1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Unterschied TSMini zu TSM8

• Mister.Lange
    • 25. Januar 2012 um 09:44

Ich möchte nicht mit den anderen Topprodukten vergleichen, da hat doch jeder eine andere Wahrnehmung.

Was man aber sicher sagen kann, dass Sie eine andere Klasse als die TSMini ist. Ich habe sie als deutlich potenter in Erinnerung. Sie verträgt auch wesentlich mehr Leistung, ist tiefer abgestimmt und hat ein größeres Horn. Dazu ist das Handling besser durch den Griff und die etwas eingelassene Anschlussplatte.

Das klingt ja erst mal gut, aber an Probehören führt m.E. meist kein Weg vorbei.

• Mehrfachsteckdosen in Reihe - Was sagt die VDE?

• Mister.Lange
    • 22. Januar 2012 um 17:12

Bei dem beschriebenen Fall mit Bühnenstrom und Backline muss man zudem noch die Trittfestigkeit beachten. Darum kommen bei uns an dieser Stelle keine Haushaltsverteiler zum Einsatz.

Ich würde hie ja gern mal eine Fachkundige Meinung zur Impedanz lesen. Denn das sehe ich dann eher als relevante Argumentation in unserem Bereich an. Eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist auch Elektrofachkraft und sollte damit das entsprechende Wissen haben solche Fehler wie Überlastung, zu vermeiden. Jeder der ernsthaft in dem Bereich seine Brötchen verdient, sollte sich dieses Grundwissen angeeignet haben. Wer das nicht hat, dem hilft die Norm, die die Hersteller zu entsprechenden Aufdrucken zwingt, damit Fehler und Risiken zu vermeiden.

Aber wie schon gesagt, der Text der hier verlinkten Schriften sagt mir: Das Schutzziel ist das Vermeiden von Gefahren durch Überlastung von Verteilern durch Fehlbedienung. Zum Beispiel im Büro oder Werkstätten wo jemand mal eben noch einen Heizlüfter im Winter mitbringt weil ihm kalt ist. Und dabei nicht schaut was da noch alles angeschlossen ist, oder überhaupt keine Ahnung hat wieviel man eigentlich anschließen darf und was die Angaben auf den Geräten bedeuteten.

Das zumindest kann ich aber durch Planung, Kontrolle und Auswahl des richtigen Personals auf meinen Baustellen vermeiden.

• Mister.Lange
    • 20. Januar 2012 um 16:05

Schutzziel: Vermeiden von Bränden durch überlastete Verteiler. Lösung eins: nicht hintereinander stecken - dadurch Gefahr geringer; Lösung 2: Fachpersonal installiert Floorspots auch mit hintereinanderstecken - Vermeidung von Überlastung durch fachgerechte Auslastung

• Mister.Lange
    • 20. Januar 2012 um 07:12

Der Ansatz dieser Schriften scheint dann tatsächlich die Vermeidung von Fehlbedienung durch elektrische Laien zu sein. Bei einer Verkablung im Rigg, z.B. mit Rigport o.ä. sollte diese Gefahr durch Verwendung von Fachpersonal nicht gegeben sein.

• Spot / Wash / Beamlight in einem Gerät

• Mister.Lange
    • 18. Januar 2012 um 17:02

Dazu fällt mir ein das Martin Umbausätze anbietet. Und DTS bringt in Kürze eine Lampe Namens Jack. Der ist laut Marketing ohne Umbau nutzbar als Beam/Spot/Wash.

• Sammlung IPad Apps

• Mister.Lange
    • 27. Dezember 2011 um 17:04

Natürlich nicht zu vergessen:

M7CL Stagemix

• Arkaos MediaMaster und Blackmagic Decklink SDI Karte

• Mister.Lange
    • 1. Dezember 2011 um 21:58

Ich habe in einem Arkaos Rechner mit Win7 eine Blackmagic Karte installiert. Es war zwar eine andere aber ich hatte das gleiche Problem. Mit ewigem herumprobieren habe ich dann herausgefunden, das die mitgelieferte Software das
    Problem war. Ich habe zur Lösung letztendlich eine alte Software von Blackmagic laufen. Eine in der sich der Treiber allein installieren lässt ohne die die Capture Software die mitgeliefert wird. Dann läuft es bei mir. Sobald die Software mit drauf ist, findet Arkaos die Karte nicht mehr.

• ADA knackt und zerrt "willkürlich"

• Mister.Lange
    • 3. Oktober 2011 um 13:28

Jüngst hatten wir ähnliche Phänomene und es stellte sich ein Kabelbruch im Adat Kabel heraus, war schwer zu diagnostizieren.

• LED Bar mit Tricolortechnik - Empfehlung

• Mister.Lange
    • 8. September 2011 um 17:22

Weniger Steuerelektronik?

• schon wieder Bühne eingestürzt: Pukkelpop Belgien

• Mister.Lange
    • 27. August 2011 um 15:47

Ich glaube was er meint ist die "Verantwortung" die sich aus dem Erwerb von Wissen ergibt. Das Beispiel mit der unterlassenen Hilfeleistung beschreibt das schon ganz gut. Aber es sollte mich wundern, wenn das so in einem Gesetzestext zu finden wäre. Das ist eher als eine mögliche Konsequenz zu sehen. Und das muss einem dann auch bewusst sein. Ein passendes Beispiel wäre ein mit einer Produktion mitfahrender Meister. Der vor Ort keinerlei Verantwortung für die Bühne trägt. Wenn der gravierende Mißstände bemerkt auf Grund seiner Ausbildung, dann muss er handeln. Wie auch immer das aussieht. Andernfalls wird er nach einem Unglück auch vom Richter gefragt werden warum er nichts unternommen hat, wo er es doch hätte wissen müssen.

Allerdings hat das nichts mit dem gemeinen Techniker auf der Baustelle zu tun. Wer relevant als Meister unterwegs ist und arbeitet, der wird sich in so einer Situation sicher zu helfen wissen.

• Festivalbühne in Indianapolis eingeknickt

• Mister.Lange
    • 17. August 2011 um 18:02

Du spielst vielleicht auf fehlenden Ballast an?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bodenplatte direkt für die die Bühne angefertigt ist und somit die Tower Bases mit selbiger verschraubt sind.

• Festivalbühne in Indianapolis eingeknickt

• Mister.Lange
    • 15. August 2011 um 19:07

Schöner Beitrag im Blog.

Sehr gut gefällt mir die Variante vorn ein Kreuz zu setzten. Das sollte (entsprechend vorbereitet) in zwei Minuten gemacht sein.

• Leitersystem für Scheinwerfer - mit Alu Pipes

• Mister.Lange
    • 7. März 2011 um 16:17

Die Lösung mit Schäkel, Seil und Schelle sieht sicher nicht so schön aus. Bei 24 Pipes wäre das dann auch eine kleine Materialschlacht (bei je 4 Schellen mit Öse/Pipe).

Die Variante Reutlinger direkt mit der Pipe zu verschrauben, gefällt mir eigentlich recht gut. Dürfte noch recht dezent sein und ist in der Höhe noch flexibel. Müsste man nur mal nach den entsprechenden Teile suchen um einen schönen Anschluß zur Pipe zu haben. Eventuell gibt es ja so etwas als Strangprofil?
    Was ähnliches habe ich mir letztens erst für AT3 von Litecraft machen lassen. War allerdings aus Messing und wegen Einzelanfertigung zu teuer für diese Lösung hier.

• Leitersystem für Scheinwerfer - mit Alu Pipes

• Mister.Lange
    • 6. März 2011 um 20:14

Hallo liebes Forum,

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile recherchiert bin aber noch nicht am Ziel. Man sieht hin und wieder Scheinwerfer in einer Art Leitersystem hängen. Von weitem würde ich sagen Alu Pipe und Stahlseil. Gibt es dafür direkt einen Hersteller?
    Falls nicht, wie könnte man das sinnvoll bauen. Der Vorteil eines Stahlseils scheint mir ganz klar das Gewicht. Allerding sind die üblichen Drahtseilhalter sicher ungeeignet, da ja das Seil direkt an der Öse anliegt.
    Mit Kette wir das wohl insgesamt recht schwer. Aber es wäre immerhin flexibel in der Länge.
    Und dann noch das größte Problem, wie bindet man sinnvoll die Pipes dort an?

• Swisson Sinusdimmer

• Mister.Lange
    • 4. März 2011 um 09:48

Hat eventuell noch jemand einen Swisson 12 Kanal Sinusdimmer als Einzelstück rumliegen und möchte den gern loswerden?

• LED Bar auf LICON als Fixture anlegen

• Mister.Lange
    • 22. Februar 2011 um 22:29

Naja, das sollte man vielleicht nicht so einfach stehen lassen. Die Licon 1 kann nun mal nur 96 Par Kanäle und 32 Fixtures verwalten. Bei RGB ergeben die 32 Fixtures im einfachsten Fall 96 Kanäle. Das macht zusammen 192. Sicher geht auch irgendwie noch etwas mehr. Aber das lässt sich nicht mehr sinnvoll steuern. Dafür wäre das dann einfach das falsche Pult.

• LED Bar auf LICON als Fixture anlegen

• Mister.Lange
    • 22. Februar 2011 um 17:25

Ich kenne jetzt die DMX Belegung Deiner Lampe nicht, aber im Prinzip funktioniert das so dass Du jedes Segment einzeln als Fixture nutzt. Du musst also dann pro Bar 3 x das gleiche Fixture laden.
    Da wird dann auch schon die große Schwäche der Licon in LED Zeiten offenbar. Entweder man "opfert" viele Par Kanäle, oder eben Fixtures oder man fasst mehere Lampen zusammen.

• Ökowahn

• Mister.Lange
    • 1. November 2010 um 13:24

Am Beispiel der 100W Heizbälle kann ich nur sagen das ich lieber höre was geht, als das was nicht geht. Oft wird in solchen Diskussionen immer nur davon gesprochen was nicht geht. Wo bleiben denn da die Visionen und wer treibt sie voran.
    Wer es schafft weiterhin Glühlampen zu verkaufen mit der Argumentation des Heizens, der hat doch eine schöne Lücke gefunden.

Ehrlicherweise bin ich bei diesem Thema in erster Linie Verbraucher, habe vielleicht auch noch ein relativ hohes technisches Verständnis, aber keine wirkliche Ahnung von den Problemen beim Betrieb eines Stromnetzes. Ich als Verbraucher sage mir aber, so wie in der Vergangenheit sollte es nicht weitergehen und von den Möglichkeiten her haben wir allemal das Zeug hier in Deutschland, eine Vorreiterrollen einzunehmen. Nun höre ich lieber denen zu die Ideen und Visionen haben und sich um das vorantreiben bemühen als denen die den jetzigen Stand permanent verteidigen. Dieser Logik folgend beziehe ich reinsten Ökostrom und empfehle das auch allen anderen. Das es Schwächen gibt ist dabei klar. Auch das wir nicht mit Schalter umlegen ein tolles sauberes Stromnetz haben werden. Aber die Frage ist immer wie kommen wir dahin?
    Veränderung kommt am schnellsten durch Druck zustande. Ich will einfach sauberen Strom verbrauchen. Für den Rest gibt es Fachleute. Und ich bin mir sehr sicher, dass diese die auftretenden Probleme lösen werden weil einer der Drücke die da wirken ist der eines stabilen Stromnetzes in einem industriegeprägten Land.
    Als Verbraucher sage ich also ich will jetzt! sauberen Strom.

Wenn man es umgekehrt denkt und den Zeitpunkt abwartet bis die Netze ausreichend ausgebaut sind, die Anlagen effizient genug sind, die alten Kraftwerke abgeschrieben sind, usw. dann kann man sein Leben auch mit warten verbringen. Es gibt unzählige Beispiele, bei denen ohne entsprechenden Druck sich gar nichts verändert.

Wichtig ist mir dabei aber trotzdem ein ehrlicher Blick auf die Dinge. Ich bin z.B. bei Biomasse sehr skeptisch. Ich denke da machen sich gerade einige Bauern im Land ihren Boden kaputt und verseuchen Ihr Trinkwasser mit Gülle Pestiziden u.ä. Da sollte man schon zum Thema Nachhaltigkeit auch den Ganzen Kreislauf betrachten.
    Ebenso finde ich das Glühlampenverbot etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wenn es sozusagen auch noch die Halogen LM erwischt. Zuhause kann man ja sein Licht schön beeinflussen aber wenn ich unterwegs bin fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf welch hässliches Licht in Restaurants und Hotels vorfinde. Manchmal frage ich mich da echt ob die Besitzer/Betreiber überhaupt merken, wie das aussieht.
    Meine Theorie ist dass es speziell in Restaurants vielleicht auch am Umsatz zu merken ist. Wenn es gemütlich ist, bleibt man vielleicht nach dem Essen länger und trinkt noch etwas.
    Aber das schweift etwas ab, weil es eher damit zu tun hat wie jemand seine Arbeit macht und was er für Ansprüche damit verfolgt.

• Ökowahn

• Mister.Lange
    • 27. Oktober 2010 um 21:22

Mir wurde es im Großhandel unseres Vertrauens so geschildert, dass die aktuellen Halogen R7s mit geringerer Leistung die gleiche Lichtausbeute erreichen.
    Und Halogen LM sind doch von der EU Richtlinie gar nicht betroffen, oder hab ich was verpasst?

• LED Ersatz für City Color

• Mister.Lange
    • 20. Oktober 2010 um 20:38

Schau mal nach dem hier:

http://www.robe.cz/products/article/cityskape-xtreme/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement