1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 17. Dezember 2023 um 09:59
    Zitat von Christian S.

…gäbe es brauchbare öffentliche Beförderungssysteme wie bei unseren Nachbarn…

falls du damit die Schweiz meinst: Randzeiten sind auch hier ein Problem, zumindest unter der Woche.

Zugehöriges IDN.:

Immer wiederkehrende Forderung man solle mehr ÖV nutzen bei gleichzeitig nicht ausreichendem Angebot. Teilweise werden gute und nach 2jährigen Testphasen akzeptierte Konzepte wie „Sammeltaxi mit Anbindung ans ÖV-System“ mit Begründungen wie „ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen“ wieder eingegraben.

Oder Carsharing-Anbieter, die einfach nicht verstehen, dass es bei gewissen Angeboten so etwas wie eine kritische Masse gibt, ab der es erst funktioniert.

Städte, die sich seit Jahrzehnten weiter zunehmend über den innerstädtischen Verkehr beschweren, aber nicht in attraktive Park&Rail-Konzepte investieren. (Ja, vllt. muss dann noch eine Bahntrasse mehr gebaut werden, damit man die Autos ausserhalb der Ortschaften stehen lassen kann. Aber lieber baut man noch 3 Umgehungsstrassen mehr und verbreitert 2x die Autobahnen mit den bekannten Folgen während der Bauzeit.)

Kurzum - IDN:

Entscheidungsträger mit zu hohem Tellerrand.

• Mikrofon in 30er Jahre Optik

• audiobo
    • 16. Dezember 2023 um 21:28

Tja Grossmembraner haben da halt so ihre Problemchen :)

(Die Skala bis -35dB im Datenblatt lässt die Richtcharakteristik breiter wirken als sie ist)

Edit: Diagramm auf Achse=0dB normalisiert

• Digico S31 für Musicals?

• audiobo
    • 16. Dezember 2023 um 10:47
    Zitat von guma

was meine nächste Empfehlung wäre, ein gebrauchtes SD9 mit der T Software kaufst.

:thumbup:

Wobei man dazu sagen muss (damit keine Fehlannahmen zustande kommen):

Die Theatre-Software bietet sehr coole Zusatzmöglichkeiten, aber schon die Standardsoftware ist für szenische Abläufe vielen anderen Pulten weit voraus.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 15. Dezember 2023 um 22:51
    Zitat von wora

mit meinem letzten auto wäre es so gelaufen:

ich hätte einfach den hebel der handbremse entriegelt, hätte den gang eingelegt und wäre losgefahren.
    innerhalb weniger sekunden!

Btw.: Wenn ich nicht ganz irre, dann hätte der gesamte Vorgang in rechtlich abgesicherter Ausführung noch etwas mit Motor abstellen und Zündschlüssel entfernen zu tun gehabt.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 15. Dezember 2023 um 22:19

Blöd ist eigentlich nur wenn man nichts mehr ohne kann.

• audiobo
    • 15. Dezember 2023 um 15:20
    Zitat von mfk0815

Ab V2.0, erreichbar z.B via Show Cntrl im unteren CC Area. Oder über User Assigned Buttons, je nach belieben.

Wie sieht das bei der Wing diesbezüglich eigentlich mit den GPIO-Anschlüssen bzw. MIDI-Funktionalität aus?

• audiobo
    • 15. Dezember 2023 um 14:14
    Zitat von zegi

QL5 - ca. 20k

…

QL1 - ca. 12k

ok krass. Die sind ja „dezent“ teurer geworden… QL1 hatte ich das letzte mal bei ca. 7k gesehen.

(Aber davon abgesehen: Schaust du die Preise auf der DE-Seite nach? In CHF sind das ~18k und ~11k brutto)

• audiobo
    • 15. Dezember 2023 um 13:55

Ach und wenn Digico ernsthaft ein Thema werden sollte, dann empfehle ich vorab einen Besuch in Emmenbrücke bei der Firma mit den 3 blauen Punkten.

Mit den Geräten sollte man sich durchaus einmal im Vorfeld in Ruhe auseinandersetzen.

• audiobo
    • 15. Dezember 2023 um 13:50

Aber btw. welche Yamahas hast du dir denn angeschaut? Ich kenne zwar keine Preise, aber QL5 sollte doch noch im Rahmen liegen und kann auch ziemlich umfangreiche Szenenselektion.

Vollständig Broadway-kompatible Funktionalität darf man für den Preis eh nicht erwarten.

• audiobo
    • 15. Dezember 2023 um 13:42
    Zitat von zegi

A&H SQ-7 traue ich das nicht zu

Vllt. als kleine Info dazu: SQ lässt sich mit TheatreMix erweitern (https://theatremix.com/consoles)

Wie immer hängt es davon ab was man genau machen und welche Kunden man beglücken möchte.

• audiobo
    • 15. Dezember 2023 um 13:36

SD-Einsteigermodell (SD11 mal aussen vor) wäre die SD9.

SD7 war das bisherige Flagschiff, also kein Vergleich zur S-Serie.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 15. Dezember 2023 um 07:06
    Zitat von skyper

… und ganz viel anderes …

gesellschaftliche und soziale Errungenschaften der letzten 100-150 Jahre, die vielerorts nur noch mit Füssen getreten werden.

• Kompakter und robuster Dante Switch

• audiobo
    • 14. Dezember 2023 um 17:19

Cisco SG250-08HP + Blende/Gehäuse

Kannte ich schon mit dem 200er so.

• Lichtorgeln Varytec DC-4P Eco und Eurolite DX 4

• audiobo
    • 14. Dezember 2023 um 10:48
    Zitat von Nuttschidder

Der Ersteller hat im Moment viel um die Ohren, er gehört zur arbeitenden Minderheit.

Zitat von Nuttschidder

Ich suche jemanden, der mir erklären kann, wie ich die beiden Lichtorgeln Varytec DC-4P Eco und Eurolite DX 4 richtig einstellen kann.

Tut mir leid, das geht nicht. Die nicht arbeitende Mehrheit hat leider keine Zeit, sondern muss sich um Kinder, Haus, 1. Nebenjob, Steuererklärung, 2. Nebenjob, Sozialgefüge, usw. kümmern.

Kurz gesagt: Deine Aussage ist auf gleich mehreren Ebenen zum Kotz*

Nichtsdestotrotz:

Zitat von test

der Ersteller scheint rege an infos interessiert zu sein

diese Ungeduld nach einem Tag hat schon leicht provokante Züge, mein Lieber… *finger

@Moderation: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Themen auszublenden, so wie man das auch bei einzelnen Mitgliedern machen kann?

• Line Audio CM 4

• audiobo
    • 13. Dezember 2023 um 12:37

Ah ok, gerade gesehen. Deine Messungen sind mit 5 1/2 Metern, die bei LineAudio 1m angegeben. Finde das Ergebnis in deiner Messung trotzdem beeindruckend. Laut LineAudio liegt die rückwärtige Dämpfung @125Hz bei gerade mal 12dB, bei dir sind es über 20dB.

• Line Audio CM 4

• audiobo
    • 13. Dezember 2023 um 11:18
    Zitat von Circumbendibus

Nein leider nicht, das hat im Rahmen eines Laborpraktikums stattgefunden bei dem wir auch Mikrofone mitbringen durften. Ich hab leider nicht regelmäßig Zugriff auf die Messeinrichtungen.

Ich habe noch Daten von einem MD431 und MD431 II, allerdings ohne Nahfeldmessungen.

Ah, schade. Ich hätte es gerne mal mit den Herstellerdaten verglichen. Deine Messung scheint eine etwas bessere 90°-Dämpfung und bessere Rückwärtsdämpfung im Tieftonbereich abzubilden.

• SuperRack Performer

• audiobo
    • 13. Dezember 2023 um 06:34
    Zitat von belo

Den Vorteil der Waves-Server sehe ich vor allem in der geringen Latenz von 0,8ms + Plugin-Latenz.

audiobo Was für nen Interface nutzt du und welche Roundtrip-Latenz ohne Plugins kriegst du hin?

Also aktuell bin ich der falsche für irgendwelche Roundtrip-Challenges. Als Rucksack-Mensch nehme ich meist das, was mir das Pult gerade möglich macht. Also USB oder Dante über DVS. Ausgeklügelte Setups machen in meiner aktuellen Arbeitswelt eh keinen Sinn und ich reize lieber erst einmal alle Möglichkeiten des Pultes aus. Bleiben noch die Spezialsachen wie Nebengeräuschoptimierung für Streaming, n schicker Hall oder spezielle Delays.

In vergangenen Jahren hatte ich mal ein altes RME Digiface, da kam ich mit Thunderboltadapter auf stabile 3ms (weniger war mir dann zu „gefährlich“).

Das aktuell schnellste von dem ich bisher gelesen habe, ist glaube ich was mit Thunderbolt und macht so ca. 2.5ms.

Was ich mich bei Waves immer frage: Sind die 0.8ms tatsächlich der komplette Roundtrip?

• SuperRack Performer

• audiobo
    • 12. Dezember 2023 um 23:05

Auf die Schnelle mal ein kleiner Testlauf am MacBookAir (M1-Prozessor):

aktuelles Superrack am ömmeligen Behridas M18 mit 32 Samples Buffersize:

• 2x Abbey Road Plate
    • 1x H-Reverb
    • 1x H-Reverb long
    • 1x FabFilter Pro-R2
    • 1x IR-L Full
    • 1x Sonsiq Rev-A
    • 1x Tune Real Time (Waves' Autotune-Verschnitt)
    • 1x Smack Attack
    • 1x Kramer PIE
    • 1x Silk Vocal Live
    • 1x Softube Tape
    • 1x Tap Delay
    • 1x Voxengo TEOTE

Macht bei mir 47%

Kann dann immer noch Plugins wie den L3-Multibandlimiter oder Neve-Compressor dazunehmen.

Ab 50% fängt das Superrack an rot zu sehen (aber noch ohne hörbare Auswirkungen).

Schneller dahin komme ich wenn ich bei TEOTE das Oversampling aktiviere, den Pro-Q3 mit 10 dynamischen Bändern oder eines von diesen ganzen tollen "AI"-Denoising-Sachen dazu lade.

Die ganzen einfachen Dynamics wie PSE usw. kann man da vernachlässigen.

Ich muss mal die Performance mit dem LiveProfessor vergleichen, mir kommt das hier irgendwie stabiler vor. Aber nicht mehr heute.

Ach ja, und der Rechner ist nebenbei noch im Internet, Mailprogramm offen usw.

• SuperRack Performer

• audiobo
    • 12. Dezember 2023 um 21:08

So weit ich das bis jetzt verstanden habe, sind viele der Waves-Kisten sogar im Grunde eher schwach auf der Brust. Ich vermute mal, die Vorteile liegen in Sachen Betriebsstabilität eher darin, dass die Kisten nix anderes nebenbei machen müssen und auch die Grafik vom Host-Rechner bereitgestellt wird. Wenn ich bei mir bisher (nativ) merkbar an die Grenze kam, war praktisch immer eines der Plugins offen (z.B. beim FabFilter Pro-Q3 mit dynamisch arbeitenden Bändern und Spektrum-Analyser).

Und dann gab es immer noch einen merklichen Unterschied, ob ich z.B. ein SQ über dessen internes USB-Interface angeschlossen hatte oder eine Motu.

Was willst du denn überhaupt machen? Nur Hall für deine Digicos 😁 oder auch Dynamics?

• SuperRack Performer

• audiobo
    • 12. Dezember 2023 um 19:30
    Zitat von guma

…bei wieviel Last so was mit nem gut ausgestatteten MBpro der letzten 5 Jahre ohne Server an sein Ende kommt, …

Meinst du damit, bei welcher Auslastung die Anzeige herumdümpeln darf, ohne dass es zu Aussetzern oder Knacksern kommt?

Das hängt leider oft von den Plugins ab, vor allem wenn die Darstellung gerade aktiv ist und das ganze Grafikzeug mitberechnet werden muss. Ausserdem natürlich vom Audio-Interface, bei manchen hat es im LowLatency-Betrieb einfach mehr Spitzen als bei anderen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement