1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Erfahrungen Tipps zu OHM TRS

• Mister.Lange
    • 9. November 2012 um 22:12

@ Lars

Also Deine beschriebenen Settings sind definitiv nicht die Originalen! Wir hatten lange Zeit TRS in Betrieb. Ich erinnere mich an eine Trennfrequenz bei 106 Hz und an ca. 6 Filter im HT Bereich. Vielleicht sollte man sich mal an den deutschen Ohm Vertrieb wenden.

• Traglasten von Decken/Dächern mit Publikum

• Mister.Lange
    • 5. November 2012 um 23:07

Auch in D. gibt es genügend Veranstaltungen in Parkhäusern.

• Mister.Lange
    • 3. November 2012 um 12:18

Ich kenne jetzt die Lastannahmen für Parkhäuser nicht. Aber hier müsste man ganz klar über den Betreiber des Parkhauses gehen. Entweder hat der alle Infos oder er muss seinen Statiker kontaktieren. Die 750 Kg von Tribühnen als Ansatz sind sicher nicht schlecht da hier auch von solchen extremen Belastungen wie Hüpfen im Gleichtakt ausgeht. Wenn es da Parkhaus nicht hergibt könnte man mit Besucher Begrenzung und Ausrichtung der Tanzfläche sicher noch optimieren.

• Mister.Lange
    • 3. November 2012 um 11:19

Also bei unbestuhlten Tribühnen nimmt man 750Kg pro qm an. Das ist ein Maximalwert. Sonst sind es eher weniger (bei anderen Böden). Da ist schon die Dynamik mit eingerechnet. Jetzt musst Du halt den Statiker des Parkhauses konsultieren.
    Grob überschlagen sollte das eigentlich kein Problem sein. Autos bringen da ja durchaus mehr auf die Waage. Eventuell steht in den Parkhausregeln eine Gewichtsbegrenzung.
    Dass sich der Träger biegt ist jetzt nicht per se schlecht. Schlimmer wäre vermutlich wenn er völlig Steif wäre und sich gar nicht durchbiegt.

• Massenpanik wegen Feuerwerkskörper bei Halloween-Party

• Mister.Lange
    • 1. November 2012 um 23:02

Sehr tragisch.

Man wird sicher versuchen den Grund für den Unfall zu ermitteln. Aber was mir schon manchmal durch den Kopf geht, wer sagt den das sich das Publikum schön gleichmäßig auf alle Not-Ausgänge verteilt? Im Zweifel will man dann dort raus wo man reingekommen ist.

• welches Material/Stoff für weissen Backdrop / Stoffschal

• Mister.Lange
    • 1. November 2012 um 21:53

Ja das ist richtig. Ich an Deiner Stelle würde mich eher für weisen entscheiden. ;)

• welches Material/Stoff für weissen Backdrop / Stoffschal

• Mister.Lange
    • 1. November 2012 um 15:06

Also wenn Du kein gestochen scharfes Bild projizieren möchtest dann ist Molton eine gute und preiswerte Wahl.

• Traglast/Fahrlast Bühnentrailer

• Mister.Lange
    • 1. November 2012 um 08:36

Hast Du nicht geschrieben dass das mit dem Hochfahren nicht ging?

• Traglast/Fahrlast Bühnentrailer

• Mister.Lange
    • 31. Oktober 2012 um 14:41

Im Grunde ist es doch logisch. Wenn ich bei voller Last hochfahren dürfte müsste ich ja keine extra Stützen mehr stellen. Dann könnte ich mir die Arbeit sparen und das Ganze sähe eventuell auch etwas schicker aus. Je nach Modell.

Beim Stagemobil XXL packt man ja nach dem Fahren die Stützen drunter. Gerade bei dem Typ ist die Hydraulik wirklich nicht besonders kräftig. Stellt euch vor was da an der mittleren Stütze (die bei den kleinen Modellen ja gehoben wird) für Kräfte wirken wenn vorn und hinten mal schon ordentliche Lasten drin hängen (Stichwort Hebel).
    Davon mal abgesehen gibt es ja in dem System eventuell dann noch Verwindungen wegen unsymetrischer Belastung. Insofern ist das auch was völlig anderes als ein GroundSupport bei dem an jedem Tower ein Motor hängt, oder bei den größeren Modellen bei den an den Ecken jeweils das Dach gehoben wird.
    Aber logischerweise muss ich auch dort schauen wie hoch die Motoren belastbar sind.

• Lautsprechermessungen (Impuls, FFT) mit IPad

• Mister.Lange
    • 28. Oktober 2012 um 21:35

gert

Ich glaube das IPad liegt von der Rechenleistung schon vor den Geschwindigkeiten früherer Rechner auf denen z.B. Smaart schon lief.

Apropos Smaart - hier gibt es ja mittlerweile eine Version von Studio Six Digital.
    Ich verstehe Deine Argumentation mit der fehlenden Mobilität bei Benutzung eines Interfaces, aber es bleibt trotzdem klein und leicht.

• Clay Paky Sharpy vs. Elation platinum beam 5r

• Mister.Lange
    • 25. Oktober 2012 um 22:05

Gibt es zu dem Iron Beam auch photometrische Daten? Wo liegt der denn Preislich?

• Sanyo Entfernungsrechner

• Mister.Lange
    • 25. Oktober 2012 um 15:34

Ich habe gerade gesehen das jetzt auch der Entfernungsrechner von Sanyo nicht mehr erreichbar ist. Ich habe den immer gern benutzt.

Hat jemand eine Alternative parat?

• Auto auf Veranstaltung

• Mister.Lange
    • 24. Oktober 2012 um 18:53

Genau, wenn es geht dann Diesel... ;)

• Auto auf Veranstaltung

• Mister.Lange
    • 24. Oktober 2012 um 16:02

Naja es klang schon so als wollte er wissen worauf man so achten soll. Und wenn man eine Gefährdungsanalyse für diese VA macht wird ganz viel herauskommen. Vieles auch was hier schon genannt wurde. Das mit dem Diesel wurde aber noch nicht genannt. Somit hab ich es getan. Diesel hat einen so hohen Flammpunkt, dass es nicht normal entflammbar ist (Erst ab 55 Grad +). Das bedeutet die Verwendung von einem Dieselfahrzeug sollte dann eigentlich Pflicht sein, denn bei Benzin liegt dieser Punkt bei -20 Grad.
    Mit dieser Info kann man ja dann in die Planung der VA gehen und dem Auftraggeber empfehlen einen Diesel zu nehmen. Wenn das nicht geht weil es ein Oldtimer ist, dann geht es natürlich nicht. Aber wenn man schon nur damit eine extreme Verringerung der Gefährdung hinbekommt...

• Auto auf Veranstaltung

• Mister.Lange
    • 24. Oktober 2012 um 15:29

Ich würde auf jeden Fall mal zur Verwendung eines Dieselfahrzeugs raten.

• Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

• Mister.Lange
    • 22. Oktober 2012 um 19:47

Zur Frage der Effektqualitäten von Yamaha, würde mich ja mal stark interessieren ob sich diesbezüglich in der CL Serie etwas getan hat. Oder wurden da einfach die gleichen Implementiert?
    Aus Mangel an Erfahrung noch folgendes: Wie ist das mit dem Hall im PM5 oder PM1? Sind diese vergleichbar dem M7. Oder sind sie besser und die im M7 "künstlich" schlechter?

• Stacco Traversen - TÜV oder einfach bauen?

• Mister.Lange
    • 21. Oktober 2012 um 18:18

Also TÜV ist im Grunde erst mal uninteressant. Wenn es aus der EU kommt dürfte es hier relativ unproblematisch sein. Du musst Dich halt beim Hersteller absichern das Sie sich an geltende Bestimmungen halten. Wichtig wäre sicher ein Produktdatenblatt mit CE Erklärung und Angaben über verwendete Aluminiumlegierung und den grunds. Aufbau der Truss. Der Einfachheithalber eine Belastungstabelle.
    Dann sollte der Verwendung nichts im Wege stehen.

• Programmierung Showdesigner

• Mister.Lange
    • 20. Oktober 2012 um 09:23

Beim SD1 ist es so das er alles abspeichert was nach dem Record aktivieren benutzt wird. Also wenn du mit Pan Tilt die Lampen auf eine Wand richtest um dann Deine Farben einzustellen sind diese Werte auch immer mit abgespeichert. Du musst also darauf achten das du nach dem aktivieren von Record wirklich nur Werte der Kanäle änderst, die Du auch abspeichern möchtest.
    Der SD1 unterscheidet hier nicht zwischen den einzelnen Funktionen der Lampe. Ich glaube sogar die Black Taste setzt einfach Stumpf alle Kanäle auf Null.

• Programmierung Showdesigner

• Mister.Lange
    • 19. Oktober 2012 um 21:57

Welcher Showdesigner ist es denn?

• ilive-T Tipps and Tricks

• Mister.Lange
    • 18. Oktober 2012 um 06:57

Meinst Du Mobilfunknetz? Es ist schon seit jeher so das man unter ios nicht mehr über das Mobilfunknetz Daten empfängt sobald man eine WLAN Verbindung hat. Egal ob das WLAN Internet bereitstellt oder nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement