1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schmiddy

Beiträge von schmiddy

• ein kaputter acl brenner im 8lite???

• schmiddy
    • 10. November 2008 um 05:49

hmm, ehrlich gesagt bin bei ACL 8lites gerade überfragt, aber bei DWE´s kennt das wohl jeder das man manchmal dabei zusehen kann wie der Brenner stirbt (sprich dunkler ist bei 230V und länger nachglimmt nach dem flashen), also gerade auf Tour ein Indiz zum tauschen.
    Gibt´s das bei ACL´s auch? Wenn ja könnte es ja sein das der Brenner schon im Sarg lag aber noch geröchelt hat, sprich nicht total to aber fast.
    Das würde den leuchtenten Buddy in der Parallelschaltung erklären...grübel...

• Sonnestrahlen durch Bäume

• schmiddy
    • 10. November 2008 um 05:44
    Zitat von "Markus Verza"

Scheinwerfer OHNE Linse geht gar nicht. Die Linse ist Bestandteil des Sicherheitskonzept. Ohne darf das Gerät nicht betrieben werden.

Was Tobias meint (denke ich) sind zum Beispiel einfach E27 Glühlampen, hauptsache 360° abstrahlend. Wobei natürlich 180° oder weniger reichen würden. Da käme wieder das BlackWarp ins Spiel genauso wie auf Deine Sicherheitsbedenken der oft diskutierte Tauchlack....

Und er schrub das die Bäume DA sind, also szenischer Bestandteil, und nicht simuliert werden sollen. Ausserdem sind ML´s und so wohl out of budget.

Striplites anstatt Svobodas wären bestimmt leichter zu besorgen...viele Lichtquellen...viele Abbildungen, zumindest könnte es interessant aussehen!

By the way, Geäst und Sonne...wurde so nicht das Gobo erfunden!?

• Desisti Leonardo

• schmiddy
    • 10. November 2008 um 05:36

Also wenn Du bei eingebautem Leuchtmittel an dessen Sockelstiften die richtige Spannung misst, und es dennoch nicht leuchtet (obwohl Durchgangspüfung ok), dann würde ich sagen solltest Du Dich mal bei CERN in Genf wenden... Physikalsiche Phänomene werden da gerne genommen ;)
    Keine Ahnung was es dann noch sein sollte....
    Grüße
    Alex

• Beleuchtung von Stoffbahnen- wie würdet ihr vorgehen?

• schmiddy
    • 18. Februar 2008 um 15:44

wie wäre es denn mit Truss auf die Brüstung ratschen, safen, Vordergurt unten kann man die Stoffbahnen befestigen und Obergurt die Lampen auspipen...
    Beim ratschen Molton oder Gummimatte unterlegen, das schon die Kanten der Brüstung.

• Zelt von Aussen mit Citycolour einfärben

• schmiddy
    • 15. Februar 2008 um 18:36

Carm
    Sorry, hätte ich besser beschreiben sollen, die Tower standen auf einer Festivalbühne, nicht irgendwo in der Wiese. Anhand der Bestückung kann man das auch ahnen ;)
    Und wenn Du wüsstest wie schwer es war die wieder umzutippen...ich würde die schon als standsicher bezeichnen. Aber ich hatte die auch nicht geplant sondern nur mit gebaut.
    Ne Kollegin hat mir eben erzählt das Sie neulich Kolorado auf 4m Tower mit Betongewichten gebaut hat. Das ist auf jeden Fall standsicher.
    Wie schon gesagt, der der es letztendlich plant und dafür verantwortlich ist muss selbst rechnen und entscheiden was er baut.

• GLP Impression Service -wichtig-

• schmiddy
    • 15. Februar 2008 um 00:58

mikee mike
    Eigentlich (ist kein Hauptwort) sind sehr sehr oft alle Stellen, bei denen mehr als 50V anliegen isoliert oder wenigstens nicht direkt erreichbar.
    Das man bei nem Trafo oder Kondensatoren usw. aufpassen muss wissen die meisten, aber bei einem schwarz lackierten Blech denkt man da nicht sofort dran. (zumindest ich und alle die um uns rumstanden nicht...)
    Natürlich muss man bei unter Spannung stehenden Geräten generell vorsichtig sein, aber ich hätte mir dort vielleicht einen dezenten Hinweis mittels eines Aufklebers o.ä. gewünscht.
    Vor allem weil wir hier über fast 300V reden...

• schmiddy
    • 14. Februar 2008 um 21:22

test
    wie meinst du das denn? Das angesprochene Bauteil erreicht man direkt wenn man das Plastikcover abnimmt. Es ist total ungesichert sprich nicht isoliert oder abgeschirmt. Wer rechnet denn damit?

• schmiddy
    • 14. Februar 2008 um 21:01

Carm
    Ich hab noch garnichts berechnet, es ging ja erstmal um einen Gedankenanstoss.
    Und auf mein Vorschlag resultiert rein aus Erfahrungswerten, weil wir einige Tower mit unterschiedlichen Bestückungen aber ähnlichen Gewichten gebaut und aufgestellt haben.
    Z.B. auf nem Festival 4m MD, 2x Stahlplatte a 75kg, 1x Mc2000 oben drauf, 2x 6er Bar, 2x ACL, 1x 8-lite mit Scroller und 1x Atomic vorne dran.
    Man muss natürlich je nach Untergrund und Umgebungsvariablen entscheiden ob die Ballastierung ausreicht, oder man z.B. auf 400kg Betongewichte ausweicht.
    btw. wiegt ein Cityklo 52kg. Zumindest die alten 1800er von denen ich ausgegeangen bin.

Mich würde jetzt aber interessieren wie die Citiklos auf dem Manitou stehen. Pallette und festgeratscht? Und wieviele pro Manitou? ist ja immerhin ein 70m Zelt.... nur von einer Seite beleuchtet oder beidseitig?

• schmiddy
    • 14. Februar 2008 um 20:31

Hab ich auch schon im Lampentreff gepostet, aber schadet ja nicht das hier auch zu tun...

Wer mal an den Impression rumschrauben will/muss, sollte folgendes wissen:
    unter dem Plastikcover auf der dem Display gegenüberliegenden Bügelseite gibt es Kühlrippen auf denen zwischen 270-295V (unsere Messergebnisse) anliegen!!!
    Wenn man drauf schaut ist es das kleinere linke Kühlblech. Also mega vorsichtig sein wenn ihr da ran müsst.
    Man rechnet bei so ner "kleinen" Funzel ja nicht unbedingt mit so ner hohen Spannung, zumal ja nur n Schuko dran ist.
    Ein Kollege von mir hat da neulich angefasst und hatte drei Tage was davon, aber immerhin ist nichts schlimmeres passiert.

Grüße
    Schmiddy

• schmiddy
    • 14. Februar 2008 um 16:38
    Zitat von "Carm"

abhnahmezertifikate in irgendeinerweise dazu sind mir nicht bekannt und waren auf den bauteilen auch nicht ersichtlich

Dazu kann ich auch nichts sagen, das war zu Zeiten der Expo in Hannover, schon lange her und eh ne Horrobaustelle...

Zitat von "Carm"

trusstower mit stahlplatten mit nem ~30kg citycolor obendrauf???? na da kannst du aber mal einige 100kg stahlplatten bereithalten damit dieser tower im aussenbereich standsicher ist... oder abspannen mit erdnägeln...

Je nach Untergrund Plywood oder Bütec als Unterlage und dann 2 Stahlplatten (a 75kg) und das Ding steht. Da hast Du ja kaum Angriffsfläche für Wind. Und wenn man das immer noch zu unsicher findet kann man es immer noch apspannen.
    Finde ich trotzdem alleine optisch viel besser als mit Manitous, die nebenbei ja wohl auch eher eine Aufbauhilfe sind im behördlichen Sinne...oder?

Zitat von "shark150"

da ist der Tower noch nicht mal "ausgesafed"

Was meinste denn damit?

• schmiddy
    • 13. Februar 2008 um 03:14
    Zitat von "Carm"

vom fliegen der citycolors würde ich ganz, ganz weit abstand nehmen da:
    diese erstens keine flugvorrichtung besitzen - du also etwas "selbstgebasteltes" verwenden musst und demzufolge die bauteile keinerlei zulassung besitzen

Stimmt so nicht, gibt´s bei Popcorn, naja, oder gab es zumindest mal, hab vor Jahren nen Job mit ca. 30 geflogenen Cityklos gemacht.
    Das Argument mit der Hitze ist auf jeden Fall zutreffend aber auch das funktioniert wenn die Lüfter alle noch gut sind und der Winkel des Heads nicht so ist das die heisse Abluft direkt auf die Base geht.
    (ist im übrigen auch im stehenden Zustand bei warmer Umgebungstemperatur immer schlecht)

Zum Thema Manitou würde ich dann doch eher zu Tower mit Stahlplatte tendieren, die man mit nem Cityklo bis 4m (ist meine Einschätzung aber kein Erfahrungswert...) auch noch auftippen kann mit entsprechender Manpower.

• Operafolie richtig beleuchten

• schmiddy
    • 2. Februar 2008 um 17:25

Habe gerade auch was interessantes zu diesem Thema gemacht, war zwar keine Opera als Rücksetzer sondern ein weisser dichter Nessel, aber ich könnte mir vorstellen das es auch mit Operafolie funktioniert.

Der Nessel war als Rücksetzer im Aufgang zu einer Modenschau eingesetzt, und wurde mit je 3 Mac700 Wash pro Seite (übereinander wie in einem Boomstand) über einen gegenüberliegenden Nessel, der als "Bounce" benutzt wurde, mittels Reflektion erstaunlich homogen beleuchtet.

Das funktioniert natürlich nur wenn wenig Licht von vorne auf die Fläche leuchtet, ist aber eine interessante Lösung wenn man keinen Platz hinter der Bühne hat oder eben eine solche Aufganssituation hat.

Grüße
    Schmiddy

• Hog 500 mehrere Chases auf einer Cuelist

• schmiddy
    • 21. September 2006 um 21:36

just-lights:

so macht man´s richtig :D

Ich hab die comment macros noch nie benutzt, aber werds bei Gelegenheit mal versuchen.

Danke und Grüße aus Hamburg
    Alex

• Hog 500 mehrere Chases auf einer Cuelist

• schmiddy
    • 20. September 2006 um 14:15

Ich wüsste nicht, wie man mehrere Chases in einer Cuelist nacheinander ablaufen lassen kann.
    Das Problem ist ja, dass sobald die Chase Funktion für die Cuelist aktiv ist, auch Link-Cues wirkungslos sind. Zumindest passierte das gerade, als ich es auf HogPC versucht habe.
    Du könntest natürlich mehrer Loops durch Link-cues in einer Cuelist erstellen, und die dann durch GO nacheinander abfeuern. Da bist Du aber natürlich sehr unflexibel, weil Du zur Anpassung der Geschwindigeit des Loops in der Cuelist die Wait Zeiten ändern müsstest.
    Oder Du schreibst eine Cuelist mit Macros, die andere Cuelisten mit Chasern aktivieren. Diese müssen ja nicht unbedingt auf Fadern aktiv sein, sondern können auch als VM laufen.
    Auch dann kannst Du die Chase Geschwindigkeiten in Beats/minute über die Wheels verändern.
    Das mit den Macros ist zwar umständlich, aber die einzige Lösung die mir dazu noch einfällt.

Grüße
    Alex

• Lehrter Bahnhof Berlin

• schmiddy
    • 6. Juni 2006 um 16:26

zu den NSP´s kann ich nichts sagen, aber ich weiss das wir so um die 60 Splitter verbaut haben...
    da war wirklich alles im Einsatz was irgendwie aus einem In mehr Out macht. :D

Grüße
    Alex

• Parcan 56 500 Watt

• schmiddy
    • 3. Mai 2006 um 23:54

Ich glaube mich zu erinnern, dass die A1 Brenner für Stufenlinsen vorgesehen sind (Magis usw.). Bei denen liegt der Brennpunkt anders, deswegen bekommst Du immer Löcher in der Folienmitte.
    Hab das Spiel auch schon einige Male gespielt, die sehen ja auch fast gleich aus. Immer schön die Bezeichnung am Sockel lesen...

Gruß
    Alex

• ETC S4 / HPL 750W / Weg in den Tod

• schmiddy
    • 1. Mai 2006 um 23:12

Wenn es ein neues Theater war, oder die Elektrick kürzlich erneuert wurde, kannst Du Pech gehabt haben, wenn RCD vor der Bühnenstromeinspeisung eingebaut ist.

Mir ist das schon mal in Italien in einem renovierten Theater passiert.
    Da ist mir auch in einem ML, das ich gerade getestet hatte, der Brenner geplatzt und dann war alles aus. Praktischerweise eben nicht Ton- und Lichtstrom getrennt, sondern beides. War zum Glück nicht während der Show, aber das kann ja jederzeit passieren.

Meiner Meinung nach ist das eh zuviel des guten. Wenn überhaupt, sollten die einzelnen Stromanschlüsse abgesichert sein, aber eben nicht die Haupteinspeisung. Man hat das ja auch mal gerne, das nicht nur ein RCD im Stromnetz auslöst, sondern durchaus mehrere.

Prinzipiell sollte eh jeder Stromkreis in einem System mit einem RCD abgesichert sein, dann hält sich der Ausfall auch in Grenzen. Aber wenn Du dann RCD´s mit unterschiedlichen Auslösezeiten und -strömen hast, ists mal ganz schnell dunkel und leise...

Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™