1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Allen & Heath CQ Serie

• audiobo
    • 30. August 2023 um 19:42
    Zitat von 4Art

Kann mal jemand berichten, ob AMM bei A&H grundsätzlich zufriedenstellend funktioniert (gerade auch im Vergleich zu gewissen "Standards" auf diesem Gebiet wie Dugan).

siehe hier:

Thema

Automixer im Vergleich

Vor kurzem habe ich eine Veranstaltung als FoHler betreut, wie ich sie in Art und Weise vielfach mit den üblichen Yamaha-Pulten (CL/QL) oder auch schon mit Digico/Soundcraft und Waves Dugan durchgeführt habe.

Diesmal also mit einer SQ6 und dem internen AMM.

Dazu standen auf der Bühne ein Haufen schalterlose Tischmikrofone (11 an der Zahl) herum. Also wie üblich, erst einmal den Automix aktiviert und bei den technischen Proben alle Kanäle hochgezogen. (In dem Moment habe ich einfach noch keine…
    audiobo
    9. Juni 2023 um 15:09

Aber ja, für übliche Liveanwendungen mit der Pultgrösse (4-5 Mics gleichzeitig auf der Bühne) klar zufriedenstellend.

• Tribüne stürzt ein (Luzern, Schweiz)

• audiobo
    • 28. August 2023 um 20:04
    Zitat von HenrySalayne

Seit wann sind denn grob gehobelte, außenliegende Holzbalken mit Bretterbelag normale Gerüstbohlen? Habe ich was verpasst? ^^

Im Vergleich dazu mal ein Bild eines etwas anders aufgestellten Anbieters solcher Bauten:

Die bauen das dann auch schon mal bis 15m Höhe oder so.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 28. August 2023 um 19:45

Auch das gab‘s doch schon immer. Nur ist der Stammtisch mittlerweile ins Internet verlagert worden, wo es nun jeder mitbekommt, ob man jetzt im gleichen Kegelklub ist oder nicht.

Höhere Reichweite = mehr Resonanz = noch mehr Reichweite

Bei AsozialMedia wird sich über konventionelle Medienhäuser ausgelassen und die konventionellen Medienhäuser berichten ihrerseits wieder über AsozialMedia.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 28. August 2023 um 19:25

Und es ist auch mitnichten so, dass sich nur „die Jugend“ daneben benimmt. Vielleicht etwas öfter und auffälliger, aber ich kenne genug „alte Säcke“, die sich mindestens einmal im Jahr zur örtlichen Mehrtagesgrossveranstaltung so richtig daneben benehmen, insbesondere gegenüber Minderheiten und dem vermeintlich „schwachen“ Geschlecht.

Die halten sich aber eher in einem Umfeld auf, in dem der Dreck hinter ihnen einfach kommentarlos weggewischt wird.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 22. August 2023 um 11:01
    Zitat von URI

die Menschheit braucht dringend eine Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge zu bewerten,

Früher nannte man das Bildung... scheinbar ein Konzept ohne Erfolg

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 22. August 2023 um 08:27

Aktueller Artikel zum Thema:

ILO-Studie: KI wird Jobs eher ergänzen als vernichten
    KI wird wahrscheinlich die meisten Arbeitsplätze nicht vernichten, sondern ergänzen. Aber Büroangestellte und damit Frauen sind laut ILO besonders gefährdet.
    www.heise.de
  • Mikrofone für Trp, Pos, Sax, Flute

• audiobo
    • 19. August 2023 um 19:17
    Zitat von guma

Daher bin ich ein Feind von Sammelsuriumsmikrophonie bei Amateur-Bigbands.

Wieso, wenn jedes Mikro bei einer anderen Frequenz koppelt brauchst du pro Frequenz nicht so viel rausziehen…

iron

• audiobo
    • 18. August 2023 um 22:11
    Zitat von Hanseat

An welche (preis-werten) Kleinmembraner denkst du da etwa?

ohne eigene Erfahrung: SE electronics SE8 sieht nach einem vielversprechendem Kandidaten aus.

gumas Variante ist aber definitiv auch nicht zu verachten. Clipmikros kann man zur Not auch irgendwo anders hin klemmen damit mal 2 Leute da rein tröten können. In dem Fall sollte man allerdings schauen ob einem das höhere Grundrauschen evtl. einen Strich durch die Rechnung macht.

• audiobo
    • 18. August 2023 um 21:04
    Zitat von guma

Wer sind die Anwender? Deine Combo? Schüler welcher Alters- und Fortschrittsklasse?

Sind das Solisten, ein Ensemble, eine Bigband?

Was willst Du wirklich machen?

Das Schulorchester ein bisschen beim Weihnachtskonzert stützen oder 'Tower of Power'?

Das sind tatsächlich die Fragen, ohne deren Beantwortung man nicht einmal den richtigen Mikrofontypus bestimmen kann.

Hanseat

Du hattest z.B. nur klassische Stativmikros (abgesehen von dem Rednerpultding) genannt, scheinst aber auch Clipmikros gegenüber nicht abgeneigt zu sein. Dabei macht die Art der Abnahme klanglich noch viel mehr aus als das genaue Mikrofonmodell (idR. mehr Direktheit/GbF vs. natürlicherer Klang).

Ich finde es schwierig, wenn man sich da festlegen muss.

Soll es möglichst universell für verschiedenste Besetzungen sein, würde ich am ehesten tatsächlich auf pegelfeste, klanglich neutrale Kleinmembraner setzen. Gerade das mit den dynamischen Mikros an (tendenziell scharf klingenden) Blechbläsern kommt ja noch aus der Zeit als man keine Tiefpassfilter in den Kanalzügen hatte.

Wenn man genau weiss was einen erwartet, dann ist es natürlich toll seine Spezialisten auf‘s Stativ schrauben zu können.

Aber auch da ist es dann so, dass 2 Instrumente gleichen Typs ganz unterschiedliche Klangsignaturen aufweisen können.

• audiobo
    • 18. August 2023 um 19:13
    Zitat von Hanseat

Sie sollten nicht zu teuer sein

Definiere das bitte.

Zitat von Hanseat

gibt es es eigentlich Argumente gegen Kleinmembran-Kondensator-Mikrofone

- Phantomspeisung - In der Praxis aber nur bei fragwürdigen Kabelzuständen oder fragwürdigen Umverkabelungsabläufen

- max. Grenzschalldruckpegel - auch hier heutzutage nur noch bei echten Gurken oder evtl. ganz klar schwerpunktmässig nicht auf Nahaufnahme orientierten Modellen.

- u.U. persönlicher Geschmack

Die Max Raabe Big Band hatte z.B. bei MTV Unplugged einen riesigen Haufen Beta 181 vor sich stehen gehabt - klang jetzt nicht so verkehrt.

• Yamaha MG12X

• audiobo
    • 17. August 2023 um 08:32
    Zitat von test

Das mischen einer Band erfordert mehr als nur ein größeres Pult :)

z.B. eine K.I.?

iron

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 15. August 2023 um 14:21
    Zitat von guma

… und ich werde so oder so dafür sorgen, dass sich das nicht wiederholt. ;)

Nunja… der agentur-/bandbeauftragte Ersatz für die Zweitbesetzung an der künstlerisch wichtigen Top40/HipHop/younameit-meets-Technik-Schnittstelle lauert womöglich schon hinter der nächsten Ecke.

iron

(aber abgesehen davon ist dieser kleine extra-Pegelsteller tatsächlich ein gutes Tool für A/B-Vergleiche wenn man sich möglichst wenig selbst besch….en möchte.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 15. August 2023 um 13:24

Ich denke mal guma meint folgendens:

System-EQ mit diversen gezogenen Frequenzen ohne Kompensationsgain = leiser = „boah ne, weg dami“

Mit Kompensation = „ok cool, klingt tighter, kann ich mit arbeiten“

Mit 1-1.5dB Extragain = „Geil, klingt fett, nehm’ ich“

;)

• Yamaha MG12X

• audiobo
    • 15. August 2023 um 12:35
    Zitat von tby83

aber für den Moment scheint ja das Yamaha zumindest Qualitativ in Ordnung zu sein.

Um auf das Gerät zurück zu kommen:

Die aktuellen Modelle kenne ich nicht, vor ca. 20Jahren zumindest war die MG-Serie im Vergleich etwas „noisy“.

Aktuell würde ich mir die Zed-Serie von A&H anschauen. Von denen habe ich mir gerade ein in mein kleines Heimstudio für‘s Tracking und Musizieren hingestellt, das macht bisher einen sehr guten Eindruck.

• Yamaha MG12X

• audiobo
    • 15. August 2023 um 07:41
    Zitat von guma

Heute findest Du ein solches Gerät, wie das von Dir genannte in unserem Kulturkreis zu 99,8% im Amateurbereich, bei Hobbymusikern und Hobbydiscos...

...und Messen (vornehmlich für Selbstfahrer oder Kleininstallationen). Dann aber oft in "anderen" Stückzahlen.

• Tribüne stürzt ein (Luzern, Schweiz)

• audiobo
    • 14. August 2023 um 13:28

Es gibt definitiv bessere Konstrukte. In einem Video der Luzerner Zeitung sieht man z.B., dass die Platten keine Metallverstärkungen haben, sondern einfache Vierkantholz/Brett-Konstruktionen sind. Dementsprechend auch das Bild einer ausgerissenen Ecke.

Boden einer Tribüne an den Powerdays Knuwil eingebrochen
    An den Powerdays in Knutwil brach am Samstagabend der Holzboden einer Tribüne ein. Acht Personen mussten mit Verletzungen ins Spital gebracht werden. Pikant…
    www.luzernerzeitung.ch
  • YAMAHA DM7

• audiobo
    • 12. August 2023 um 16:50

Nö, einfach etwas emulierte Übertragersättigung. Die steckt übrigens in den Stageboxen/Preamps, mit 'ner RIO wird das also auch an einer Rivage nix.

Im Gegensatz zur Sättigungs-/Micprenachbildung bei Digico und A&H, die in den Kanalzügen gerechnet wird.

• 16x Visaton MB115 für Open Air Einsatz

• audiobo
    • 11. August 2023 um 11:22
    Zitat von nic-enaik

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Nach meiner Erfahrung kommt aus einem Sub nichts brauchbares mehr raus, wenn man da einen 90Hz-Hochpass drauf macht.

;)

• Preiswerte Mikros Toms/HH/OH z.B. Lewitt?

• audiobo
    • 9. August 2023 um 11:50

Bzgl Tommikros u.ä. empfehle ich diesen Thread: die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• Suche kompaktes Digitalpult

• audiobo
    • 8. August 2023 um 16:55
    Zitat von wora

es gibt in der marketingbranche sicher schon einen ausdruck für diese art des marketings. den kenne ich aber auch nicht.

Virales Marketing – Wikipedia

oder auch Buzz-marketing

Und wir hier sind Teil davon... ;)

Auch sehr beliebt bei Herstellern von Mobilgeräten und vor nicht allzu langer Zeit im Vorfeld der Bundestagswahl (habe vor kurzem einen Vortrag zur SPD-Wahlkampagne vorm Mikrofon gehabt - da wurden z.B. auch im Vorfeld angebliche Slogans "geleakt", um eine Reaktion der gegnerischen Partei zu provozieren).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement