1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schmiddy

Beiträge von schmiddy

• DPVT

• schmiddy
    • 7. Oktober 2009 um 09:19
    Zitat von "hasenfuß"

:shock:

muhahaha :lol: :lol: :lol:

Fakt ist, es gibt sehr viel Material bei Procon das schon lang auf der Strasse ist und auch dementsprechend aussieht.
    Technisch einwandfrei bedeutet aber doch etwas anderes. Und da hat sich in dem Laden in den letzten 3 Jahren echt was getan.
    Die Movinglights sind sehr viel besser geworden, und an den Stromverteilern gab es noch nie wirklich was auszusetzen, meiner Meinung nach.
    Aber es muss doch auch klar sein, das wenn man Mac 2000er Profil bei einem Laden mietet der nen hohen Durchsatz bei der Vermietung hat, dann sehen die Eimer einfach entsprechend aus, und die sind halt auch im inneren abgerockt.
    Wenn ich das nicht will, muss ich z.B. VL 3500er Spots mieten.
    Sorry, aber diese Pauschalmeckern, weil das alle schon immer machen, geht mir auf den Keks.

skyper: Stimmt, vielleicht sollte das ein neuer Zertifizierungspunkt werden. Ist ein trauriges Thema, aber letztendlich interessiert es den Kunden (für den das Siegel ja gemacht ist) auch nicht, und meist zahlen die ja auch nicht pünktlich.

• DMX - Lichtsteuerung im Café

• schmiddy
    • 3. Oktober 2009 um 15:13

Versteh ich nicht!
    Wenn Du einzelne Kanäle mit Fädern regeln willst bau Dir entschprechende Fader!
    Sprich 1. Fader = Kanal 1 , 2. Fader = Kanal 2 usw.
    Und Du kannst Dir ja einen Master für die Grundstimmung bauen. Wenn Du danach einzelne Kanäle dimmen willst, aktivierst Du die entsprechenden Fader und gut.
    Keine Ahnung was das Limit an Fadern auf dem ActionPad ist, aber da passen bestimmt ein paar drauf.
    Und vielleicht kannst Du ja ein paar sinnvolle Gruppen bauen!?
    Sorry, aber ein bißchen selbst nachdenken kann man schon verlangen...

• Techniker-Organisation (Verband?) ... Ja, Nein, vielleicht?

• schmiddy
    • 29. September 2009 um 13:34

So, nachdem ich jetzt eine offizielle Antwort vom DGB erhalten habe, die mir bestätigt haben das eine Gewerkschaft im DGB typischerweise aus angestellten Arbeitnehmern besteht,
    habe ich das Thema entsprechend geändert.
    Aber die Art der Organisation ist ja nur eine Formsache, die Diskussion die hier gerade entsteht finde ich gut und wichtig.

Ehrlich gesagt habe ich den VPLT beispielsweise immer nicht wirklich ernst genommen, zumindest nicht im Sinne einer Interessensvertretung.
    Aber getreu dem Motto, wer nichts tut ändert nichts sollte ich wohl da wohl die aktive Mitgliedschaft in Erwägung ziehen.

Der VdT ist ja nun leider nix für Lichttechniker...oder doch was eigenes starten?

Wie wäre es mit ner Umfrage zur Gründung eines Interessenverbandes? Gab es sowas schon mal?

• Die Bundestagswahl 09

• schmiddy
    • 28. September 2009 um 17:12
    Zitat von "DerNub"

Piraten : 2% :D

Und damit 0,4% mehr als die NPD :!: Und das ist auch gut so!!!

• Die Bundestagswahl 09

• schmiddy
    • 28. September 2009 um 15:44

http://www.onlinepresse.info/node/2581
    Ich hatte den glaube ich garnicht auf der Liste...schön war auch das die Liste so umgeknickt war das man leicht die Rentner übersehen konnte...Schande!

• schmiddy
    • 28. September 2009 um 15:14

Zu BR´s kann ich nur sagen, das ich damals in unserer Ausbildungsfirma die JAV mit aus der Taufe gehoben habe und wir zusammen mit dem BR doch einiges verbessern konnten.
    If you don´t try nothing ´s gonna change...

• Neugestaltung Info-Bereich

• schmiddy
    • 28. September 2009 um 12:43

Das heisst die Schriftenübersicht wird dort veröffentlicht?
    Finde es ja schon gut das es weitergeht, hatte schon die Befürchtung das es einschläft...nachdem zu Beginn einige schnell mit "gar kein Problem, mach ich" um sich geworfen haben ist es doch recht ruhig um das Thema geworden...

• schmiddy
    • 28. September 2009 um 12:09

@ hasenfuß: Der von mir eingebrachte Mindesttagessatz zielte eher auf die Befürchtungen von klauston ab, das die Guten die Amateure preislich mitziehen müssten.
    Ich persönlich halte deutlich mehr für gerechtfertigt.

@ Admin:

Zitat von "ADMIN"

Das sehe ich anders, denn der Preis bildet sich auf einem funktionierenden Markt nach Angebot und Nachfrage.

Meinst Du das wirklich ernst??? Ich bin vor sechs Jahren auf den freien Markt gekommen und musste mich NATÜRLICH in dem üblichen Preisgefüge einfinden.
    Und jenes wird doch durch die Kundenseite bestimmt, und ganz bestimmt nicht durch uns Freelancer!
    Aber ich kann doch nicht plötzlich anfangen, einen Preis aufzurufen, den ich aufgrund der Verantwortung, des hohen Gefährdungsgrades und nicht zuletzt aufgrund der Fachkompetenz für gerechtfertigt halte.
    Dann bucht mich eben keiner mehr, weil alle anderen weiterhin "nomale" (und hier meine ich ausdrücklich als normal durch den Kunden empfundene) Tagessätze aufrufen.

Klar, wir müssen keine Organisation haben, ich kann auch hier nen Thread aufmachen und alle Lichttechniker bitten, ab sofort 280€ als Standardtagessatz aufzurufen.
    Aber bitte, was hätte das den für Erfolgsauchssichten? Da könnte ich mir auch wünschen morgen aufzuwachen und zu merken das das Wahlergebnis nur ein ganz schlechter Traum war...

• Iris-Blende in Scanner schmieren ?

• schmiddy
    • 27. September 2009 um 10:43

Meine Erfahrung: Graphitspray, aber natürlich HT. Und vorher reinigen...

• schmiddy
    • 27. September 2009 um 10:26

Ich sehe die finanzielle Seite auch eher sekundär.
    Wobei ich schon dafür wäre, gewisse Mindest-Tagessätze zu etablieren, denn wenn ich höre was in manchen Regionen der Standard ist kann ich nur mit dem Kof schütteln.
    Es gibt nur ganz wenige Positionen in unserer Branche, die meiner Meinung nach halbwegs vernünftig entlohnt werden.
    Natürlich sollte es nicht so sein, das die Guten den Rest mitziehen, aber zum Beispiel 210€/10h für einen Lichttechniker als Mindestsatz fänd ich mehr als gerechtfertigt.

Aber es geht mir viel mehr um die Arbeitsbedingungen. Der Einzelunternehmer hat meist kein gutes Argument, wenn der Satz fällt: "...dann buch ich Dich nie wieder!"
    Wenn man Pech hat sagt das der Hauptauftraggeber, und schon überlegt man wie weit man dafür geht...

• Meldung: Beleuchter stirbt nach Absturz

• schmiddy
    • 26. September 2009 um 15:39
    Zitat

noch nachweislicher Riggingerfahrung. Und es war auch nicht sein erster Unfall - mit diesem Wissen hätte der TL eingreifen und ihn zu seinem eigenen Schutz anders einsetzen müssen..

Woher hast Du die Info? Ich hab gehört das es ein erfahrener und normalerweise umsichitiger Kollege war.
    Sagen zumindest die die schon mit Ihm gearbeitet haben...

• schmiddy
    • 26. September 2009 um 15:28
    Zitat von "ADMIN"

Laut ArbZG ist spätestens nach 10 Stunden Schluss, bei freien Unternehmern kann man vielleicht noch bis 12 Stunden beide Augen zudrücken, danach ist das schon keine Fahrlässigkeit mehr, sondern "dolus eventualis".

Richtig, aber die Realität sieht nun mal anders aus.

Zitat von "ADMIN"

Die Berufsgenossenschaften sind nun mal primär für die dort Versicherten zuständig.

Aber bei Gefahr im Verzug müssen sie handeln ! Oder eben das GAA.

• schmiddy
    • 26. September 2009 um 15:06

Witzig, hab die gleiche Diskussion eben mit nem Kollegen über Skype geführt.
    Ich sehe das so: sich einfach ohne Organisation im Rücken abzusprechen ist nur möglich wenn man das zum Beispiel in einem Forum tut.
    Anders macht es keinen Sinn. Also muss man ein Forum anlegen, ok, ist mit NING zum Beispiel ne Sache von 5 Minuten.
    Aber, wenn es hart auf hart kommt steht man doch auf der Baustelle dann ganz schnell alleine da.
    In einer perfekten Welt stelle ich mir folgendes vor:
    Nach der 16 Stunde auf nem Job sagt der TL an das noch 3 Lampen gestauscht werden müssen und deswegen jetzt mal 2 Leute in den Gurt und hopp hopp ins Rigg.
    Wenn von den anwesenden Technikern ein paar in der Gewerkschaft sind, zücken die ihre Mitgliedsausweise und sagen: Brennst Du? Das kann man auch noch morgen machen wenn alle frisch sind!
    Die Gewerkschaft müsste natürlich einen guten Draht zu den BG´s und so weiter haben, so das jeder weiss das die Stress machen können.

Natürlich könnte auch jeder für sich sagen, nein, das mach ich nicht, und das wäre auch der richtige Weg, Thema Eigenverantwortung.
    Trotzdem glaube ich das es mit einer Organisation im Rücken leichter mal nein sagen lässt.
    Wenn so eine Situation 10 Minuten vor Show auftritt springen natürlich alle in den Gurt, die Attitüde will ich garnicht zerstören, aber nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist!

• schmiddy
    • 26. September 2009 um 14:21

@ simonstpauli: weil ich geschrieben habe die 50 meistgebuchten Techniker!
    Glaub mir, ich kenn den Laden, das würden die nicht covern können. Und andere Buden schon mal garnicht.
    Natürlich haben die guten Tekkies theoretisch eine Lobby, aber es ist verdammt schwer sich dort abzusprechen.
    Hätte man eine Organisation, die genau dies tut, nämlich die Mitglieder informieren und auf Linie zu bringen, wäre es viel einfacher gewisse Bedingungen durchzusetzen!
    In der Masse geht es sich immer besser als alleine...

@Klauston: ?

• schmiddy
    • 26. September 2009 um 12:56

Ich hab die US-Gewerkschaft selbst noch nicht erlebt, aber auch schon gehört das das nicht unbedingt erstrebenswert ist.
    Wie schon gesagt, es geht mir nur darum eventuell eine Organisation im Rücken zu haben die Druck ausüben kann, wenn die Umstände mal wieder unmenschlich werden.

Ich stelle mir das so vor:
    Wenn beispielsweise die 50 meistgebuchten Techniker einer Firma wie P. aus HH in einer Gewerkschaft organisiert wären, könnten sie mit Sicherheit die Konditionen beeinflussen, da es sich die Company nicht leisten könnte auf die Spitze ihrer freien Techniker zu verzichten.
    Damit das wiederum funktioniert müsste die Gewerkschaft eine Satzung haben, an die man sich mit Eintritt bindet. Darin könnten z.B. Preise und Konditionen festgehalten sein, die Mindestwerte enthalten, und man verpflichtet sich diese nicht zu unterschreiten.

• schmiddy
    • 26. September 2009 um 12:28

Moin Leude,

ich hab gestern mit einem Kollegen aus aktuellem Anlass (dem Unfall in Duisburg) gesprochen und er hat mal wieder das Thema der Techniker-Gewerkschaft auf den Tisch gebracht.
    Wie steht Ihr dazu?
    Fakt ist, das sich kein Einzelunternehmer gegen die immer enger werdenden Bauzeitenpläne wehren kann...ausser natürlich den Job abzulehnen.
    Aber wer kann sich das schon auf Dauer leisten? Also macht man alles noch schneller mit noch weniger Personal aber dafür mehr Material.
    Ich seh das auch nicht als Fehler der jeweiligen TL´s, die müssen ja meist auch in einem festgesteckten Rahmen arbeiten und können auch nur begrenzt Einfluss nehmen.

Letztendlich ist der hohe Preisdruck am Markt schuld, und so schnell wird sich das nicht besser, weil es schwer sein wird die Kunden wieder zu höheren Preisen zu erziehen, selbst wenn die Gesamtwirtschaftliche Lage sich wieder erholt.
    Somit würde ein starke Techniker-Gewerkschaft eine Möglichkeit bieten, um zum einen ordentliche Preise und zum anderen faire Bedingungen zu schaffen.
    So weit so logisch denke ich.
    Aber, das würde nur funktionieren wenn die Mehrheit der Freelancer sich auch (aktiv) anschliesst. Nur so hätte das einen Sinn.

Also, bitte äussert eure Meinung dazu, und...bitte bitte mit Zucker obendrauf...erspart uns Antworten a la "das wird doch eh nichts"

Alex

Edit: Hab das Thema geändert, da eine Gewerkschaft nur für angestellte Arbeitnehmer gegründet werden kann, und hier geht es ja zu 90% um Freelancer.

• Sternpunktverschiebung - Spannungen berechnen

• schmiddy
    • 12. September 2009 um 17:40
    Zitat von "illuminati235"

Was du gemessen hast war wohl einfache Induktion zwischen den Leitern. Sicher hast du deine 5x 150mm^2 alle optisch schön nebeneinander gelegt :D .

Das hat die Aggregat-Firma gelegt...ich sag mal hier und da hat das eher was von nem Zopf, geht allerdings auch über ein altes Tor mit Zinnen...hat bestimmt keinen Spass gemacht das zu legen...

• Sternpunktverschiebung - Spannungen berechnen

• schmiddy
    • 12. September 2009 um 16:54

etwas O.T. aber:
    Hatte gerade auf nem Job ne 400er PWL VT von Indu mit eingebautem Messgerät. Das ganze eingespeist von nem Aggregat.
    Als ich den Anschluss durchmesse hab ich zwischen N und L2 nur 37 V...das eingebaute Messgerät zeigt mir sogar noch etwas mehr an.
    Ich hab dann alle PWL Verbindungen gecheckt, und siehe da, L2 war einmal NICHT verbunden. Trotzdem 37 V...das war dann wohl die Sternpunktverschiebung, bzw. virtueller Sternpunkt.
    War das erste mal das ich das in der Praxis hatte, interessant!

• Projekt Schriftenübersicht

• schmiddy
    • 4. September 2009 um 13:31

Den Praxisleitfaden hab ich, und die 810er CD auch.
    Die Seite kannte ich noch nicht, werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Bestanden? Glückwunsch!!!
    Das schreit doch nach ner Marktlücke, allerdings ist das Problem das solange keiner wirklich die GB in richtiger Form (sprich wirklich auf das Projekt bezogen) fordert wird die Nachfrage gering bleiben.
    Man möge mich im übrigen nicht falsch verstehen, bin nicht heiss drauf jedesmal ne GB und noch 50 andere Formulare zu erstellen bevor ich den Lichtplan zeichne, aber es ist nun mal ein Thema mit dem man sich auseinandersetzen (muss) müsste.

• Projekt Schriftenübersicht

• schmiddy
    • 2. September 2009 um 13:25

Bezüglich Gefährdungsbeurteilung: gibt es da schon irgendwo Schulungen zu dem Thema die was taugen?
    Schliesslich wird das ja zum A und O rein rechtlich, und jeder krautet da vor sich hin (oder auch nicht).
    Das Buch vom Schöpfer dieses Forums finde ich ok als Ansatz, aber da muss doch noch mehr gehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™