1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hawkeye

Beiträge von hawkeye

• EBay: Stromverteiler verbessert Klang von Gitarre und Bass

• hawkeye
    • 18. September 2006 um 04:48
    Zitat von "illuminati235"

Da ist wohl der Meister vom Himmel gefallen :D

Ja, genau das wirds sein, und seitdem hat er dauernde Kopfschmerzen und Gedächnisverlust und baut solche Verteilungen.

• Gema + gebrannte CD#s

• hawkeye
    • 18. September 2006 um 04:40
    Zitat von "mringhoff"

Die Abrechnung ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Heutzutage kann jeder ganz legal Musiktitel als mp3 im Internet käuflich erwerben und downloaden. In diesem Kaufpreis sollte doch schon dieselben Abgaben enthalten sein, als wenn ich einen Tonträger im Laden kaufe.

Ja. Von den legalen Download-Portalen werden schon entsprechende Tantiemen an die Verwertungsgesellschaften abgeführt.
    Aber es geht ja noch weiter. Mit jedem Rohling werden dementsprechende Gebühren gezahlt. Mit jedem Brenner, und, und, und.
    Also doppelte und dreifache 'abzocke' der Mafia. Und keiner wehrt sich. Wie auch?
    Und da wundern sich GEMA und MI, das der Bürger od. DJ oder Veranstalter irgendwann nicht mehr alles bezahlen will.

• oktoberfest - pegel

• hawkeye
    • 18. September 2006 um 03:32

85/90db....und was machen die Wirte, wenn die Gäste mal lauter werden? Schweigegelübte auferlegen? Dies ist jetzt nicht ironisch gemeint, sondern durchaus ernst gemeint. Klar ist,das die Vorgaben sich auf die Immision der Musikanlagen beziehen, aber wie will man den korrekten Pegel ermitteln, wenn die Gäste lauter sind?
    Oder sind die Vorgaben eher als grober (inovizieller) Richtwert zu sehen? So nach dem Motto: LKWs dürfen auf Autobahnen 80Km/h fahren. Bei Kontrollen werden aber auch 93Km/h noch tolleriert.
    Auch merkwürdig finde ich die Regelung 90db ab 18°°.

• DRINGEND :( Finde Niemanden für 31.12 -SILVESTER- HELP HELP

• hawkeye
    • 15. September 2006 um 14:00

Keine Rückmeldung. Er hat ja auch geschrieben, das er ab Di. (12.09.) weg ist....

• Gema + gebrannte CD#s

• hawkeye
    • 15. September 2006 um 13:56

@ Outliner: mein Beileid

@ DJ_Uwe: *kopfnickendzustimm *

Hinzufügen kann ich da noch: Ich bekomme viele Bemusterungen und Promos heuer als MP3's. Auch diese wollen gebrannt und dem Publikum vorgespielt werden. Die Labes wünschen sich das so, und die GEMA freut sich.

• hawkeye
    • 13. September 2006 um 21:21
    Zitat von "DJ Detto"

Aber auf keinen Fall werde ich mit meiner Gage runter gehen!!

Wer verlangt das von dir???

• hawkeye
    • 12. September 2006 um 12:29

@ f8274
    Sehr gut diplomatisch ausgedrückt. Sehe es aber genau so.
    Komme selber aus Ahlen, bin auch schon unterwegs am besagt. Termin. Falls aber noch Bedarf besteht, einfach mal melden.

• Der Geruch von Boxen ...

• hawkeye
    • 11. September 2006 um 12:23

Na das ist ja fast schon 'ne Edel-Story. Gehört ganz klar auf die oberen Plätze im (nicht existierenden) Story-Ranking. :grin:

• DJ Führerschein

• hawkeye
    • 11. September 2006 um 12:18

Jawoll! Und PeeKay ist auch so ein Fall für Pisa. Hat von nix Ahnung, und brüllt hier lauter rum als der Löwe im Zoo...tztztz
    Wohlmöglich ist er auch noch (möchtegern?)DJ und gehört genau zu der Spezies, der der Gastronimie auf Dauer den Spass verderben wird.

• Wieviel Equipment an einer Steckdose ?

• hawkeye
    • 10. September 2006 um 14:37
    Zitat von "Magic"

Birnen kann man am Baum pflücken, besser heisst das doch Leuchtmittel ....

Hehe. Den Spruch hat uns mein Oderstudienrat vor 17 Jahren auch vorgehalten....und seitdem klapps mit dem Birnenessen.

• Watt anzahl

• hawkeye
    • 8. September 2006 um 23:55

Naja, aber ein GX6.35 240V 150W ist doch eigentlich ein allgemein gängiges Leuchtmittel im Party-Licht-Bereich. Und von mir auch ein NEIN, du kannst nicht einfach ein 300W LM einsetzten, aus den bereits erwähnten Gründen.

• Lichtanlage Kaufberatung

• hawkeye
    • 8. September 2006 um 23:50

Warum so teuer?
    Wenns nur um die Steuerung von 4 od. 8 PARs geht, empfehle ich mal so ganz einfache Geräte wie den Botex DC4P. Einfach und sinnvoll. Gibts als fertige Variante mit Last-Ausgang (also PARs direkt anschließen) oder als reine DMX Variante DC4P DMX?(um DMX-Bars an zu schließen). Den gibts auch als Last- und DMX Variante. Nennt sich dann irgenwie 4 MKII oder so ähnlich. Alternativ gibts den DC4P auch von Eurolite LCD4 MP/S.
    Anschlußmäßig gibts den DC4P mit 4xSchuko, 4Schuko+2Harting und mit 2xBulgin Versionen.
    Das Ideale Gerät für 8 PARs. Sehr günstig, dann bleibt auch noch Geld für 'nen Fogger übrig.

• Selbstbau von Scannern

• hawkeye
    • 8. September 2006 um 23:20
    Zitat von "Piet"

Prinzipiell hab ich mir das ganze so überlegt dass man mit 5 Schrittmotoren einen vernünftigen Scanner bauen kann.
    ...

Hehe...Leute, denkt doch noch mal etwas ordentlicher darüber nach. Ein Scanner besteht nicht nur aus 5 Schrittmotoren, ner Kerze und nen Taschenspiegel.

Kleiner Tipp: Geht doch mal zum nächsten Verleiher in die Werkstatt, und lasst euch da mal nen Scanner aufschrauben. Ich bezweifle stark, daß ihr dann noch Interesse daran habt, einen selber zu bauen.

Ich will euch ja nicht entmutigen, denn -do it youself- ist immer noch eine der besten Möglichkeiten, etwas zu erlernen, aber dann fangt doch erst mal mit etwas Einfacherem an, sagen wir mal son Derby, oder ein einfacher Moonflower als Anfang.

• PA über Nacht draußen-was tun...

• hawkeye
    • 8. September 2006 um 09:17

Wie ist das eigentlich mit den Securty-Firmen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit solchen und geklautem Equipment? Habe es nun mehrfach erlebt, daß die Firmen trotz eines Diebstahls nicht belangt werden konnten. Also was soll das dann? Dafür werden die doch engagiert, zum aufpassen und Schutz des Equipments. Und wird dann mal was entwendet, kann man die dafür nicht haftbar machen? Wofür also, nur zur Abschreckung? Oder für die Versicherung des VAs, damit die dann zahlt?

• Fahrer Klasse 3, LKW 4,5t, Do 06.09.06 - 08.06.09

• hawkeye
    • 7. September 2006 um 17:04

Oder Peter_dachte, es sei noch Mittwoch_Lustig

• Job in der Schweiz - Bürokratie VS Rock`n Roll?

• hawkeye
    • 6. September 2006 um 05:41

Ich kann die Zolleinfuhr- u.ausfuhrbedingungen der Schweizer ja z.T. wohl nachvollziehen. Aber man kanns auch übertreiben.
    All das, was ich bisher darüber gehört und hier gelesen habe, erinnert mich irgendwie stark daran, als wenn ich an dem ehemaligen Grenzübergang bei Helmstedt stehe würde.....aber da wars ja noch schlimmer.
    Auch als ich selbst mal in die Schweiz bin, hatte mich da der Grenzübergang an Helmstadt erinnert. Den Anblick is man ja schon gar nicht mehr gewohnt.

• Par56 als Floorspots

• hawkeye
    • 6. September 2006 um 05:31

Kleiner Tipp:
    Ich halte aber die Selbstmontage einer Bodenplatte an einem 'normalen' PAR für sinnvoller. Gründe:
    1. deutlich höhere u. sichere Standfestigkeit
    2. man kann den PAR nach dem Ausschalten direkt anfassen und weg bringen (Bodenplatte aus Holz vorrausgesetzt). Denn die Metallbügel werden doch reichlich heiß.

• Gema + gebrannte CD#s

• hawkeye
    • 6. September 2006 um 05:21

Als ich aber von einer Abzocker-Mafia geschrieben hatte, meinte ich noch nicht einmal die Musikindustrie. Klar, gegen die gibts auch genug zu wettern, das ist aber ein anderes Thema, und weniger für dieses Board. Ne, ich meinte schon speziell einige Verwertungsgesellschaften, und die versteckten Eskapaden/Gebühren, oder wie immer man das auch nennen kann. Speziell kann ich mich über solche Sachen wie den Kontrollkostenzuschlag, die Verweigerung, eine Verwertungsgesellsch. für ganz EU einzurichten. Oder den Verteitlungsschlüssel der Tantiemen and die Kümstler, und und und.....

Als Beispiel: Der Kontrollkostenzuschlag beträgt 100%, und fällt an, wenn man eine VA nicht im Vorfeld anmeldet. Kann mir mal bitte jmd. erklären, wieso dann gleich 100% anfallen? Mal ne kleine Aufrechnung: Für eine relativ kleine VA würden 500€ GEMA-Gebühren anfallen. Ohne Anmeldung +100% +500€ = 1000€. Das ist ja schon ziemlich dreist. Jetzt nehmen wir mal an, eine GroßVA wurde nicht (rechtzeitig) angemeldet. Ursprüngliche Gebühr, sagen wir mal 8.000€ +100%KK = 16.000€. Wie kann man nun rechtfertigen, daß für die gleiche Arbeit für die GEMA plötzlich 7.500€ mehr berechnet wird, als für den Veranstalter der KleinVA?

Nächstes Beispiel, worüber ich mich maßlos aufregen kann:
    Selbst die MI, allen vorrran die Plattenmajors/labels und die Künstler wünschen sich für ganz Europa eine große, gesamtverantwortliche Verwertungsgesellschaft. Einige VWG in einigen EU-Ländern sind auch dafür. Wer ist denn wohl dagegen? Am lautesten wehrt sich unsere GEMA dagegen. Warum? Na da würden die ganzen Ar...löcher doch Macht-und Arbeitslos werden. Denen ist es aber sch...egal, daß die Gebühren dadurch sinken, und auf der anderen Seite, die Ausschüttung für die Künstler steigen würden, weil insgesamt deutlich weniger Verwaltungskosten anfallen würden. Und es gäbe noch ein paar sehr gewichtige Vorteile für die Künstler und die MI. z.B. Lizenerwerb für D von ausländischen Künstlern, etc.

Oder wie die GEMA so manchen zukünfigen Musikload-Portalen es schwer bis fast unmöglich hier in D gemacht hat, den Geschäftsbetrieb aufzunehmen. Die brauchen nur hergehen und bestimmen, wer dafür Lizenzen erhält. Und die Lizenzen bekam anfangs nur, wer viel Geld übrig hatte. Erst als einige Portalbetreiber dagegen angegangen sind und die Politik sich eingeschaltet hat, gabs auch in D vermehrt Lizenzen. Deshalb auch der schwere und zögerliche Start der Portale in D.

Dann frag ich mich schon ewig, wie denn wohl der Verteilerschlüssel der Tantiemen für die Künstler aussieht? Eine Liveband muß ne Titelliste ausfüllen, danach kann dann die GEMA genau die Ausschüttung berechnen. Die DJs brauchen das aber nicht machen (nicht daß ich das will, ich kann meine Zeit am Sonntag auch Sinnvoller verbringen, als nach jedem WE Listen auszufüllen). Aber wie werden da die Ausschüttungen berechnet? Nach aktuellen Charts-Platzierungen? Nach Kaufverhalten? Nach Radioplaylisten? Weiß das jmd? Dann bitte hier melden.

Und dann gibts da noch son Paradoxon: Wenn z.B. ich ein Musikstück erschaffe, und dieses (GEMA-Freie M-Stück) kostenlos auf meiner HP zum DL anbieten möchte, müsste ich bei der GEMA vorher beantragen, daß es GEMA-Frei sein soll. Hallo? Bitte was ist los? Und selbst wenn ich GEMA-Mitglied wäre, müsste ich dafür GEMA-Gebühr entrichten, daß man es downloaden darf (mein eigens Musikstück). Hä? Die spinnen doch, die Römer (und die sowieso).
    Beim letzten Absatz bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, daß es so ist. Ich habe es allerdings so verstanden. Falls Korrekturbedarf besteht, dann mal los.

Schönen guten Morgen noch.

• Gema + gebrannte CD#s

• hawkeye
    • 5. September 2006 um 22:39

Danke @ Dj Uwe und sorbenalex für die Info bezgl. der 50% Aufschlag bei 'nicht regelmäßig stattfindenden VAs'. Bin bis dato davon ausgegangen, daß es grundsätzlich nur 30% wären. Aber mann lernt ja nie aus.

• welche Kamera für kleines Theater ?

• hawkeye
    • 5. September 2006 um 22:26

Lol...hätts doch vorher sagen können, das du hier nen Comedy-Thread aufgemacht hast, dann hätten wir doch sofort auf der Basis mitgespielt. Also gut, dann spiel ich halt doch noch eine Runde mit.

Es gibt bestimmt mehrere Kameras im Preissegmet zw. 500-1200€. Gibt ja schleißlich weit über 100 Versch. Kameramodelle, und sogar weit mehr als 10x soviele Händler. Da gibts sicherlich welche, die dir eine für solche Summe verkaufen wollen. (-und diese Antwort hätte du dir fast schon selber geben können - Sorry :wink: )

Ich habe bereits in meine ersten Posting darauf hingewiesen, daß die von mir angebenen Modelle dein Budget etwas übersteigen.(falls ich das in meinen vorangegangenen Postings vergessen hatte zu sagen)

Ohne das die Lichtsituation nicht den Kamerabedürnissen etwas angepasst wird, wirst du auch mit ner Cam der 10.000€ Preisklasse kein zufriedenstellendes Resultat erzielen.(falls das nicht schon mehrere in den vorangegangenen Postings erwähnt hatten)

Es funktioniert auch mit recht wenig Licht, allerdings nur mit dementsprechenden lichtempfindlichen Cams. (falls das nicht schon aus den vorhergegangenen Postings deutlich wurde)

Mein letzter Satz im vorhergegangenen Posting war nicht für dich, sondern bezog sich auf die Aussage von _lex_ bezgl. der Sony PD150 und als Info für Maxit.

Sorry, wenn ich hier jetzt etwas zünisch war, aber wenn jemd. so Begriffstutzig ist wie du, oder schwer von kapito, und die ganzen Postings hier vllt. gelesen, aber nix davon begriffen hat, dann kann ich nicht anders. Ich habe den Eindruck, daß du darauf wartest, daß dir hier jemd. sagt:"Die Cam XY für 995€ macht das beste Bild auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit hohem Kontrast zw. Vorder- und Hintergrund" . Aber nun akzeptiere es doch mal -es wird dir niemand sagen, weil es nicht möglich ist, zuminmdest was mir meine Erfahrung, und auch wohl die einiger Anderer hier, sagt. Falls da jmd. anderer Meinung, bzw. andere Erfahrungen hat, kann er mich ja berichtigen, und es hier posten. Aber dann könnten wir auch genauso gut hier darauf warten, daß unser _Ratze mach 'et_ noch die nächsten 100 Jahre Papst ist.

--game over--

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™