1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• doofe Fehler

• audiobo
    • 31. Oktober 2024 um 23:05

Erste „Kennenlern“-VA mit Digico SD: Nachwuchsfestival

Wer die Pulte kennt, der ahnt was ich bei den jeweiligen Bandszenen übersehen habe… 😉

Spoiler anzeigen

Die Gainwerte sind im Recallsope standardmässig abgewählt = prompte Monitorbeschwerden bei der 2. Band.

• Das Wurst Mikrofon

• audiobo
    • 31. Oktober 2024 um 19:23

3. Art (irgendwo dazwischen): Vocalrider und Limiter mit „OneForAll-Setting“ + DynamicEq oder Spectrumbalancer auf jeden Kanal, Multiband hintendran, fertich 😁

Wing hat doch auch so‘n Riderdingens, oder? 😉

• doofe Fehler

• audiobo
    • 31. Oktober 2024 um 17:35
    Zitat von MuellerSound

Irgendwann sehe ich, dass nur im Ch 1 der neben dem Gain verfügbare digital trim fast ganz unten ist - warum auch immer...

Gain Compensation aus Versehen eingeschaltet? (GC)

Massnahme: Kopfhörer 😉 (oder das Metering auf Post Trim umschalten - mache ich eigentlich immer sobald ich den Trim benutze).

• Gain Staging

• audiobo
    • 31. Oktober 2024 um 17:12

Ne, nur eine Fx-Scene aus einer anderen Show reingebastelt… ich dachte ich hätte alles weggefiltert… :whistling: ^^

(Zum Glück kein RealLife-Szenario bis jetzt)

• Gain Staging

• audiobo
    • 31. Oktober 2024 um 17:05

Und dann fliegt beim Scene Recall aus irgendeinem Grund die DCA-Zuweisung raus… 😁

• Gain Staging

• audiobo
    • 31. Oktober 2024 um 17:00
    Zitat von wora

-18dB hört sich für mich nach dBFS an, das ist dann auch ungefähr 0dBu

Korrektur: ersetze 0dBu durch 0VU (elektrisch meist +4 oder +6dBu)

Aber das weisst du ja…

• doofe Fehler

• audiobo
    • 31. Oktober 2024 um 16:00

So ungefähr 1-2x im Jahr kommt ein kleines Eichhörnchen vorbei und lenkt mich ab, während ich gerade an einer CL/QL den Stereomaster auf die Matrizen route; mit dem Ergebnis, dass ich irgendwann vieeel später erst merke, dass da nur der linke Masterkanal drauf geht.

Die Dunkelziffer möchte ich gar nicht wissen... :D

Strategie: Möglichst gleich als erstes machen, solange die Eichhörnchen noch in ihrem Bau sind...

• Gain Staging

• audiobo
    • 31. Oktober 2024 um 08:19

Ich kann beide Arbeitsweisen nachvollziehen:

Für Bands usw. Ist es mir relativ wumpe wenn da irgendwelche Kanäle auf -20dB am Fader stehen. Teilweise wird der Gain ja auch durch die Monitorbedürfnisse definiert: Den Auxregler für den dazugehörigen Musiker (meist die höchste Einstellung aller Monmixe im Kanal) habe ich idR gerne so um die 0dB stehen als Referenzwert.

Es gibt natürlich Ausnahmen.

Mache ich Sprache mit mehreren Personen/Mikrofonen, ist 0dB einfach Referenz für „normale“ Sprecherlautstärke. Den Gain fasse ich nur in absoluten Ausnahmefällen an, z.B. wenn jemand die ganze Zeit brüllt und den Eingang übersteuert oder mehr denkt als redet. Ist bei Funk mittlerweile aber eh meist schon digital.

Kritischer sind Schwanenhälse, da muss man u.U. wirklich schauen was der Preamp bei welcher Verstärkung macht. (Yamaha hat da z.B. immer noch leichte Stufen im Rauschverhalten.) Allerdings muss man schauen was das Rauschen verursacht:

Wenn ein einigermassen hochpegeliges Mikrofon selber den Rauschabstand mit seinem Eigenrauschen definiert kann man eh nichts machen.

Bei vielen Instrumentengruppen und Kanälen (Klassik) eigentlich auch gerne 0dB um Ausreisser schneller zu erkennen. Sind in den Gruppen ja meistens auch gleiche Mikros, wenn irgendwo innerhalb der Gruppe massiv verstärkt werden muss oder abgesenkt, dann steckt da der Wurm drin. Anpassung der Gruppen über Busse/DCAs.

Viel wichtiger finde ich generell die Anpassung der Ausgangslautstärke an das Programm:

Hat man z.B. gemischt Hintergrundgedudel/Reden und Liveband (z.B. Gala), dann macht es Sinn z.B. über 2 Gruppen in die Matrix zu mischen um für jeden Programmpunkt den optimalen Arbeitspegel zu definieren.

• Gain Staging

• audiobo
    • 31. Oktober 2024 um 07:45
    Zitat von pfeiffe

Wozu ich jetzt aber noch nichts gehört habe ist die Idee der Anpassung über den Trim. Was denkt ihr dazu?

Bei der Auflösung moderner Pulte kein Problem. Bei früheren Geräten mit 32Bit fixpoint oder so wäre das u.U. (Nachbearbeitung EQ/Comp) etwas suboptimal gewesen.

• Gain Staging

• audiobo
    • 30. Oktober 2024 um 23:29

Ich habe mir mal erlaubt die Tabelle aus dem o.g. Avantis-Test ein wenig zu erweitern:

Da sieht man eigentlich ganz gut was wo passiert. "Kritisch" sind die Bereiche in der der Störspannungsabstand vornehmlich vom ADC geprägt wird, hier also bis ungefähr 30dB Verstärkung.

(Ich habe jetzt mal 20dB als Referenz für Fader = 0dB genommen, das lässt sich natürlich beliebig hoch/runter schieben, die Sprünge beim SNR zwischen den Verstärkungsstufen bleiben gleich gross.)

• Gain Staging

• audiobo
    • 30. Oktober 2024 um 21:48

Naja, hinsichtlich der Gesamtverstärkung Input->ADC ist diese Anzeige jedoch korrekt. Andernfalls müsste man immer 20dB weg rechnen. Das ist mir für die Übersicht ehrlich gesagt lieber, als wenn ich immer erst auf den PAD schauen muss, ob ich jetzt wirklich einen DJ-Mixer da anschliessen sollte.

Noch lieber ist mir natürlich wenn mir das Pult die Entscheidung abnimmt und einfach intern selber umschaltet, wenn der eigentliche Gain nicht weiter runter geht. Und wer völlig rauschfrei unterwegs sein will, der sollte seine wichtigsten Gainstufen kennen.

• Gain Staging

• audiobo
    • 30. Oktober 2024 um 21:29
    Zitat von pfeiffe

Eine Sache ist mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen: Bei meiner dLive ist ein deutlich (!) höheres Grundrauschen festzustellen wenn ich in der Preampsection eine Eingangsverstärkung von zB +5dB einstelle und dabei das pultinterne -20db PAD benutze, als +5dB Eingangsverstärkung OHNE gedrücktem Pad. Wie ist das technisch zu erklären?

Vermutlich ziemlich genau 20dB-Unterschied?

Test: Allen & Heath Avantis | Production Partner
    Das kompakte Avantis Mischpult liegt preislich in der Mittelklasse bei Allen & Heath. Wir haben uns im Test die Funktionen genauer angeschaut.
    www.production-partner.de

(EDIT: Denkfehler - das müsste dann der gleiche Störspannungsabstand sind wie bei +25dB ohne Pad, laut Tabelle so ca. 5dB Unterschied)

Pad ist vermutlich einfach ein dazu schaltbares Dämpfungsglied vor der eigentlichen Preampschaltung, damit die aktiven Bauteile nicht übersteuert werden.

• Das Wurst Mikrofon

• audiobo
    • 28. Oktober 2024 um 15:13
    Zitat von secluded

...wo is eigentlich der Werner bei dem Thema ? ^^

Ehrlich gesagt habe ich bei der Überschrift auch erst an die legendären Wurst-Audio Produkte denken müssen 😁

• Das Wurst Mikrofon

• audiobo
    • 28. Oktober 2024 um 15:12

„Das geht der Wurst an der Pelle vorbei“ 😉

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 28. Oktober 2024 um 12:55
    Zitat von tenderboy

Soweit ich mich noch erinnere, war das mit den Yamaha Treibern immer ein ziemliches Glücksspiel ob sie eine Verbindung zum Pult zulassen oder nicht 😬

Hmm nö, lief bei mir eigentlich, zumindest mit Windows, immer super. Nur beim DM2000 bin ich am

Mac (Sierra oder High Sierra) mal fast wahnsinnig geworden bis ich die richtigen, zum OS kompatiblen Versionen SM2 und Editor zusammen hatte. Keine Ahnung was da los war.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 28. Oktober 2024 um 11:36

Wobei man dazu sagen muss, dass mit Blick auf die Konkurrenz das Multifensterkonzept und teilweise die Fummeligkeit nicht sonderlich einladend/modern wirkt. Vorteil ist, dass man auch mal Sachen nebeneinander anzeigen lassen kann wenn man möchte. Aber das Fenstergeschiebe (wird ja auch nicht immer am selben Ort geöffnet) war/ist doch manchmal etwas nervtötend wenn man viel die Ansichten wechselt.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 28. Oktober 2024 um 10:18

secluded Als langjähriger 01V96-Benutzer kannst du das Bedienkonzept ja auch mit verbundenen Augen 😁

• Das Wurst Mikrofon

• audiobo
    • 26. Oktober 2024 um 21:49

Durch die starke Kompression fällt das Phasing ja auch gar nicht so auf, weil sich die Lautstärkeverhältnisse fortlaufend ändern. Ist mit der eigenen Stimme auf dem InEar genau so.

• Das Wurst Mikrofon

• audiobo
    • 26. Oktober 2024 um 06:08
    Zitat von Herr Nink

Naja. Es funktioniert aber meiner Ansicht nach sehr gut. Gerade in Verbindung mit Stereo-IEM (also nicht immersive“

IEM ist eh noch mal eine andere Baustelle.

Ich mache ja eher den local. Bei einer festen Band würde ich es mir evtl. überlegen, wenn die Rahmenbedingungen passen (Lautstärkeverhältnisse auf der Bühne, Stil). Läge allerdings ziemlich weit hinten auf meiner Liste.

Bei singenden Schlagzeugern hat man ja eh schon ein „Spillmic“ da stehen. 😉

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 25. Oktober 2024 um 17:35
    Zitat von felixgrampp

Wer hat denn den Editor von CL/QL genutzt?!

Eine Zeit lang sogar regelmässig, um die Premiumrack-Dynamics im Blick zu haben.

Hat gegenüber der ipad-Remote noch den Vorteil, dass man‘s über UDKs steuern kann.

Irgendwann kam aber eine längere Phase, in der 3 verschiedene Firmwareversionen bei uns in der Gegend unterwegs waren. Da man immer den passenden Editor braucht habe ich mir das dann abgewöhnt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement