eine AES/EBU Lautstärkeregelung gabs mal bei Elektor zum selberbauen;
ich persönlich würde vor jeden Amp einen hochwertigen VCA hängen, und die dann per Billig - Poti gemeinsam regeln.
Beiträge von alter ego
-
-
Haun baut ein paar nette Mikros, aber wenn man da eins kauft, weiß man nicht, ob man übermorgen noch ein zweites bekommt...
-
so, themawechsel. sonst kommen die Lichtler noch drauf, dass wir unsere Digitalen Tonsignale mit Licht übertragen...
-
redet keinen solchen Müll!
ZitatEstec ist der Vorgänger von Mindprint
ZitatIch persönlich mag die Estecs nicht wirklich, kann aber auch eine allgemeine "Antipathie" gegen den Hersteller sein (HK-Audio).
estec hat nichts mit Mindprint zu tun, das ist eine andere Liga. estec war mal im HK Vetrieb, das ist aber nicht mehr so. estec war immer eine eigenständige Firma, und nie wirklich von HK beeinflusst. estec baut den twincomp und andere Geräte nach wie vor, zu kaufen direkt beim Hersteller oder auch bei mir.ZitatKann das sein, daß Du das DS404 mit dem MX40 verwechselst
Definitiv nicht. Das MX 40 funktioniert nicht, das DS 404 ist nur recht frickelig einzustellen, funktioniert dann aber gut. Von einem Gate erwarte ich aber im Livebetrieb, dass es seinen Job tut, ohne dass ich mich viel drum kümmern muss, das 404 erfordert definitiv zu vie Zuwendung. da kann ich auch für jeden BD - Schlag den Fader hochziehen und danach wieder runter... :o -
wora:
ohne die Dinger im a/b Vergleich getestet zu haben, habe ich den Eindruck, dass das KM 184 im Vergleich zum 84 wesentlich mehr *Höhen* macht (7...10 kHz), das 84er aber die schöneren. oder sind meine 84er blos so versifft? Das 84er erscheint mir obenrum wesentlich neutraler, wobei das 184er schon ein gutes Mikro ist. -
Kenne auch nur die EX 4000, aber die hats in sich.
-
Die Hill DX... Serie ist ganz anständig, die DX3000 ist in der Tat im Bassbereich sehr anständig. Wenn man bedenkt , dass das Ding ca. 60 kg!!! wiegt, relativiert sich der Spaß aber etwas.
Hill LC - Serie: Finger weg, die Dinger sind ständig im Arsch, die tät ich wahrscheinlich nichtmal geschenkt nehmen! -
Ich würd mich anbieten, mal was im Münchenr Raum damit zu machen, und die VA für Forumsmitglieder zu öffnen. Abholung o.k., aber Miete gibts dann keine mehr. große Hersteller geben gerne mal Holz kostenlos zum testen raus, dann sollte das für kleine erst recht Pflicht sein.
(Aber Achtung: Habe gestern abend in einem Club vor 250 Leuten 2 d&b F2 + 4 Amptown 2*15" Bässe ausgefahren...)
Und als Delay für Kabarett im 2,5 kPersonen - Zelt tät ich die Dinger gern mal probieren. Macht aber nur Sinn, wenn mindestens 4 - 6 Stück da sind. -
jetzt muss ich mich da doch mal einklinken:
- C1000 oder pro 37R als OH muss echt nicht sein. aber ab C391 aufwärts hört bei R'n'R im Publikum niemand mehr einen Unterschied. Bei Jazz etc. ist das was anderes.
- wenn die PA nix taugt (=der 2"er recht rumätzt) ist es völlig egal, ob da schöps oder ein dynamisches Behringer hängt.
- bei kleineren Bühnen hat man eh soviel Blech in den Vocals mit drin, dass sämtliche bemühungen, die Becken gut klingen zu lassen, scheitern müssen. da tuts dann auch was billiges.
- zwei Overheads, HH, evtl. noch Ride klingt auch mit Schöps meist bescheiden, dann nehmen 4 Mikros mehr oder weniger das selbe auf. Ich verwende fast immer nur 2 Overheads, und nehme HH und Ride nicht ab.
- zu Kabellängen: bei Delays in Zelten kommen schon mal 40m 4x2,5mm² zusammen. Aber das ist mir immer noch lieber, als zu riskieren, dass mir ein Betrunkener in den Amp kotzt, oder gar Amps zu fliegen. -
Die estec Gates gibts neu nicht mehr, zu teuer in der Herstellung, aber bei ebay gibts manchmal was. das doobbie4 wird ca. für 300,- gehandelt, für ein Megafour würde ich auch das Doppelte hinlegen.
-
Licht: untergrenze, aber ausreichend, wenn nur der vordere Bereich Tanzfläche sein soll. wenn möglich ein paar mehr Lampen, noch besser, wenn die woanders positioniert sind, z.B. 2x 6er Bar. Windups mit 6m truss dazwischen sind immer so eine Sache. Dürfen tut man das nicht!
Ton:
2x Topteil 12"/2"; 15"/2" etc., 2x Sub 2x18" oder ähnlich, wenns dem Licht entsprechen soll, (Tanzfläche in der vorderen Hälfte) ansonsten das doppelte. -
wenn wir schon beim haindling sind: "Mäh" wär auch noch was für Lichtler!
-
Apex GX 230
habe das Ding mittlerweile ein paar Mal eingesetzt: Übertrifft den DN360 um Welten. Macht extrem wenig Phasenscheiße. -
es gibt besseres. Ich verwende nur noch estec doobbie 4 (genial), estec twingate (selten, kurios, excellent), estec megafour (bestes Gate der Welt)
Kuhnle und BSS 504 kann man auch lassen, wenns billig sein soll: Glockenklang, Behringer (alt).UND BITTE: DENK NICHT MAL AN DRAWMER DS404! (knackt schon fast im Bypass..)
-
nettes Mikro, klingt gut für Instrumente aller Art, die nicht zu viel Bass brauchen, ist aber leider eine Kugel...
-
Sennheiser:
- 421
- 441
beyer
- M88
- M201
AKG
- 480
- CE1
- C5600
EV
- BK1
... -
er muss trinkfest sein! gibt nichts wichtigeres als die Fähigkeit, mit Kunden saufen zu gehen, und am nächsten Morgen mit einem vollen Auftragsbuch aufzuwachen...
-
wenn man bedenkt, mit welcher Geschwindigkeit das Lagerpersonal von Martin in Karlsfeld arbeitet, grenzt es an ein Wunder, dass die hin und wieder doch ein Ersatzteil ausspucken...
-
die Leute sind zu empfehlen. guter Service, gute Preise (z. B. für Manfrotto, Ultralite), DAP etc. kostet ja überall gleichviel, ich fahr da machmal vorbei, wenn ich was aus der billigabteilung brauche.
-
ist ein Prinzip, das es schon eine Weile gibt. Das wird alle paar Jahre als Wunderwaffe entdeckt, um dann wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Ich durfte so ein Ding erst einmal hören, und da tat es schlechter als herkömmliche Pappen gleicher preisklasse.