1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• A&H dLive

• audiobo
    • 6. September 2023 um 18:48
    Zitat von MH 3

Ich hätte mal eine Frage zum Editor, falls das hier erlaubt ist.

Es geht um den Import von Szenen in den Editor auf einem Mac.

1.94 in Monterey-> funktioniert

1.97 in Monterey-> funktioniert nicht

1.94 + 1.97 in Ventura funktionieren nicht.

Die Homepage sagt Monterey sollte funktionieren, Ventura könnte funktionieren.

Gibt es Erfahrungswerte? Irgendwelche Securityeinstellungen die ich vielleicht nicht bedacht habe?

Ich will eine Hausshow importieren um daraufhin ein File für eine VA zu basteln.

Ich habe aktuell nur den Editor und keinen Zugriff auf ein Mischpult/ MixRack

Alles anzeigen

Vielleicht ein Problem mit den Zugriffsrechten auf Dateiordner? Bei den neueren MacOS musst man diese ja immer erst gewähren wenn ein Programm z.B. auf den Desktop zugreifen möchte.

• Leiser Sänger , laute PA

• audiobo
    • 6. September 2023 um 17:55
    Zitat von MiFa1969

Edit: Mit Clarity VX würde das ja gehen, läuft aber auf LV1 nicht.

Zitat von Soundstorm

hat auch viel zu viel Latenz, daher vermutlich..

;)

• Automixer live. ?

• audiobo
    • 5. September 2023 um 10:53
    Zitat von pfeiffe

Kann jemand die Arbeitsweise des AMM bzw. Automatikmischern wie Dugan & dessen zahlreichen Derivate insbesondere bzgl. der Ermittlung des Threshold-Werts genauer ausführen? Hat man da am Ende noch irgendwelche Möglichkeiten das Triggering der eingebundenen Kanäle fine-zu-tunen?

Vielleicht hilft dir das hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• audiobo
    • 4. September 2023 um 22:36
    Zitat von oton

Das Problem ist, das gerade junge Techniker Probleme oft mit Technik lösen wollen, die oft fast nichts mit Technik zu tun haben ... hat fast jeder hinter sich, aber man sollte doch versuchen das Wissen eines großen Internetforums mehr umzusetzen.

Tatsächlich ist das Ganze ja auch viel anstrengender, wenn man kein 19" Gerät oder Plugin dazwischenklemmen kann, aber Änderungen was Gesangspegel/Mikrotechnik etc. angehen sind halt um ein Vielfaches effizienter ...

Du hast ja recht - und trotzdem haben wir ja einen Dienstleistungsauftrag und der lautet nicht besser singen - und wenn der Sänger nicht kann/will wuseln wir uns halt da durch. Oder suchen uns einen neuen Auftrag... ;)

• audiobo
    • 4. September 2023 um 22:22

Was noch hilfreich ist, um die Entstehung von zu viel Raumantwort ein wenig zu begrenzen: gezieltes Limiting. Kräftige Peaks erzeugen entsprechend laute Nachhallfahnen, sind aber in vielen Fällen gar nicht so wichtig für Verständlichkeit und Lautheit. Klar darf man nicht einfach alles platt bügeln, dann hat man nichts gewonnen. Mit Bedacht eingesetzt kann das aber schon etwas beim aufräumen helfen.

• Automixer live. ?

• audiobo
    • 4. September 2023 um 14:49

Ne, beim SQ wird der Kanal von der Automatik komplett ausgelassen. Wäre sonst auch in den meisten Fällen sinnfrei und eine potenzielle Fehlerquelle.

• Automixer live. ?

• audiobo
    • 4. September 2023 um 14:38
    Zitat von wora

nutze ich die snare als versteckten "referenzpegel".

andere Frage: wie machst du das in der dlive mit dem „versteckten Referenzpegel“? Bei Yamaha (also QL,CL,PM - bei DM7 vermutlich nicht mehr) kann man einfach den Insert ausschalten bzw. den Patch vom Return entfernen, bei A&H fällt mir jetzt nur Kanaldopplung ohne Routing als Möglichkeit ein.

P.S.: ich habe noch meinen vorherigen Senf zur Verwendung der Snare etwas abgeändert 😉

• Tribüne stürzt ein (Luzern, Schweiz)

• audiobo
    • 4. September 2023 um 14:13
    Zitat von wora

im bild in beitrag #25 sieht man deutlich, was passiert wenn da zu viel last drauf kommt. weil der balken nur im oberen teil auf der stahlkonstruktion aufliegt,

Das Bild, das du meinst ist, genau genommen, in Beitrag #19.

falcocgn

Die Tribüne gestern war an die 8m hoch. Zuschauerzahlen und Breite kann ich leider nur sehr schwer schätzen, da habe ich einfach kein Auge für. War aber schon etwas grösser das Ganze.

Würde sich das in DE überhaupt noch einer trauen, dann so etwas zu bauen?

• Automixer live. ?

• audiobo
    • 4. September 2023 um 11:14
    Zitat von wora

hier nutze ich die snare als versteckten "referenzpegel".

OH geht auch gut an der Stelle, vor allem weil man ja oft die Becken aus den Tommikros raushalten möchte. Snare sehe ich an der Stelle problematisch, wenn ein Drummer Snare und Standtom gleichzeitig spielt (dieses klassische 8tel-crescendo in der Bridge z.B.) drückt es sich u.U. gegenseitig weg. Mehrere Toms gleichzeitig passiert ja zum Glück eher selten.

Denkfehler: wenn die Snare für den Automix nur als Trigger dient, dann kann man natürlich die Kanalgewichtung einfach passend justieren.

• audiobo
    • 4. September 2023 um 11:01
    Zitat von wora

was man in dem bild nicht sieht, ist ob es weitere kraftableitungen gibt, die balken also in der mitte noch irgendwo mehrfach nach unten gestützt werden.

Doch, wenn man das Foto anklickt, kann man bei dem obersten Element erkennen, dass da nichts ist. Wäre wahrscheinlich auch zu kompliziert, habe dafür noch kein Standard-Layer-Teil gesehen.

Zitat von wora

halte ich diese konstruktion für nicht zulassungsfähig.

Ja nu, danach fragt man hierzulande halt noch nicht so häufig (verglichen mit Regulierungsland DE). Ich kenne so einige Aussagen von Produktionsleitern (die u.a. ihren Meister in DE gemacht haben), dass hier viel passiert was in DE nicht so ohne weiteres umsetzbar wäre.

Anders ist es übrigens bei dem Material, dass in Beitrag #25 zu sehen ist, da der Anbieter international für grosse Events Aufträge ausführt. Bzgl. der persönlichen Gefährdung während des Abbaus hingegen hätten die BGs mindestens mahnend den Zeigefinger gehoben. Bei unserem Rigger aber vermutlich auch... X/

• Automixer live. ?

• audiobo
    • 3. September 2023 um 23:33

Ne lass es lieber. Mir ist das mal aus Versehen passiert 🙄. Hat echt n Moment gedauert, bis ich darauf gekommen bin was da gerade passiert.

• audiobo
    • 3. September 2023 um 23:04

Ja, die Auflagekraft wird auf jeder Seite von 3 ca. 3.5-4cm starken Vierkanthölzern aufgefangen, die innen noch mal gedoppelt wurden um gegen seitliches Verrutschen zu sichern.

Der dicke Balken vorne stabilisiert zwar die Platte in sich, hält aber letztlich nüt, weil er nur auf dieser kleinen abgeschrägten Ecke aufliegt.

• audiobo
    • 3. September 2023 um 22:51
    Zitat von Soundstorm

Nicht der von Universal Audio.

Den kenne ich nicht, hatte nur schon öfter den DNS8 dabei.

Ja, Adaptive, weil: Hall ist vom Pegel immer relativ zum Erreger (Beschallungspegel).

Gates und übliche Denoiser (Cedar DNS, Waves WNS…) mit typischer Thresholdeinstellung eignen sich primär um statische Hintergrundgeräusche zu reduzieren.

• Automixer live. ?

• audiobo
    • 3. September 2023 um 17:17
    Zitat von TomyN

Dann würde aber doch der Drummer, wenn er richtig reinhaut, den Gesang evtl. 'wegdrücken', oder?

Nicht wenn du zuvor das Drumset mit den Vocals duckst iron

• audiobo
    • 3. September 2023 um 16:52
    Zitat von Soundstorm

Recordings klingen auch nicht optimal, wenn der Cedar auf und zu geht und die Atmos nicht vernünftig gemischt sind.

Cedar hat eh den Nachteil, dass der Threshold klassisch gesetzt wird. Empfehlen würde ich an der Stelle den Izotope VoiceDenoiser (der arbeitet als VST-PlugIn sogar latenzfrei) im AdaptiveMode.

Kann man auch gut auf der PA einsetzen, solange man die Latenzfrage bzgl. der Rechneranbindung im Griff hat.

Und persönlich mache ich gerne die ersten 3-4dB GainReduction mit Breitbandtools ala PSE, das klingt natürlicher als wenn das Multibandzeug alles machen muss.

• audiobo
    • 3. September 2023 um 16:45

So bitteschön:

(selbe Region (Entfernung ca. 5km), Anbieter kenne ich nicht, Machart scheint zumindest identisch zu sein)

• audiobo
    • 3. September 2023 um 16:13

Worum geht es eigentlich im Kern, wenn es auf dem Kanal zu räumlich klingt? Beschallung oder Live-Recording?

• Automixer live. ?

• audiobo
    • 3. September 2023 um 10:17
    Zitat von lisa f.

Ich vermute, dass die meisten Gesangsmikros zuviel Backline aufnehmen würden (bei einer 08/15 band mit akustischen Drums und Gitarre / Bass Amps) als dass das funktionieren würde.

Szenario Gitarrist hüpft während des Songs auf der Bühne rum (viel Backline im Mikro weil der Mensch nicht direkt davor steht) und macht in der Liedpause irgendeine Ansage in normaler Sprechstimme… da wird das nicht aufmachen.

Du weisst schon, dass Automixer nicht wie Gates sind, sondern kanalübergreifend vergleichend arbeiten?

• Automixer live. ?

• audiobo
    • 3. September 2023 um 07:56
    Zitat von Freakpedda

Moin Kollegen, mir kam grad ne Idee in den Kopp ( nach 2 Jägermeistern ). Manche benutzen ja Optogates um es sauber zuhalten wenn da keiner singt. Würde das theoretisch auch mit dem Automixer gehen, also der in den Pulten? Wie scharf kann man den den einstellen…taugt das oder ist das kompletter Blödsinn?

Fragen über Fragen..

Nur bei wechselndem Gesang. Wenn mehrere Musiker gleichzeitig singen wird‘s… seltsam 🤨

Und auch, wenn ein einzelnes Mikrofon zu viel Spill aufnimmt (z.B. beim Schlagzeuger) hilft es nur bedingt.

• Allen & Heath CQ Serie

• audiobo
    • 31. August 2023 um 17:00

Hier mal ein Testbericht:

Allen & Heath CQ-18T

Habe ihn mir aufgrund fehlenden Bedarfs nicht durchgelesen.

Was mir aber ins Auge gefallen ist: Externe PSU? Ist das jetzt wieder in Mode? (siehe Yamaha DM3)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement