1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Was für RnR Licht fahren bei 32A?

• Mister.Lange
    • 6. Juni 2004 um 20:33

Pille666

Ich glaub die Brenner haben 28V. Das das Stromnetz neuerdings bei 240V angekommen ist, das ist mir jetzt aber neu. Wo soll denn dass noch hinführen. Da geht mir ja alles irgendwann kaputt :mrgreen:

Also 8x 28V = 224V Und das ist bei einer Spannung von 230V im Bundesdeutschen Netz eben noch ok. Zumal an vielen Bühnen die 230V eh nicht mehr erreicht werden. (Außer ein Agregat hat die finger im Spiel :wink: )

• Was für RnR Licht fahren bei 32A?

• Mister.Lange
    • 6. Juni 2004 um 14:40

Bei 32A sollte man vielleicht auf ACL´s verzichten und generell in den PARs 500er Brenner haben. MHs in der 250er Klasse sind relativ Stromsparend im Verhältnis zum erzielbaren Effekt. Zum Ausleuchten der Bühne nehmen wir bei Strommangel gern 300W Fresnellinsenscheinw. Da stünden einem 6erBar mit 3KW 10 Stufen gegenüber. Damit ist die Bühne wesentliche besser auszuleuchten, bzw braucht man eh weniger. Schwieriger wird es nat. wenns Farben in der Front haben soll. Aber da helfen dann vielleicht Washlights. (250er)

• Ausschreibungen, wie rankommen ?

• Mister.Lange
    • 6. Juni 2004 um 14:04

Öffentliche Auftraggeber recherchieren auch schon im Vorfeld nach geeigneten Firmen und so fragen sie uns dann schon mal direkt an.
    Allerdinges wird Dir das jetzt nicht viel helfen. Am besten ist wirklich, wenn Du dich mal an Deine Gemeinde/Stadt wendest und fragst wo Sie die Ausschreibungen publizieren. Bei privaten Ausschreibungen wird das dann schon schwieriger.

• Controlling Rane gegen BSS

• Mister.Lange
    • 4. Juni 2004 um 11:47

Ich kann die vielseitigkeit des Rane nur bestätigen. Ich habe damit z.B. bei einem Kunden eine Lautstärkeregelung installiert, welche die Lautstärke der Hintergrundmusik der Umgebungslautstärke (entstehend durch Kundenandrang) anpasst.
    Aber für mich ist es ein Nachteil in der täglichen Arbeit der Beschallung, dass ich nur mit Notebook am Rane arbeiten kann. Da find ich für den Bereich der Beschallung Geräte besser an denen ich auch noch etwas am Gerät selber einstellen kann. Also schon eher BSS. Der Rane ganz klar für Festinstallationen.
    Empfehlen kann ich auch noch den XTA. Der klingt m.M. deutlich wärmer als der BSS.

• Ausschreibungen, wie rankommen ?

• Mister.Lange
    • 3. Juni 2004 um 22:59

Die Komunen veröffentlichen ihre Ausschreibungen in Zeitungen. Bei uns in Chemnitz gibt ein privater Verlag für die Stadt ein AMTSBLATT heraus. Dort stehen viele Ausschreibungen drin. Sicher gibt es bei Dir auch irgend so ein Blatt in der die Komune ihren Bürgern wichtige Infos zukommen lässt.

• I don´t need THAT!!!

• Mister.Lange
    • 3. Juni 2004 um 22:14

Den Bühnenstrom selbst komplett zu verlegen, kann einen wirklich vor Unannehmlichkeiten bewahren. Besonders bei semiprofessionellen Bands. Außerdem taucht auch gar nicht die Frage auf, isses meins oder deins. Es ist einfach alles meins! :)

• I don´t need THAT!!!

• Mister.Lange
    • 3. Juni 2004 um 22:14

Den Bühnenstrom selbst komplett zu verlegen, kann einen wirklich vor Unannehmlichkeiten bewahren. Besonders bei semiprofessionellen Bands. Außerdem taucht auch gar nicht die Frage auf, isses meins oder deins. Es ist einfach alles meins! :)

• I don´t need THAT!!!

• Mister.Lange
    • 2. Juni 2004 um 22:58

Everell

Ist es bei Dir nicht Standart von vornherein überall wo nötig in ausreichender Menge Bühnenstrom zu verlegen?

• I don´t need THAT!!!

• Mister.Lange
    • 2. Juni 2004 um 22:58

Everell

Ist es bei Dir nicht Standart von vornherein überall wo nötig in ausreichender Menge Bühnenstrom zu verlegen?

• rockkonzert mit ohm ss-3 ??

• Mister.Lange
    • 1. Juni 2004 um 18:39

Das sollte auf jeden Fall reichen. Da würde ich schon fast etwas vorsichtig bezüglich eventuell auftretender Gehörschäden sein. Du wirst das System ja sicher nicht fliegen.

• rockkonzert mit ohm ss-3 ??

• Mister.Lange
    • 1. Juni 2004 um 11:50

Wie viel SS3 möchtest Du denn verwenden? Prinzipiell sollte es aber gehen.

• TA-Lärm, ursprünglich für Beschallung gedacht?

• Mister.Lange
    • 31. Mai 2004 um 22:39

Ich versuche es mal zu beschreiben:
    ca. 10m hinter der Bühne stand das Haus. Der Messpunkt lag im selbigen ca. 15m linker Hand der Bühne im vierten Stockwerk.

Ist die TA-Lärm eigentlich Bundeseinheitlich oder gibt es Auslegungs- bzw. Genehmigungsunterschiede auf Komunal- bzw. Länderebene?

• michael mittermeiers pa system?

• Mister.Lange
    • 31. Mai 2004 um 20:14

Hat nikcht Mach auch ein gelbes Dreieck.

• TA-Lärm, ursprünglich für Beschallung gedacht?

• Mister.Lange
    • 31. Mai 2004 um 20:09

So, kurzes Fazit der VA:

Es kann wohl so dort keine Livemusik mehr stattfinden. Die Salsaband (immerhin ohne Gitarrenamps angereist) aus Cuba erzeugt allein schon über 90dB am relevanten Messpunkt. Das reicht laut TA-Lärm noch nicht mal für Tagsüber. Es handelt sich wie gesagt um einen Platz mitten in der Innenstadt.

• QSC PL 236 als Bass Amp ?

• Mister.Lange
    • 28. Mai 2004 um 19:24

Dann hast 'Du ja in Deinem Infrasystem noch gut Luft.

• Mister.Lange
    • 28. Mai 2004 um 11:41

Also das halt ich jetzt mal für einen blöden Vergleich - die PL236 leistungsmäßig mit einer Pl4.0 zu vergleichen. (EDIT: Hab gerade nochmal nachgeschaut - liegen doch näher zusammen als gedacht)
    Es sind doch beide zu klein für den Infra oder ?
    Oder hast du Sie gebrückt?

• Mister.Lange
    • 28. Mai 2004 um 10:16

@ Detlef

Wie definierst Du "sauberer" bei dem angegebenen Frequenzgang der PL?

• Fragen zu 2,4,8 Ohm, Frequenzweichen, HK Premium und QSC

• Mister.Lange
    • 27. Mai 2004 um 23:28

Meine Aussage schließt Livebands mit ein.

• Mister.Lange
    • 27. Mai 2004 um 22:56

Fehlen?

Kabel
    Distanzstangen
    Case

Reichen würde das Set vielleicht für 200Leute. Das hängt aber stark von Programm und Location ab.

• Mister.Lange
    • 27. Mai 2004 um 22:31

Die QSC Endstufen haben einen Cliplimiter. Ob der Preis OK ist kann ich gerade nicht einschätzen. Die Frage ist doch wohin willst Du Dich vielleicht erweitern.
    Immerhin bekommst Du für eine 4050 fast zwei 2450, und schon sollte sich doch die Frage nicht mehr stellen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement