ZitatDurch alleiniges regeln am mischpult ist sowas leider nicht hinzukriegen
doch! und durch richtige Mikrophonpositionierung, einfach eine weile probieren. Ansonsten gibts noch Noise Gates und den SPL Transient Designer
ZitatDurch alleiniges regeln am mischpult ist sowas leider nicht hinzukriegen
doch! und durch richtige Mikrophonpositionierung, einfach eine weile probieren. Ansonsten gibts noch Noise Gates und den SPL Transient Designer
Zitat von "Michel"36.) Man hat die Schrauben ja schließlich mitbezahlt, also darf man sie auch benutzen.
![]()
![]()
z.B. ML Cases hat das im Programm
wie wärs mit: "1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen"?
1. es spielt nicht
2. es soll aufgebohrt werden (Zigarettenanzünder ins Driverack, etc.)
3. man möchte das Gerät oder Teile davon nachbauen, was man dann aber eh nicht macht, da keine Zeit
4. man will innen einen kleinen Firmenaufkleber anbringen, den der zukünftige Dieb sicher vergisst...
eigentlich das Venue, aber die haben manchmal ein Zuverlässigkeitsproblem...
Das Problem an dem Mitec Zeug ist, dass die von der Bauteilequalität her nie die Profiliga erreicht haben. Und die Gainstruktur ist auch recht ekelhaft. Andererseits habe ich immer noch ein EX, dass mir treue Dienste leistet...
@eon: es geht hier darum, Djs auf die Finger zu klopfen. Also sollte er dir eigentlich gefallen...
wenn man wie du in fester Besetzung unterwegs ist, immer das selbe Holz dabei hat, und die Räume unproblematisch sind, spricht natürlich nichts dagegen, keinen EQ mitzunehmen.
4Art: das würde erklären, wieso die Target - Dinger den Mitecs so ähnlich sind. Glaub ich aber nicht, Mitec versucht sich ja nach wie vor im Pültchen bauen.
gute Bässe machen bumm
schlechte Bässe machen blubb
CW218 machen wabberwabberblubb
gute Bässe machen bumm
schlechte Bässe machen blubb
CW218 machen wabberwabberblubb
Normaler kleiner Firmenaufkleber auf die Stecker, ganz perfide Leute kleben auch noch einen Innen hinein, um geklaute Kabel wiederzuerkennen.
erfahrungsgemäß ist das sinnvollste ein hochwertiger Kompressor im Auto - Modus. je hochwertiger der Kompressor, desto stärker kann das Ding ansprechen, ohne das mans hört, ideal ist ein BSS oder so, da fallen 25 dB nicht weiter auf. TC Triple C geht auch ganz gut, aber bei einem Digitalding ist halt irgendwann Schluß...
und gleich noch ein Tip: Dj - Monitor (evtl. ein zusätzlicher) fest auf die Summe routen, mit fixer Lautstärke, und Pegelstruktur so wählen, dass sich der Monitor gerade erbricht, wenns draußen ein bißchen laut wird. so richtig mit zerren und so, dann kapierts irgendwann jeder. (Den Monitor bei Bedarf mit Piezotröte zum selberwechseln...)
In Sachen Multibandkompression ist mir der Aphex Dominator II sehr ans Herz gewachsen - während er im Studio noch in etwa mit dem Höf Dynamic Master gleichzieht, ist er der einzige mir bekannte Multibandkompressor, der einen massiven Gewinn bringt, und bei allen Signalen von Sprache über Livemusik bis zu Konservengedüdel kaum wahrnehmbar ist.
Zum Thema EQs:
1. wenn ich bei einem Kofferjob ans Pult komme, und da steht nicht für jedes Böxli, das irgendwo auf, neben, vor, hinter, unter, oder über der Bühne steht, hängt, lehnt..., ein EQ, muss ich leider erst mal den Babysitter rundmachen.
2. sollte irgendjemand alberne Blenden vor die EQs machen, Schraubenzieher, Akkubohrer und Hammer sind in meinem Toolcase; leider wirkt meine Bohrmaschine nicht bei Passwörtern von DigitalEQs.
3. Terzband oder parametrischer EQ ist mir völlig egal, keine 15- Band - Dinger bitte!
4. bei eigenen Produktionen müssen EQs dabei sein, wenn:
- Fremdtechniker anwesend sein werden
- die Location problematisch oder unbekannt ist
- Lavaliers am Start sind
- das Pult weniger als 2 semiparam. EQs pro Kanal hat
- unklar ist, was alles auf der Bühne stattfinden wird; (singende Kleinkinder? Das Gras beim Wachsen verstärken?)
für irgendwelche Dorfpolitiker-im-Bierzelt oder Alleinunterhalter-spielt-schlechte-Musik-Jobs kann der EQ gerne daheimbleiben.
...sozusagen ein Männerpult...
mal vorweg: damit du deine Dinger da überhaupt fliegen darfst, müsstest du einen umlaufenden Stahlrahmen reinbauen. und dann den TÜV bemühen. Bei einer 8"/1" - Kiste sollte das Ding aber auch hängen bleiben, wenn du dir Flugösen mir Gegenplatten beim Adam Hall kaufst. Aber bitte: auch eine kleine Box kann jemanden erschlagen!
mal vorweg: damit du deine Dinger da überhaupt fliegen darfst, müsstest du einen umlaufenden Stahlrahmen reinbauen. und dann den TÜV bemühen. Bei einer 8"/1" - Kiste sollte das Ding aber auch hängen bleiben, wenn du dir Flugösen mir Gegenplatten beim Adam Hall kaufst. Aber bitte: auch eine kleine Box kann jemanden erschlagen!
gutes Pult, klingt schön, kann man mitm LKW drüberfahren
- ein Griff ist nicht leichter als ein gleich großes Stück Holz
- am leichtesten ist Alufolie!
- ein Griff ist nicht leichter als ein gleich großes Stück Holz
- am leichtesten ist Alufolie!