1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Fragen zu 2,4,8 Ohm, Frequenzweichen, HK Premium und QSC

• Mister.Lange
    • 27. Mai 2004 um 21:46

Also mit LineOut meinst Du sicher den Ausgang an den Tops? Wenn du 2 Amps kaufen möchtest dann halte ich die RMX4050HD für zu groß. Du würdest ja dann an einen Kanal der Endstufe zwei Boxen anschließen. Das wären dann 4Ohm und 300W je Box. Bekommen würden sie jedoch 700W. Sinnvoll wäre diese Endstufe wenn Du alle Boxen an eine Endstufe anschließen willst. Darunter leider nat. die Flexibilität, wie Du ja schon erkannt hast. Für diesen Fall empfehle ich Dir eher 2 RMX2450. Wenn Du dort aber nur eine Deiner Boxen anschließt, solltest Du es dann trotzdem nicht übertreiben, denn nach Laut kommt sehr Laut und dann kommt Kaputt. 8)
    Eine Frequenzweiche macht dann nur Sinn wenn Du mit beiden Endstufen losfährst. Brauchen tust du Sie zwar nicht, aber Sie hätte den Vorteil, dass Du über deren Einzelausgänge einfacher eine Anpassung zwischen Tops und Bässen vornehmen kannst. Auch sollte Sie mit einem Limiter ausgerüstet sein. Der Limiter sollte im jeweiligen Ausgangskanal der Frequenzweiche arbeiten. Das hat den Vorteil, dass ein einsetzender Limiter in den Bässen keine Auswirkungen auf die Tops hat.
    Dies stellt dann auch einen Vorteil für die aktive Variante (2Endstufenbetrieb) gegenüber der Passiven dar.
    Du brauchst dafür eine Standartfrequenzweiche für 2Wege Stereo. Beispielsweise die S*3Way von SAMSON.

• QSC PL 236 als Bass Amp ?

• Mister.Lange
    • 27. Mai 2004 um 21:20

Also ich kann Dir Den nur empfehlen. Bei uns treiben diese Amps jeweils bis zu 4 OHM TRS218 an. Und dabei produziert sie einen ordentlichen Bass. Sie wirkt deutlich kräftiger als beispielsweise eine PLX3402, obwohl sie Leistungsmäßig sehr nah beieinander liegen. Ich schätze mal dass das PL-Netzteil da mehr Ressourcen bietet. Im parallelen Betrieb zu einer PLX3402 Clippt sie merklich später. Und das Gewicht ist natürlich absolut Top. Negative Eigenschaften fallen mir jetzt keine ein. :D

• TA-Lärm, ursprünglich für Beschallung gedacht?

• Mister.Lange
    • 27. Mai 2004 um 09:17

Das ist mir soweit schon bewusst. Ich halte sie nur für "Praxisfremd". So das ich am Samstag auf einer VA, die unter seltene Ereignisse fällt, mitten in der Innenstadt direkt hinter der Bühne die festgeschriebenen Pegel einhalten muss. Faktisch wird die Band auf der Bühne schon lauter werden. Mein Gedankengang geht in die Richtung: Wenn schon eine von zehn möglichen Ausnahmen, warum dann nicht mit machbaren Pegeln. Zumal bei so einem seltenen Ereigniss die kurzzeitigen Spitzenpegel nicht so hoch sein dürfen wie im normalen Fall.

• TA-Lärm, ursprünglich für Beschallung gedacht?

• Mister.Lange
    • 26. Mai 2004 um 23:06

Ich schreib das Thema mal hier rein, falls es doch nicht passt dann bitte verschieben.

Danke

Ich hab mich gerade, wegen einer anstehenden VA, etwas eingehender mit der TA-Lärm beschäftigt.
    Nun drängt sich mir der Eindruck auf, dass die "Macher" im Hinterkopf eher an Betriebe und Gewerbe alá Biergarten dachten. Ich halte besonders die "Immissionsrichtwerte für seltene Ereignisse" für stark Praxisfremd, liegt er doch in Mischgebieten gerade mal 10 dB(A) über den normalen Werten. Dass muss man sich ja in einer Innenstadt als einerseits Cafébetrieb-Sommer-Warm-draußen sitzen, und andererseits Stadtfest große Bühne viele tausen Menschen (die meisten Betrunken) vorstellen.

Hat jemand zufällig die "Entstehung" der TA-Lärm und eventuell damit verbundene Diskussionen verfolgt? Oder hat jemand diesbezüglich Bemerkungen aus Umwelt-/Ordnungsämtern gehört, die das vielleicht ähnlich einschätzen?
    Mich würde einfach interessieren, ob ich der Einzige bin, dem sich dieser Eindruck aufdrängt.

• Intro: Vorhang vor Bühne fallen lassen ohne Fronttruss???

• Mister.Lange
    • 26. Mai 2004 um 22:41

Wenn Du irgendwas zum befestigen hast (ösen in der Decke) kannst Du Dir den Vorhang auch von einem Feuerwerker "runtersprengen" lassen. Ich würde Dir auch zu Seide raten z.B. von Gerriets. Die gibt es auch mit B1.

• Midas Venice Direct Outs Pre oder Post?

• Mister.Lange
    • 26. Mai 2004 um 21:02

Es macht auch für Beschallung Sinn. Z.B. wenn man bei einem Vocalchannel das Signal einem FX-Gerät zuführen will (Wenn die Auxe mal nicht für das Delay reichen)

• Kohlrabizirkus Leipzig

• Mister.Lange
    • 26. Mai 2004 um 20:52

Sind die Jungs jetzt schon mitt einem Linearray unterwegs oder war es Deines sachsensound?

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• Mister.Lange
    • 26. Mai 2004 um 20:42

Dass das Ganze zu einer Marktbereinigung führt ist wohl eher die optimistische der Möglichkeiten. Warscheinlich wird doch dadurch nicht das Budget einer Veranstaltung erhöht. Man müsste ja dem Gast vermitteln, dass er wegen einer Gesetzesänderung mehr Eintritt bezahlen muss. Vielleicht läuft es eher auf der Basis:

-Statt D&B eher ACL
    -kein Dekolicht
    -halbe Anzahl MHs
    -keine Vorband
    -"Brauchen wir denn wirklich noch einen Stagemanager, oder könnt Ihr das nicht mit machen?"
    - oder die Schlimmste aller Möglichkeiten: "Wenn Du den Job weiter machen willst, dann musst Du mir noch 500Euro entgenkommen!" :cry:

• Mister.Lange
    • 25. Mai 2004 um 21:26

@ ADMIN

Leider konnte ich nicht beim Forumstag Lautstärke dabei sein. Kannst Du die 99dB LEQ irgendwie in Relation setzen? Kann man damit Rock´n´Roll machen? Und wie sieht es bei einer Party aus die vielleicht 6-7 Stunden durchgängig beschallt? Habt ihr die dort möglichen Pegel auch mal getestet?

• Mister.Lange
    • 25. Mai 2004 um 10:01

Eine Art Führerschein und die Erweiterung der Haftung auf die/den Mischer/DJ/Systech o.ä. würde Wunder bewirken bezüglich der Lautstärke auf mancher VA.
    Das Problem ist ja sicher nicht wie wir, die wir uns hier eingehend mit dem Thema beschäftigen und diesbezüglich sensibilisiert sind, dazu zu bekommen sind mit vertretbaren Lautstärken zu arbeiten. Sondern die ganze große "Laut ist Geil, Laut ist besser" Fraktion.

Das Grundproblem, welches im Zeitungsausschnitt auch schon rüberkam, ist doch die Nachweisbarkeit. Selbst wenn ich in der Lage bin mit vernünftigen Pegeln zu arbeiten, wie weise ich das nach, wenn trotzdem einer ein Gehörschaden anmeldet. Das wird wohl nur über die vom ADMIN beschriebe Art und Weise gehen. :cry:

• Midas Venice Direct Outs Pre oder Post?

• Mister.Lange
    • 24. Mai 2004 um 21:51

Wenn ich mich recht entsinne kann man das intern umjumpern. Ist nur die Frage in welchem Zustand das Pult ist von dem du mitschneidest.

• Transporter so günstig wie möglich versichern

• Mister.Lange
    • 24. Mai 2004 um 19:56

Ich habe bei meinem T4 auch eine Auflastung machen lassen und musste die Besteuerung nach Gewicht allerdings beantragen. Ein PKW über 2,8T wird auch als PKW besteuert. Man kann dann allerdings die Besteuerung nach Gewicht beantragen mit dem Hinweis "Kombinationsfahrzeug".

• Wie laut sind 2000 Watt open air?

• Mister.Lange
    • 24. Mai 2004 um 11:01

Ist Dein Amp geeignet unter 4 OHM zu spielen? Falls nicht könnte das eine Erklärung sein für die Verzerrungen und das frühe Clipping.
    Ansonsten solltest Du Deinen Amp immer zu 100% aufdrehen und die Lautstärkeregelung am Mischpult machen.

• Nexo GEO-S

• Mister.Lange
    • 23. Mai 2004 um 20:21

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eventuell zu wenige Elemente pro Seite waren für diesen Platz. Wie war es denn gecurved? Vielleicht war das ja nicht optimal?

• I don´t need THAT!!!

• Mister.Lange
    • 22. Mai 2004 um 21:10

Was ich leiden kann: Eine Bühne bei der die Dachplane genau mittig der Front- und Backtruss endet. Und kaum ist aufgebaut, schon geht der Regen los.

• I don´t need THAT!!!

• Mister.Lange
    • 22. Mai 2004 um 21:10

Was ich leiden kann: Eine Bühne bei der die Dachplane genau mittig der Front- und Backtruss endet. Und kaum ist aufgebaut, schon geht der Regen los.

• Was darf ich als Laie ???

• Mister.Lange
    • 22. Mai 2004 um 00:38

Also T1 ist halt frei, wie der Admin geschrieben hat.

• Mister.Lange
    • 21. Mai 2004 um 23:59

@ ADMIN

Ich möchte das natürlich auch im Forum stehen sehen. Es war nur als Vorschlag gemeint wie man die Aufmerksamkeit eines Mitgliedes für diesen Thread wecken kann, von dem ich glaube, dass er etwas sinnvolles zum Thema sagen kann.
    Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass das Thema per PM diskutiert werden soll.

• Mister.Lange
    • 21. Mai 2004 um 23:16

Ich glaube klasse I ist frei. Ich glaub der Fränkie hat einen Pyroschein. Schreib ihm doch mal ´ne PM.

• Hintergrundbeleuchtung Vorhang

• Mister.Lange
    • 21. Mai 2004 um 22:55

Wenn schon das Budget knapp ist kannst Du vielleicht die Anzahl der Floorspots wenigstens erhöhen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement