Und wie sind die Cordials ?
Bin nämlich auch auf der Suche.
Gruss
Sascha
Und wie sind die Cordials ?
Bin nämlich auch auf der Suche.
Gruss
Sascha
Dann versucht doch mal ein yse-file im scenmemory zu öffnen...
hi danke,
das funktioniert leider nicht, da ich im Scene Memory nur m7c files öffnen kann...
Gruss
Sascha
Hallo,
habe folgendes Problem.
Habe meine kompletten Szenen vom Pult auf den USB Stick als x.m7c gespeichert.
Möchte nun dieses File im Studiomanager im Scenememory öffnen um einzelne Szenen ins Pult zu laden.
Dann kommt die Meldung: "Different kinds of data" und nix passiert.
Pult ist auf Firmware 1.13 und den aktuellen Studiomanager und Editor hab ich auch.
Jetzt...woran liegts ?
Gruss
Sascha
Hi,
benutze immer die E3 von Shure. Sind preislich OK und Sound is auch OK.
Die Dinger gehen lauter als du es ertragen kannst.
Funktioniert prima um seitlich von der Bühne zu mischen, erübrigt aber keinesfalls das hin und herlaufen, da ja die Lautstärkeverhältnisse zwischen dem was du aus dem Pult rausgibts und dem was vorne von der PA UND dem Bühnensound zuhören ist nicht die selben sind.
Zudem sind die Dinger immer super wenn man Inearmischungen machn muss (wer hätte es gedacht)...
Hallo, kann da Herrn Seekamp nur beipflichten, is so in der dbx 166 Liga anzusiedeln.
Zum Preis: Ich hab meinen vor ca. 2 Jahren für 36.-Eurp geschossen...
Ich würde noch das SPX90 in die Runde werfen, stand zwar nicht zur Auswahl, aber...
Rauscht wie ein Wasserfall, is aber meines erachtens DIE Waffe für die Snare.
Und - es ist stinkebillig bei ebay zu bekommen (80-90 Euro).
Gruss
Sascha
Gruppen bauen:
Auxe auf Fixed umstellen und dann wie beim nem Analogtisch zuweisen...
Graf EQ in der Gruppe:
Auxen #x und y im Rack einen Grafischen EQ inserten.
Ausgangsrouting:
Matrix ? Auxe ? Direct Outs ? Master auf mehrere Ausgänge patchen ?
Hallo,
mit Freude hab ich heute festgestellt, dass endlich der Editor für das LS9 da ist. Da so ein Gerät in unser Haus kommen wird und wir auch ein M7cl besitzen, war für mich natürlich wichtig, dass die beiden Pulte filetechnisch miteinander kompatibel sind.
Also Editor runtergeladen .YSE-File von M7cl geöffnet und sie da, es geht NICHT !!!
Extrem ärgerlich wie ich finde, hatte mir da schon Hoffnung gemacht, da ja die beiden Pulte sehr ähnlich sind was die Software angeht...
Schade, das heisst, alles einzeln umtippen ![]()
Hallo allerseits,
ich finde es erstaunlich wie sich die Gesprächsthemen im Laufe des letzten Jahres von analog auf digital extrem gewandelt haben.
Bisher habe ich doch sehr wenig über den Sound Digitalkisten lesen können.
Bei analogen Pulten war das logischerweise immer ein Thema, bei digitalen lese ich immer nur was das Ding alles kann und was es nicht kann und welcher Knopf fehlt und wie man es besser machen könnte.
Jetzt nicht schlagen, bin selbst M7cl-User (in den meisten Fällen), aber ich würde ein Midas Venice SOUNDMÄSSIG (ich Rede jetzt nicht von Funktionen und Preisunterschieden) dem M7cl und jedem weitern Yamaha Digitalhobel vorziehen.
Für mich klingt Yamaha sehr hart und etwas aufdringlich, das war zwar schon zu PM 3500 Zeiten so, dennoch nicht so ausgeprägt.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten.
Schönen Groove
Kohlege
Zitat von "MarkusZ"Es tut mir sehr leid, aber ich kann's mir wirklich nicht verkneifen:
Viel Spass noch
Tja, atmen ist heutzutage auch nicht mehr gesund...
Also ich bin stolzer Mac-User und M7cl-Liebhaber.
Soweit ich weiss gibt es für alle Pulte die über Netzwerk mit dem Computer verbunden werden keinen Mac-Editor, liegt daran, dass der sogenannte DME-Network-Driver benötigt wird und es Yamaha nicht schafft (oder vielleicht auch einfach keinen Bock hat) den für Mac zu schreiben. Siehe da, den DME-Designer gibt es auch nur für PC.
Alle Pulte die man über USB an den Rechner knödeln kann, kann man auch vom Mac bedienen. (01v96 oder PM5d)
Extrem schade wie ich finde, aber was soll man machen.
Glücklicherweise besitze ich einen IntelMac und habe darauf auch Windows laufen. Die Editoren für die ganzen Pulte laufen problemlos, auch die anbindung über WLAN ist stressfrei. Das nur zur Info, irgendjemand hatte danach gefragt.
Ich bin nicht nur Mac-Freund, ich bin mittlerweile auch Windows-Hasser und starte dieses besch... BS nur wenn es unbedingt sein muss.
D.h. in der Praxis verzichte ich auf den Editor, alles was ich da sehe kann ich auch auf dem Display vom M7 sehen (alles eine Frage der Gewohn heit). und wenn ich doch mal was vorkonfigurieren muss, dann mach ich das und speichere es mir auf den USB-Stick ab. ENDE
Ich kann da nur fürs M7 sprechen, da aber das LS9 wie scheint auf der selben Basis läuft wird es wohl wie folgt sein.
Im Patcheditor, kann man einen beliebigen Input auf beliebig viele Kanäle routen, z.Bsp. eben Input 1 auf Kanal 1 und auf Kanal 33 etc.
Es ist jedoch in diesem Fall für Kanal 33 gar kein Preamp vorhanden, dementsprechend ist es logisch, dass das Signal Hinter dem Preamp abgegriffen wird und in die Kanäle eingespeist.
Dreht man also am Gain von Kanal 1 so dreht man auch am gewissermaßen am Gain von Kanal 33.
Das ist übrigens genauso wenn tatsächlich ein physikalischer Eingang und eben auch ein Preamp da ist.
Als Bsp: Input 1 auf Kanal 1 und 2
Dreht man bei 1 dreht man gleichzeitig auch an 2.
Shure E3, spielt unser Drummer schon seit Jahren mit und ist begeistert.
aha, auf der Startseite von Digidesign erscheint schon eine abbildugn des guten Stücks mit TFT dran...
So wie ich die Sache sehe, wird dieses Pult mit den Protools Plugins gespeist.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man diese Plugs ohne Display bedienen soll.
Zumal wie Digidesign üblich mit sicherheit Plugins von Drittanbietern ebenfalls benutzbar sein werden.
Wahrscheinlich ann man an die Kiste einen TFT und Tastatur und Maus anschliessen.
Hallo alle miteinander,
schön dass ihr euch so zahlreich an der Diskussion beteiligt habt.
Nochmal möchte ich mich für die schlechte Headerüberschrift entschuldigen.
Ich liebe das M7Cl, auch wenn man manchmal gerne Sachen anders hätte.
Habe letztens auf dem PM5d gearbeitet und feststellen müssen, dass das Ding das leider auch nicht kann. Sogesehen erstmal schade, wenn man sich aber überlegt, dass auf Veranstaltungen bei dem ein PM5d steht meist auch gleich ein MoniPult steht, ist es völlig gleichgültig.
Beim M7cl allerdings, was ja sozusagen die eierlegende Wollmilchsau, so nach dem Motto: "Kann sich jeder leisten und man jeden Job damit machen!", darstellen soll, (Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Zweck und Preisgestaltung starten, ich denke jeder weiss was damit gemeint ist...) ist es mir nicht verständlich wie man auf diese Funktion verzichten konnte.
Ich kann gerne auf die Möglichkeit jeder Kanal einzeln in die Matrix zu routen verzichten. (Hab ich schon an keiner analogen Kiste vermisst).
Wie genau man diese Funktion integriert (offene Arichtektur, Pro und GO-Modus etc. kann sich Yamaha gerne selbst überlegen.
Lösungsansätze sind gerne Willkommen.
Die Kanäle zu doppeln ist natürlich die einfachste Möglichkeit, nimmt aber eben nun mal Kanäle in Anspruch, die im Falle einer 32-Kanal Version eventuell nicht vorhanden sind.
Als Beispiel:
32-Kanal M7cl
Band mit 28 Kanälen, davon 5 Bläser und 5 Gesänge.
Meine Lösung: Die Leadvocals werden gesplittet, BackVox und Brass werden per Subgruppe komprimiert.
Hätte ich die Möglichkeit den Kompressor im Signal-Flow zu verschieben, hätte ich ein leichteres arbeiten und müsste nicht immer den Threshold in der Gruppe nachregeln.
Wie gesagt, es wäre einfacher, funktionieren tut es trotzdem !!!
So, das war soweit mein Beitrag.
Schönen Groove
Sascha
Ganz meine Rede.
Wenn schon digital, warum dann wie bei nem Analogen Pult arbeiten ?
Ja, vielen Dank.
Da wird man gleich für ein bisschen bescheuert erklärt...schade eigentlich.
Ich wollt hier auch keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von irgendwas anregen, sondern hatte eigentlich eher darauf gehofft, dass jemand schreibt: " Nein, geht nicht !"
Dass das mit 2 Kanälen nicht kompliziert ist weiss ich, ich mache es im Normalfall auch so. Nur ist es so, dass wir das 32er-Pult besitzen und da kann es schon mal knapp werden mit 5 Vocals aufsplitten.
Eine offene Architektur fänd ich auch super.
Ein Pult in der Grössenordnung sollte meines Erachtens nicht mehr "deppensicher" gemacht werden müssen. Wer mit sowas arbeiten will und nicht das kleine Einmaleins des Signalflow beherrscht sollte die Finger lieber weglassen.
Nu ja, so weit...
Gruss
Sascha
Hallo,
nach dem etwas provokanten Header nun die Frage:
Ist es möglich den M7cl internen Kompressor nach die Auxe bzw. perfekterweise zwischen aux 12 und 13 zu patchen ?
Ich will nämlich weder Kompressor auf dem Monitor haben, noch die üblichen Spielchen mit 2-Kanal-Split oder externen Kompressor betreiben ?!
Im Manual hab ich nix gefunden, das Signalflussdiagramm scheint mir zu sagen, dass es nicht geht.
Wäre extrem schade wenn das so wäre und meines Erachtens für eine Software v2 andenkbarer Nachtrag.
Gruss
Sascha