1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Rettet das Funkmikrofon ;-))

• Mister.Lange
    • 14. Juli 2015 um 10:22

Die jeweiligen Begründungen zur Nutzung des optionalen Downloadlinks liegen ganz sicher schon in den Schubladen. Da sollten wir uns nichts vormachen. Die TK Konzerne sind da bestimmt kreativ in der Auslegung. Bestes Beispiel ist die vorrangige Versorgung ländlicher Bereiche mit LTE.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Mister.Lange
    • 25. Mai 2015 um 12:56

Im Grunde ist dass ja völlig logisch. Komisch wenn andere wirklich geglaubt haben dass man einer neuen Technologie zum Durchbruch verhelfen möchte indem man schwer zu erschließende Landstriche mit wenig Kunden bevorzugt beim Aufbau.

• LED Stufenlinsen / Theaterstrahler

• Mister.Lange
    • 21. Mai 2015 um 13:08

Der Vorteil setzt meiner Meinung nach bei wirklich großen Baustellen ein. Meist ist doch der Strom gar nicht wirklich so das limitierende Element in unserem Alltag, oder?
    Die Anschlüsse sind ja noch dimensioniert aus alten Zeiten. Ich hab auch im Bereich normaler Veranstaltungsgröße wo vielleicht so 32A CEE für Frontlicht benutzt werden, noch nicht erlebt dass ein Veranstalter gern das Technik Budget erhöhen möchte um insgesamt vielleicht 10% Strom zu sparen. Falls das überhaupt klappt.
    Vom Farbwiedergabeindex vieler Produkte sprechen wir ja noch gar nicht.
    Dimmer mitschleppen mag ein Argument sein, wen es stört. Ich empfinde das Verkabeln von Strom und DMX nicht wirklich Vorteilhaft...

• In gute Hände abzugeben:

• Mister.Lange
    • 21. Mai 2015 um 10:59

Gehen wir den Zeiten entgegen in denen in kleinen Jugendclubs und bei Theatergruppen die analogen Schlachtschiffe von gestern stehen werden.

• LED Stufenlinsen / Theaterstrahler

• Mister.Lange
    • 20. Mai 2015 um 22:45

Ich kann nicht sagen ob die Kinderkrankheiten beseitigt sind, aber was sind die Motive LED Stufenlinsen anzuschaffen?

Ich habe da zumindest für mich noch nicht DEN Vorteil erkennen können...

• protonic und ihr nicht erreichbarer support

• Mister.Lange
    • 10. Mai 2015 um 11:32

Wie ging das Sprichwort...: Getroffene Hunde bellen?

• Licon 2X

• Mister.Lange
    • 25. April 2015 um 22:57

Das klingt nach einer treffenden Analyse. Irgendwie kommen Sie seit dem A8 mit allen Produkten zu spät. Ein gutes Beispiel ist der P4. In dieser Leistungsklasse sind in den vergangenen zwei Jahren Unmengen an Scheinwerfern verkauft worden.
    Andererseits kann man auch sagen, nach dem Hype um den A7 bzw. Mac301 kommen Sie Stück für Stück wieder dort an wo sie eigentlich immer waren. Ein kleinerer deutscher Hersteller mit guten Produkten aber relativ geringer Innovationskraft.

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• Mister.Lange
    • 21. April 2015 um 17:31

Das ist jetzt viel Platz für: "ich vermute es war ein ..." Posts :D

• protonic und ihr nicht erreichbarer support

• Mister.Lange
    • 16. April 2015 um 21:59

Das klingt als beschäftigt dich das schon eine Weile. Der Interesse halber: Wie sieht die Arbeit und die Abläufe aus wenn EJ gestorben ist. Ich stell es mir gruselig vor. Wenn bei uns mal was war lies es sich zum Glück innerhalb eines Tages wieder lösen.

• Yamaha StageMix keine Verbindung mit QL- "check Wifi Status"

• Mister.Lange
    • 8. April 2015 um 15:07

Zum einen ist die v3 jetzt draußen, und zum anderen hast du vermutlich wirklich die dante version gesehen.
    Dein Problem lässt sich hoffentlich lösen, in dem Du die App im V2 Modus betreibst. Das finde ich übrigens Klasse, dass Yamaha das anbietet.

• Mister.Lange
    • 8. April 2015 um 11:02

Die Pultsoftware ist aber schon kompatibel zur ipad software?

• Mister.Lange
    • 7. April 2015 um 23:03

Hast Du das Pult neu gestartet nach dem ändern der IP?

• Betreiben wir Werkverkehr?

• Mister.Lange
    • 4. April 2015 um 13:28

Falco, aber genau das erklärt die von Dir zitierte IHK und die Urteile eben nicht. Die IHK hat sogar das schöne Beispiel der Messebaufirma aufgelistet, welches unserem Problem ja sehr ähnlich ist.
    Das Problem das die IHK dort aber sieht ist nicht der freie und fahrende Messebauer, sonder das transportierte Gut, welches dem Auftraggeber der Messebaufirma gehört. Daraus ergibt sich dann der Zweifel ob es sich um Werkverkehr handelt. Mehr beschreibt dieses Beispiel nicht.

Du musst doch zugeben dass es äußerst komisch ist dass ich als Unternehmer jemanden einstellen kann, den ich dann jemanden anderen für dessen Werkverkehr zur Verfügung stelle zum Fahren, dass ich gleichzeitig als Unternehmer aber nicht selber fahren darf. Zum Beispiel wenn mein Mitarbeiter erkrankt und ich den Auftrag aber erfüllen muss.

Im Grunde kann man es ja so zusammenfassen:

Es gibt einfach Jobs die wollen gemacht werden und die funktionieren nur auf eine Art und Weise, wo der Freie Techniker zusammen mit einem Kollegen und einem kleinen LKW (gern auch Transporter mit Hänger) hinfährt und diesen Job selbst macht. Das Budget reicht nicht für eine Spedition oder das Einstellen eines Fahrers. Der Freie Techniker möchte auch gern frei sein und nicht plötzlich noch einen Minijob als Fahrer. Wird auch wieder schwierig wenn die gleiche Person dann für eine Firma auf der einen Seite als abhängig Beschäftigter fährt und dann seine Technikertätigkeit separat in Rechnung stellt. Der Eine oder Andere könnte auch hier Betrug wittern.
    Gesucht wird also eine praktikable Lösung die unserer Situation gerecht wird. Selbst eine Aussage des BAG ist erst mal nur eine Interpretation eines Gesetztes Textes und bezieht sich nicht unbedingt auf unsere Situation sondern eher auf das VW Werk welches Autotüren von einem Werksteil ins Andere befördert. Hier kann ich nämlich nachvollziehen, dass es sich dann vielleicht einfach nur um eine abhängige Beschäftigung handelt und der Kollege damit scheinselbstständig wäre.
    Also warum wird ein Gesetz so schlecht formuliert? Vielleicht will man es auch offen halten? Keine Ahnung.
    Gibt es für dieses Problem keine sinnvolle Lösung, wird die Alternative ein aufwendiges Werksvertrags Konstrukt zwischen Beschallungsfirma und Techniker und dann ist der Transport gänzlich dessen Problem und er muss selbst Werkverkehr anmelden.
    Aber irgendwie fände ich diese Lösung einfach sehr zweckfrei.

Das Grundproblem welches hier mitschwingt ist einfach die Scheinselbstständigkeit. Nur was hat bitte diese Problematik im GüKG zu suchen. Da gibt es genug Stellen an denen das richtiger Weise geregelt ist. Hier führt es nur zu vermeintlichen Illegalen Handlungen in einem ganzen Bereich der Branche. Interessanter Weise wissen Regeln und Gesetze gegen Scheinselbständigkeit mit einer genaueren Definition von Begriffen zu Punkten.

• Mister.Lange
    • 2. April 2015 um 12:23

Muss ich den Glauben an die Welt noch nicht ganz aufgeben...

• Mister.Lange
    • 29. März 2015 um 15:38

Du hast glaube ich das Beispiel nicht richtig verstanden. Es ist nämlich problematisch nicht weil Selbstständige fahren, sondern weil das Transportgut nicht Eigentum der Firma ist.

Aber dort findet sich auch der Hinweis dass man individuelle Situationen mit einem Fach Anwalt besprechen sollte. Das ist dann vermutlich der zu gehende Weg.

• Mister.Lange
    • 29. März 2015 um 00:00

Lieber Falco,

So ganz eindeutig steht das leider nicht dort. Allerdings bringt mich das genannte Beispiel des Messebauers der von Freien die LKW fahren lässt zu der Einschätzung dass es in Ordnung geht, wenn der Freie fährt und es tatsächlich Werkverkehr ist. Das kann man meiner Meinung nach im Umkehrschluss so interpretieren. In dem Beispiel hier ist es nämlich darum Problematisch weil das Transportgut Eigentum des Kunden ist und es sich darum nicht um Werkverkehr handelt.
    Und ebenso stellt für den Freien das Fahren ansich ja eine Hilfstätigkeit dar wenn er als Techniker gebucht ist.

• Mister.Lange
    • 27. März 2015 um 08:10

Und genau darum, wegen solcher Berichte und der Besonderheiten unserer Branche die woanders vielleicht keine Rolle spielen, würde ich die Antwort des BAG, die sie zu dieser Frage auf ihrer Homepage gestellt haben, gern hinterfragen.

• Mister.Lange
    • 26. März 2015 um 08:48

Da bin ich wieder beim Mitarbeiter...

• Tokio Hotel oder wie man sich im Nachhinein daneben benimmt

• Mister.Lange
    • 25. März 2015 um 21:30

Genau, in umso schlechteren Licht steht doch die Reaktion der jungen Musiker.

• Tokio Hotel oder wie man sich im Nachhinein daneben benimmt

• Mister.Lange
    • 25. März 2015 um 16:10

Wie immer ist es im Nachhinein für alle nicht dort gewesenen nur Spekulation wie es tatsächlich vor Ort war.

Allerdings finde ich es nicht besonders prickelnd wenn es hinterher so breit getreten wird in der Öffentlichkeit. Bezugnehmend auf einen anderen Thread fragt man sich dann aber auch wie es denn steht um die Klausel das der Rider Vertragsbestandteil ist :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement