1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• A&H Avantis

• audiobo
    • 1. September 2024 um 11:39
    Zitat von guma

mich würde sehr interessieren, ob es in LV1 dafür eine Lösung gibt.

ja: man lädt einfach die beiden Kompressoren, die man vergleichen möchte, in die Slots und schaltet diese abwechselnd ein/aus.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 1. September 2024 um 10:33

Wenn du alles intern machen möchtest ist ein SQ definitiv das falsche Pult.

Zitat von ha321f

Liveprofessor oder Waves Lösung wären prinzipiell möglich (Dante Karte + schnelles Interface sind vorhanden, Waves Software seitig auch und Hardware Lösung würde ich dran kommen - bin aber skeptisch das einfach auf einem Rechner "so nebenher" laufen zu lassen) und würde da gerne "sparsam"bleiben.

Tatsächlich würde ich genau diese Variante vorschlagen, so kannst du am besten (und am wenigsten fehleranfällige) eine „szenische“ und „statische“ Trennung der FXe vornehmen.

Solange du taugliche Hardware verwendest und mit der Auslastung in einem vernünftigen Bereich (max. 50-70%%) bleibst gibt es normalerweise keine Probleme.

Havariekonzept schadet trotzdem nicht. (Z.B. interner Parallelbus, der im Fehlerfall aufgezogen werden kann).

• A&H Avantis

• audiobo
    • 1. September 2024 um 00:18

Nach den ersten praktischen Erfahrungen mit dem Gerät:

Schönes Pult, für mein Empfinden allgemein übersichtlicher als eine Dlive.

Einige nette Features, die ich jetzt erst seit kurzem auf dem Schirm habe, wie z.B.

• "Highlight On Fader Touch"
    • "Fader to Zero dB" bei den DCA
    • Kanäle auf Matrix-Routing
    • die praxisnahe Handhabung der Channelstrip Rotarys (auch wenn ich mich noch nicht ganz an den quer liegenden EQ gewöhnt habe - meist war ich mit dem Finger auf dem Screen unterwegs)
    • Director und Mixingstation haben sich sofort einwandfrei mittels Airport verbunden und Showfile in den Rechner kopieren war auch schnell gefunden.
    • Dyn8 funktioniert für mich in der Handhabung viel besser als der Multiband Compressor der SQ
    • die EMT- und Plate-Reverbs haben für die Mucke gut gepasst, allerdings war das keine akustische Referenzsituation (Plane, Wedges, viele offene Gesangsmikros)

Die verschiedenen Kanal-Kompressoren habe ich jetzt nicht so gut ausprobieren können - was mich einfach immer massiv stört (auch an anderen Pulten) bei dieser Art von "PlugIn-Auswahl" ist, dass man mit den Einstellungen bei jedem Wechsel wieder von vorne beginnen muss. Wenn wenigstens Threshold, Ratio und Gain da bleiben würden wo sie sind...

Was ich etwas schade finde:

• Wenn DCA-Spill aktiv ist kann man am Pult die Zuweisungen nicht über "Assign + Mix" ändern - vor allem dann wenn man überflüssige Kanäle aus dem Spill "wegwerfen" möchte
    • keine Pegelanzeige im DCA-Strip, aber das ist ja auch schon eine längere Geschichte
    • ich wollte hier eigentlich schreiben, dass die Kanalzüge mit "Freeze" nur beim Layerwechsel bleiben, aber im DCA-Spill verschwinden - jetzt habe ich allerdings gerade im Director gesehen, dass es im Menü die Option "Frozen Strips in Spill hat" :rolleyes: (es war warm... sehr warm!)
    • dass es bei den Custom Rotarys nicht mehrere Seiten zum durchswipen hat wie bei der Dlive
    • die Mutelogik, bei der sich ein einzelner Kanal nicht mal eben einschalten lässt wenn die ganze Gruppe gemutet ist
    • dass sich der Transient Controller nicht FX-rackunabhängig im Kanalzug laden lässt, z.B. statt dem Gate oder wie der Dyn8 im Insert
    • die Beleuchtung mit dem LED-Strip unten ist für die Pultbedienung ok und zeigt auch schön wenn die Oberfläche mal wieder geputzt werden muss - aber wenn im dunkeln noch etwas von einem Zettel ablesen ist braucht man zusätzliche Beleuchtungshardware

Alles in allem ein Pult auf dem ich mich wohl fühlen kann und bei normalen Anwendungen kein Bedürfnis für irgendwelche Anbauten (ausser einer Lampe und einer Ablagefläche) habe.

• Adele in München

• audiobo
    • 31. August 2024 um 13:03
    Zitat von HenrySalayne

Wie ich schon am Anfang meinte, sollte man die Künstlerin hier nicht aus dem Blick lassen. Adele ist seit einiger Zeit ausschließlich in Las Vegas live zu sehen gewesen. Adele hat mehrfach gesagt, dass sie Touring nicht gut findet und das nicht mehr machen wird.

Es macht noch einen Unterschied ob jemand dauerhaft bzw. regelmässig über einen längeren Zeitraum an einem bestimmten Ort auftritt oder ob es ein zeitlich begrenztes „einmaliges“ Event darstellt.

Im ersteren Fall kann man langfristig planen und den Besuch zu einem günstig gelegenen Zeitpunkt mit einer Woche Urlaub o.ä. verbinden. So wie das hier gelaufen ist hat garantiert der ein oder andere das einfach noch irgendwie in seinen Terminkalender reingequetscht - Hauptsache man war da.

Ist aber im Grunde die gleiche Thematik wie bei den grossen internationalen Sportevents.

• Adele in München

• audiobo
    • 31. August 2024 um 11:27

Zum Thema Nachhaltigkeit:

Adele in Munich — Ein Event der Superlative, auch bei den CO₂-Emissionen.
    Als Botschafter des Europäischen Klimapakts und Aktivist bin ich gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Klimaaktivist*innen von Music Declares Emergency auf…
    julianvogels.de
  • Simultane Stereo- und Monomixe

• audiobo
    • 30. August 2024 um 10:18
    Zitat von simonstpauli

Zu schade, daß sich das nicht durchgesetzt hat. So komplex kann es ja nicht sein. Interessieren sich die Mischpult-Hersteller nicht für Stereo? Ist es den Käufern egal? Ist es den Anwendern egal?

Meiner bescheidenen Meinung nach orientiert man sich in vielen Punkten immer noch zu sehr an Analogkonsolen.

Entweder aufgrund von fehlender Weitsicht (Scheuklappen/Tellerrand-Symptom) oder genau umgekehrt: als Masterplan, damit man die nächsten 20 Jahre immer mal wieder was neues zu bieten hat. Man muss sich nur das Thema M/S-Matrizierung anschauen.

Gerne unter dem Vorwand, dass mehr Funktionen das Gerät ja nur komplizierter machen würden.

Aber als nächstes wird natürlich erst einmal die KI-Kuh durch's Dorf getrieben...

• Funny stuff

• audiobo
    • 26. August 2024 um 08:04
    Zitat von test

Umweltschutz im Bezug auf den Verbrauch von Gaffa ja. Die Diskussion über die klimaerwärmung etc. nein

In einer Zeit, in der die grossen der Branche sich gerne mit irgendwelchen grünen Labels und Zertifikaten schmücken während gleichzeitig weiterhin Unmengen an Treibstoffen für den Transport von Mensch und Material in Luft geblasen werden?

Doch, für die Diskussion muss der Platz da sein.

Das bedeutet nicht, dass sich jeder daran beteiligen muss.

• Unbranded Sound System Design & Engineering Reloaded 27. - 29.08.2024 in Köln

• audiobo
    • 24. August 2024 um 17:55

Ich meinte eher die Papierversion der email 😉.

• audiobo
    • 24. August 2024 um 09:58

is eh klar. Meine Posteingangsfilter haben auch gut zu tun.

Wie froh wäre ich wenn es so etwas im analogen Leben gäbe... ||

• audiobo
    • 23. August 2024 um 17:26

Was ist eigentlich aus der „good old“-Newslettermail geworden, die man früher immer überall abonnieren konnte? 😉

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• audiobo
    • 19. August 2024 um 16:31
    Zitat von MiFa1969

Das halte ich sehr pragmatisch und mache das mit Mixing Station parallel.

Nicht schön, aber geht ohne Probleme.

ah ok. Mit den alten Yamaha-Mixern habe ich das mal so gelöst, dass die Werte der MIDI-Fader in passende OSC-Befehle umgewandelt wurden. Dachte das geht da vllt. ähnlich.

• audiobo
    • 19. August 2024 um 16:01

MiFa1969 wie hast du eigentlich die Preamp-Steuerung realisiert?

• audiobo
    • 19. August 2024 um 15:59

Wurst Werner wie wär’s mit einer SAC-Installation auf der Livebox? 😁

• X32 per Midi steuern

• audiobo
    • 13. August 2024 um 09:00

Midifighter ist ja USB, also über den Rechner - Ich empfehle die Anbindung über Mixingstation (siehe Thread in diesem Forum)

• DAS Akkuladegerät

• audiobo
    • 11. August 2024 um 23:25
    Zitat von simonstpauli

Oder halt wirklich wie Du schreibst 2x im Jahr (wahrscheinlich reicht auch 1x im Jahr) neue Akkus

Es geht nicht nur darum was technisch möglich ist, sondern wie man auf einfache Weise das Vertrauen ins Material fördert. So hätte man das grundsätzliche Problem der Alterung (welche sich durch Fehlverhalten erheblich verschlimmert) schon mal aussen vor. Als Mietkunde bzw. Freelancer hat man schliesslich keine Kontrolle darüber wie gut die Dinger wirklich gepflegt werden.

Ähnlich wie bei Lebensmitteln, wo sich das Mindesthaltbarkeitsdatum durchgesetzt hat. Auch wenn manche Lebensmittel bei anständiger Lagerung noch viel länger haltbar sind.

Aber ja, im Pro-Sektor sind ja mittlerweile eh Systemakkus an der Tagesordnung - ein geschlossenes System ist in Sachen Einfachheit in der Anwendung grundsätzlich zu begrüssen.

• DAS Akkuladegerät

• audiobo
    • 11. August 2024 um 12:14
    Zitat von simonstpauli

Mein Anspruch ist, daß ein Akkusatz/Akkupack nicht vorzeitig versagt. Ich finde nicht, daß dieser Anspruch zu hoch ist.

Das ist schon klar. Ausfälle hatte ich aber genauso schon bei neuen Alkalines und Shure Akkus.

Wenn ich dann im DryHire AA-NiMH sehe die schon 2 Jahre alt sind frage ich mich ja auch was das soll.

Um dann zu hören, dass man die Dinger jedes halbe Jahr mal ins Büro holt und in die tollen Super-Refresh-Lader steckt, auf dem Job aber teilweise noch die alten 19“-Fischer-Lader stehen.

Jedes halbe Jahr könnte man auch in Neue investieren und hätte immer noch was für die Umwelt getan. Und auf jeden Fall ausschliesslich Einzellader verwenden!!!

• DAS Akkuladegerät

• audiobo
    • 11. August 2024 um 10:39
    Zitat von simonstpauli

Was hab ich mich vorher geärgert über Paare, die dann doch nicht die erwünschte Laufzeit gebracht haben, weil ein Akku abgefallen ist, der andere aber noch Top war. Also akribisch die Paare zusammengehalten, regelmäßig Kapazitäten gemessen und frühzeitig aussortiert.

Vllt. ist dann aber auch einfach der Anspruch an das Material zu hoch:

Die Kosten für AA-NiMH hat man doch je nach Einkaufsituation nach ca. 10 Einsätzen gegenüber Alkaline wieder drin.

Das schaffen die also locker. Danach sollte ein fragwürdiges Pärchen auch schon mal einfach in die Sommer-/Weihnachtspausenservice- bzw."KostenlosZumMitnehmen"-Tonne fallen dürfen.

• LTE Antenne für E-Band Funkmikro

• audiobo
    • 9. August 2024 um 09:25
    Zitat von floger

Wobei DVB-Antennen vermutlich 75 Ohm haben. Funkmikrofone haben meist 50 Ohm. Sollte beim Empfang nicht soo tragisch sein, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren mal:

Abhängig von Frequenz UND Kabellänge entsteht halt eine Teilreflexion (= weniger Leistung am Empfängereingang). Kann man sich ausrechnen, Formel habe ich aber gerade nicht mehr im Kopf.

• Theatremix

• audiobo
    • 9. August 2024 um 00:10

Lösung gefunden - Companion macht's möglich:

• Theatremix

• audiobo
    • 8. August 2024 um 12:58

Aktuell versuche ich theatremix dazu zu bewegen einem anderen Programm als Qlab Kommandos mitzuteilen... irgendein OSC-Spezi hier an Bord? Laut Wireshark wird da nichts geschickt solange Qlab kein Lebenssignal von sich gibt.

Anders herum ist das ja kein Problem aber in dem Fall halt nicht so praktisch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement