Welches würdet Ihr für Livedrums bevorzugen?
Yamaha SPX 900/990 od. REV 500
-
-
SPX-990
-
Ganz klar
SPX 990

greez
-
spx 900 bitte, blos kein rev500.
-
-
Ich würde noch das SPX90 in die Runde werfen, stand zwar nicht zur Auswahl, aber...
Rauscht wie ein Wasserfall, is aber meines erachtens DIE Waffe für die Snare.
Und - es ist stinkebillig bei ebay zu bekommen (80-90 Euro).
Gruss
Sascha -
REX50 - die Tischversion des SPX50 - gibt wenigstens eine gesunde Mischung aus den Namen :wink:
Führt aber ein wenig weit von der ursprünglichen Fragestellung weg.Budgetmässig liegen REV500 und SPX90 eher in einer Liga, aber die Akzeptanz von 990 oder 900 ist natürlich weitaus grösser.
-
Wenn die wahl ist, dann das SPX. Ob nun 900 oder 990, da streiten sich die Geister. Jedes hat seine Vor/ und Nachteile. Selbst in Ridern wird schon gelegentlich explizit das 900 gefordert, und kein 990 oder umgekehrt.
arnt
-
SPX990
das REV ist schön zu bedienen, aber es setzt sich im mix schlecht durch.
-
was denn, was denn? wenn man mal ein richtig schön schepperten auffällig hackenten hall will, ist doch ein rev500 total super...
-
-
Also den besten gated-SnareHall finde ich, hat das REV! Kommt so richtig dreckig daher, und kann sich gut durchsetzen, ist present! Aber sonst... naja! Die Bedienung allerdings finde ich super beim REV. Die wichtigsten Parameter haben Drehknöpfe! Das sollte Schule machen. Deshalb mag ich auch das M4000!
Wenn man sich extra ein FX-Gerät nur für die Snare zulegen will, ist das Ding OK! Da dies ja selten der Fall ist, würde ich zum Klassiker greifen!
Man kann mit beiden Kandidaten sehr gut arbeiten. Allerdings mag ich die wirklich nur für Drums. Ich bin sonst eigentlich t.c.user. aber beim Drum sind ganz klar die Yamis meine Favoriten.Gruss WK
-
Zitat von "Wikinger"
Also den besten gated-SnareHall finde ich, hat das REV!...
ah, nutzt man sowas heute noch?
-
spx 900 oder spx 90
rev und 990 klingen imho zu "schön" bzw. glatt, ist dann wieder eher was für bläser, vocals etc.
-
wora: klar, für eine coverband die schon mal phil collins spielt muß das sein, am besten noch reverse gated, damit es richtig spaß macht

-
nicht lachen, aber so ein revese-gate ist mit dem 990 nicht ganz einfach hinzubekommen, aber es geht

hier möchte ich übrigens mal das uralte Korg DRV2000 erwähnen, einen geileren reverse-gate sound hab ich echt noch nicht gehört
und das man mit dem 990 keinen passenden drumhall hinbekommt stimmt nicht. man sollte sich halt ne speicherkarte zulegen und selber was editieren. die original presets sind nicht immer der knaller...
-
Mal eine "Yamaha-Laienfrage" (ich hab's nicht so mit den Dingern...):
Wieso wird in allen Diskussionen das SPX1000 so geächtet? Es geht immer um 90/900/990 - aber nie ums Tausender...
-
das liegt wohl an den geringen verkaufszahlen... kennst du denn jemand der so eins hat? ich nicht und mir ist auch noch nie eines an einem fremd-FOH begegnet.
-
Mir auch nicht
Dafür muss es doch irgend nen Grund geben, oder? -
Wir haben ein SPX1000 hier. Was kann die Kiste besser als das 990er? Dieses nehme ich schon deshalb lieber mit, weil das 1000er keinen Drehencoder zur Dateneingabe hat.
-