1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Yamaha CL/QL V4.0 für April 2016 angekündigt

• Mister.Lange
    • 5. April 2016 um 11:04

Ist es denn so, dass Du zwingend ein Dante Update machen musst?
    Ansonsten sehe ich dass hier als normale Produktpflege. Es wäre sicherlich eher untypisch bei einem "älteren" Produkt Innovationen nachzuschieben, mit denen man in zwei Jahren vielleicht eher sein neues Model verkaufen möchte.

guma

Siehst Du denn ein Lücke zwischen CL5 und PM10?

• Durchsetzten der Stimme.

• Mister.Lange
    • 5. April 2016 um 11:01

Das sind so wenige Infos, dass ich als Tip banales lauter machen parat habe...

• Robe DL4X

• Mister.Lange
    • 1. März 2016 um 18:16

Hallo Kollegen,

Langsam kommt der Robe LED Spot mit der neuen Engine ja auf die Straße. Ich wollte mal nach ersten Erfahrungen mit dieser Lampe fragen. Vielleicht hat ja hier der eine oder andere damit schon zu tun gehabt.

Alternativ interessieren mich auch Erfahrungen mit dem MAC Quantum Profile. Der scheint von den Daten her in ähnlicher Klasse zu spielen. Die Frage ist hier natürlich dann auch Vor- und Nachteil der Weißlicht LED.

Die Solospots dagegen empfinde ich als zu teuer, zu groß und zu schwer im Vergleich.

Gibt es sonst noch Alternativen die ich übersehen habe?

Bei mir stehen neue Spots auf der Einkaufsliste und LED Technik ist schon verlockend. Vor allem bei den Betriebskosten.

• Waves LV1 Live Mixer

• Mister.Lange
    • 26. Januar 2016 um 14:03

Ich empfinde es beim anschauen der Videos auch so, dass es ein Vorteil ist, dass man am Layout erkennt welcher Knopf/Button was macht und man das am Touchscreen entsprechend bedient. Mann also gerade nicht mehr sucht welcher Encoder gerade mit welcher Funktion verknüpft ist.
    Abgesehen davon habe ich so als rein praktische Mischerfahrung mit Fadern auf dem Screen nur die üblichen Apps auf dem iPad. Darum würde ich hier zumindest ein Faderboard sehen. Insofern kann ich mich dieser Frage in Teilen anschließen.

• Yamaha Rio Preamp ohne Pult steuern.

• Mister.Lange
    • 18. Dezember 2015 um 11:51

Ich hole das mal wieder hoch, weil es ja mittlerweile R Remote auch für MacOS gibt. Betreibt das jemand? Für Tips wäre ich dankbar. Mir ist es nicht geglückt eine Verbindung zur Stagebox zu bekommen über R Remote. Der Dante Controller spielt allerdings einwandfrei.
    An der prinzipiellen Verbindung kann es also nicht liegen.

• Controller Daten Nexo PS15

• Mister.Lange
    • 16. Dezember 2015 um 23:38

Ich meine aber die passive Variante.

• Mister.Lange
    • 16. Dezember 2015 um 19:59

Wenn der analog arbeitet, wie sehen diese lustigen Sachen Deiner Meinung nach aus? Was veranstaltet er da so?

• Mister.Lange
    • 16. Dezember 2015 um 19:56

Ja ich meine die alten blauen Controller, und damit auch die MK I.

• Mister.Lange
    • 16. Dezember 2015 um 18:02

Hat zufällig jemand mal original Controller Daten der Nexo PS15 in der Hand gehabt und könnte mir diese zur Verfügung stellen? Ich habe hier einen Kollegen, der gern einen Controller Amp mit den Daten füttern würde damit er die PS15 Controller nicht noch zusätzlich mitnehmen muss.

proforma Antworten:

- Er hat die original Controller zu den Boxen.
    - Der fragliche Controller Amp ist nicht von Höllstern.

• Externe Soundkarte

• Mister.Lange
    • 2. Dezember 2015 um 12:58

Schön wäre natürlich möglichst einfach und in einem Gerät. Mit Formatwandlern usw. steigt entsprechend die Zahl der möglichen Varianten.

Das Motu Gerät sieht schon sehr interessant aus. Es bietet allerdings auch eine Unmenge an Features (und damit einen entsprechenden Preis) die ich in dem Fall nicht benötige.

Etwas kleines einfaches wäre gefragt. Wenn es das früher mal gab, würde ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen...

• Externe Soundkarte

• Mister.Lange
    • 2. Dezember 2015 um 12:23

Ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte welche gern 4x In/Out AES/EBU bietet. Anbindung an den Rechner sollte per USB/Firewire/Thunderbold erfolgen.

Hat jemand einen Tip für mich? Ich war ja schon über die Motu Produkte gestolpert, aber die benutzen wohl den Firewire für ein eigenes Signal, was dann nur mittels PCI Karte gehen würde. Fällt also raus...

• Vertrieb für High End in Deutschland gesucht

• Mister.Lange
    • 1. Dezember 2015 um 10:42

Danke für Eure Hinweise. PreWorks wird mich mit allen Infos versorgen...

• Vertrieb für High End in Deutschland gesucht

• Mister.Lange
    • 30. November 2015 um 12:23

Wer vertreibt in Deutschland Moving Lights von High End, bzw. wie ist der Vertrieb hier organisiert?
    LMP steht zwar auf deren Homepage, bietet aber wohl nur die Pulte an...

• Yamaha CL Serie - Überwachung Shure ULXD über Dante

• Mister.Lange
    • 19. November 2015 um 18:25

So, ich hatte eben einen netten Rückruf vom Shure Support. Es ist also tatsächlich noch nicht implementiert. Zumindest Shure ist auch noch kein Zeitpunkt bekannt an dem Yamaha das fertig haben will. Schade eigentlich.

• Yamaha CL Serie - Überwachung Shure ULXD über Dante

• Mister.Lange
    • 19. November 2015 um 16:33

Hallo in die Runde,

Da jetzt bei uns das ULXD System von Shure verfügbar ist, hab ich mich direkt hin gesetzt und voller Erwartung einen Testaufbau mit einer CL3 gemacht. Irgendwie kam das Marketing bei mir so an, dass man die Empfänger direkt vom Pult aus auch überwachen/steuern kann.
    Leider ist das offensichtlich aber gar nicht so. Ich habe jetzt viel probiert und muss sagen, wenn ich im Pult den Empfänger antippe, bekomme ich stets die Meldung "this function does not work yet".

Soll das irgendwann erst kommen?
    Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir auf die Sprünge helfen, weil der Fehler vielleicht bei mir liegt?

Ich habe wirklich lange recherchiert aber nichts konkretes finden können.
    Wenn ich im Dante Menü am CL das Gerät unter dem Rider "Wireless" finde, dann damit aber nichts machen kann, dann ist doch das Menü sinnlos.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

• Wireless Funk DMX (Wireless solution)

• Mister.Lange
    • 17. Oktober 2015 um 18:29

Bei JB ist es mir noch nicht geglückt etwas anderes als JB Produkte einzubinden. Expolite läuft zuverlässig mit originalen Wireless Solution Produkten. Die Lumenradio Chips in den Robe Lampen lassen sich zuverlässig koppeln mit Wireless Solution. Umgekehrt geht das allerdings nicht.
    Kleines Fazit: viele verwenden Wireless Solution und lassen sich auch auf einen gemeinsamen Sender programmieren. JB macht allerdings sein eigenes Ding. Lumenradio ist "abwärts kompatibel" mit Wireless Solution.

• C-Force Motorkettenzüge

• Mister.Lange
    • 15. September 2015 um 16:41

Hast Du schon mal den Hersteller kontaktiert?

• Pulleyman Bremse D8Plus?

• Mister.Lange
    • 28. August 2015 um 22:35

Ich kenne das Gerät nicht. Aber in Deiner Beschreibung lese ich selbsthemmende Bremse. Das ist dann auch schon des Rätsels Lösung. Was ist wenn die selbsthemmende Bremse versagt? Dann gibt es keine zweite oder ein sich selbst hemmendes Getriebe, wie das ASM z.B. löst. Wenn dem so ist, erfüllt es die Anforderungen ganz klar nicht.

• Dante abhören

• Mister.Lange
    • 12. August 2015 um 19:57

Liegt nicht die minimale Latenz der Treiber bei 4ms?

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Mister.Lange
    • 20. Juli 2015 um 22:03

Ich hatte am Samstag mit einem Q16 das Problem das sich die Preamps der Stagebox nicht steuern ließen. Ich konnte auch noch nicht verifizieren was das Problem sein könnte. Fehlermeldungen hat es nicht angezeigt. Zum Glück bestand die Mikrofonierung aus Funkmikros und dazu nur elektronische Klangerzeuger. So konnte ich wenigstens einen notdürftigen Mix erzeugen. Meine Sorge war, dass die Preamps viellciht während der Show plötzlich wieder die Steuerdaten akzeptieren.
    Ich hab gerade mal bei A&H geschaut. Es ist durchaus möglich das auf dem Pult die 1.7 läuft. Dann könnte man das mit einem Update vielleicht beheben.
    Da ich jetzt erst mal im Urlaub bin muss das allerdings noch kurz warten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement