allem wenn es da etwas komplexer wird, weil man noch 2-3 Extralautsprecher für die Ortung auf der Bühne hat oder so, ist man mit externen Geräten ja auch schnell wieder dran mit Dante oder gar einem extra Interface. Möchte man dann noch einfach alles auf dem Pult drücken, muss man dann Zuspieler und Pult noch per OSC/MIDI oder sonstwie verkuppeln.

Klar, kann man auch alles in ein Case bauen, sind dann aber immer noch 2 Geräte die man separat starten und auf ihre täglichen Wehwehchen überprüfen muss.

Und viele Kollegen wollen ja auch gar nicht so tief in die Materie einsteigen und drücken darum dann lieber während der ganzen Tour auf 2 Geräten herum.

• audiobo
    • 26. November 2024 um 16:41

Es soll immer noch um Audioproduktionen gehen.

Wer ALLES in einer Kiste gleichzeitig machen möchte, der kann sich ja einen passenden VMIX-Rechner zusammenschrauben.

• audiobo
    • 26. November 2024 um 15:41

Jetzt übertreibst du 😉

• audiobo
    • 26. November 2024 um 14:53

Fremde Sticks sind so ein Thema. Sehr schön wäre ja eh (hatte ich vergessen mit aufzuführen) wenn man die Files am Läppe in den Editor laden und dann über’s Netzwerk im Pult an die richtige Stelle schubsen könnte.

• audiobo
    • 26. November 2024 um 10:37

Also meine Wunschvorstellung wäre ja bei so etwas tatsächlich: Ich komme an, stelle das Pult auf und schalte ein und zack, alles geladen, alles bereit zum losdrücken, keine OSC/IP-Konflikte, MIDI-Gehassel o.ä. zwischen Abspiel-PC und Pult, usw.

Komplizierter machen kann man ja immer noch.

• audiobo
    • 26. November 2024 um 10:33

Ausgehend von der Diskussion "Pro-/Contra im Pult integrierte Mediaplayer" in diesem Thread Suche Mediaplayer im 19" Format interessiert mich mal wie ihr das so seht:

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 25. November 2024 um 23:02
    Zitat von phlownd

Wenn du die Nachricht bekommst, dass dein Kind im Sterben liegt, dann fährst du so, dass vielleicht noch eine Chance besteht, dich zu verabschieden.

Ich möchte rücksichtsloses Fahrverhalten weder gutheißen noch irgendwie entschuldigen. Aber es mag Ursachen für bestimmte Handlungen geben, bei deren Kenntnis man ebendiese Handlungen vielleicht anders beurteilen würde.

Nicht mal ein Rettungswagen darf so fahren. Und einen Unfall provozieren ist der schlechteste Weg rechtzeitig beim Kind zu sein.

• Suche Mediaplayer im 19" Format

• audiobo
    • 25. November 2024 um 20:39

Also ich hätte schon gerne das Qlab mit Audiolizenz fest im Pult - ohne Zusatzgehampel (IP-Adressen, MIDI-Codes, etc. ) direkt im Szenenmanagement und den Userkeys/Softkeys/Macros einbindbar

😁

• tools4music

• audiobo
    • 25. November 2024 um 17:33

nein, aber auf der Seite selber findest du die Artikel nicht (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Deswegen die Suchmachine. Geht vermutlich auch mit duckduckgo usw. Edit: nee, duckduckgo macht es nicht ?(

Bildschirmaufnahme 2024-11-25 um 17.41.10-ipad.mp4

• Rechtssichere Lautstärkemessung

• audiobo
    • 25. November 2024 um 15:07

jep

• Rechtssichere Lautstärkemessung

• audiobo
    • 25. November 2024 um 13:24

Je nachdem, wie häufig das vorkommt ist mieten vllt. die bessere Option.

Für mobil würde ich auf jeden Fall das Neutrik XL2 empfehlen: Hat hier jeder, kennt jeder, wird akzeptiert. Hat für schwierige Fälle einen Modus mit Wav-Aufzeichnung, falls man neben der Beschallung mit weiteren akustischen Fremdkörpern (z.B. Guggenmusik) zu tun hat.

Bedienung ist halt ein wenig aus dem letzten Jahrtausend gefallen, geht aber wenn man‘s mal verstanden hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement