1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• 01v06 vs MidasVenice160 Live

• Mister.Lange
    • 10. Januar 2007 um 14:22

Also wenn es lauter werden soll, dann meinst Du ja sicher die FrontPA. Wenns dann koppelt hilft am besten leiser machen. Das bedeutet Fader ziehen, und das geht ja beim Yammi genauso schnell wie beim Venice. Wenn Du dem Feedback mit EQing beikommen willst, dann verstehe ich Deine Überlegungen. Du könntest dabei aber das EQing auch in Ruhe vor der Veranstaltung machen.

• 6 Kanal Dimmer anschließbar an Schukosteckdose

• Mister.Lange
    • 10. Januar 2007 um 14:10

Du kannst die meisten Dimmer auch einphasig betreiben. Da geht es dann natürlich auch mit Schuko.

• Easyplay - neuer Hersteller aus Herford OWL

• Mister.Lange
    • 9. Januar 2007 um 16:57

Dynacord und HK bauen doch mindestens ein paar Modelle aus MDF.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Mister.Lange
    • 9. Januar 2007 um 16:13

Und die Motoren erst... :(

• easyJob Barcodescanner mit PS/2. Problem mit anbindung.

• Mister.Lange
    • 5. Januar 2007 um 13:17

Ähm, ist PS/2 nicht seriell? es gibt auf jeden Fall Adapter von seriellem Commport auf PS/2.

• easyJob Keiner geht ans Telefon...

• Mister.Lange
    • 4. Januar 2007 um 17:18

Das Problem ist sicher auch, dass es meist keine sehr schnell lösbaren Probleme sind. Zumindest war es immer so, wenn ich dort angerufen habe.

• easyJob Keiner geht ans Telefon...

• Mister.Lange
    • 4. Januar 2007 um 12:48

Naja vermutlich sind sie wegen der Mehrwertsteuer Umstellung überlastet. Leider kenne ich auch keine andere Nummer, aber vielleicht kann man Dir ja auch hier im Forum helfen?

• EAW KF730 für 799.- € pro Stück ?

• Mister.Lange
    • 24. Dezember 2006 um 12:28

Es ist doch interessant hier zu lesen, wir hoch der Export nach China ist. Das sollte doch für Wora ein Argument sein, auch bei ausländischen Herstellern zu kaufen. In meinen Augen ist die Aussage, nur bei deutschen Herstellern zu kaufen etwas problematisch. Wenn alle Menschen so handeln würden, dann hätte der Kollege sicher auch keinen Job im Autositzewerk. Jedes Land würde nur für den Eigenbedarf Autositze herstellen, und das sind dann halt viel weniger. Es wäre regelrecht unsinnig. Wenn man den Faden weiter spinnt, dann würde dieser Kollege wohl eher noch in der Landwirtschaft arbeiten, da die ganze Industrialisierung so nicht stattgefunden hätte.
    Man sollte das also etwas differenziert betrachten. Sicher ist es nicht schön, wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert nur weil der Unternehmer seinen Profit maximiert. Aber vielleicht sollte man das Problem eher darin suchen, dass die Chancen des Autositzebauers zur Zeit in Deutschland eben nicht so gut sind. Anders als es zum Beispiel in den USA der Fall ist. Dort ist eine hohe Fluktuation im Beruf normal. Was bedeutet, dass die Mitarbeiter von EAW sicher schnell wieder einen Job finden werden. Einige von Euch sind doch auch Untenehmer. Seht es doch mal von dieser Seite. Wer soll Euch denn verbieten, und mit welchem Recht (und sei es moralisch), Euren Firmenstandort zu wechseln?
    Gegen eins spreche ich mich allerdings ganz klar aus, solche Nummern sind nicht mit EU Fördermitteln zu subventionieren!!! Es handelt sich ja dabei ganz klar um eine unternehmerische Entscheidung, welche unter dem Strich letzlich keine zusätzliche Investition darstellt.

Ich denke das Kernproblem in Deutschland ist, dass wir es versäumt haben unseren Arbeitsmarkt flexibler zu gestalten. Und außerdem unser Bildungssystem so umzubauen, dass eben nicht mehr der gering qualifizierte Arbeiter sondern die hoch spezialisierte Fachkraft herauskommt.

• LKW-Versicherung

• Mister.Lange
    • 20. Dezember 2006 um 10:48

Versuch es doch mal mit der HUK24. Die sind wirklich günstig und versichern auch Transporter mit.

• Trackball Licon 1

• Mister.Lange
    • 12. Dezember 2006 um 11:48

@ prodigy

man kann den Trackball umstellen zwischen viel Bewegung bei wenig Ball drehen und umgekehrt.

• Lichttechniker und Weihnachten....

• Mister.Lange
    • 12. Dezember 2006 um 11:38

Da muss ich gleich mal schauen gehen, wo der DMX IN am Haus versteckt ist. :D

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Mister.Lange
    • 11. Dezember 2006 um 11:31

Hallo Ihr Lieben,

ich hole das mal wieder hoch mit folgender Frage: Was zeichnet denn ein Gerät aus mit dem das hier Beschriebene funktioniert? Mir ist beispielsweise folgendes ins Auge gefallen:

LINKSYS WP54G

Ist soetwas eine Alternative?

• welche Form des Arbeitsverhältnisses wählen?? wie abrechnen?

• Mister.Lange
    • 28. November 2006 um 11:29

Kannst Du den Artikel vielleicht hier einstellen, da der Download beim VPLT nicht klappt.

• Matrix als Universalcontroller

• Mister.Lange
    • 27. November 2006 um 11:45

Ein neuer Controller bei Seeburg wird wohl nicht so schnell zu erwarten sein.

• Mister.Lange
    • 27. November 2006 um 11:22

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten,

• Mister.Lange
    • 27. November 2006 um 10:46

Hallo Nikita,

1. Du kannst ganz einfach ein Stundenkonto führen. Dort kommen alle zum ausgleich bestimmten Stunden drauf und werden erst bezahlt, wenn sie zum Ausgleich herangezogen werden.

2. Diese Möglichkeit gibt es bestimmt. Wenn Du einen Stundenlohn bezahlst kannst Du das ja dann auch über die Anzahl der zu arbeitenden Stunden regeln. Mit dem Bezahlen von Sonn- und Feiertagszuschlägen kannst Du das sogar noch ausbauen. Weiterer Vorteil der Zuschläge, Deine Mitarbeiter kosten tagsüber im Lager nicht soviel Geld, wie Nachts als Techniker auf einer VA. Außerdem sind die Zuschläge Steuerfrei und auch sozialabgabenfrei. Also bei geschickter Kombination kannst Du Deinen Mitarbeitern mehr Nettolohn überweisen und hast dabei selbst nicht so hohe Kosten.

3. Diese Frage verstehe ich nicht - einfach einstellen und nach Stunden bezahlen

Zu Deinen Bedenken, rechne Dir die Kosten einer Anstellung genau Durch. Schließlich kosten die Jungs dann auch Geld wenn Du grade Flaute hast.

• Remmi Demmi

• Mister.Lange
    • 22. November 2006 um 14:15

Zur Frage ob und wie man hätte handeln müssen, muss man hier wohl sagen, dass sich die Notwendigkeiten zu handeln ganz klar ergiebt. Wenn man das Problem sieht muss man irgendwie handeln. Daraus ergiebt sich natürlich noch lange nicht die beste Handlungsweise. Die Entscheidung was zu tun ist, sieht sicher bei jedem auch etwas anders aus. Auch davon abhängig welche Erfahrungen und welche Bildung man diesbezüglich hat. Wenn etwas passiert wird wohl jeder der Beteiligten zur Sache aussagen müssen. Wer keine Fachkraft oder Meister ist der kann dann sagen er könnte die Situation nicht einschätzen, da er diesbezüglich keine Erfahrungen hat. Wer allerdings ausgebildet ist der muss sein Handeln in diesem Moment vor dem Hintergrund seiner Bildung erklären. Da kann dann keine Fachkraft erklären er hätte nichts gamcht, weil irgendwo noch ein Meister ist, und der wäre eigentlich zuständig.
    Und da kommen wir schon zu dem Punkt an dem man auch einschätzen muss, wann man handeln sollte. Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig. Aber in solchen Situationen sind starke Menschen gefragt. Ich nenne sie mal Führungspersöhnlichkeiten. In den meisten Fällen ist die Hierarchie bei einer Produktion sicher so aufgebaut, dass automatisch mit steigender Position auch diese Eigenschaften zunehmen und natürlich auch der Grad der fachlichen Bildung.

Dazu ein kurzes Beispiel:

Ein Freund war als Bühnenbetreuer auf einem kleinen OpenAir eingekauft. Bühne ca. 12x10 und bis zu 10000 Besucher. Am ersten Tag gab es einen wahnsinnigen Regenguss. Infolgedessen sich ein riesiger Wassersack im Dach bildetete. Die Beteiligten standen allerdings nur mit besorgten Gesichtern und ziemlich Ratlos. Alle schauten ins Dach keiner handelte. Irgendwann übernahm mein Freund dann das Zepter des Handelns. Er ist ausgebildetet Fachkraft, stand aber in der Hierarchie vor Ort eigentlich ziemlich am Ende. Er hat dann die Bühne gesperrt für alle Beteiligten und die Situation mit einem Mann der Bühnenfirma gelöst.

Damit möchte ich ausdrücken, das die Hierarchie vor Ort die eine, und die eigene Kompetenz die andere Seite ist.

Zu der Bemerkung von Slayer bezüglich der künstlerischen Freiheit und dem bandeigenen Techniker dem man nicht reinreden darf.
    Solch eine Einstellung macht mir fast etwas Angst. Leute die ich als Babysitter am Pult habe müssen in meinen Augen auf jeden Fall Menschlich reifgenug sein, auch wieder dem Willen des Bandtechnikers zu handeln. Aber am allerwichtigsten müssen sie in der Lage sein Schaden von Mensch und Material zu vermeiden.
    In diesem Fall hier hielte ich Leiser für machen für das mindeste!

• Sennheiser EW 135 G2 Set oder SHURE PGX24E/SM58 R1 Set

• Mister.Lange
    • 9. November 2006 um 10:31

Rein von der Kapsel her würde ich Dir eher das SM58 empfehlen. Das 835 halte ich dagegen nicht für die Krone der Schöpfung.

• Lehrgang Fachkraft für VT in Leipzig

• Mister.Lange
    • 8. November 2006 um 20:47

Meisterschule läuft inzwischen auch bei der IHK Leipzig.

• Störungsfreies Dimmerpack

• Mister.Lange
    • 3. November 2006 um 21:26

Habt Ihr schon mal einegetrennte Stromverteilung für das Lichtpult gezogen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement