1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schmiddy

Beiträge von schmiddy

• LED-Washer als Frontlicht?

• schmiddy
    • 27. August 2009 um 00:26

Naja, man bekommt schon ein brauchbares 3200er Frontlicht hin, aber da muss man schon etwas schrauben und es ist kein Vergleich zu ner konventionellen Lampe...
    Das Tageslichtweiss sieht echt Grütze aus, da geb ich Toto Recht.

Edith: Ich spreche von den Impressions...

• Projekt Schriftenübersicht

• schmiddy
    • 26. August 2009 um 10:50

Ist hier eigentlich gerade das Sommerloch eingekehrt??
    Nicht das das im Sande verläuft...

• Prüfung mobiler elektrischer Anlagen in der PRAXIS

• schmiddy
    • 17. August 2009 um 13:17

Also, ich hab neulich mal den Profitest mitgenommen und eine Anlage gemessen.
    Ich war dort nicht als verantwortliche Elektrofachkraft (oder befähigte Person) gebucht bzw. mit dem Messen der Anlage beauftragt (ob das indirekt so ist, darüber können wir gerne diskutieren).
    Ich hab das also sozusagen nur für mich gemacht, um da mal wieder Erfahrungen zu sammeln.
    Die (Licht-) Anlage war sehr einfach: 2x 96kW Dimmerschränke, ein paar Trussstrecken mit 2kW Stufen und Profilern.
    Ich habe also die beiden 125A Zuleitungen auf R(E), Z(S), I(K), R(iso) und die Spannungen gemessen.
    Same same dann pro Laka einen Kanal an dem Schuko-Anschluss für den Verbraucher mit einer zusätzlichen RCD Messung.
    Das die Messung dadurch "verfälscht" wurde dadurch das ein Testlaka zu den eigentlichen Lakas gelegt wurde liess sich nicht vermeiden
    Aber da die Anlage ja dann ohne diese "Testlaka-Verlängerung" betrieben wurde sind die Messwerte natürlich schlechter als die Realität.
    Sprich wenn die Messwerte so ok waren, würde man bei einer Messung bei hochgefahrenem Rigg und original Kabellängen noch bessere Werte messen.
    Ach ja, die RCD´s der Dimmer hab ich natürlich auch alle gemessen.

Wie sind dazu eure Meinungen? Was vergessen was unbedingt notwendig (und bitte auch realistisch durchführbar) ist?

• Projekt Schriftenübersicht

• schmiddy
    • 17. August 2009 um 12:54

Hab gerade einen Artikel entdeckt der für uns ganz interessant sein kann http://elektrofachkraft.de/fachwissen/fac…entieren-2/view
    Finde die Idee auf jeden Fall prima, die Frage bleibt wieviel Einfluss man wirklich nehmen kann.

• Meine 2 Wünsche für 2008 an das Forum..........

• schmiddy
    • 17. August 2009 um 00:49

Das klasissche Eigentor in Perfektion!

• Frage zu Kompetenzen bzgl Rigging

• schmiddy
    • 12. August 2009 um 14:14
    Zitat von "test"

was hälst du denn von der idee, mal zu schauen, wie es die anderen machen. das wird dann einfach kopiert. auch pics im netz kann man sich anschauen. youtube ist da auch eine gute quelle

Sorry test, aber das halte ich nicht für einen qualifizierten Rat. Wie soll den jemand beurteilen ob etwas richtig/vorschriftsmäßig gemacht wurde wenn er ein Foto oder Video anschaut und nicht über die Fachkenntnis verfügt???
    Dann doch lieber hier nachfragen, und wie schon erwähnt, den Pluspunkt muss man rrunge geben!

• Tanzfläche = Szenenfläche?

• schmiddy
    • 12. August 2009 um 07:32

Ich sag mal prinzipiell ja, wenn Du die FfVT als VfV während der VA meinst.
    Da ist die Kette Betreiber-->Veranstalter-->Dienstleister. Dabei muss man wieder betrachten ob die Veranstaltungsstätte es möglicht macht in alle Sicherheitsreinrichtungen etc. eingewiesen zu sein,
    sonst bleibt das eh beim Betreiber (sinnvollerweise), sprich er muss eine VfV stellen.
    Die Logik gebietet meiner Meinung nach aber nun, das man bei aufwendigen Einbauten einen VfV mitbringet, der in die Planung eingespannt war.
    Der VfV der Halle kann ja die zu erwartenden Gefährdungen durch unseren Aufbau schlecht einschätzen.
    Und "unser" VfV wird ja auch in der C1 gefordert, in Abhängigkeit wieder von Größe Szenenfläche usw.
    Gehen wir hier mal davon aus das es sich um eine Mehrzweckhalle handelt und die Szenenfläche <100m² ist, dann müsste ein Hallenmeister während Auf- und Abbau anwesend sein.
    Der wiederum kann durch technische Fachkräfte ersetzt werden.

• schmiddy
    • 12. August 2009 um 02:49
    Zitat von &quot;rrunge&quot;

ja, nämlich dass die fachkraft etwas dafür haben möchte.

Man möchte mich gerne korrigieren, aber ich arbeite fast nur mit Fachkräften für Veranstaltungstechnik zusammen und bin selbst eine, und wir bewegen uns alle
    in einem für die Region üblichen Tagessatz. Das dieser im Vergleich zur geleisteten Arbeit und der damit verbunden Verantwortung in keinem Verhältnis steht sollten wir hier nicht diskutieren.
    ABER Du musst doch für eine Fachkraft keinen überteuerten Tagessatz hinblättern!?
    Wenn Du natürlich 150€ Techniker suchst wirst Du kein Glück haben.
    Und wenn die Fachkraft als TL arbeiten soll, sprich als VfV bei der VA in der Verantwortung stehen soll, musst Du natürlich etwas mehr hinlegen.
    Dafür gibts dann KnowHow und zu einem Teil wird Dir die Verantwortung abgenommen.

• schmiddy
    • 12. August 2009 um 00:04

Eine Traverse auf 2 Windups kann auch ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen.
    Vor allem im Zuschauerbereich. Dir das jetzt alles zu erklären geht echt zu weit, sorry. Standsicherheitsnachweis, Auswahl der geeigneten und zulässigen Mittel usw usw.
    Deswegen ja auch jemand mit Ausbildung, es geht ja um das Einschätzen von Gefahren und die Kenntnis von Vorschriften, Gesetzen und Normen.
    Ich weiss garnicht ob ich wissen will wie es bei den meisten Kleinverleihern aussieht, aber ich kenne sehr wohl einige die selbst Fachkräfte ausgebildet haben
    oder ausgebildete Fachkräfte eingestellt haben. Dein Argument klingt doch sehr nach "an der Sicherheit sparen", und das will nun wirlich niemand hören.

• schmiddy
    • 11. August 2009 um 21:04

ok,
    dh zb eine fachkraft kann so ein ding bauen?

Die Fachkraft sollte zumindest einschätzen können ob sie aufgrund ihres Fachwissens das selbst aufbaut, oder sich einen Rigger dazu holt.

• schmiddy
    • 11. August 2009 um 20:59

Mindestens eine Fachkraft, je nach Aufbauten evtl. ein Meister. Das ist (meist) Auslegungssache.
    Da empfehle ich mal das Buch "Praxisleitfaden Versammlungstättenverodnung" von Starke usw.
    Da sind ganz gute Interpretationen zu den jeweiligen Paragraphen drin.

• schmiddy
    • 11. August 2009 um 20:41

das ganze wäre ja kein riesenkarree, wie gesagt etwa 10 x 6 m

und damit absolut gefährlich!
    Es sollte von jemandem errichtet werden der über Sachkunde (mindestens) verfügt und noch besser über eine Ausbildung.

• schmiddy
    • 11. August 2009 um 20:21

Da musst Du anders rangehen. Größe des für Besucher nutzbaren Bereichs, wenn nicht Bestuhlt, dann 2 Besucher/m²=maximale Besucherzahl (ausser es wird anders gewährleistet das nicht mehr Personen reinkommen; Platzkarten und Eingangskontrolle; wobei, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob man damit argumentieren kann...)
    Mit der Besucherzahl kommst Du dann in den Geltungsbereich oder auch nicht.

• schmiddy
    • 11. August 2009 um 20:14

Also, erstmal ist zu prüfen ob die VStättV gilt. Sprich Besucherzahl, Szenenfläche usw usw.
    Eigentlich muss jede VA angemeldet werden und das Bauamt, Ordnungsamt entscheidet ob sie zur Abnahme kommen.
    Das wird total unterschiedlich gehandhabt. Ist der Raum denn eine zugelassene Versammlungsstätte? Wenn nicht muss eigentlich ein Nutzungsänderungsantrag gestellt werden!
    Das ist aber Sache des Veranstalters/Betreibers. Den solltest Du mal interviewen bezüglich Abnahme, vielleicht hat er da nähere Infos.
    Soweit zum rechtlichen Grundsatz.
    Kurz zum Schuldansatz: Nur weil jemand ausgebildet ist hat er nicht weniger Schuld, sondern hätte es ja wissen müssen! Schuld bleibt Schuld!!!

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber aufgrund von Fragestellung und Formulierung muss ich Dir auch raten jemand zu rate zu ziehen des Fachgebiet Rigging ist.
    Auf gar keinen Fall lässt Du ein Truss Quarre (wie schreibt man den Scheiss eigentlich) auf Windups stehen!!!
    Wenn, dann nur auf TRAVERSENLIFTEN die dafür ausgelegt und nach BGV-C1 für das Halten von Lasten über Personen genutzt werden dürfen!!!
    Und dann müssen diese gesichert und abgeschrankt werden gegen das Publikum. Beispiele wie es nicht gemacht werden sollte gibt es im Forum genug.
    Und noch eine Bemerkung, das Forum ersetzt keine Ausbildung oder Berufserfahrung!
    Sollte ich etwas vergessen haben möge man bitte ergänzen!

• Fanta 4 Heimspiel Stuttgart

• schmiddy
    • 10. August 2009 um 15:56

Da schlage ich soeben die frisch reingeflatterte PMA auf...und da ist ein fünfseitiger Bericht über die VA drin.

• Theoretische Frage zu Drehstrommotoren

• schmiddy
    • 7. August 2009 um 12:06
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

Ohne jetzt zu wissen, was er meint:

Ja genau!!!
    Viel zu allgemein so ne Frage. Ich sach mal, ein Kardinalsfehler bei der Planung könnte auch sein:
    -keine oder falsche Lastannahme
    -falscher Maßstab im Plan
    -Stromanforderung vergessen
    -Tape und Verbrauchsmat vergessen
    -Bolzen/Pin´s vergessen
    usw usw usw.

Haben in einem Buch über Projektleitung in Google folgende Punkte entdeckt:

Zitat von &quot;Controlling von Projekten von Rudolf Fiedler&quot;

Organisation nicht auf Projekt abgestimmt
    Risiken bleiben unberücksichtig
    Mangel an Teamgeist und Identifikation mit dem Projekt
    Team wird nicht an Terminplanung beteiligt
    Entscheidungen werden verzögert
    Notwendige Änderungen des Plans kommen zu spät
    Befugnisse des Projektleiters zu gering

Alles anzeigen

Das sind ja nun zufällig 7 Punkte, vielleicht ist das gemeint...

Und gerade haben wir Post bekommen von einem geschätzten Kollegen und Dozenten dem wir die Frage bezüglich der Motoren auch geschickt hatten, hier seine Antwort:
    [...]
    hab jetzt grad nix zur hand, bin im Urlaub ... aber mal soviel:

Fällt bei einem Sternmotor mit Neutralleiter ein Außenleiter bzw ein Strang aus, so ändert das an den anderen beiden Strängen nix (230 V liegen weiterhin an) ... also sinkt die Leistung um ein Drittel, weil ein Strang fehlt.

Passiert das bei einem Motor ohne Neutralleiter, so fällt natürlich wieder ein Strang komplett aus (siehe oben), zusätzlich verringert sich in den anderen beiden Strängen die Leistung, weil nun beide Stränge quasi in Reihe an 400 Volt liegen.also an jedem Strang statt 230V jetzt 200V (das müsste der Faktor "ein halb wurzel 3" sein so etwa 0,865 ???)
    der Strom sinkt um den gleichen Faktor, also sinkt in den beiden übrigen Srängen die Leistung
    um "ein halb wurzel 3" mal "ein halb wurzel 3" das sind dann 3/4.. Alles Klar???
    Alle Angaben ohne Gewähr! [...]

• schmiddy
    • 7. August 2009 um 09:04

timotimo: Ah jetzt ja! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Das sieht sehr gut aus! Zur Belohnung für die Mühe gibt es (vom gleichen Dozenten) meine aktuelle Lieblingsfrage als Bonus:
    "Nennen sie 4 der 7 Kardinalsfehler, die einem bei der Planung eines Projekts unterlaufen können."
    Da möchte man doch am liebsten sofort selbst Dozent werden nur damit solche Fragen von der Bildfläche verschwinden...

Edith: Demtröder: Ich denke die Motoren sollten einzeln betrachtet werden, bzw. zwei unterschiedliche Fälle.

• schmiddy
    • 6. August 2009 um 23:41

timotimo: Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    ok, das mit 3/wurzel(3) ist clever !
    ABER, ich les die Frage so das bei der Variante mit N ein Strang fehlen soll (Strangspannung ja 230V). Es muss ja um einen 230V Drehstrommotor gehen!? Oder wie?
    Das ist ja ein komplettes Sumpfgebiet für mich...Hilfe!

Und wieso im Fall "ohne Neutralleiter bei Wegfall eines Neutralleiters" jetzt ganz ohne wurzel(3)? Weil der Verkettungsfaktor wegfällt?

Btw glaube ich das die was hören wollten a la 1/3 Motorleistung o.ä.

• schmiddy
    • 6. August 2009 um 22:34

Hallo Leude,
    ich hänge gerade an einer total bescheuerten Fragestellung im Zuge einer Prüfungsvorbereitung.
    "Sie haben zwei Drehstrommotoren in Sternschaltung. Einer mit, einer ohne Neutralleiter.
    Durch eine Störung fehlt bei beiden je ein Strang oder ein Aussenleiter. Wie weit verringert sich die Motorleistung?"
    Ehm, tja, da kann ich mich nur für eine Rolle bei den drei Fragezeichen bewerben...

Jemand ne Idee?

• TÜV Prüfung für Windups

• schmiddy
    • 6. August 2009 um 12:40

@ Hami:
    Ja Schulle, ich war bei Traversenliften und nicht bei dem Standard-Windup.
    Mein Fehler, nicht richtig gelesen.
    Ich lass das Post trotzdem mal stehen, denn für Traversenlifte ist die Aussage ja nicht falsch :wink:
    Trotzdem bin ich der Meinung das alles was auf VA´s benutzt wird C1-Konform sein muss. Dafür ist die Vorschrift ja da.
    Was das im einzelnen bedeutet ist Definitionssache. Die Maschinenrichtlinie schliesst alle rein durch Muskelkraft bewegten Maschinen aus, AUSSER Hebezeuge.
    Wenn man das kleinkarierte Hemd anhatt müsste ja auch ein WindUp darunter fallen, also eine Maschine sein, und somit auch ein Maschinentechnische Einrichtung nach C1 !?
    Ist eine rein theortische Betrachtung und soll mal nichts mit dem Problem von rrunge zu tun haben...
    Wobei, der Tip mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, den find ich weiterhin richtig und wichtig!

VG
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™