1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• Mister.Lange
    • 8. April 2005 um 12:07

K-Ulrich

Ich sehe jetzt zwischen unseren Posts keinen großen Unterschied. Ich glaub wir meinen ungefähr das gleiche.

• Mister.Lange
    • 8. April 2005 um 10:32

Aber sollte er sich nicht daran orientieren, was sich die Band im Studio erarbeitet hat? Das es Live viel dynamischer offener und auch etwas anders arrangiert/umgesetzt werden sollte ist eh klar. Die CD 1:1 zu reproduzieren klappt sowieso nicht.
    Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, das es eben nicht immer gut geht, wenn der Tonkutscher die Band nach seinem Gutdünken irgendwo "hinschiebt".

• Mister.Lange
    • 8. April 2005 um 09:36

Vom Grundsatz her ist es für eine Band ja erst mal gut, jemanden dabei zu haben, der die Musik kennt, die Delays setzen kann usw. Leider kann die Band ja normalerweise das dabei entstehende Ergebniss nicht oder nur schlecht einschätzen. Also wenn sich die Band auf der Bühne wohlfühlt, und das Publikum halbwegs abgeht, dann ist doch für die Musiker alles schön. Allen anderen fehlt warscheinlich der Vergleich wie es klingen könnte. Und somit gibt es immer wieder Bands, die Live definitiv hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben.
    So lange nicht jemand kommt der Einfluss in dem Bereich hat und sagt wir setzen jetzt mal den Sound der Platte Live um, und auch darauf achtet das dass passiert, (bspw. macht auf der Platte bzw. in den Playbacks die man so hört die BD eben nicht einfach nur "peng") wird sich auch nichts ändern.

• Abnahme Ground Support?

• Mister.Lange
    • 6. April 2005 um 11:24

Aber die Frage ist, was treibt ihn aus seinem schönen warmen Büro auf meine Baustelle? Bin ich verpflichtet ihn dorthin zu bestellen? Oder der Veranstalter?

• Mister.Lange
    • 5. April 2005 um 22:56

Das mit dem baubuch ist klar. Ich glaub mit den 5m das ist bei uns auch der Fall.
    Aber wann interessiert jemanden das Baubuch, außer wenn etwas passiert ist. In welchem Fall muss man da selbst aktiv werden, und jemanden mit dem Baubuch zum Lächeln bringen.

• Mister.Lange
    • 5. April 2005 um 20:44

Hallo,

mich beschäftigt die Frage, wann für einen GS oder eine andere Bühnenkonstruktion eine Abnahme notwendig wird. Und in welchem Fall durch wen (TÜV, Bauamt, Ordnungsamt).

Leider konnte mich die Suche nicht recht befriedigen und auch so Sachen wie VStättVo sind da bis jetzt nicht so hilfreich. Außer mir fehlt der Interprettationsgeist. :wink:

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas klarheit verschaffen. :)

• Warum klingts bei den Stars öfters mal scheisse ???

• Mister.Lange
    • 25. März 2005 um 16:06

In einigen Fällen fehlt wohl wirklich die Umsetzung der Musik auf eine Livebühne. Im Studio wird wohl teilweise sehr viel Zeit verbracht um 40 und mehr Spuren zu mischen. Im Livebetrieb muss dann ein Soundcheck reichen. Sicher kann man das nicht veralgemeinern, aber es gibt diese Fälle bei denen etwas weniger deutlich mehr bedeutet.

• Verwaltungssoftware Umfang?

• Mister.Lange
    • 25. März 2005 um 16:01

@ Pa-Peter

Also im EJ geht da sicher viel. Vielleicht solltest Du mal beim Support anrufen und denen Deine Bedingungen nennen. Oder Du wartest bis zur Messe. Dort sind auch meist die Entwickler mit zugegen. Ich hab beim Support schon immer große Hilfsbereitschaft festgestellt. Vielleicht können sie Dir da ja etwas anbieten. Dann könnte man mal schauen wieviel Aufwand sie treiben, um einmal EJ abzusetzen. :wink:

• Neue Dienstleistungsrichtlinie vom Tisch

• Mister.Lange
    • 25. März 2005 um 15:52

Ich glaube in unserer Branche braucht man sich da wirklich nicht zu sorgen. Selbst wenn es mal eine Außnahme geben sollte und doch eine - dann sicher größere - polnische Firma hier mal ein Auftrag bekommt. Der größte Teil der Rechnungsbeträge bezieht sich ja aufs Material. Und dass müssen unsere Nachbarn genauso kaufen.

• Mister.Lange
    • 21. März 2005 um 22:45

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das schwierig umzusetzen wäre. Die notwendigen Daten kennt EJ ja. Angebote sowie deren Weiterverarbeitung ist ja auch nicht das Problem. Man müsste ja "nur" eine andere Variable der gleichen Artikel "verarbeiten"
    Da fallen mir gleich wieder einige Ideen ein, wie man Easyjob verbessern könnte. Zum Glück ist bald Messe. Da kann man wieder mal reinhören und vielleicht mal eine Anregung loswerden.

• Mister.Lange
    • 21. März 2005 um 20:10

Man sollte aber festhalten, dass es sich bei Easyjob wirklich um eine Verleihsoftware handelt. Beim Handel/Vertrieb ist eben dann schnell Schluss.

• Probleme mit Mission Control VX Compakt

• Mister.Lange
    • 13. März 2005 um 00:35

Also Shutterkanal "dimmen" geht bei diesem Pult nicht. Ich helfe mir, in dem ich einen Chase für diesen Zweck programiere.
    Warum willst Du denn PAN oder TILT auf eine Spezialtaste legen?

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• Mister.Lange
    • 10. März 2005 um 15:36

Das weiter oben als HIFIsound beschriebene Frequenzbild würde ich aber auch ganz klar ins preiswerte AllesInEinem Plasteschachteln Segment mit riesen Knöpfen und vielen bunten Lichtern einordnen.

sachsensound

War unter Deinen negativen Erfahrungen zufällig der Gig beim Tag der Sachsen auf der MDR Bühne?
    Ich habe es dort auch gehört, waren es da 5 Elemente pro Seite? Bei achtmeter Flughöhe und Beschallung bis an die "Bühnenkannte" ergibt sich schon ein ziemlich starkes Curfing. Ich fand es dort auch nicht so überragend. Aber ich habe auch schon großes Kino (um einen hier gefallenen Begriff zu verwenden) mit 6 Elementen pro Seite bei 5000 - 7000 Personen Open Air gesehen.

• iPod-Vorverstärker

• Mister.Lange
    • 8. März 2005 um 20:40

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, die amerikanische Software aufzuspielen. Die kennt diese Einschränkung wohl nicht. Mein IPOD MINI ist jedenfalls ein Amerikanischer Import. Und da hatte ich noch keine Pegelprobleme. :)

• Fehlermeldung "Das gewählte Thema existiert nicht"

• Mister.Lange
    • 6. März 2005 um 22:54

Jedenfalls Dank Euch für die Aufklärung.

• Mister.Lange
    • 6. März 2005 um 22:05

Es ging z.B. um den Soundcraft GB8 thread. Gerade eben habe ich eine Mail bekommen mit der Mitteilung, dass ich eine neue private Nachricht habe. Aber meine letzte, welche ich auch schon längst gelesen habe ist vom 23.02.05.

• Mister.Lange
    • 6. März 2005 um 20:59

Es handelt sich um die erste der beiden Varianten.

• Mister.Lange
    • 6. März 2005 um 20:09

Bei der jüngsten Umstrukturierung kann ich es nicht genau sagen.
    Bin ich echt der einzige, der soetwas erlebt. Also wenn etwas in der Struktur verändert wird, kann ich mir das schon irgendwie vorstellen. Frage mich nur ob man das nicht auch umgehen kann. Aber dafür hab ich von der Materie echt keinen Plan.

• Mister.Lange
    • 6. März 2005 um 19:55

Es geht um das Benachrichtigen bei Antworten in beobachteten Themen.

• Mister.Lange
    • 6. März 2005 um 16:53

Naja das Thema existiert schon noch. Ich kann es auch neu Beobachten. :cry:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement