1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. tamaris-pa / mts
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von tamaris-pa / mts

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 15:55

Wahrscheinlich wurde der Tread nicht ganz gelesen, sonst währe es klar gewesen, das die genannten Lösungen genau das sind, was wir nicht brauchen. Systemracks die man nur für einen bestimmte Zweck brauchen kann, was hat man davon?Entweder nur ein Nutzen oder Umschrauben wenn man eine Amp davon für was anderes benötigt. Oder natürlich mal eben im 5stelligen bereich amps anschaffen, die eigentlich nur herkommen, da man kein system in den racks hat, bzw. amps eben doppelt, in "systemracks" die meiner ansicht nach viel zu unflexibel sind. nunja.

Mal eben 5min was verkabeln, wenn es überhaupt soviel Zeit ist, sollte vor einem Job ja keinem den Hals brechen. Preset laden und auf gehts.
    Man hat ja auch mal größere VA´s in seltsamen Lokations wo man mit 16A oder Schuko auskönnen muss und dann, ja dann packt man eben so zammen das man damit auskommen kann.

Patchfelder?Muss da viel drauf sein?Eigl nicht. 2 Speakonbuchen NL4 Belegung fürs Top und gut is.

4 Racks dabei, 4 Controller, der Sinn?1 Controller 4 Amps, 1 Haubencase, Kostenersparung bei Xilica controllern?joa so 2k NP pro st, aber ist ja kein Geld.

Amps immer schön zusammenschrauben?Nene lass mal, ständiges schrauben macht keinen Spass, zusammenstellen, Kabel gezogen, ach spielt ja schon:-)
    Umverkabelte Racks auf einem Job, ja sehr spassig, sowas schafft man hier nicht. Das ist wie die fertig gepackte kabelkiste, irgendwas stimmt nicht oder fehlt doch dann immer, aber war doch letztes mal noch da?

Patchfelder benötigt, kein Prob. HOlzkiste mit Multiplexkasten drauf, Kabel in die Amps, ach und schon wieder spielt es, und so einfach;-)

Mal kurz vor dem Job richten, die Zeit muss eben sein.

Und 100Kg schwer?Sind Systemracks etwa leichter?Und 2 Amps + Controller haben 6HE und nicht 20, Ein Modul hat 2HE(Amp, Controller, Strom, EQ, usw.) kann sich ja dann jeder selber ausrechnen wieviel HE man so braucht bzw. dabei hat.

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 14:56

@ Dennis:
    Ich glaube du hattest noch nie mit Techno VA´s deinen Spass, da sind die benötigen und gewollten Schallpegel in einem Bereich den kein normaler Mensch fahren würde, also soweit, ich lege generell alles so aus das es möglich ist, wenn so laut gefahren wird, dann ist es Sache des Veranstalters.

Aha zuviele Tops?
    Wenn du mir sagst wie ich mit weniger Tops meine VA´s ordentlich abdecken kann, dann schiess mal los, nochmal zur Errinerung:
    Br 112 Monitor, als auch Klein-PA
    Br108 Sprache, als auch Klein-Events
    Br110 Backfiller, leicht, flugfähig
    Horn 110 Top zum 15er Kurzhorn, ebenfalls flugfähig,
    Horn 610 Top wenn man nur ein Stack stellt, als auch für 9 Kurzhörner, brachial laut natürlich
    Az 208 zum AZ PW410H, als auch für kranke DJ´s als Monitor mit Bass

@ MR Speaker: Wenn wir die Boxen nicht brauchen würden, würde das ganze natürlich einfacher sein, aber wir brauchen sie. Und wer sagt das kann man mit Br 12er Kisten machen, der hat das ganze nicht verstanden. Da stelle ich 4st pro Seite hin, L Akkustik, Auf Dauerfeuer und es kommt immernoch nicht genug, und das sind keine Systeme die man ohne System Tech mieten kann.

Die Az PA war ein Fehler, das habe ich leider im Nachhinein gemerkt.

Dap Boxen haben wir keine, Sirus und Omnidröhn für kleine Sachen, Monitor als auch mal Sprache.

Amps sind ja im Moment nicht getrennt, aber sollte klar sein. LB LDPA und T.Amp und High End die Studio R.

Harting ist raus, das fange ich nicht mehr an. Unflexibel wie nochwas, wenn man andere Zusammenstellungen fährt.

Nunja, dazu brauchen wir keine Diskussion mehr, wenn sich jemand Sinnvoll zur Umsetzung und den Einzelteilen aussprechen will, gerne.

• Holz biegen?

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 22:54

Biegesperrholz und Leim

• Hörner konstruktion

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 19:28

Ein BP Vorsatz würde ich nicht einsetzen, das es den Klang zu stark beeinflusst. Normaler exponentieller Hornverlauf, usw. probier doch einfach mal etwas mit AJHorn oder Hornresp oder ähnlichen Programmen rum....

Drunter nen 212 Kurzhörn oder 115Kurzhorn, je nach Geschmack.

• Tipps für kompakten Subwoofer

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 18:15

Ich habe das "kompakt" auf das Gewicht gesehen und nicht auf die Größe. Br oder anderes ist Geschmacksache, bei härterer Musik wurden wir mit Br nie so richtig glücklich, deshalb rate ich generell davon ab. Und 608080 sehe ich als Standardmaß, wenn auch für Openkunden eher etwas zu groß, sollte meiner Meinung aber dennoch erwähnt werden.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 17:26
    Zitat von "Ralle14"

Sind übrigens Pflanzenroller. :grin:

so siehts auch aus, für deine pflänzchen :grin:

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 17:25

Habe mich nochmal ein wenig mit diversen Leuten unterhalten und ergänze das ganze mal hier:

Wir haben im Mom auch nur wenige Endstufen, aber sie sind immer im falschen Rack mit Controller oder was auch immer zusammen, so das man entweder umschrauben oder Rack mitgeben muss die falsch bestückt sind, also eine Amp zuviel aufm Job, oder man braucht die eine Amp die im Case ist woanders oder ähnliches, das nervt mich absolut und deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht.
    Harting Core - zu unflexibel in der Belegung, usw. wurde von uns schon vor Jahren ausprobiert
    Controller - Siderack, Amprack, Driverack, hier kann man alles haben und hat sehr wenig Aufwand.
    Bei Driverack ist die obligatorische Multicore natürlich muss, aber wenn man es so braucht, muss man das eben in Kauf nehmen.

Amps werden demnächst auch um eine erweitert, so das das ganze auch noch sinniger wird und man jede Amp in jedem Weg nutzen kann und das ganze Kundenfreundlich vorverkabelt rausgeben kann.

Das System mit Schubladen, Stromverteiler, Equalizer, Limiter, Controllern, weiteren Endstufen und ev Siderack zu ergänzen ist durch das offene Design sehr einfach möglich.

1HE Geräte bekommen Standard Cases mit 2HE(das man auch gut an die Kabel kommt) und für 3 HE Geräte muss man dann eben nochmal andere Einsätze zusätzlich fertigen.
    Jede Amp hat ihren eigenen Einsatz, keine Multeinsätze, dadurch jede Amp überall als auch in jeden Weg einfach zu patchen.

Was hast du noch für Anregungen zu dem System, was gibts zu meckern, was sollte man eventuell noch bedenken, was kann man bei dem System in der Ausführung eventuell noch verbessern, wie sollen die Module genau ausshen, wie die Haube, usw.?

Das ganze wird nach meiner Meinung anfangs nach schon aufwendig zu bauen, aber wenn man das erste...zweite Case und Modul mal gebaut hat und die Anforderungen des Alltags kennt, wird man schnell merken, was man vielleicht zu bedenken hat, was es zu verbessern gibt.

Bei der Haube kann man vieles berücksichtigen, das ganze als DD-Haube ausführen, aber man kann auch eine ganz normale Standard Haube machen. Bei den Einsätzen ganz genauso, man kann ihnen allesmögliche verpassen, es können aber auch rechteckige Holzkisten ohne Schnickschnack werden, man sollte eben berücksichtigen, was man unbedingt braucht, was das ganze verbessert, logischer macht und was man einfach nur als Spielerei sehen kann.

Die Holzarbeit wird von uns selber ausgeführt, Sonderwünsche sind also kein Problem. Wenn das ganze sich bei uns bewährt, scheuen wir uns bestimmt nicht das ganze auch anderen Vermietbuden zur Verfügung zu stellen. Baupläne, als auch fertige Module in unserer Version, als auch Sonderanfertigung.

Wir haben bisher nur die Maschinen zur Holzbearbeitung da, jedoch wenn ich sehe was fertige Cases, usw. kosten und was ich durch dieses System an weiteren Audiogeräten spare, da diese logisch kombiniert werden können, sehe ich von der Anschaffung einer guten Metallbandsäge(Optimum OPTI S 100 G oder Optimum OPTI S 130 GH) und einer Säulenbohrmaschine(Güde GSB 25 R+L oder Güde GSB 32 R+L) nicht ab, da sich diese Maschinen sehr schnell rentieren und ich ich diese Maschinen auch für andere Zwecke sehr gut brauchen kann.

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 17:25

Habe mich nochmal ein wenig mit diversen Leuten unterhalten und ergänze das ganze mal hier:

Wir haben im Mom auch nur wenige Endstufen, aber sie sind immer im falschen Rack mit Controller oder was auch immer zusammen, so das man entweder umschrauben oder Rack mitgeben muss die falsch bestückt sind, also eine Amp zuviel aufm Job, oder man braucht die eine Amp die im Case ist woanders oder ähnliches, das nervt mich absolut und deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht.
    Harting Core - zu unflexibel in der Belegung, usw. wurde von uns schon vor Jahren ausprobiert
    Controller - Siderack, Amprack, Driverack, hier kann man alles haben und hat sehr wenig Aufwand.
    Bei Driverack ist die obligatorische Multicore natürlich muss, aber wenn man es so braucht, muss man das eben in Kauf nehmen.

Amps werden demnächst auch um eine erweitert, so das das ganze auch noch sinniger wird und man jede Amp in jedem Weg nutzen kann und das ganze Kundenfreundlich vorverkabelt rausgeben kann.

Das System mit Schubladen, Stromverteiler, Equalizer, Limiter, Controllern, weiteren Endstufen und ev Siderack zu ergänzen ist durch das offene Design sehr einfach möglich.

1HE Geräte bekommen Standard Cases mit 2HE(das man auch gut an die Kabel kommt) und für 3 HE Geräte muss man dann eben nochmal andere Einsätze zusätzlich fertigen.
    Jede Amp hat ihren eigenen Einsatz, keine Multeinsätze, dadurch jede Amp überall als auch in jeden Weg einfach zu patchen.

Was hast du noch für Anregungen zu dem System, was gibts zu meckern, was sollte man eventuell noch bedenken, was kann man bei dem System in der Ausführung eventuell noch verbessern, wie sollen die Module genau ausshen, wie die Haube, usw.?

Das ganze wird nach meiner Meinung anfangs nach schon aufwendig zu bauen, aber wenn man das erste...zweite Case und Modul mal gebaut hat und die Anforderungen des Alltags kennt, wird man schnell merken, was man vielleicht zu bedenken hat, was es zu verbessern gibt.

Bei der Haube kann man vieles berücksichtigen, das ganze als DD-Haube ausführen, aber man kann auch eine ganz normale Standard Haube machen. Bei den Einsätzen ganz genauso, man kann ihnen allesmögliche verpassen, es können aber auch rechteckige Holzkisten ohne Schnickschnack werden, man sollte eben berücksichtigen, was man unbedingt braucht, was das ganze verbessert, logischer macht und was man einfach nur als Spielerei sehen kann.

Die Holzarbeit wird von uns selber ausgeführt, Sonderwünsche sind also kein Problem. Wenn das ganze sich bei uns bewährt, scheuen wir uns bestimmt nicht das ganze auch anderen Vermietbuden zur Verfügung zu stellen. Baupläne, als auch fertige Module in unserer Version, als auch Sonderanfertigung.

Wir haben bisher nur die Maschinen zur Holzbearbeitung da, jedoch wenn ich sehe was fertige Cases, usw. kosten und was ich durch dieses System an weiteren Audiogeräten spare, da diese logisch kombiniert werden können, sehe ich von der Anschaffung einer guten Metallbandsäge(Optimum OPTI S 100 G oder Optimum OPTI S 130 GH) und einer Säulenbohrmaschine(Güde GSB 25 R+L oder Güde GSB 32 R+L) nicht ab, da sich diese Maschinen sehr schnell rentieren und ich ich diese Maschinen auch für andere Zwecke sehr gut brauchen kann.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 17:22

Der Rolluntersatz ist aber nicht PA-like :grin:
    4 Blue Wheels + MPX Platte kosten vielleicht 30.-, das muss doch wirklich drin sein...

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 15:32

Ich mag eben einfach kein Br, also warum nicht auch was anderes empfehlen wenn es grade passt. Durch den BP Vorsatz geht das ganze auch schon ziemlich tief.

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 14:26
    Zitat von "FF"

Es geht um 1-2 Subs, nicht um ein Rudel :roll: Im Übrigen wird beim 18"-er BP-Horn bereits das Gehäuse allein um die 40kg wiegen, da stecken gut 3,5m² Holz drin.

Eingangsposting nicht gelesen?

Gruß FF

ich weiß ja nicht was ihr für gehäuse baut, aber nen 15er horn hd15 hat 25-28kg, nen bp horn dann eben nen paar kg mehr.

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 12:31

Warum nicht was in Richtung AW Audio Bandpasshorn, dürfte max 40Kg haben.

• Neues Equipment diverses

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 11:53

Tops Omni PAs212 oder wenn es mehr kosten darf bei Audio Zenit vorbeischauen.
    Bässe dann passend zu den Tops.
    Amping LDPA und gut is.

Verteiler http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46708 (von der Marke, muss nicht der 63a sein, der andere ist Müll!)

• wo gibts "anschlußfelder" für ampracks?

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 10:24
    Zitat von "hell&dunkel"

Der T ist eine caritative Einrichtung und MRSpeaker & KT sind böse Unternehmer? Oder wie meinst du das?

Ansonsten: Siehe Fladdi & DJHeini.

Armin
    Böser Unternehmer

Scheint so :grin:

Und wer Powercon lötet der muss schon einen gewaltigen Schaden haben, ich verweise dich hiermit mal auf das Strom Brett im PA-Forum.

• Leichter Amp für B1801

• tamaris-pa / mts
    • 26. Februar 2007 um 09:54
    Zitat von "Thomas"

warum steinigen?
    kann doch durchaus taugen der amp.

zu der digam 7000
    kenne nur die eine nummer kleiner und fürn bass fand ich das nicht so berauschend.

Den Eindruck hatten wir mit unseren 5000er und 7000er auch, deshalb rausgeflogen. An einem Aggregat kleinerer größe kommt genau kein Bass.

Zitat von "Thomas"

weil vermutlich zu teuer...
    die studio-r vertreibt der Jens Droessler.
    sollte dieses jahr auch wieder auf der pro light & sound messe am audio zenit stand sein. zumindest so weit ich weiß.
    ich war am anfang auch recht skeptisch, aber die performance ist wirklich gut. und nen stabilen eindruck machen die amps auch.
    nachteil: ist unbekannt und damit nicht unbedingt einfach weiterzuverkaufen... falls man aber das material eh erstmal selbst benutzen will ist das egal.
    http://www.studior.com.br/english/x5.htm

Outperformed alles in der gleichen Leistungsklasse. Meine Meinung. Kommen uns demnächst auch ins Boot.

• tamaris-pa / mts
    • 23. Februar 2007 um 19:48

Studio R sind eben teuer....und mit dem günstigen Amps kommt man eben nicht so ans Ziel.

• Leichter Amp für B1801

• tamaris-pa / mts
    • 23. Februar 2007 um 19:33

Ne X8 sollte an einer Schuko noch laufen, die X5 geht problemlos, hatten wir ja selber schon vom Jürgen da.(jedoch alte Version ohne Einschaltstrombegrenzung...)

• Leichter Amp für B1801

• tamaris-pa / mts
    • 23. Februar 2007 um 19:20

Ich würde die Studio R nehmen, Bassfest aber wie, da haben die anderen Amps beim Vergleichstest alt ausgesehen :D

• Arbeitsunfall - Versicherungsbericht :-)

• tamaris-pa / mts
    • 23. Februar 2007 um 10:11
    Zitat von "hell&dunkel"

Der ist alt.... :wink:

aber gut wie ich finde. :grin:

• Wo kommt ihr her (PLZ-Gebiet)

• tamaris-pa / mts
    • 23. Februar 2007 um 10:05
    Zitat von "treibsand"

:grin: :grin: :grin: Meinst du, bei dem Altersdurchschnitt hier weiss noch jemand, wo das ist???

Nein, aber dafür gibts ja Google und dann Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Besatzungszone

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile