1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• ThomasL
  • 17. März 2015 um 13:52
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. März 2015 um 00:16
    Zitat von "djobi"

...
    wora: das ist leider schon Idealfall. ...

ähem, wieso "leider"?

diese vorgehensweise hat sich durchaus bewährt und hilft wirklich allen beteiligten, ein gute show machen zu können und das publikum so zu beglücken, dass es mit einem guten gefühl nach hause geht - statt zu bereuen, überhaupt geld ausgegeben zu haben. und davon hat ja auch der veranstalter etwas, denn die leute geben dann auch gerne für andere konzerte ihr geld aus. :!:
    ok, das funktioniert natürlich nur, wenn der veranstalter die band/künstler wirklich haben will, diese also nicht nur eine art "lückenbüsser" sind. :wink:

ich kenne auch die situationen in kleineren clubs, die nur beschränktes material haben.
    dann gibt es eben vorher die ansage an die band / ans management, ob die einschränkungen akzeptiert werden können. falls das nicht der fall ist und man mehr material benötigt, dann muss das eben kommuniziert werden. und wenn der club das material dann trotzdem nicht anpassen will oder kann, kann es dort eben kein konzert dieses künstlers geben. ist doch ganz einfach: entweder es geht - oder es geht eben nicht. die grauzone ist dabei relativ groß, aber es gibt eindeutig auch grenzen des machbaren.

ich verstehe das duckmäusertum nicht, welches sich da offenbar ausgebreitet hat. wenn man einen guten job machen möchte, muss man sich eben schon vor diesem termin ein bisschen anstrengen.
    aus eigener erfahrung mag ich aber behaupten, dass die allermeisten veranstaltungsstätten eher bereit sind die anforderungen zu erfüllen und mit sich reden lassen. und viele dieser kollegen sind sogar ausgesprochen nett!
    die ganz bockigen sind doch deutlich seltener geworden - und die letzten davon findet man in der regel eher auf kleinen stadtfestbühnen. guter service ist eben ein wichtiger bestandteil des geschäftlichen erfolges. wer das nicht begreifen möchte, der kommt eben nicht viel weiter.

nur in sachen mischpultplatz gibt es mittlerweile wirklich häufiger diskussionsbedarf, weil es doch kollegen gibt die einfach nicht die eier haben vernünftige arbeitsbedingungen durchzusetzen. ich habe tatsächlich auch schon FOH-plätze umbauen lassen (das geht natürlich nicht mit jedem künstler, mit coverbands in der regel gar nicht)
    das macht mich manchmal ein bisschen traurig, weil ich erkenne wann ich gegen windmühlen kämpfe. denn es gibt tatsächlich kollegen denen es offenbar egal ist, wie das gesamtergebnis wird.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 23. März 2015 um 11:16
    Zitat von "billbo"

Altenessen ist ein ganz heißer Tipp. Gibt's sogar einen Film drüber. :D

Jau, ich glaub den kenn ich. Echt harter Stoff-->
    https://www.youtube.com/watch?v=6cxy8TSPZcU&list=PL56D9E7C7D273D1B3

LG
    WW

PS: Oder war es der hier?
    https://www.youtube.com/watch?v=R7hvIiHtx7I

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 23. März 2015 um 12:46

Oh oh, ich seh schon: der Stand meiner Privatmediathek ist - selbst bei noch so gutem Willen - wohl oder übel nur noch als 'hoffnungslos veraltet' zu bezeichnen. :cry:

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2015 um 14:12

Hab euch da was, was ein wenig zu diesem Thema passt. Ich hab es mir jetzt mehrfach durchgelesen und frag mich wirklich kann das sein, was ist das für ein spezielles Mischpult?

Ich merke gleich mal an, es ist mir schon von einigen Künstlern zu Ohren gekommen das die Qualität des Tons in der Tuttlinger Stadthalle oft sehr zu wünschen übrig lässt.

Zitat von "http://www.schwaebische.de"

Alsmann kämpft mit Technik

Geht Götz Alsmann auf Tour, dann stehen Jazz, Swing und unterhaltsames Entertainment auf dem Programm: So sollte auch in der Tuttlinger Stadthalle sein. Doch das Konzert wurde im Einvernehmen vom Veranstalter, Berthold Honeker von der Stadthalle, dem Künstler und seiner Crew abgesagt. Technische Probleme mit einem von der Band selbst angeforderten und zu gemieteten, für den korrekten Sound und die einwandfreie Übertragung dringend benötigten Mischpult, führten dazu.

Erwartungsvoll warteten die zahlreichen Besucher auf den Start des Programms „Broadway“ mit dem beliebten Entertainer. Es sollte allerdings anders kommen. Die Türen zum großen Saal öffneten sich nicht – auch um 19 Uhr, als die Show beginnen sollte, waren sie noch verschlossen. „Es gibt Probleme mit der Technik“, machte die Runde unter den Wartenden im heißen Foyer der Stadthalle.

Geknickte Künstler
    Als sich dann mit 15 Minuten Verspätung die Türen zum großen Saal endlich öffneten und alle erwartungsvoll auf ihre Plätze strömten, betrat ein sichtlich geknickter Götz Alsmann mit seiner Band und Berthold Honeker die Bühne: „Wir bedauern das sehr“, erklärte der Künstler. „Wir müssen die Show absagen. Es bringt nichts, wenn wir ihnen nur eine halbe Leistung liefern und der Sound absolut nicht stimmt. Das haben sie nicht verdient. Sie können von uns eine hohe Qualität erwarten, die wir ihnen auch liefern wollen“, bat der sympathische Künstler um Verständnis. „Es wird einen Ersatztermin geben und ihre Karten behalten ihre Gültigkeit“.

Den ganzen Sonntagnachmittag hatten die Techniker von der Band ihre Kollegen von der Stadthalle versucht das von der Alsmann-Crew selbst dazu georderte spezielle Mischpult in Gang zu setzen, doch vergeblich – und ein entsprechender Ersatz konnte an einem Sonntagnachmittag so schnell nicht mehr gefunden werden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. April 2015 um 14:15

Jetzt wollen wir natürlich wissen, welches Mischgerät das war!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2015 um 14:42
    Zitat von "guma"

Jetzt wollen wir natürlich wissen, welches Mischgerät das war!

Ja, wäre nett zu wissen

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 21. April 2015 um 17:31

Das ist jetzt viel Platz für: "ich vermute es war ein ..." Posts :D

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. April 2015 um 17:40

früher war analog Bedingung, bevorzugt MH3 oder MH4.

Seit letzter Tour auch Vi4 oder Vi6.

Ich habe im Herbst wieder die Ehre, aber aktueller Rider liegt mir nicht vor (kann ja sein, dass jetzt auch andere Pulte akzeptiert werden). Auf jeden Fall ist der FOH Kollege schon komprmissbereit wenn er sieht, dass man sich Mühe gibt, aber LS9 und Konsorten wird er als Ersatz ablehnen. Mir gings selber so, dass ein Konzert fast nicht gespielt worden wäre, weil der Veranstalter auf die Hallen PA bestand. Wir haben dann beim Soundcheck schnell 2 Stacks Stängele-PA je Seite hingestellt, die eigentlich für die After Show Party in einer anderen Location vorgesehen war ...

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. April 2015 um 20:00

Kuck mal Mister Lange gleich ne ordentliche Antwort ... :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. April 2015 um 01:11

schade schade, ich hätte schwören können das es dabei um ein mackie TT24 geht...

duckundweg... :D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 22. April 2015 um 01:14

Da ich sowohl den Veranstalter als auch G. A. als auch seinen Tonler H. P. ganz gut kenne eröffne ich einfach ausnahmsweise mal die Gerüchteküche: wenn es wirklich ein explizit von der Produktion bestelltes Pult war, wird es sich vermutlich :D um ein britisches Fabrikat mit 'S' als erstem Buchstaben vorne dran gehandelt haben.
    Und was lernen wir daraus? Es nützt nichts, wenn man Hightech bestellt oder sich zuliefern lässt ohne den vor-Ort-Support von jemandem, der sich wirklich damit auskennt - und zwar auch und gerade dann, wenn's mal nicht auf Anhieb so läuft, wie man sich das vorher gedacht hat.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2015 um 06:25
    Zitat von "Kracky"

Man könnte sich jetzt fragen, wie das Publikum entschieden hätte, wenn sie hätten wählen können:

1. Die Show würde mit einem anderen Mischpult durchgeführt, es müssen kleine Abstriche beim Sound gemacht werden
    2. Die Show wird abgesagt - wie geschehen.

Ich behaupte, der Imageschaden und der Ärger des Publikums war so grösser, als wenn man den Kompromiss eingegangen wäre. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass die Show nicht zu retten gewesen wäre, wenn man sich mit dem Pult flexibler gezeigt hätte und in der Not jemanden mit einem anderen Pult bestellt hätte. Die Leute waren da, sie hatten sich den Termin reserviert, sie warteten vermutlich teilweise eine ziemlich lange Zeit und dann das...

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 22. April 2015 um 06:39
    Zitat von "billbo"

...wird es sich vermutlich um ein britisches Fabrikat mit 'S' als erstem Buchstaben vorne dran gehandelt haben.

Hmmm, Studiomaster vielleicht... :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. April 2015 um 11:25
    Zitat von "zegi"

...
    Man könnte sich jetzt fragen, wie das Publikum entschieden hätte, wenn sie hätten wählen können:

1. Die Show würde mit einem anderen Mischpult durchgeführt, es müssen kleine Abstriche beim Sound gemacht werden
    2. Die Show wird abgesagt - wie geschehen.

Ich behaupte, der Imageschaden und der Ärger des Publikums war so grösser, als wenn man den Kompromiss eingegangen wäre. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass die Show nicht zu retten gewesen wäre, wenn man sich mit dem Pult flexibler gezeigt hätte und in der Not jemanden mit einem anderen Pult bestellt hätte. Die Leute waren da, sie hatten sich den Termin reserviert, sie warteten vermutlich teilweise eine ziemlich lange Zeit und dann das...

das kann man so nicht verallgemeinern. man weiss ja nicht, wie sehr z.b. verschiedene szenenautomationen in die show eingebunden waren. ich kann mir schon vorstellen, dass sowohl künstler als auch vor allem der veranstalter durchaus daran interesse hatten, die show wirklich durchzuführen. die sind ja nun auch auch nicht doof. da wir die genauen hintergründe nicht kennen, sollten wir auch nicht darüber urteilen.

und ich habe durchaus schon konzerte erlebt, bei denen man sich mangels zuverlässiger technik der peinlichkeit preis geben musste. danach hat es mich jedes mal geärgert, dass die bands trotz vorwarnung unbedingt spielen wollten.

klar: wenn die techik streikt ist immer nur der techniker schuld, der künstler kommt normalerweise ungeschoren davon.
    gerade deshalb rechne ich es dem herrn Alsmann eher hoch an, dass er das abgebrochen hat. einen imageschaden kann ich dabei erstmal nicht erkennen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. April 2015 um 11:38

Ja, wenn eine Show schon Broadway heißt, könnte es gut möglich sein, dass sie sich einer Szenenautomation bedient und dann ist nix mit Tauschen auf ein Pult eines anderen Herstellers.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2015 um 13:18

Das wäre doch mal eine lohnende Aufgabe, ein universelles "Übersetzungsprogramm" zu entwickeln, Vi rein und was weiß ich was raus.

Wobei ich ja nicht verstehe, wenn doch ein Wunschpult geordert wurde und das wohl auch geliefert wurde, kann es ja nicht an files liegen.

Aber letztendlich auch egal, es zeigt uberdeutlich, wie vorteilhaft die sklavische Abhängigkeit von einem Pult ganz bestimmter Marke ist.

Früher hatte man auch hochwertigste Shows auf hochwertigen Puten jeglicher Marke ohne Probleme durchgeführt.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Dudais
    Verifiziert
    • 22. April 2015 um 14:56

Also so lange nicht bekannt ist, welches Problem wirklich vorlag ist das ja alles nur Spekulation ...

Ich saß allerdings auch schon im Venue einer netten kleinen französischen Hafenstadt und habe mit dem Support am Ohr ein Vi Local Rack komplett zerlegt, weil es eben einfach nicht wollte.

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Mai 2015 um 08:37
    Zitat von "ThomasL"

Das ist ja genau das, was ich mit diesem Thread herausfinden will. Wo ist dieser Punkt und wer macht das ernsthaft? Also - wer würde einen Job im Vorfeld ablehnen,L weil auf Veranstaltung XY statt L'Acoustics PL-Audio hängt oder weil das Pult statt ner PM5D ne LS9 ist (ausreichende Kanalzahl vorausgesetzt)?

Viele Grüße,

Thomas

Wenn im Vorfeld der Umstand bekannt wird, kann man darauf reagieren und dem Veranstalter erklären warum es nicht geht, der hat ein Mindestmaß an Kompetenz.

Wenn du vor Ort aufschlägst und von der LS 9 überrascht wirst hast du kaum Optionen.

Wenn du die Show aber ausfallen lässt, wirst du einem Richter erklären müssen warum es nicht doch mit der LS9 ging, wenn auch mit Abstrichen (Sachedenminderungspflicht).

Ich denke das geht zu 99,9 Prozent für den Veranstalter aus.

Bei einer wirklich großem amtlich Show hat der Örtliche der 500km weit angefahren kam, 10 Doppel-18er zu Hause gelassen weil sie nich auf den Truck passten. Kurzfristig waren keine Beschaffbar, also hat man ein wenig umgestackt, und die Show fand trotzdem statt, Wer will auch 13000Pax erklären (auch bei so einer Show muss gespart werden), dass die Show ausfällt, weil zu wenig Bässe da sind....
    Da zieht das Publikum den kürzeren, die Band, die Technikfirma, die Einzigen die daran verdienen sind die Anwälte......

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Mai 2015 um 12:59
    Zitat von "Fränkie"

...

Wenn du vor Ort aufschlägst und von der LS 9 überrascht wirst hast du kaum Optionen.

das nenn man dann einen FAKT ... you're fuck'd ;)

Zitat von "Fränkie"

...
    Wenn du die Show aber ausfallen lässt, wirst du einem Richter erklären müssen warum es nicht doch mit der LS9 ging, wenn auch mit Abstrichen (Sachedenminderungspflicht).

Ich denke das geht zu 99,9 Prozent für den Veranstalter aus.
    ...

das wiederum kommt sehr auf die sachlage an.
    wenn die show eben auf szenenautomation und bestimmte gimmicks aufgebaut ist, dann ist die ausführung der selben auf einem plötzlich ganz anderen pult eben nicht möglich, und dann hast du vor dem kadi sehr wahrscheinlich die besserern karten, weil die show eben nicht ausführbar war.
    was auch ein problem sein kann ist das thema zeit: ich habe da z.b. eine trommelgruppe mit 40kanälen percussioninstrumenten. wenn da überraschenderweise ein anderes pult da ist, dauert der soundcheck sicher eine stunde länger, bis alle kanäle entsprechend eingestellt und auf die monitorwege verteilt sind.
    das würde im extremfall bedeuten, dass die veranstaltung viel zu spät los gehen kann. und das ist fürs publikum und den veranstalter ebenfalls sehr ärgerlich.

aber in 95% der fälle wird es wohl schon so sein, dass die show trotztem irgendwie gefahren werden kann, is klar.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement