1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Kabarett - Text übersetzen und projizieren

• audiobo
    • 23. November 2023 um 10:40
    Zitat von TomyN

audiobo: Für Textbücher etc. kann ich das nachvollziehen.
    Als Besucher einer Veranstaltung würde ich aber evtl. den Gag dann kurz (möglichst) komplett lesen können und dann meine Augen wieder der Darbietung zuwenden.

Es hängt natürlich immer davon ab, wie viel gleichzeitig angezeigt wird. Auch beim Teleprompter hast du ja mehrere Zeilen gleichzeitig im Blick, die gerade gesprochene halt möglichst in der Mitte. Allerdings braucht es da für eine Livedarbietung jemanden, der das anständig bedienen kann!! (Ich kenne z.B. jemanden der macht bei VAs mittlerweile nur noch das, obwohl er eigentlich auch ein recht fitter Tönler sein soll.)

• Sinus Sweep oder MLS

• audiobo
    • 23. November 2023 um 10:33
    Zitat von TomyN

Wobei gerade das, gerade bei der Dual-FFT auch sehr von den Einstellungen der 'Qualitätssicherung' abhängt, gerade, wenn man z.B. mit Musik misst und / oder der S/N sehr schlecht ist.

Auf was beziehst du das?

• Sinus Sweep oder MLS

• audiobo
    • 23. November 2023 um 10:23

Hier noch die Auswirkung auf die Phase:

• Sinus Sweep oder MLS

• audiobo
    • 23. November 2023 um 10:20
    Zitat von e-on

mit jedem Sweep/Mls erhöht sich die Genauigkeit. Wie oft lasst ihr das durchlaufen bis zum eigentlichen Messergebniss ?

Um an die Erklärung von uchrisu und Tomy anzuschliessen: Es kommt darauf an:

Habe ich viel Umgebungslärm und/oder darf nicht zu laut messen (Publikumsverkehr/Arbeiten anderer Gewerke), muss ich mitteln.

Grundsätzlich gewinne ich mit einer Verdopplung der Zeit/Verdopplung der Durchgänge 3dB. Allerdings mit etwas unterschiedlichen Auswirkungen in verschiedenen Frequenzbereichen, ausserdem abhängig von der Fensterung.

Hier mal Quick n Dirty am Laptop (Sweeps ohne Loopback-referenz) mit dem Handy als Stör-Rauschgenerator

(Abwechselnd gefenstert/"ungefenstert", Durchläufe mit 1x2s, 2x2s, 1x4s, 2x4s (und teilweise 1x10s/2x10s), 4 verschiedene Pegel mit 10dB Abstand (beim ersten Wechsel bin ich aber beim Stummschalten scheinbar an die Lautstärkeregelung gekommen))

-10dB

-20dB

-30dB

-40dB

-30dB nur Störgeräusch

Man sieht bei den Rauschkurven, dass im Tieftonbereich längere Zeiten in Verbindung mit der Fensterung mehr bringen als Wiederholungen (die anderen Kurven sind da schwierig, da die Laptop-Lautsprecher da keinen Pegel mehr bringen - ausserdem läuft da irgend so ein Stereoverbreiterungsding...)

• Sinus Sweep oder MLS

• audiobo
    • 22. November 2023 um 23:12
    Zitat von wora

ich nehme pinknoise, wenn es keine ganz ruhige umgebung ist, bzw. störgeräusche zu erwarten sind. also meistens in veranstaltungsumgebungen.

sinussweep wähle ich, wenn ich eine gut kontrollierbare umgebung habe, also z.b. wenn ich lautsprecher-presets erstelle.

So weit ich das im Hinterkopf habe, ist gerade in "unruhigen" Umgebungen der Sinus aufgrund des höheren Crest-Faktors im Vorteil.

Mit Sinussweeps fallen auch eher mal zerrende, rappelnde oder andersartig nebengeräuschfabrizierende Treiber/Schrauben/Zubehörteile/Lüftungsanlagen auf.

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• audiobo
    • 22. November 2023 um 08:40
    Zitat von maccaldres

Was der Sonnenschirm der Pommesbude macht, ist für die Ausführung meiner Leistung unerheblich.

Schöner Satz!

Nebenbei ist es auch immer schöner, wenn man Dinge wie Arbeitsplatzbeleuchtung, HF-Antennen, etc. Schnell und einfach mit branchenüblichem Zubehör montieren kann.

• audiobo
    • 21. November 2023 um 09:12
    Zitat von TomyN

Ich persönlich finde 'Telepromterstyle' schwierig zu folgen, bin eher für 'feste' Seiten.

Geht mir genau umgekehrt. Bei festen Seiten bekomme ich kein Gefühl dafür wie schnell ich lesen muss. Kurz woanders hinschauen geht nicht, dann denke ich immer etwas zu verpassen (oder verpasse es tatsächlich).

Bei Videovorträgen mit inhaltlich wichtigem Bildmaterial total nervig.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 21. November 2023 um 06:49

Firewall vllt.?

• audiobo
    • 21. November 2023 um 06:47

Such mal nach Teleprompter software/app.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 20. November 2023 um 15:04

Nicht jeder möchte wie die Stones klingen. 😉

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 20. November 2023 um 13:16

Wenigstens heisst es bei den Vorbands jetzt nicht mehr „da hinten hat‘s noch 8 Kanäle, mach was draus… und verstell’ mir bloss nicht die Effekte!!!“ 😁

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 18. November 2023 um 09:31
    Zitat von TomyN

Sie sind nicht weltfremd, sondern verlassen sich ganz auf den Techniker. D.h. sie sind sich der Problematik nicht bewußt oder so fokusiert, dass es ihnen (erstmal) gar nicht auffällt.

Das ist nicht ganz korrekt.

In der Theorie weiss jeder Erwachsene, welcher ab und an Vorträge o.ä. hält, dass man ein Mikrofon frontal besprechen muss. Und es gibt ja auch viele unbetreute Situation z.B. in Hörsälen.

Manche denken halt nicht daran, andere vergessen es nach 2-3 Minuten wieder (Fokus, richtig) und wieder andere meinen, sie bräuchten gar kein Mikrofon.

Die Reaktion überlasse ich, wenn ich keine technischen Eingriffsmöglichkeiten habe oder noch auf‘s Streaming achten muss, für gewöhnlich dem Publikum. Da ist der „Erziehungseffekt“, auch für Folgeredner, erfahrungsgemäss am grössten.

(Grosse Hallen und OpenAir aussen vor, klar)

Technisch gesehen könnte man sich, wenn man die Planungshoheit hat, überlegen ob man links und rechts noch 2 nach aussen zeigende Richtrohre platziert bzw. eines hinter dem Redner, für die „ich blicke auf die Leinwand“-Fraktion.

Ist halt ein Mehraufwand.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 17. November 2023 um 14:44
    Zitat von TomyN

Erinnert mich an ein Schulkonzert vor einigen Jahrzehnten. E-Gitarrist haut in die Saiten und man hört nix. Auch nix aus seinem Amp. 300 Köpfe drehen sich zu mir, auch der Gitarrenheld schaut böse.
    Ich zucke mit den Schultern.
    Plötzlich errötet der Held, bückt sich, hebt den Klinkenstecker seines Gitarrenkabels auf und steck in in den Amp. :)

Hehe :)

Das hatte ich in meiner Anfangszeit bei einem typischen JUZE-Metal“Festival“: Der völlig zugedröhnte Bassist sprang auf der Bühne herum und war plötzlich nicht mehr zu hören. Als er das 2min später gemerkt hat, hat er natürlich erstmal rumgepöbelt. Daraufhin habe ich halt >1min gebraucht um zur Bühne zu gehen, seinen Klinkenstecker aufzuheben und diesen demonstrativ wieder in den Amp zu stecken.

Das Gelächter war fast so gross wie kurz danach, als er rückwärts von der Bühne gefallen ist… :D

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 17. November 2023 um 11:01
    Zitat von wora

IDN:

rednerinnen und redner am redepult, die die existenz des mikrofones schlicht ignorieren.

Ich persönlich finde so etwas mittlerweile gar nicht mehr (ungefragt) erwähnenswert. Läuft unter der Prämisse „Selber schuld“.

Ansonsten käme ich aus den ganzen IDN die das Leben so zu bieten hat gar nicht mehr raus.

• DANTE - Wo wird die Einstellung der Dante Controller Software gespeichert?

• audiobo
    • 16. November 2023 um 17:02

Möglichst einfach formuliert:

Der Dante-Empfänger merkt sich von welchem Gerät er ein Signal empfängt und behält diese Information im Speicher bis der Patch geändert wird.

Abstecken, wieder anschliessen im Grunde kein Problem (manchmal zickt das ein oder andere Gerät vllt. mal, das soll jetzt aber nicht das Thema sein), solange die Dante-Namensgebung der Quelle nicht verändert wird.

Der Dante-Controller wiederum zieht sich die Informationen von den im Netz vorhandenen Dante-Geräten oder überschreibt diese, falls ein lokal gespeichertes Konfigurations-File geladen wird.

• DAW als Quelle für Midas M32R Live

• audiobo
    • 16. November 2023 um 16:53
    Zitat von ERICH

Es gibt auch eine Routing Matrix, da kann man das bequem für viele Kanäle einstellen.

Stimmt, vergessen.

Option-R, oder im Menü "View"

• audiobo
    • 16. November 2023 um 16:39

Ist noch eine alte Version, das Routing sollte aber grundsätzlich immer noch so funktionieren:

• audiobo
    • 16. November 2023 um 16:31
    Zitat von tby83

Gibt es das auch für den Mac?

REAPER | Download

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• audiobo
    • 16. November 2023 um 15:46

skyper was willst du denn überhaupt genau wissen, wenn du danach fragst welche Kleinarraysysteme so im Umlauf sind?

• Geht es dir um die Abmessungen? (Breite/Tiefe)
    • Gewicht?
    • Welche neuartigen oberausgefuchsten Montagemöglichkeiten sich das technische Designteam ausgedacht hat um evtl, daran ansetzen zu können?

Scheinbar habt ihr ja schon ein grundsätzliches Design auf dem Tisch liegen.

Das Problem bei obigen Punkten ist doch: Wenn du jetzt was auf den Markt wirfst, kommt morgen eine neue Box die dann doch wieder inkompatbel ist. (z.B. 61 statt 60cm breit).

Ich denke eher ihr werdet selber definieren müssen was da geht und was nicht. Wenn es einigermassen massentauglich sein soll, kann man eh nicht allzu viel Rücksicht auf individuelle Montagemöglichkeiten einzelner Serien nehmen ausser mit viel Adapterzeugs drumherum. Oder geht es dir auch darum?

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• audiobo
    • 14. November 2023 um 16:42
    • max. LS-Breite definieren (ich sag mal 60cm - dann passt unten immer noch ein Bass rein)
    • Genügend grosse Baseplate, dass ein potenzieller Umwerfer mit drauf steht und man auch sonst noch ballastieren kann - seitliche Ausschnitte für Podestfüsse, Säulen, etc.
    • 2 Rohre (L/R vom LS), verlängerbar - vernünftig dimensioniert (evtl. Stahl statt Alu) und passgenau
    • optional 3. Rohr hinterm LS, dazu eine passende 3-Punkt-"Krone"
    • 1 verschiebbarer Schlitten, neigbar, mit diversen Löchern für Zapfen, Schrauben, Spanngurte (Beispiel: LS ohne Flughardware steht auf dem Schlitten, zentriert durch einen Zapfen und man spannt noch alles zusammen - zusätzl. Safety, logisch)
    • alternativ Querrohr für LS mit Fliegezeug
    • Ösen zum abspannen im Freien/Montagemöglichkeit in der Krone für Aufbauhilfe (Seil mit Umlenkrolle/Flaschenzug/Kettenzug)

Für die optische Komponente: Nimm Edelstahl :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement