1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• Mister.Lange
    • 6. August 2004 um 20:07

@ DJ-JAJA

Man bemerkt, in den von Dir angesprochenen Themen, eine doch recht einseitige Sicht der Dinge. Entweder fehlen Dir da entsprechende alternative Erfahrungen oder du bist für andere Sichtweisen nicht offen. In beiden Fällen ist es nicht gut, Deine Sicht der Dinge so zu verabsolutieren!

• Mister.Lange
    • 6. August 2004 um 20:07

@ DJ-JAJA

Man bemerkt, in den von Dir angesprochenen Themen, eine doch recht einseitige Sicht der Dinge. Entweder fehlen Dir da entsprechende alternative Erfahrungen oder du bist für andere Sichtweisen nicht offen. In beiden Fällen ist es nicht gut, Deine Sicht der Dinge so zu verabsolutieren!

• Yamaha 01V96 oder Tascam DM24?

• Mister.Lange
    • 3. August 2004 um 09:38

Also ich habe gerade 2Monate Theater mit dem Tascam hinter mich gebracht. Die früher von WW beschriebenen Fehler sind soweit beseitigt. Einzig unzufrieden bin ich noch mit den Fadern. Die würde ich mir berührungsempfindlicher wünschen. Ich müsste mal bei T. anrufen, denn ich habe noch von keinem gehört, dass er ähnlich Probleme mit den Fadern hatte.
    Zum Thema Preis / Leistung ist das DM24 ja gigantisch. Die hatten, wie man an WW Erfahrungen sehen kann, einen dramatisch schlechten Start. Denn sie haben das Pult quasi im Beta-Stadium ausgeliefert. Sicher ist das einer der Gründe, dass es so wenig verbreitet ist.
    Ich weis jetzt nicht genau, wie das 01V96 aufgebaut ist. Aber beim DM24 gefällt mir sehr gut das ich an alles wichtige im Kanalzug herankomme ohne das Display zu bemühen (direkter Zugriff auf die AUX-Sends, das Routing und die Pegeländerung der EQ-Bänder).

• klassifizierung von technikfirmen

• Mister.Lange
    • 3. August 2004 um 09:11

Auf jeden Fall muss erkennbar sein, was der Bewertende auf der VA für eine Funktion hatte. Das würde dem erfahrenen Leser helfen die Bewertung in einen Kontext zu setzen.

• PROCON MM AG, eure Meinung

• Mister.Lange
    • 2. August 2004 um 16:22

@ Schallereignisssortierer

Also ich hätte das jetzt anders interpretiert.

• PROCON MM AG, eure Meinung

• Mister.Lange
    • 2. August 2004 um 16:22

@ Schallereignisssortierer

Also ich hätte das jetzt anders interpretiert.

• Mister.Lange
    • 30. Juli 2004 um 14:45

Da hab ich aber lange gebraucht. :cry:

Aber es gibt auch Schulalternativen.

• Mister.Lange
    • 30. Juli 2004 um 14:45

Da hab ich aber lange gebraucht. :cry:

Aber es gibt auch Schulalternativen.

• Mister.Lange
    • 30. Juli 2004 um 14:41

DJ-JAJA

Es klingt als wärst Du unzufrieden mit der Betreungssituation deines/-er Kindes/-er. Nur halte ich den laaaaaaaaangen Bogen von dieser Situation hin zum Forum für ziemlich überspannt.

In erster Linie sind die Eltern für die Erziehung ja wohl selbst verantwortlich. Und wenn Du bemerkst in, dass in Einrichtungen die von Deinem Kind besucht werden was falsch läuft, dann liegt es auch an Dir da etwas zu ändern. Mit Sicherheit gibt es z.B. Schulen, die ihren Bildungsauftrag auf einen Art und Weise verwirklichen, welche auch Deinen Vorstellungen entspricht. Da ist dann natürlich schnell die Frage erreicht ob das für Dich einen erhöhten org. Aufwand rechfertigt, da diese Schule vielleicht nicht um die Ecke liegt.
    Dazu fällt mir noch ein, dass es Untersuchungen gab, bei denen klar wurde, dass es begabten Kindern, denen das Lernen leicht fällt, auch gut tut mit schwächeren zusammen zu lernen. Sie erwerben eine sehr gute soziale Kompetenz und indem sie anderen helfen lernen sie besonders gut der Lehrstoff. Sicher erwerben sie im Umgang mit "Schwächeren" Verhaltensformen, die hier so manchem gut zu Gesicht stehen würden.
    Und zum Thema Betreuung, frag doch Dein Kind ob es den ganzen Tag lieber mit DIR zu hause sein möchte, statt mit den Freunden zu spielen. Und der "DJ-JAJA" käme vielleicht auch nciht mehr zu Zuge, denn die Frau muss ja arbeiten gehen und die Familie ernähren. :wink: Und einer muss ja zu Hause fürs Kind da sein. :wink:
    Also um mal zurück zu finden. Verantwortlich für die Erziehung sind die Eltern - da akzeptiere ich keine Ausreden! Auf das Forum übertragen: Es gab früher schlecht erzogene Jugendliche und wird sie in Zukunft geben. Man kann sicher nicht einer ganzen Generation Antriebslosigkeit und mangelnde Zielstrebigkeit vorwerfen. Auch Menschen bei denen das so scheint werden irgendein Interessengebiet haben.

In dem Fall des Selbstbau - LA scheinen die Beteiligten ja eher ganz guten Elan zu haben. Bei der Welle an Empörung die hier losgetreten wurde. Da fehlt mir bei einigen Usern wirklich etwas Entspannung. Schließlich ist es doch schön, dass sich jemand mit der Materie auseinander setzt. Sicher, ich bin da auch ziemlich pessimistisch, aber lasst sie doch machen. Sie werden ihre Erfahrungen machen und das ist gut so und wichtig. Egal wie es ausgeht, sie werden was dabei lernen. Und wer weis, vielleicht kommt ja etwas dabei heraus - lerning by doing.

Und da sehe ich dann eine Schwachstelle in Deinen Erziehungsvorstellungen und der "Außenwirkung" des Forum.

Man muss nicht immer gewinnen!

Es gewinnt hier niemand einen Preis, wenn er jemand zuerst runtergemacht hat oder ihn als erster von einem Projekt abgebracht hat.

• Mister.Lange
    • 30. Juli 2004 um 14:41

DJ-JAJA

Es klingt als wärst Du unzufrieden mit der Betreungssituation deines/-er Kindes/-er. Nur halte ich den laaaaaaaaangen Bogen von dieser Situation hin zum Forum für ziemlich überspannt.

In erster Linie sind die Eltern für die Erziehung ja wohl selbst verantwortlich. Und wenn Du bemerkst in, dass in Einrichtungen die von Deinem Kind besucht werden was falsch läuft, dann liegt es auch an Dir da etwas zu ändern. Mit Sicherheit gibt es z.B. Schulen, die ihren Bildungsauftrag auf einen Art und Weise verwirklichen, welche auch Deinen Vorstellungen entspricht. Da ist dann natürlich schnell die Frage erreicht ob das für Dich einen erhöhten org. Aufwand rechfertigt, da diese Schule vielleicht nicht um die Ecke liegt.
    Dazu fällt mir noch ein, dass es Untersuchungen gab, bei denen klar wurde, dass es begabten Kindern, denen das Lernen leicht fällt, auch gut tut mit schwächeren zusammen zu lernen. Sie erwerben eine sehr gute soziale Kompetenz und indem sie anderen helfen lernen sie besonders gut der Lehrstoff. Sicher erwerben sie im Umgang mit "Schwächeren" Verhaltensformen, die hier so manchem gut zu Gesicht stehen würden.
    Und zum Thema Betreuung, frag doch Dein Kind ob es den ganzen Tag lieber mit DIR zu hause sein möchte, statt mit den Freunden zu spielen. Und der "DJ-JAJA" käme vielleicht auch nciht mehr zu Zuge, denn die Frau muss ja arbeiten gehen und die Familie ernähren. :wink: Und einer muss ja zu Hause fürs Kind da sein. :wink:
    Also um mal zurück zu finden. Verantwortlich für die Erziehung sind die Eltern - da akzeptiere ich keine Ausreden! Auf das Forum übertragen: Es gab früher schlecht erzogene Jugendliche und wird sie in Zukunft geben. Man kann sicher nicht einer ganzen Generation Antriebslosigkeit und mangelnde Zielstrebigkeit vorwerfen. Auch Menschen bei denen das so scheint werden irgendein Interessengebiet haben.

In dem Fall des Selbstbau - LA scheinen die Beteiligten ja eher ganz guten Elan zu haben. Bei der Welle an Empörung die hier losgetreten wurde. Da fehlt mir bei einigen Usern wirklich etwas Entspannung. Schließlich ist es doch schön, dass sich jemand mit der Materie auseinander setzt. Sicher, ich bin da auch ziemlich pessimistisch, aber lasst sie doch machen. Sie werden ihre Erfahrungen machen und das ist gut so und wichtig. Egal wie es ausgeht, sie werden was dabei lernen. Und wer weis, vielleicht kommt ja etwas dabei heraus - lerning by doing.

Und da sehe ich dann eine Schwachstelle in Deinen Erziehungsvorstellungen und der "Außenwirkung" des Forum.

Man muss nicht immer gewinnen!

Es gewinnt hier niemand einen Preis, wenn er jemand zuerst runtergemacht hat oder ihn als erster von einem Projekt abgebracht hat.

• Mister.Lange
    • 30. Juli 2004 um 12:48

Also wirklich! Lange nicht so einen gequirlten Mist gelesen!!! :!::!::!:

• Mister.Lange
    • 30. Juli 2004 um 12:48

Also wirklich! Lange nicht so einen gequirlten Mist gelesen!!! :!::!::!:

• Kompressoren bei fehlendern inserts

• Mister.Lange
    • 30. Juli 2004 um 10:00

Vielleicht hat Dein Pult Direct Outputs? Dann könntest Du aus diesem heraus in den Compressor und von dort in den nächsten Kanal gehen. Ansonsten gibt es Compressoren, die sich im Pegel umschalten lassen. Oder Du verwendest eine Subgruppe dafür. Wobei sicher Dein Pult keine haben wird, wenn es schon keine Inserts hat.

• Buch für Veranstaltungstechniker

• Mister.Lange
    • 22. Juli 2004 um 18:44

@ ADMIN - Danke hätte ich ja auch mal nachschauen :oops:

• Mister.Lange
    • 22. Juli 2004 um 18:44

@ ADMIN - Danke hätte ich ja auch mal nachschauen :oops:

• Mister.Lange
    • 22. Juli 2004 um 10:42

LICHTECHNIK - für Bühne und Disco von M.Ebner
    Handbuch der PA-Technik von R. Beckmann
    Beschallungstechnik von Frank-Werner Albrecht

Ich finde es zwar gerade nicht aber ein Buch das sich irgendwie MIXING WORKSHOP nannte ist auch sehr interesssant für Grundlagenbildung zum Thema abmischen. Der GUMA hatte auch schon mal ein interessantes Buch erwähnt, es fällt mir nur gerade nicht ein. Kannst ihm ja mal eine PM schicken.

• Mister.Lange
    • 22. Juli 2004 um 10:42

LICHTECHNIK - für Bühne und Disco von M.Ebner
    Handbuch der PA-Technik von R. Beckmann
    Beschallungstechnik von Frank-Werner Albrecht

Ich finde es zwar gerade nicht aber ein Buch das sich irgendwie MIXING WORKSHOP nannte ist auch sehr interesssant für Grundlagenbildung zum Thema abmischen. Der GUMA hatte auch schon mal ein interessantes Buch erwähnt, es fällt mir nur gerade nicht ein. Kannst ihm ja mal eine PM schicken.

• Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array?

• Mister.Lange
    • 21. Juli 2004 um 10:12

Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Hier werden wieder Dinge miteinander verglichen, da kann man nur den Kopf schütteln. Es ist doch so, entweder gibt es einen Grund für eine VA ein LA zu verwenden oder nicht. Dann braucht man auch keines. Im Prinzip wird niemand sich eines zulegen nur um sich selbst zu befriedigen, schon wegen der hohen Kosten. Und sicher träumt auch niemand davon einen Volltrunkenen klangtechnisch zu bekehren. Da gibt es sowieso genug die absolut von ihren Konstrukten zu Hause (Da gab es ja kürzlich einen Thread dazu) überzeugt sind.
    Aber es gibt auch Veranstaltungen bei denen ein hochwertiger Klang durchaus registriert wird. Und selbst bei Standart-nichtsehrangenehm-Zeltmuggen passiert es schon mal, dass Gäste zu mir kommen und sich zufrieden und erfreut über den guten Sound äußern.
    Und dann gibt es ja auch noch das Argument meiner eigenen Arbeitsbedingungen. Und da will ich einfach nichts mit Raveland und Co zu tun haben.

So und nun zurück zum Thema.
    Wir haben jetzt das OHM Lunarray im Lager. Ich werde sicher irgendwann über erste Erfahrungen berichten.

• Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array?

• Mister.Lange
    • 21. Juli 2004 um 10:12

Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Hier werden wieder Dinge miteinander verglichen, da kann man nur den Kopf schütteln. Es ist doch so, entweder gibt es einen Grund für eine VA ein LA zu verwenden oder nicht. Dann braucht man auch keines. Im Prinzip wird niemand sich eines zulegen nur um sich selbst zu befriedigen, schon wegen der hohen Kosten. Und sicher träumt auch niemand davon einen Volltrunkenen klangtechnisch zu bekehren. Da gibt es sowieso genug die absolut von ihren Konstrukten zu Hause (Da gab es ja kürzlich einen Thread dazu) überzeugt sind.
    Aber es gibt auch Veranstaltungen bei denen ein hochwertiger Klang durchaus registriert wird. Und selbst bei Standart-nichtsehrangenehm-Zeltmuggen passiert es schon mal, dass Gäste zu mir kommen und sich zufrieden und erfreut über den guten Sound äußern.
    Und dann gibt es ja auch noch das Argument meiner eigenen Arbeitsbedingungen. Und da will ich einfach nichts mit Raveland und Co zu tun haben.

So und nun zurück zum Thema.
    Wir haben jetzt das OHM Lunarray im Lager. Ich werde sicher irgendwann über erste Erfahrungen berichten.

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• Mister.Lange
    • 20. Juli 2004 um 18:28

Naja Lobbyarbeit in puncto Arbeitszeiten ist sicher nicht machbar.

Aber vielleicht würde statt der schwarzen Listen ein Art Schiedsstelle beim VPLT was helfen. Ich habe nur die Sorge, dass die da kein Interesse dran haben.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement