1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schmiddy

Beiträge von schmiddy

• dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

• schmiddy
    • 17. Mai 2013 um 16:27

naja, momentan ist er etwas lazy...

• Procon an PRG verkauft!

• schmiddy
    • 10. Dezember 2009 um 19:12

So, jetzt ist es offiziell:
    http://www.prg.com/news/productio…acquires-procon

• Fachkräfte VT unzufrieden?

• schmiddy
    • 20. November 2009 um 16:14

Ich persönlich denke es ist gut das es eine Ausbildung und somit qualifizierte Fachkräfte gibt.
    Das es natürlich wie in allen anderen Branchen auch schwarze Schafe unter den ausbildenden Firmen gibt und die Ausbildungsform in der aktuellen Variante nicht perfekt ist steht ausser Frage.
    Aber wenn ich jemanden nicht kenne und zum ersten Mal auf einem Job habe, hilft mir die Information, das er/sie eine FfVT ist schonmal bei der Beurteilung und demenstsprechend auch beid er Aufgabenzuteilung.

Ich würde auch nicht pauschal zu der Ausbildung raten, das hängt immer von der Person und eventuellen Vorkenntnissen ab.
    Das es ein "Modeberuf" geworden ist ist schade, aber ich denke der Markt bereinigt sich da schon von selbst.
    Ich habe inzwischen einige Azubis erlebt die abgebrochen haben und jetzt was anderes machen. Fair enough, das ist nun mal kein Job für jedermann und das ist auch gut so.

• Betreiberpflichten

• schmiddy
    • 20. November 2009 um 16:07

Was in der Praxis oft gemacht wird ist das sogenannte "Freizeichnen", wobei der Begriff da eher die Handlung beschreibt als die rechtliche Wertung.
    Als Verantwortlicher lässt man sich von den ausführenden Gewerken schriftlich bestätigen, das alle Arbeiten gemäß den geltenden Gesetzen, Vorschriften und Stand der Technik ausgeführt wurden.
    Ausserdem wird festgehalten, ob es Änderung in der Ausführung in Bezug auf den letzten (aktuellen) Plan gab.
    So hat man als Verantwortlicher (egal ob VfV oder Betreiber) zumindest eine schriftliche Bestätigung über die ausgeführten Arbeiten, was in einem Streitfall nur von Vorteil sein kann.

• Truss an Balken anschlagen

• schmiddy
    • 4. November 2009 um 11:04
    Zitat von "matze004"

Jezt habe ich nur folgendes Problem, die Rundschlingen / Steelfelx die ich mir angeschaut hab, sind alle verbunden, so sieht es zumindest auf den Fotos aus. Jetzt muss ja aber irgendwie um den Balken kommen. Gibt es also Rundschlingen / Steelfelx die ich mit einem Schäkel verbinden kann? Oder kann / soll ich lieber Rigging Steel einsetzen? Muss ich, wenn ich für die Truss 3 Befestigungspunkte verwende eine zusätzliche Sekundärsicherung anbrihgen?

Sei mir nicht böse, aber bitte bitte hol Dir jemanden dazu der sich damit auskennt. Bei solchen Fragen erkennt man das kein Wissen vorhanden ist in diesem Bereich, und dafür kann einfach zu viel falsch gemacht werden! Ja selbst wenn es "nur" um eine Traverse geht.
    Das soll ja nun auch kostentechnisch nicht ausarten...gibt es denn keinen Kollegen hier aus unseren Reihen der da mal vorbeischauen und für kleines Entgelt untertützen kann???

• Vom Boden lösbare Knoten- Abseilen

• schmiddy
    • 3. November 2009 um 22:08

Moment Moment Moment,

hier werden doch jetzt unterschiedliche System gemischt.
    Nach einigem Nachdenken hab ich das von SWL aka Steffen verstanden, das ist in sich schlüssig und meiner Meinung nach auch sicher.
    Korrigiert mich bitte, aber dabei wird die Reepschnur und das Kettennotglied (bitte, nicht auf der Bezeichnung rumreiten, deswegen sind heute Kollegen in der Meisterprüfung durchgefallen...bullshit)
    in der Schlaufe (des Chokes) eingehängt. Wenn ich mit meinem Gewicht drin hänge gibt es keine Möglichkeit mit der Reepschnur diesen Choke zu lösen.
    Bin ich unten, die Abseilstrecke ist ausser Last, kann ich mit der Reepschnur den Choke auflösen, und die Abseilstrecke fällt runter.
    Soweit so gut. Jedoch macht das meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ich entweder eine zu kurze Abseilstrecke habe, oder vielmehr wenn ich anstatt des Prusiks das Ganze zweimal ausführe und z.B. mittels ID meine zweite Sicherungslinie sicherstelle.
    Denn einen Prusik kann ich auch bei der zweisträngigen Abseilmethode (die gängige Variante) benutzen, also bietet das so an sich keinen mir erkennbaren Vorteil.

• DMX-Motorsteuerung für Trussenkonstruktion

• schmiddy
    • 1. November 2009 um 09:20
    Zitat von "crd-ml"

Ich dachte immer DMX ist bei Traversensteuerungen nicht erlaubt wegen fehlenden Rückkanal, kein Notaus bei Fehlerfall, evtl. Fehler in der Datenstrecke usw. Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Das denke ich auch. Ich kenne kein System das diese (berechtigte) Forderung umgeht.
    Das es in einigen Diskotheken Systeme ohne eigenen Operator gibt ist mir klar, aber wir sind ja nicht im Disco-Forum.

Vielleicht meinst Du eine Ansteuerung via Timecode!? Das wäre dann synchron zu Licht/Ton/Video, aber trotzdem hast Du einen eigenen FoH-Platz inklusive Operator für die C1-Anlage.

• Tischhussen beleuchten

• schmiddy
    • 30. Oktober 2009 um 20:48

Interessante Lösung!
    Wir haben mal einen kompletten Doppelboden legen lassen um alle Tische mit nem Schuko zu versehen ohne das sich die mit High Heels bestückten Damen aufs geschminkte Gesicht packen.
    Sehr aufwändig, aber wenn der Kunde zahlt ne super Sache!

• Die sieben Irrtümer bezüglich der LärmVibrationsArbSchV

• schmiddy
    • 29. Oktober 2009 um 10:16

Spricht denn was dagegen das man den Monitorplatz in ein Plexiglaskabine packt? Achtung, hier fragt der ahnungslose Lichttechniker :D
    Das wäre optisch vertretbar die Sicht zur Bühne bleibt, somit wäre der Platz des Monitormischer safe. Die Bühnencrew muss angepassten Gehörschutz tragen,
    bekommt so ungefähr mit was tontechnisch passiert (zumindest ein Signal da ist oder nicht, die qualitative Bewertung ist natürlich nicht 100%ig gegeben...). Das ist ja nun nicht sooo Praxisfern? Oder?

Aber, was machen mit dem FoH-Mann? Ok, der hat es so gesehen ja in der Hand, aber ich denke auch nicht immer das letzte Wort was die Lautstärke betrifft...kommt wohl auf das Beschäftigungsverhältnis an.
    Wenn ich das so an Festivals denke bei denen man sich am FoH dermaßen anschreien muss um irgendwas zu verstehen.

Und dazu möchte ich nochmal einen neuen Aspekt in die Diskussion werfen: die Kommunikation der Crew auf lauten Bühnen.
    Denn wenn man mit normalen Funken und leichten Headsets oder noch schlimmer nur rasierern arbeitet, schreit man ja nochmal über den Krach auf der Bühne drüber...ätzend.
    Selbiges an der Intercom. Soweit möglich nutzen wir Skype als Intercom, aber auf der Bühne bei Umbauten floppt das natürlich.
    Wir hatten dieses Jahr in Wacken neue Headsets von Riedel, wir haben sie Formel1-Headsets getauft, die sind echt mal eine großartige Verbesserung. Aber auch nicht billig.
    Die dämpfen den Schall angenehm, und durch die gerichteten Mikros kann man auch die Lautstärke der Funke in aktzeptablen Grenzen halten.
    Denn unter dem Headset noch ein HearSafe weil die Funke so laut sein muss...das schockt mal garnicht...

Die Frage ist, welche Company die Kohle für gute Headsets wirklich freimacht...denn die sind auch in der Vermietung teuer.

• Bühne bzw. Chor farbig ausleuchten

• schmiddy
    • 27. Oktober 2009 um 11:14
    Zitat von "yamaha4711"

Eine PAR Kanne ist zum akzentuieren gut, aber nix für gleichmässige Fläche.

Klaro geht das, mit CP62, muss man nur ordentlich leuchten können. Stufenlinsen sind natürlich fein, aber ist ja oft auch eine Sache des Budgets oder der Verfügbarkeit...

• Fachkräfte VT unzufrieden?

• schmiddy
    • 23. Oktober 2009 um 12:11

Wahnsinn, das is ja wieder ein Grund für eine Dachorganisation!!!

• schmiddy
    • 22. Oktober 2009 um 01:03

Danke Olmei, spart mir Hornhaut an den Fingerkuppen.

Das was Clark beschrieben hat ist schon soooo oft auf Großproduktionen passiert, das ich das nicht besonders erwähnenswert finde.
    Gerade bei nem Abbau, der in diesen Zeiten meist eher an einen Abriss erinnert, passiert es doch häufig das Fremdmat in den Kisten/Gitterboxen landet.
    Und wenn das schon verladen ist, muss ich eben wieder ausladen, ausser ich kann gleichwertiges Material im Tausch anbieten, was dann nach der Rücknahme beider Lager wieder zurückgesendet werden kann.
    Wenn man mit einer Helfercrew > 15 oder 20 oder mehr arbeitet kann man doch nicht jedes Kabel kontrollieren das eingesammelt wird , schonmal garnicht bei einer Produktion mit mehreren Trailern Material. Entschuldige, Sattelschlepper.

Wir schweifen aber total vom Thema ab. Entweder zurück zum Thema oder einen eigenen Thread mit "How to make friends" - Topic eröffnen.

• schmiddy
    • 21. Oktober 2009 um 23:48
    Zitat von "Clark"

Halt mal den Ball flach. Ich rede von den seriösen Firmen, mit denen ich jetzt zu tun habe.
    Nicht vom ganzen Markt.
    Ich habe auch schon Rechnungen abschreiben müssen.
    Und wenn Du aber noch ein paar Jahrzehnte brauchst, bis Du mit seriösen Partnern Geschäfte machst, brauche ich mich nicht zu wundern, was finanziell in der Branche noch schief laufen kann.

Na denn auf die nächsten 10 oder 20 Jahre! :D

@ Klauston: hätte ich jetzt auch nicht besser sagen können!

• schmiddy
    • 21. Oktober 2009 um 23:27
    Zitat von "Clark"

Erzähl keinen Blödsinn. Selbst Helferservices halten mittlerweile das Zahlungsziel 14 Tage ein, naja, kann schon mal drei Wochen werden, aber dann ist das Geld für die Arbeit da.

Du bist ja lustig. Ich hab schon mal 1 1/2 Jahre auf mein Geld gewartet, und das war nicht P aus HH. Da gibt es noch andere Kandidaten.
    Du kennst Dich echt global aus, ne!? Kannst den ganzen Markt überblicken und weisst von allen wann wer zahlt, Respekt. Da brauch ich wohl noch ein paar Jahrzehnte im Profibereich bis ich das auch von mir behaupten kann und meinen Weitblick mit dem Rest der Branche teilen kann.

• schmiddy
    • 21. Oktober 2009 um 23:25

Ich hätte hier noch ein Beispiel für ein absolut unprofessionelles Unternehmen, das total an die Wand gewirtschaft wurde http://www.bild.de/BILD/sport/fus…-tiefstand.html
    Die hätte ich als Fussballer wirklich nicht gerne in meiner Referenzliste stehen, auf das Niveau will ich nicht sinken!

Der aktuelle Kurs beträgt 0,983€, der Kurs der Procon Aktie liegt bei 1,280€. Wer ist jetzt professioneller?
    Vielleicht sollten wir die BILD-Zeitung zu dieser Diskussion einladen um endlich Kompetenz in diesen Thread zu bringen!

Ich würde vorschlagen, mal 6 Monate abzuwarten und dann die Lage zu bewerten. Sofern der Deal funktioniert wird man dann absehen können wohin sich das Unternehmen bewegt.
    Und eins ist mal relativ sicher, ich werde auch in Zukunft Einträge in meine Referenzliste mit dem Namen der Company eintragen können (ob die jetzt Procon oder PRG oder sonstwie heisst) ...und mich nicht darüber ärgern!

• schmiddy
    • 21. Oktober 2009 um 22:06
    Zitat von "Clark"

Procon im Lebenslauf oder als Referenz macht sich nicht gut.

Wir können uns gerne mal bei einer x-beliebigen Firma in der Liga S&F, N&M usw. bewerben...dann schauen wir mal welche Referenzen sich besser machen.

Ich werde nicht gerne persönlich, aber wenn ich bullshit lese spucke ich selbigen auch aus.

Und das Argument mit den niedrigen TS zieht einfach nicht, ich und alle meine Kollegen mit denen ich ständig arbeite haben einen höheren TS bei genannter Firma als Du schreibst.
    Wenn Du Wissen hast, darfst Du das gerne beitragen, Vermutungen und Hörensagen finde ich albern und unangebracht.

Ich höre zum Beispiel immer von Berliner Technikern die sich für 180€ verkaufen...soll ich jetzt sagen das Berliner keine Veranstaltungen aufbauen können oder es sich schlecht in der Referenzliste macht Berliner zu sein? Ganz bestimmt nicht, denn a) kenne ich nicht die TS aller Berliner und b) fallen mir spontan einige fähige und nette Kollegen ein.

Es besteht kein Zweifel daran das die Zahlungsmoral von Procon eine der schlechtesten Branchenweit ist, und das Lichtmaterial hat sich auch schon bis auf ein paar Ausnahmen amortisiert.

Aber das viele große nationale und einige internationale Produktionen von eben dieser Firma auf hohem Niveau professionell abgewickelt werden, muss (bei allem Neid oder Antipathie) anerkannt werden.

Den nächsten Procon Kollegen an der Bar solltest Du vielleicht besser kein Bier ausgeben wollen, da ich heute schon ein paar mal gefragt wurde ob ich Dich eigentlich persönlich kenne...

• schmiddy
    • 20. Oktober 2009 um 20:55

Schon mal überlegt was passiert wenn jetzt ein ganzer Schwung Vari*Lites nach Hamburg geschifft wird?

Und wer sagt überhaupt, dass das "Problem" jetzt aus der Welt ist!? Wie kommst Du darauf?
    Du musst ja mächtig Insiderwissen haben...

Und ich konnte mir immer soviel Bier an der Bar kaufen das ich einen sitzen hatte wenn ich das wollte, und komischerweise alle anderen mit den ich so gearbeitet habe auch.
    Aber klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weiss.
    Wer seinen TS nicht durchsetzt ist selbst Schuld, da hab ich aber bei anderen Firmen schon größere Probleme gehabt.
    Das die Kohle viiiiieel zu spät kommt steht ausser Frage und ist allseits bekannt.

• schmiddy
    • 20. Oktober 2009 um 20:24

@ Clark: Vielleicht sauer das hier Anwesende angeblich keine guten Veranstaltungen hinbekommen.
    Find ich auch etwas sehr über den Kamm geschert...können wir ja mal bei nem Bier ausdiskutieren.

Und bitte, richtig lesen! Ohne Zustimmung des Kartellamtes und der Aktionäre passiert da garnichts, es handelt sich um ein ANGEBOT.
    Das das mit Sicherheit nicht ohne Absprachen auftaucht steht auf einem anderen Blatt...

• Projekt Schriftenübersicht

• schmiddy
    • 8. Oktober 2009 um 09:55

Ja mach mal, und dann sollten wir per PM nochmal drüber reden wie Du das Layout haben möchtest.

• Projekt Schriftenübersicht

• schmiddy
    • 7. Oktober 2009 um 11:33

Na das sieht doch schon ganz gut aus!
    Schiebst Du meine Auflistung darein oder was machen wir damit?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™