1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 31. Juli 2024 um 23:13
    Zitat von guma

Mein Vorschlag: wir lassen es einfach.

Ja, bitte.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 31. Juli 2024 um 17:21
    Zitat von guma

Ich bin überzeugt, dass Du die bei genauerer Betrachtung bereits aus Kitas Deiner Wahl kennst.

Nein.

Und zu deiner These bzgl. des "Auswilderns":

Es gibt da eine alte Bauernweisheit, die mir auch schon bei der Familienplanung um die Ohren geworfen wurde: "Einzelkinder sind asozial."

Zitat von Spiegel Panorama

Dieses "soziale Trainingscamp", die Auseinandersetzung mit den Geschwistern, fehle Einzelkindern zwar – durch Kontakte in Kita und Kindergarten werde das aber in gewissem Maße kompensiert, erklärt Kasten. "Das führt dazu, dass sie durchaus sozial sind. Sie sind sogar etwas beliebter als Geschwisterkinder, weil sie besser teilen und abgeben können."

...

Die Kinder, die vor hundert Jahren allein in einer Familie aufwuchsen, hatten es in den meisten Fällen wohl tatsächlich schwieriger. "Vor drei bis vier Generationen waren Einzelkinder wirklich sozial isoliert", erklärt Hartmut Kasten. "Da gab es nicht flächendeckend Kindergärten und die Kinder wuchsen unter Umständen mit zwei übermächtigen Erwachsenen auf, auf welche sie sich dann auch sehr zentriert haben."

So und so ähnlich ist das an vielen Stellen zu lesen.

Nebenbei spielen auch externe Faktoren wie weiterhin bestehende Lohnungleichheit zzgl. der Angst im Beruf nicht wieder richtig Fuss fassen zu können, weiterhin viele Arbeitgeber für die Teilzeitbeschäftigung nur ein mühsamer Extraaufwand ist, sowie der zunehmende Unabhängigkeitswunsch der Grosseltern eine wichtige Rolle bei der Entscheidung "Elternzeit oder Kita".

Und du darfst mir gerne glauben, dass das keine theoretisch herbei phantasierten Probleme sind, sondern auf vielen Gesprächen und eigenen Erfahrungen fusst.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 31. Juli 2024 um 15:27
    Zitat von guma

Was ich dagegen ebenfalls schlimm finde, ist gut erkennbare Erziehungsfehler mit Allgemeinplätzen wie 'Zeitgeist' zu erklären oder anachronistische Gegenmodelle (Gürtel aus dem Schrank) zur Exkulpation zu bemühen.

(Mir fehlt in letzter Zeit immer öfter der Facepalm Smiley)

Nein Gunther, die Pauschalverurteilung „Moderne Erziehung“ hast du aus dem Hut gezogen. Ich habe überhaupt nichts gegen inhaltlich relevante Kritik an Einzelmassnahmen.

Wir können das aber gerne mal in einem Eltern-/Erziehungsforum deiner Wahl im Detail besprechen.

• X32 Edit Assign Knobs

• audiobo
    • 31. Juli 2024 um 14:26
    Zitat von R880

Kann man eigentlich am Router Tablet/Remote und Laptop/X32 Edit parallel laufen lassen?

Editor, Remote, Mixingstation, theatermix,…

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 31. Juli 2024 um 14:18
    Zitat von robert müller

Ich stelle aber in den letzten Jahrzehnten auch eine deutliche Zunahme der Unverbindlichkeit fest.

Das - wie auch die Nichteinhaltung von Zusagen - kenne ich aber auch von genügend Menschen die teils merklich älter sind als ich. Sowohl im Job wie auf privater Ebene.

Womit ich tatsächlich ein Problem habe, im Sinne von IDN: Diesen Zeitgeist ganz banal der Erziehung zuzuordnen. Dafür gibt es viel zu viele Faktoren die in die geistige Entwicklung eines Menschen einfliessen. (Schule, Medien, Erwartungshaltung der Erwachsenen, usw.)

Es war noch nie hilfreich einzelne Faktoren pauschal zu verunglimpfen. Und wer will denn ernsthaft zurück zu einer Erziehungsstruktur von 1900? Ich hol schon mal den Gürtel aus dem Schrank… <X

• Headset für große Köpfe

• audiobo
    • 30. Juli 2024 um 19:55

X/ Doof… dabei wären eigentlich die mittleren überflüssig

• Headset für große Köpfe

• audiobo
    • 30. Juli 2024 um 18:25
    Zitat von Loloverde

DPA hat leider nur kleine und mittlere Größen für seine Headsets (z.B. 4066)

Eine Firma für die ich ab und an arbeite hat definitiv grosse Bügel für 4066. Witzigerweise sind die in der kleinsten Einstellung nicht grösser als die mittleren, können dann aber viel weiter aufgehen.

• Open Air Pa spielt gegen Hang

• audiobo
    • 30. Juli 2024 um 11:21
    Zitat von Burle

Hallo, hat von euch schon mal jemand die Erfahrung gemacht und seine Pa an einem leichten Hang stehen gehabt und quasi weiter Berg auf beschallt?

Kann das Unterschiede im Vergleich zu einer ebenen Fläche mit sich bringen?

Konkrete Situationen bringen konkrete Ergebnisse, die sich voneinander unterscheiden können.

(Wink mit dem Zaunpfahl: mehr Infos zur Ausgangslage = mehr Infos zum zu erwartenden Resultat)

• A&H dLive

• audiobo
    • 29. Juli 2024 um 22:39
    Zitat von nr8

Leider nein.

Ich hab Zwillinge...

Ich weiss GANZ GENAU was du meinst... :D

• Line Array statt Point Source

• audiobo
    • 29. Juli 2024 um 08:28
    Zitat von tonsound

selbst wenn er Recht hätte würde der Präzedenz oder Haas Effekt das Hörerlebnis nicht beeinträchtigen da man nur die erste Wellenfront verortet. Das Ohr lässt sich leicht belügen.

Das wiederum ist Quatsch: Es geht nicht um Ortung, sondern um die „Verschmierung“ des Signalimpulses. (…und Haas hat damit noch gar nix zu tun 😉)

Finde ich ja toll, dass ihm das wichtig ist - aber seine Darstellung, die gerade mal auf breit abstrahlende Breitbänder oder Kalotten zutrifft ist in Bezug auf richtige, durchentwickelte Linearrays einfach falsch.

Schade, wenn wieder ein Prinzip schlecht geredet wird um sein eigenes, bevorzugtes anzupreisen. 🫤

• A&H dLive

• audiobo
    • 29. Juli 2024 um 00:07

Habt ihr keine Hobbys…? 😁

(Duckundweg)

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 28. Juli 2024 um 12:18
    Zitat von test

ich meine das das der einzige arbeitsauftrag ist und gerade niemand anderes verfügbar. das kommt ja in hallen auch mal vor.

Ich habe NOCH NIE erlebt, dass 100qm Bühne in einer Halle vom gerade anwesenden Haustechniker aufgebaut werden. Entweder hat die Halle dann fest angestelltes Bühnenpersonal oder man greift auf entsprechende Personaldienstleistungsunternehmen zurück.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 28. Juli 2024 um 11:18
    Zitat von test

Es gehört aber auch zum Job mal 50 nivtec Platten aufzubauen. Das meine ich mit körperlich fordernder Arbeit. Von diesen schnackenberger Scheren rede ich mal nicht sondern denke nur dran.

Also in meiner Welt scheut sich keiner davor mal mit anzupacken, wenn es sein muss und die körperliche Verfassung (Gesundheitszustand/Alter) es zulässt. Egal ob alt oder jung.

Für Audio/Video/Licht/etc.-Techniker/Operator bedeutet dies allerdings nicht „Grossbühne bauen“ - dafür gibt es Helfer - sondern Regie/Kamerapodest/vllt mal Minibühne 3x4mx0.4 auf Hallenboden/etc. oder einfach mal kurz irgendwo mit anpacken.

Alles andere würde unseren grundsätzlichen Auftrag als Techniker/Operator schlichtweg gefährden. Verdrehter Rücken vor der Show oder unkonzentriertes Arbeiten weil man gleichzeitig im Kopf das Redundanzkonzept durchgeht ist einfach keine gute Ausgangslage für eine gelungene Show.

Nebenbei verlaufen solche (grösseren) Mischarbeitsaktionen auch meist diametral zu den erlaubten Arbeitszeiten.

• Allen & Heath AHM

• audiobo
    • 26. Juli 2024 um 21:16
    Zitat von wora

ja, du hattest meinen smiley übersehen :)

Nein, habe ich nicht. Aber der Smiley verrät nicht ob du dich damit auf die Installationsspezialisten oder auf den Gerätehersteller beziehst.

Zum Glück ist das jetzt keine offizielle Begründung von A&H.

Es kommt einfach schon viel zu oft vor, dass mit der eingeschränkten Fachkenntnis der Anwender des einrichtenden Fachpersonals argumentiert wird.

Ich finde auch, solche „Argumente“ sagen grundsätzlich mehr über den Hersteller aus als über die Anwender.

Akzeptieren kann ich:

• Die Entwicklung ist uns zu teuer/aufwendig
    • Die Hardware ist limitiert, die vorhandenen Features sind uns wichtiger
    • Haben wir nicht dran gedacht
    • Steht schon auf‘m Zettel

Bezüglich der Übersichtlichkeit meinte ich natürlich die Konfigurationsebene (nicht die Steueroberfläche für Endanwender), wo die AHM-Software in Konkurrenz zu so illustren Programmen wie z.B. DME-Designer stehen.

„Delaymatrix integriert“ bedeutet ja nicht zwangsläufig „vollmodularer Bastelkasten“. Einfach die vorhandene Matrix nutzen, Delays integrieren, Ansicht zwischen Pegel/Delay umschaltbar machen und das Ganze mit einem grossen On/Off-Schalter für die Delays versehen. (etwas salopp formuliert).

• Allen & Heath AHM

• audiobo
    • 26. Juli 2024 um 07:48
    Zitat von Lampenschubser

Ich würde vermuten das in der Aussage leichter Sarkasmus mitschwingt.

In welcher genau?

Tatsächlich meine ich alles genau so wie ich es geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger.

• Allen & Heath AHM

• audiobo
    • 26. Juli 2024 um 07:30

Schade, wäre eine schöne Erweiterung innerhalb des A&H-Universums.

Zitat von wora

dass man sich da nicht zu viele installationskunden mit zu komplexen möglichkeiten vergraulen wollte

Ehrlich gesagt, kann ich derlei Argumentationen schlicht nicht mehr hören.

Die digitale Welt bietet schliesslich genug Möglichkeiten Features nicht nutzen zu müssen. Vom einfachen An/Aus bis zu unterschiedlichen Userlevels aka D.A.U.-Mode vs.Expert-Mode oder gar optional zu erwerbenden Zusatzpaketen.

Gerade aufgrund der verhältnismässig übersichtlichen Bedienstruktur wäre dies doch für Theater und Klanginstallationen eine schicke Sache.

• Neue High-Tech LS-Chassis

• audiobo
    • 25. Juli 2024 um 12:58
    Zitat von hp

Funktionieren tut das , das ähnelt dem Freischwinger

aus der Anfangszeit des Radios .

Freischwinger hatte den Antrieb ausserhalb der Membran

Zitat von test

manger wandler

Manger hat klassisch angeordnete Schwingspule

Die Idee, die Schwingspule in die Membran zu integrieren fand ich im ersten Moment auch spannend, aber:

Damit das Konzept der Dame funktioniert muss das Magnetfeld von innen nach aussen verlaufen - bei der Wicklungsbreite muss das also über einen recht langen Weg aufrechterhalten werden und bei rückseitiger Magnetanordnung nimmt man lediglich den Randbereich des Magnetfeldes mit. Weiterhin wird sich der Antrieb dabei stark unsymmetrisch verhalten. (Hub nach vorne = schwächeres Magnetfeld, Hub nach hinten = stärkeres Magnetfeld)

Dafür kann man dank optimaler Kühlung vermutlich recht viel Leistung da rein pumpen. Kostet ja nix mehr so eine 300W-Platine.

Als Kunstobjekt steht es natürlich ausserhalb objektiver Bewertungskriterien und dürfte sicherlich seine Interessenten finden.

• Allen & Heath AHM

• audiobo
    • 25. Juli 2024 um 12:35

Gibt es darin eigentlich auch eine Delaymatrix? Habe bis jetzt nichts dazu gefunden…

• Allen & Heath AHM

• audiobo
    • 24. Juli 2024 um 17:57

Ähem…:

Beitrag

Allen & Heath AHM

der hersteller hat heute eine neue audio-matrix vorgestellt:

https://www.allen-heath.com/ahm-64/

als nachfolger der iDR4 und iDR8, die ja schon letztes jahr ausgelaufen sind, kann man diese matrix wohl nur eingeschränkt sehen, denn sie ist ja gleich wesentlich größer ausgelegt.

wenn man sich mal die featureliste ansieht, ist das für festinstallationen aber sicher eine sehr interessante sache.

je nach dem, was das ding kostet, könnte ich mich vielleicht von meinen Bose ESP und XTA Controllern…
    wora
    13. Februar 2020 um 01:08
  • Neue High-Tech LS-Chassis

• audiobo
    • 23. Juli 2024 um 10:34

Gestern entdeckt: Mit neuen, nachhaltigen Konstruktionsmerkmalen (100% recyclingfähig), made in Germany. Nur das mit den Richtwirkungen von Strom, Magnetfeld und Bewegung bekomme ich noch nicht so ganz ins Hirn… :/

Gewebte Lautsprecher - Technik und Textilkunst
    Gewebte Lautsprecher sind ein ganz besonderes Textilkunst-Projekt, bei dem Garne, Drähte und Elektronik zusammenwirken.
    yvonnedicketmueller.de

iron

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement