Bzgl. Gründe für Outboard-Equipment:
Ich habe z.B. einige Zeit lang einen TC Finalizer mit mir herumgetragen, den ich anstelle des internen MBC in meiner Hauptgruppe (z.B. Floor) eingebunden hatte.
Einfach aus dem Grund, weil ich so jederzeit sehr eindrücklich sehen konnte wo ich vom Pegel her stehe und wie stark ich in die Kompression fahre.
Hintergrund dafür wiederum waren diverse Jobs mit chaotischen Einrichtungs-/Probenabläufen, viel lauter/leiser auf Zuruf und den bescheuertsten Abhörsituationen, die man sich vorstellen kann (in einem Fall wurde gar während der Proben in der zum Zuschauer-/Bühnenbereich abgeschotteten Regie hinter mir gerade mit maximalem Maschineneinsatz ein WC zusammengezimmert).
Gründe warum ich das heute nicht mehr mache:
- Wechsel von PKW auf ÖV - aktuell reise ich für ca.90-95% meiner Jobs mit Bus & Bahn an - damit sind für mich auch solche Dinge wie das Pelicase als Reisestandard weggefallen, eine Extratasche zum Rucksack dazu gibt es nur für Übernachtungen
- Ausspielwege - gerade in der Coronazeit und danach gab es dann viele Jobs mit mehrsprachigen Streams - die Stereoanzeige eines einzelnen Finalizer hilft nicht unbedingt dabei mehrere Ausspielwege gleichzeitig im Blick zu behalten (für wenn der Dolmetscher z.B. das Mikro weggedreht hat oder auf den falschen Kanal quasselt)
- Besser angepasste und standardisiertere Pultsettings (man lernt ja immer dazu)
- Abstand halten zu gewissen Auftraggebern
Allerdings: wäre ich nach wie vor mit dem PKW unterwegs, hätte das 2HE-Rack mit dem Teil immer seinen Platz im Auto. Genauso wie das Pelicase.