1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gemini

Beiträge von gemini

• Multi-Raum live Videoübertragung mit niedriger Latenz - Technologieauswahl -

• gemini
    • 7. Februar 2021 um 20:57

Ich würd mir nen DVB-C Modulator holen.

Vorteile:

Du brauchst 1 Kiste. Die Verteilung habt ihr ja schon. Latenz sollte kein Thema sein.

Jedes Endgerät kann selber entscheiden ob es den Gottesdienst schauen will oder einen anderen Kanal.

Jeder kennt die Bedienung.

Falls mal mehrer Sachen gibt könnt ihr weitere Kanäle aufschalten.

Latent von diesem Gerät wäre bei 170ms

https://www.blankom.de/de/iptv-kopfst…oder-modulator/

• Behringer WING

• gemini
    • 27. September 2020 um 23:30

mfk0815 Dante macht UDP nicht TCP. Der Datendurchsatz bleibt hier gleich, auch die Latenz vergrössert sich nicht (also abgesehen halt von der Laufzeit im Kabel welche ca 2/3 Lichtgeschwindigkeit ist). Verlust von Datenpaketen wäre durch knacksen Hörbar.

Die Netzwerkports sind aber schon recht hochgezüchet, unter anderem wird das Kabel equalized um wirklich diesen Datendurchsatz über 100m zu erreichen.

"Brummschleifen", also Potentialausgleiche übers Netzwerkkabel kann aber auch hier ein Problem sein.

• Speaker Management / Controller mit 2x AES3 Eingang und min. 6x Ausgang gesucht

• gemini
    • 30. Januar 2020 um 18:59

Lake LM26 gibts gebraucht für 1500 Euronen

• Soundcheck Multitrack

• gemini
    • 15. Januar 2020 um 13:01

Hallo Zusammen

Für meine Schüler suche ich einen Multitrack von einem Soundcheck, also zuerst Kick, dann Snare usw.

Wenn Sie am Schluss noch 1 bis 2 Songs zusammen Spielen würden wärs ideal.

Am liebsten eher etwas Pop/rockiges/reagge als heavy-death-psycho-core-metal oder Volksmusik.

Die Spuren sollten noch unbearbeitet sein, also noch nicht gegated und comprimmiert.

Hat jemand was oder weiss jemand was?

Meine Schüler und ich würden uns super freuen.

Danke schonmals

Liebe Grüsse

• Behringer WING

• gemini
    • 19. November 2019 um 17:55

ich hab das so verstanden, dass es über die eingebauten Ethernet Ports funktioniert, du aber intern noch ein Modul einstecken musst (Dante/Waves).

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• gemini
    • 6. Oktober 2019 um 16:13

Hey Wora

Danke dir fürs messen.

11.9ms.

Da sind die Angaben von Audinate ja ziemlich exakt, 2 x 4ms = 8ms von Dante hin und zurück

2 x 1.33ms vom Liveprofessor Buffer (64Samples). Sind wir bei 10.66ms

Bleiben noch 1.2ms für DA/AD Wandlung der Dlive, das könnte gut hinkommen oder?

Gruss

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• gemini
    • 1. Oktober 2019 um 19:17

Kannst du die Latenz mal Messen? Also nicht was eingestellt ist sondern effektiv

• AVB/TSN: soll das die Zukunft sein?

• gemini
    • 22. September 2019 um 13:23

Wieso soll AVB günstiger sein als AES67?

Bezüglich Discovery: Korrekt, Discovery ist im AES67 Standard nicht definitiert, aber der Shakeout hat bereits stattgefunden, SAP und Bonjour sind die Gewinner, die meisten Geräte können beides, ansonsten gibts für den Notfall den RAV2SAP konverter.

Mit NMOS ist sogar schon ein Steuerprotokoll für die ganze Geschichte am Horizont.

• gemini
    • 20. September 2019 um 20:05

Hey Marcoboy

Nein sicher weiss ich nicht alles, würd ich nie behaupten, aber das Thema interessiert mich stark.

QOS schützt nicht gegen gleichartige Streams, die Bandbreite ist nicht garantiert, aber gegen Filetransfers und andere Sachen im Netzwerk sind die Streams geschützt. Wenn ich ins Risiko laufe mehr als 500 Kanäle pro Link zu haben, dann muss ich auf 10Gig Links upgraden, bei Standard IT Switches keine teure Sache.

Bezüglich AVB Switches: Klar ist es toll, eine genau definierte Umgebung zu haben, die Frage ist halt ob das soviel Wert ist. Denn eigentlich wollen wir ja genau keine Switches entwickeln, sondern die von der IT benutzen. Eine Audiomatrix ist auch was tolles, da muss ich mich nicht mal um Netzwerk kümmern und kann sogar ein und Ausfaden.

Der Dante Controller ist Gratis, Dante Domain Manager gibts ab 2000 Euro.

Wenn dein Controller Projekt Userverwaltung, InterSubnetRouting, Logging, Snmp, Email, Ldap und das alles in voll redundant und mit übersichtlichem Userinterface kann bin ich der erste der bestellt. (Soll nicht abwertend sein, ich verfolge den Thread mit deinem Controller Projekt mit grösstem Intresse, dein Effort und Wissen ist absolut bewundernswert, aber in Sachen usability ist hat Dante einfach ein paar Entwicklungsjahre Vorsprung)

Wer hat was aus welchem IEEE Standard rausgefischt?

Wir reden hier nicht nur von Dante, wir reden von jeglichen AES67 kompatiblen Layer3 Technologien. Einen AES67 Stream kann ich im VLC Player empfangen, sogar discovery funktioniert, weil hier einfach IT Standards verwendet wurde.

Grüsse

• gemini
    • 18. September 2019 um 17:01

Hallo

Meiner Meinung nach ist Milan eine Totgeburt.

1. Wir wollen ja Netzwerktechnik damits günstiger wird. Das erreichen wir mit dem nutzen von IT Hardware. Diese ist so günstig weil sie millionenfach verkauft wird. Ein AVB Switch ist da leider mehr ein Audio/Video Gerät, und wir verlieren genau diesen Vorteil.

2. Wenn wir uns das ganze mit Netzwerk schon antun, dann doch gleich Layer3 und nicht Layer2. Klar, momentan kann ich Dante noch nicht übers Internet verschicken, aber in 10 Jahren wird man es können. Die Layer3 Technologie hat hier keine Grenze, warum auf eine Layer 2 Technologie setzten die mich in 10 Jahren gegen eine Mauer laufen lässt?

3. Ich hab das mit der Bandbreitenreservation mal getestet: Hat nicht funktioniert. Wir konnten die AVB Streams abschiessen. Da ist eine Layer3 Technologie (Dante/Aes67) mit korrektem QOS momentan wesentlich stabiler.

4. Wieviele AVB Geräte gibt es? 15? Dante verkauft momentan ca 4000 Module täglich (!!).

5. Dante Domain Manager: Wow. Security, Userverwaltung, Logs, Alerts. AVB ist in sachen Usability noch ca 3 Jahre vom Dante Controller und sicher 10 Jahre vom Dante Domain Manager entfernt.

6. Ich möchte bestehende IT Netzwerke nutzen. Ich möchte Subnets und die ganzen Tools der IT Nutzen, für Überwachung und Control. Geht mit Layer3 Netzwerken. Mit Layer2 leider nicht.

7. AES67 ist Teil von SMPTE2110. Video diktiert den Markt.

Klar ein paar PA Hersteller schreiben AVB auf der Homepage, und vielleicht werden in den nächsten paar Jahren auch ein paar Verstärker durch Controller über AVB angesteuert, aber das wars dann auch....

Liebe Grüsse

• Artnet MP3 Softwareplayer

• gemini
    • 4. November 2018 um 23:20

Q-Lab, gibts nur für Mac, ist aber ein Grund um auf Mac umzusteigen ;)

• Lab Gruppen IPD Racks Netzwerk

• gemini
    • 8. Mai 2018 um 17:23

Genau, die Racks müssen dann jeweils per Kabel verbunden werden. Ansonsten die Lösung von Floger

• gemini
    • 8. Mai 2018 um 17:23

Also z.b. Rack1

Wlan Router: 192.168.0.10

Endstufe 1: 192.168.0.11

Endstufe 2: 192.168.0.12

DHCP Bereich: 192.168.0. 13 - 19

Rack2:

Wlan Router: 192.168.0.20

Endstue1: 192.168.0.21

Endstufe2: 192.168.0.22

DHCP Bereich: 192.168.0.23 - 29

usw

Subnetzmaske 255.255.255.0

• gemini
    • 8. Mai 2018 um 17:19

Hey Floger

Funktioniert so garantiert. Bei allen DHCP, einfach in nem anderen Bereich, gleiches Subnet. So läuft jedes Rack auch Stand Alone. Ipad verbindet sich mit dem Wlan, welches das stärkste Signal liefert.

• gemini
    • 8. Mai 2018 um 16:31

In jedes Rack ein Wlan Router. Bei allen gleiche Wlan Settings, gleicher Wlan Name, gleiches Password.

Dann Ips logisch verteilen und von jedem DHCP Server die Bereiche so legen dass Sie sich nicht überschneiden.

--> Jedes Rack kann auch alleine Wlan, aber du kannst Sie ohne was umzustellen zusammenhängen

/// Diese Möglichkeit funktioniert nicht, wenn das Material oft Dry Hire rausgeht

• Appsys Multiverter

• gemini
    • 15. Dezember 2016 um 10:15

Hallo

Also den Madi TP Port kannst du in einen zweiten AES50 port umwandeln, brauchst aber einen Adapter da die RJ45 Belegung anders ist. Hab ich mir in 20 Minuten gebaut.
    Mit Soundcraft Madi ist das Gerät voll kompatibel.
    Für Digico Madi ist Rolf an einer extension, da Digico einen eigenen standard verwendet. Die extension sollte bald kommen und die kannst du dann an den extension port schrauben.

Gruss Oli

• Dante abhören

• gemini
    • 17. September 2016 um 14:51

Ich hab inzwischen den MVR-64 Multiverter, kann 64 Kanäle Dante abhören und auch sonst eigentlich alle Digitalen Schnitstellen ;)
    http://www.appsys.ch/downloads/MVR-64/MVR-64_Fact_Sheet.pdf

• Was für ein tierischer Formatkonverter

• gemini
    • 2. Juni 2016 um 15:38

So der erste Formatkonverter steht hier in Zürich bei mir, falls jemand einen testen will.
    Macht nen soliden eindruck. Gute Machine

• Lake LM44 Dante Inputs

• gemini
    • 4. Februar 2016 um 11:54

Danke

• Lake LM44 Dante Inputs

• gemini
    • 3. Februar 2016 um 16:01

Hallo Miteinander

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen wieviele Dante Inputs ein Lake LM44 hat. Auf der Webseite und in Produktkatalogen steht einmal 4, einmal 8. Der LM26 hat 4, dass weiss ich. Wahrscheinlich ist ein 8 x 8 Modul eingebaut und eventuell sind 4 Dante Inputs für das Linken reserviert?

Vielen Dank für die Antwort ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™