1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• A&H dLive

• audiobo
    • 14. Juni 2024 um 09:06
    Zitat von Lampenschubser

Ich finde eine All in One Lösung auch deutlich entspannter.

Keine Frage. Gerade bei den Dynamics/Inserteffekten möchte ich mich am liebsten auf Onboard beschränken, sowohl aus Latenz wie auch aus Betriebssicherheitsgründen. Leider gibt es nicht alles was ich benutze in den Pulten. (Besonders wenn es um adaptive Dynamics/EQs geht)

Aber besonders alle Arten von Zumisch-Verzögerungseffekten sehe ich da völlig entspannt. Und wenn der Rechner fest am Pult hängt setzt man sich halt einmal hin und beschäftigt sich mit dem Midi-Gedöns (inkl. Dokumentation für später mal). Dafür ist man geschmacklich unabhängig vom Pulthersteller.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 14. Juni 2024 um 08:37

Oder auch „Marketing & Event Agentur“

• A&H dLive

• audiobo
    • 14. Juni 2024 um 07:02
    Zitat von wora

dass ein im pult laufendes FX rack keinen hassel mit externen komponenten verursacht

Ich verstehe manchmal wirklich nicht warum du immer „Hassel“ hast. Ich mache sowas mit meinem Macbook, das „entgegen der Lehre“ für alles herhalten muss an verschiedenen Pulten über verschiedene Anschlüsse (DVS, USB direkt, USB-Audiointerface) an verschiedenen Pulten, die alle nicht meine sind. Manchmal muss ich den Eimer neu starten damit die DVS wieder funktioniert, that‘s it.

Wenn ich den Rechner fest am Pult lassen könnte wäre es ja noch entspannter.

• Behringer WING

• audiobo
    • 14. Juni 2024 um 06:48
    Zitat von gert

Das es diese Preamp Diskussion immer noch gibt. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Unterschiede gibt‘s ja schon noch. Aber das Level auf dem da diskutiert wird…

Luft nach oben gibt es immer, das man wirklich eine Verbesserung braucht* dürfte eher selten sein.

Wirklich spannend wird das Thema doch erst wenn auf breiter Ebene gestackte Wandler/Vorverstärker eingeführt werden die kein analoges Gain mehr brauchen (was z.Z. z.B. bei Fieldrecordern passiert).

*nachvollziehbar z.B. bei Behringer „S“-Stageboxen wenn man Jazz & Klassik macht und mit dem Material auch mal recorden möchte. Aus dem gleichen Grund kommt mir auch keiner der so beliebten Zoom-Recorder mehr ins Haus.

P.S.: wir haben vor 15 Jahren mit der M7 (= inoffiziell mehrfach bestätigter Rauschgenerator) Klassik-Openairs gemacht. Wir wussten einfach welche Gainstufen man benutzen darf, den Rest hat die natürliche Höhendämpfung zwischen Lautsprecher und Zuhörer erledigt. Die Bühnen- und Windgeräusche waren weit auffälliger.

• Behringer WING

• audiobo
    • 12. Juni 2024 um 10:21
    Zitat von medimaxx

So bezahlt man halt die 16 Eingänge

Mehr als 200-300 Aufpreis dürfte das nicht generieren. Immerhin spart man beim Gehäuse, Netzteil und Konnektivität im Vergleich zu einer zusätzlichen Stagebox.

Und gerade Kleinpulte werden ja gerne mal ohne Zubehör irgendwo hingeworfen…

• A&H dLive

• audiobo
    • 12. Juni 2024 um 06:54
    Beitrag

Hall in A&H Pulten

Vielleicht hat sich jemand in den unendlichen Weiten der ilive Pulte-Threads schon mal geäußert .... ich kann mich nicht erinnern.... :D

Da die FXe in allen A&H Digitalpulten gleich sind ( ... meine ich ? ) erlaube ich mir mal hierzu meinen Senf zu geben:

Mein erster Kontakt damit mit ilive war so, dass Hall bei dem Gig nicht das Thema war :lol: . Dann hatte ich ein QU-16, an dem ich mit der 480er Emulation gespielt habe und auf die Schnelle erst mal endtäuscht war, weil das, egal was ich…
    guma
    5. Mai 2014 um 20:32

Was ist jetzt eigentlich von dem „>>>8000,-“- Vergleich übrig geblieben?

• A&H dLive

• audiobo
    • 11. Juni 2024 um 14:07

Gerade mal per Suchfunktion nachgeschaut: Der erste Beitrag zum Thema „Hallqualität“ in diesem Thread stammt vom 24.01.2021 und gefühlt (bin selber kein regelmässiger dlive-user) ist das erst die letzten paar Jahre zum Thema geworden.

So schlimm kann‘s demnach ja nicht sein 😉

Mir ging es tatsächlich vornehmlich um das geforderte Nachliefern von Algorithmen, dass das halt nicht immer so einfach ist. Andere bauen dafür ihre (digitale) Übertragersättigungsemulation in die Preamps mit ein statt in die Pult-DSPs.

• A&H dLive

• audiobo
    • 11. Juni 2024 um 12:34

Man darf nicht vergessen: guter Hall gehört zu den rechenintensivsten Effekten. Vielleicht hat‘s einfach keine Power mehr für was besseres.

Andere lösen das teilweise dadurch, dass mehrere FX-Slots belegt werden. Mag aber auch nicht jeder.

• Haftung als Freelancer (Einzelgewerbe)

• audiobo
    • 11. Juni 2024 um 09:12
    Zitat von Lampenschubser

Hier hilft frühzeitiges Los fahren und lieber eine Stunde früher da sein als eine zu Spät. So kann man auch mal die Zeit nutzen um gewisse unvorhergesehene Umstände vor Ort nochmal glatt zu bügeln.

Leider läuft dieser Punkt in unserer Branche gerne diametral zum Thema „Arbeitszeiten/Ruhezeiten“. Nach meiner Erfahrung wird es auch nur dann tatsächlich zum Problem, wenn bereits im Vorfeld viel zu eng geplant wurde. (Was nicht heissen soll, dass man einfach „irgendwann“ kommt.)

Gute Projektleiter planen etwas mehr Zeit ein und kalkulieren entsprechend die GetIn-Zeiten (btw.: was soll ich z.B. glatt bügeln wenn die Hemden noch im Truck sind?)

Also: kenne die Leute, kenne die Jobs, sei rechtzeitig fertig. Und wenn man merkt, dass es zeitlich einfach nicht passen kann darf man auch gerne mal einen Auftrag ablehnen.

Ansonsten gilt vor allem eines:

Schadensersatz ist nur dann fällig, wenn tatsächlich ein Schaden entsteht!!! (Es gibt leider genug Leute, die mit dieser Angst spielen).

Kapitalschäden (welche in der Haftpflicht gerne mal ausgeschlossen werden) in beträchtlicher Summe als Einzelperson zu generieren ist gar nicht mal so leicht. Wenn jemand seinen Flieger verpasst weil die Veranstaltung zu spät statt fand… so what. Eigene Entscheidung was wichtiger ist.

Wenn Konzertbesucher ihr Geld zurück haben wollen weil das Konzert nicht statt gefunden hat? - Ja, bist du denn der einzige der da ein Pult bedienen kann? Da muss halt der Kollege von der Vorband/Aftershowparty/whatever für nen Extragroschen ran. Klar sagt der evtl. „Doppelter Tagessatz“ an dem du dich beteiligen solltest. Und klar ist dann mal das Delay an der falschen Stelle.

JEDER Beteiligte ist in der Pflicht in so einem Fall Schadensminimierung zu betreiben - einfach abwälzen ist nicht.

Der Hauptaspekt bei derlei Dingen ist eigentlich: möchtest du weiter gebucht werden?

• A&H dLive

• audiobo
    • 11. Juni 2024 um 08:29
    Zitat von e-on

"No Name Hall"

Ist ein Hall nur dann gut, wenn der richtige Name drauf steht?

Ausserdem dürfte deiner Ausführung nach die Firma Digico dann gar nicht mehr existieren… 🫤

• A&H dLive

• audiobo
    • 9. Juni 2024 um 18:01
    Zitat von wora

denn wenn man ein starres bus-konzept hat, ist man eben entweder eingeschränkter -

Wobei man dazu sagen muss: wirklich starre Buskonzepte findet man heute eh nicht mehr. Die letzten habe ich bei DM2000/01V96 gesehen.

Digico//A&H ist flexibel dadurch, dass man die Struktur im Vorfeld (oder auch zwischendurch, wenn man mutig genug ist) definieren kann, Yamaha/Soundcraft/Behridas dadurch, dass man auch im laufenden Betrieb zwischen Fixbus/VariableBus umschalten kann.

Ersteres hat (m.E.n.) Vorteile in der Übersicht sowie teils erweiterter Routingmöglichkeiten (Bus to Bus, Bus to Aux), letzteres darin, dass während der Umkonfiguration weiter Musik dudeln kann.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 8. Juni 2024 um 20:27
    Zitat von felixgrampp

Weder noch. Löst nur noch Kopfschütteln aus. Wenn ich mich über sowas noch aufregen würde…

Na ja, es beschäftigt dich immerhin insofern, dass du diese Person im Zusammenhang mit einer Egoismus-Diskussion erwähnst.

Lass mich kurz zusammenfassen:

• Du hast ihn nicht darauf hingewiesen, dass dich etwas an seinem Verhalten stört bzw. darum gebeten etwas an der Situation zu verändern
    • Du weiss nichts über diesen Mensch und sein Leben
    • Du weisst nichts über die Gründe seines Verhaltens in der Situation
    • Du gehst scheinbar davon aus, dass er sich aus rein eigennützigen Gründen so verhält

Ob das die richtigen Grundlagen für Akzeptanz, Toleranz und Verständnis sind? Ich weiss ja nicht…

Ich stand z.B. letztens (mal wieder mit Schlafdefizit) beim Bäcker und habe mehr darauf geachtet, dass mein 4jähriger Sohn nicht den Laden auseinander nimmt, statt nach vorne zu starren wann es denn weiter geht. Bis mich eine Dame hinter mir darauf angesprochen hat, ob ich etwas Platz machen könnte.

War mir sogar minimal unangenehm. Dass aber 5 weitere Leute, die es vorher nicht geschafft haben den Mund aufzumachen, sich plötzlich tuschelnd das Maul zerreissen (so etwas wie „…in der Tür stehenbleiben müssen…“) ist dann einfach lächerlich.

Vor allem hat das bisschen Verpeiltheit REIN GAR NICHTS damit zu tun, ob einem die anderen Menschen egal sind. Das schafft man jedoch mit genau solchen Reaktionen.

Und:

Zitat von yamaha4711

ist halt noch ein relikt der pandemie rück mir nicht auf den pelz und steck mich nicht an programmierung.

Es kann ja auch genau umgekehrt sein, dass man z.B. erkältet ist und andere nicht anstecken möchte. Soll es geben.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 8. Juni 2024 um 17:38
    Zitat von felixgrampp

heute jemanden vor mir an der Supermarktkasse gehabt, vor ihm 2m Platz aber er geht trotzdem nicht weiter, sodass der nächste seinen Einkauf aufs Band legen könnte

Mal freundlich gefragt ob er weitergehen könnte oder direkt innerlich aufgeregt? Das kommt leider bei der Beschreibung nicht ganz durch…

• Allen & Heath CQ Serie

• audiobo
    • 8. Juni 2024 um 17:02
    Zitat von 4Art

gibts hier tatsächlich nur die Ohringer Mixtouch-Serie in bezahlbar?

Schau doch mal ob du irgendwo noch nen Icon Platform M(+) bekommst. Die Nachfolger sind leider schon wieder etwas teurer

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 8. Juni 2024 um 07:58
    Zitat von Marcel

Bin ich da zu empfindlich mittlerweile, oder ist das generell so Usus, dass nur das vordere Drittel / Hälfte aus engeren Fans sich einigermaßen mit der Musik beschäftigt und den Rest das Bühnengeschehen nur marginal interessiert?! Wobei wir jetzt nicht von zeitgenössischer Lyrik, sondern von Rock reden, wo man sich auch schon ein wenig anstrengen muss um sich zu unterhalten.

Also meinem Empfinden nach war das schon immer so - zumindest bei jeglicher Form von Kostenlos-Konzerten bzw. Vereinsjubiläen und grossen Sponsoren-Eigenwerbungsveranstaltungen.

Bei Bezahlkonzerten weniger, aber auch da.

Einzig diese Selfie-Mentalität war natürlich vor 20 Jahren noch nicht so ausgeprägt 😉

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 6. Juni 2024 um 10:07
    Zitat von MH 3

DCAs, zumindest die Wichtigen,

haben wunderbar auf den Fadern A-D Platz...

Eben. z.B. Corporate:

DCA 1: Alle Mics

DCA 2: Remote Speaker

DCA 3: Zuspieler

DCA 4: Outputs

Z.B: Band:

1-12:

Kick, Snare, DCA Trommeln, DCA Blech, Bass, Git 1, Git 2, DCA Keys, DCA Bläser, DCA Vocals, DCA Fx Band

A-D:

Moneychannel 1

Moneychannel 2

DCA FX Vocal

DCA Outputs

Nur so als Beispiel für einen Haupt-Showlayer - dazu kommen ja noch die ganzen customlayer

• Iphone als Messgerät

• audiobo
    • 6. Juni 2024 um 08:03

„Sehr verehrter Herr - würden Sie mir noch kurz Ihren Namen sagen? - Es tut mir leid, wenn aufgrund ungünstiger akustischer Umstände die Beschallung auf ihrem Balkon stärker wirkt als hier vor der Bühne. In diesem Fall kann ich Ihnen den Deal anbieten, dass wir die Leute zu Ihnen schicken damit ich hier leiser machen und das Material schonen kann. Dafür dürfen Sie sich auf meine Kosten am dort drüben stehenden Getränkestand ein paar Getränke für sich ausschenken lassen.

Nein, bei Ihnen ist es nicht lauter als hier? Dann danke ich Ihnen für den Hinweis, dass ich mein x-tausend Euro teures, zertifiziertes Messgerät beim Hersteller einschicken muss. Wenn ich Sie dann noch um

Hersteller und Modellnummer ihres Smartphones sowie den Namen der App als Referenzangabe bitten dürfte…“

Schluffschluffschluff… brabbelbrabbel…

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 6. Juni 2024 um 00:40

Ich sehe das halt so: Wenn ich mir einfach nur bestimmte Kanäle auf die Oberfläche holen möchte gibt es dafür die User Layer. Bei Digico ist "Spill" noch ein praktisches Zusatzding als Ersatz für z.B. reine Input-/Outputlayer, die es ja dort im Gegensatz zu Yamaha nicht gibt.

"DCA-Spill" gehört für mich auch immer zum DCA, also einem Gruppenfader, den ich auch auf der Oberfläche zum benutzen anliegen haben möchte. Mit der Spillfunktion hole ich mir die dazugehörigen Kanäle ohne grosse Orientierung, anlegen von UDKs und sich erinnern müssen auf welchem Knopf jetzt was liegt auf die Fader.

Zitat von wora

also an unseren SQs kann man ebenfalls direkt am kanalzug den fader-spill aufrufen ;)

hmm, habe das nicht weiter verfolgt, habe dann ohne DCAs wie vorher weitergemacht.

Aber ja, RTFM:

Zitat

Spill on select –

Assign a SoftKey to ‘Spill On Sel’. When pressed, it will illuminate to show spill onselect is active and a second press will deactivate the function.

When active

, pressing the ‘Sel’ key of any DCA channel strip will spill that DCA. To exit spill, press the (flashing) ‘Sel‘ key on the displayed DCA channel strip.

Hab ich wohl damals übersehen - wieder was gelernt.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 5. Juni 2024 um 22:48
    Zitat von thieloliver

- DCA Spill lässt sich leider nicht auf UDKs legen.

Da erschliesst sich mir ehrlich gesagt der Sinn nicht. Das Schöne ist doch gerade, dass man direkt vom DCA-Select über dem Fader den Spill nutzen kann und keine UDKs verbraten muss. Nervt mich umgekehrt am SQ wo es NUR über SoftKey funktioniert.

Zitat von thieloliver

- Ich finde für mich keine sinnvolle Belegung für die "frei" belegbaren Encoder. Effektparameter wären extrem hilfreich. (Decays der verschiedenen Hallprogramme, Feedback beim Delay)

Da habe wir an der CL damals schon sehr lange drauf warten müssen. "Scene Preview" ist ja auch noch als "Future Update" gelistet.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 5. Juni 2024 um 09:54

IDN:

• „irgendwas-draussen-an-Häusern-schaffend“e Arbeiter, die maximal unelegant und ungesichert (teilweise ca. 1/3 des Körpers über dem potentiell freien Fall) von der Fassade auf die schwankende Schere überklettern, um sich dann darin für 1m Hub nach oben anzugurten.
    • Die Schere war zwar mit rot-weissem Flatterband abgesperrt, aber nur mit einem Abstand von ungefähr 50cm
    • Menschen die ohne zu schauen darunter durchlaufen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement