1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Yamaha DM3 Ausfall

• audiobo
    • 4. Juli 2024 um 17:50

Dazu fällt mir etwas (irgendwie) ähnliches ein:

Wenn bei einem QL die Netzwerkeinstellungen verkurbelt wurden werden diese zwar grundsätzlich durch Initial Reset zurückgesetzt - teilweise wird dies aber erst durch einen weiteren Neustart (was beim QL eines Trennens vom Stromnetz gleich kommt) tatsächlich wirksam. Ist immer mal einen Blick wert, wenn die Funkstrecken in den Kanälen nicht alle Informationen preisgeben.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• audiobo
    • 4. Juli 2024 um 15:15
    Zitat von guma

Marcel

So ein PCM 80/81/90/91 ist auch sehr nett vor allem mit der von mir beschriebenen Remote

Thema

Editor für Lexicon PCM80/81/90/91

Wir hatten das Thema schon mal gegen Ende eines anderen Effektgeräte-Threads, ich finde das allerdings nicht mehr.

Wer weiß was über eine komfortable externe Editiermöglichkeit oben genannter Geräte, wär doch schick, die vielen existierenden Geräte angenehmer bedienen zu können ?
    guma
    7. Januar 2006 um 22:45

Das wäre doch noch ne Idee für davidgiga1993 s Mixingstation: VintageFX Remote Rack 😁

…aber dann wäre das mit dem bildschirmfreien arbeiten wieder hinfällig 😉

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• audiobo
    • 4. Juli 2024 um 08:40
    Zitat von guma

…achten natürlich darauf, dass die jungen Loide nicht erschrecken, wenn ES keinen Bildschirm hat… ;)

Dann zähle ich wohl auch nicht mehr zu den jungen… ;)

So langsam hätte ich auch mal wieder Bock auf nen Vintage-Gig - so ganz ohne Bildschirme. Natürlich ohne Vintage-Probleme

(„Du musst noch das Licht ausschalten.“ „Hab ich schon“ „Aber es ist doch noch hell…“? „Das ist die Digico“) :D

• Yamaha DM3

• audiobo
    • 4. Juli 2024 um 08:01

Das sollte man trotzdem bei Yamaha melden. Dass ein Factory Reset das Problem nicht beseitigt kommt mir höchst seltsam vor.

• Yamaha DM3

• audiobo
    • 3. Juli 2024 um 13:48
    Zitat von Lesekopf

vielleicht hat ja jemand eine schnelle Lösungsidee.

Ab zum Service damit. Klingt als wenn da irgendein Flachbandkabel o.ä. locker ist. Evtl. auch eine Lötstelle.

Und ja, so was kann sich ganz plötzlich mittendrin zeigen.

• audiobo
    • 3. Juli 2024 um 13:44
    Zitat von guma

Ausser dem Aufwand für Verkabelung und Geschleppe spricht nichts gegen die Weiternutzung vorhandener und bezahlter Hardware bis sie auseinander fällt,

Das gilt aber nur für die alten Säcke die noch genug gutes Zeugs im Schrank liegen haben. 😜

• dB-Grenzwerte beim Festival

• audiobo
    • 2. Juli 2024 um 00:55

TomyN

Ich meine ja nur, das mit der Klasse I - Forderung wäre in dem Zusammenhang eher ein schlechter Witz. Je nach Umbauung (Reflexionen durch Gebäude) der gestörten Bereiche und sonstigen Umständen (Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) passt da ja nichts mehr zusammen (Impulsgehalt, Frequenzgang/Dämpfung über Frequenz), was sich einigermassen handhabbar und realistisch über einen fixen Korrekturwert abbilden liesse.

(Edit: lesenswerte Links zum Thema gefunden)

B&K - Wie das Wetter die Messung von Umgebungslärm beeinflusst

sengpielaudio.com - Dämpfung der Luft bei hohen Frequenzen

• audiobo
    • 1. Juli 2024 um 20:02
    Zitat von Lampenschubser

Ich mag keine Planen für Pulte.

Stattdessen haben sich cases mit Kabeldurchführung seit gefühlt schon immer bei mir durchgesetzt. Keine Ahnuwarum das nicht Standard ist. Das ist mir 100x wichtiger als die sonst übliche Hundehütte für Kabel ;)

Der war dank frühzeitigem Helfer-Aufräumaktionismus eh schon wieder tief im Auflieger verschwunden 😁

• audiobo
    • 1. Juli 2024 um 19:54
    Zitat von TomyN

Ja, da geht's dann halt nicht mehr um die DIN15905-5 (Schutz der Besucher) sondern im Bereich Lärmschutz (TA-Lärm o.ä.) mit der unangenehmen Eigenart, dass da eigentlich Klasse I Messungen nötig wären.

Muss da nicht irgendwo am Fenster der Anwohner oder so gemessen werden?

• audiobo
    • 1. Juli 2024 um 19:52
    Zitat von Soundstorm

Das gibt es im Ansatz schon von d&b in ArrayCalc, dort kannst du dir anschauen , an welchem Punkt der Venue wie laut ein Musikstück deiner Wahl geht...mit der Vorhersage kannst dir dann theoretisch einen beliebigen Messpunkt suchen .

Ist irgendwie an mir vorbei gegangen… bisher habe ich mich immer an der Darstellung der A-bewerteten Pegelverteilung orientiert.

• audiobo
    • 1. Juli 2024 um 19:49
    Zitat von wora

aber wirklich interessant finde ich die idee, dass system-amps den messjob übernehmen könnten - und das separat für jeden einzelnen ampkanal.

Bei l‘acoustics z.B. kann man ja mit dem P1-Prozesser seinen üblichen Einmessvorgang durchführen und so direkt im Network Manager die notwendigen Korrekturen durchführen.

Das ganze liesse sich dementsprechend einfach weiterspinnen: wenn man in dem Gerät noch einen Kalibrator einbaut und ein LA gebrandetes passendes Messmikro auf den Markt wirft, den passenden Code dazu schreibt, dann hat man alles was man dafür braucht und kann beim Einmessen direkt 2 Fliegen mit einer Klappe und so… Hat man vorher ein Soundvisionfile angelegt könnte einem die Software sogar die voraussichtlich besten Messpunkte empfehlen.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 1. Juli 2024 um 18:04
    Zitat von wora

einmal, nachdem ich nachts vom job nach hause gekommen bin und mir sogar draußen auf der straße schon die ersten schnecken begegnet sind, habe ich in 20 minuten 278 schnecken erledigt!

nur gut dass du den Bremsassistenten immer abstellst 😁

• Kann ein Verstärker meinem Pult Schaden?

• audiobo
    • 1. Juli 2024 um 09:50
    Zitat von LCorleone

Kann das auch meine DJ Pult schaden?

Solange du die Ausgänge der Endstufe nicht an dein Mischpult anschliesst - was idR nicht ohne weiteres möglich ist - dürfte nichts passieren.

Zitat von LCorleone

Die Anlage vom Veranstalter ist aufgrund der Belastung immer wieder abgestürzt und aus gegangen.

Ist denn dabei auch der Strom für dein DJ-Set ausgegangen? Wenn ja, Stromkreis wechseln, wenn du - egal wo - auf Nummer sicher gehen willst, dann besorgst du dir einfach eine kleine USV. (Gibt es schon im Format einer Steckerleiste.)

• A&H dLive

• audiobo
    • 30. Juni 2024 um 17:12
    Zitat von wora

verdammich... ich kann mich nicht entscheiden, ob ich für meinen "standard-snare-hall" nun PLATE oder SPACES als grundlage wählen soll...

hat denn, ausser mir, jetzt schon jemand die UFX ausprobiert?

Lade doch mal ein Klangbeispiel hoch - dann können wir abstimmen… 😁

• audiobo
    • 30. Juni 2024 um 15:27

Jein. Problematisch war die Kombination Gewicht des Pultes (stand leider nicht auf Rollen, mein Fehler) - mögliche Reaktionszeit - Regen - und bereits verlegtes Optocore, für das wir auch keine alternativen Patchkabel gehabt hätten. Vllt. hätten wir irgendwo noch Koax für‘s MADI zusammenkratzen können. Aber Video gab‘s bei dem job ausnahmsweise mal keines.

• audiobo
    • 30. Juni 2024 um 11:37

Die ganze Diskussion ist im Sinne des Ergebnisses eh Blödsinn.

Was bringt es denn, wenn einzelne Komponenten „amtlich“ sind?

Beispiel vom Wochenende:

• Pult: SD12 „amtlich“
    • PA: 12er Banane V + Subs & Fills „amtlich“
    • Bühne: grosse Trailerbühne „amtlich“
    • FoH-Pavillon (von der Agentur gestellt): vom Wind zerstört (gebrochen, Ballest war dran)
    • Materialsortierung: eher so medium, ein paar Sachen wurden erst beim Abbau aufgefunden
    • Band: wollte mal so richtig „amtlich“ aufspielen, hat deswegen das Edrum gegen echtes Schlagzeug eingetauscht und sich das Stereo-IEM-Komplettangebot liefern lassen
    • Bandtönler: mischt die Kapelle normalerweise auf einem alten Studiolive mit Stereosumme Edrum

Ergebnis: Das in Plane eingewickelte Pult war ca. 3-4 Stunden lang nicht benutzbar (die Lichtkollegin hingegen hat sich die Grandma untern Arm geklemmt und auf der Bühne weitergearbeitet), zeitgleich konnten Nebenbaustellen wg nicht auffindbarem Kleinmaterial nicht fertiggestellt werden - also konzentrierte sich alles auf die Zeit zwischen 20-23:30 Uhr - Nebenbaustellen fertig bauen, Systemcheck, Linecheck, Soundcheck/Proben mit der Band und dabei den Tönler IRGENDWIE  :| an der Digico einarbeiten...

Im Endeffekt wäre ich mit einem „nicht amtlichen“ z.B. X32 zufriedener gewesen, damit hätte man in der Situation auf der Bühne einfach weiterarbeiten und später wieder umziehen können.

• audiobo
    • 29. Juni 2024 um 01:00
    Zitat von yamaha4711

Müsste da dann nicht initial eine Kalibrierungsmessung für das jeweilige System gemacht werden, um dann am Ende das Summensignal damit zu korrelieren?

Was in 10 Jahren als Standard im gehobenen Sektor denkbar wäre: Die Systemendstufen und deren Steuersoftware führen durch einen (kalibrierten) Einmessvorgang und können anschliessend für jede Zone anhand des Leistungsprotokolls den LEQ errechnen. Was bleibt ist ein Unsicherheitsfaktor durch Wind etc., aber den gibt es auch wenn man direkt vor dem Lautsprecher misst.

• audiobo
    • 28. Juni 2024 um 21:13

Ein amtliches Pult ist…

… das einzige was noch steht wenn der FoH weggewindet wurde, weil man 130kg++ nicht mal eben wegträgt. 😁

(Aus aktuellem Anlass - hier steht gerade ein einsames Digico mit Planenabdeckung auf dem Platz)

• audiobo
    • 28. Juni 2024 um 07:44
    Zitat von TomyN

Nun ja, auf die Aufzeichnung des LCpeak kann man verzichten, wenn man technisch sicherstellt, dass er 135 dB nicht überschreiten kann (Limiting).

Nach dieser Logik (niemand fummelt während der VA am System herum) müsste man aber auch nach ermitteln des Korrekturfaktors den LEQ am Pultausgang/Controllereingang ermitteln können. Das wäre, gerade bei kleineren VAs mit gestackten Lautsprechern, viel weniger aufwendig als irgendwo vor den Lautsprechern noch ein Messmikrofon platzieren zu müssen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• audiobo
    • 27. Juni 2024 um 15:46

Wenn ich mich nicht irre, könnte Dynamic-Audio vllt. genaueres wissen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement