1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• tamaris-pa / mts
  • 20. Februar 2007 um 14:34
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2007 um 13:43

Immernoch zuviele verschiedene Tops wie ich finde...
    Erst Selbstbau, dann mit Audio Zenit anfangen und dann wieder Selbstbau?!? Welchen sinn hat das frag ich mich.
    Die AZ Horn PA mit LD Amping anzutreiben ist ja schon die erste große Sünde.
    Jetzt aber wieder AZ verkaufen, Infras verkaufen, Sirus verkaufen, Omnidröhn verkaufen... = -> hä??
    Mit dem Selbstbau kommt man dann eh wieder nicht weiter weil man damit nix anfangen kann weils nicht kompatibel is zu anderen Boxen in der Region. Ob Kunden schwer taub hin oder her, kann ja wohl nicht sein das die Teile nur an die rausgehen?!
    Ich bin immernoch dafür das es zu viele verschiedene Tops sind, wie andere wohl auch schon geschrieben haben. Da kaufste dir lieber einige Audio Zenit CD12 und brauchst schonmal nicht 3 verschiedene Tops und man kann die sogar als Monitor und Fullrange Box nutzen! (schau mal hinweg von deiner "musik" die eigentlich nur rumhämmert mehr nicht, da ist es auch kein Wunder wenn man sagt nen 18" bass brodelt nur vor sich hin was eigentlich nicht wirklich der fall ist)
    Wenn du eher was mit CD12 und PW18 im Verleih hast werden sich andere Kollegen hier freuen über sowas (ja auch ich, ich kann sowas öfters gebrauchen) anstatt dauernd was mit Hornbässen.
    Also ich würd mir das erstmal überlegen mit den ganzen Boxen bevor ich mir gedanken mache über Amps und Racks.
    Und wenn du immer 3 oder sogar 4 Wege aktiv fährst hätte ich auch nen Problem wenn ich wo anders wieder nen ganz anderes Rack brauche wo nur ein Amp z.b. gebraucht wird.
    Dann weitere Fragen.. brauch man überhaupt flugfähige Kisten? Bzw. überhaupt passendes Anschlagmaterial, Kenntnisse vorhanden etc..? Ich mein nen 12" Top mit Flugbügel ist ja nicht so wild, kann man ruhig nutzen sowas, kann man ja einfach per Coupler an die Truss hängen wenn man das überhaupt benötigt.
    Also mein Vorschalg wäre wie gesagt erstmal die ganzen Boxen überdenken, so viele verschiedene Kisten brauch kein Mensch bzw. Verleiher. :wink:

• ravemaster-for-president
    • 27. Februar 2007 um 14:50

meine güte dennis, hast du von den pillen der erkenntnis gekostet? aber du hast es hunderprozentig richtig erfasst.
    Und naja die AZ Horn Pa hätte ich schon behalten - definitiv gutklingendes Material - und so günstig baust du nicht selbst(Maschinenkosten etc berücksichtigt). von daher für Regionale kleine Geschichten keine schlechte wahl. Allerdings hätte ich für die Kohle die schon vernichtet worden ist durch das ganze rumgebastel schon eine amtliche(nix Coda :D) und laute Pa im Lager stehen.... Aber nuja so bleibt wenigstens der Gebrauchtmarkt immer angeregt :lol:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Februar 2007 um 14:56

@ Dennis:
    Ich glaube du hattest noch nie mit Techno VA´s deinen Spass, da sind die benötigen und gewollten Schallpegel in einem Bereich den kein normaler Mensch fahren würde, also soweit, ich lege generell alles so aus das es möglich ist, wenn so laut gefahren wird, dann ist es Sache des Veranstalters.

Aha zuviele Tops?
    Wenn du mir sagst wie ich mit weniger Tops meine VA´s ordentlich abdecken kann, dann schiess mal los, nochmal zur Errinerung:
    Br 112 Monitor, als auch Klein-PA
    Br108 Sprache, als auch Klein-Events
    Br110 Backfiller, leicht, flugfähig
    Horn 110 Top zum 15er Kurzhorn, ebenfalls flugfähig,
    Horn 610 Top wenn man nur ein Stack stellt, als auch für 9 Kurzhörner, brachial laut natürlich
    Az 208 zum AZ PW410H, als auch für kranke DJ´s als Monitor mit Bass

@ MR Speaker: Wenn wir die Boxen nicht brauchen würden, würde das ganze natürlich einfacher sein, aber wir brauchen sie. Und wer sagt das kann man mit Br 12er Kisten machen, der hat das ganze nicht verstanden. Da stelle ich 4st pro Seite hin, L Akkustik, Auf Dauerfeuer und es kommt immernoch nicht genug, und das sind keine Systeme die man ohne System Tech mieten kann.

Die Az PA war ein Fehler, das habe ich leider im Nachhinein gemerkt.

Dap Boxen haben wir keine, Sirus und Omnidröhn für kleine Sachen, Monitor als auch mal Sprache.

Amps sind ja im Moment nicht getrennt, aber sollte klar sein. LB LDPA und T.Amp und High End die Studio R.

Harting ist raus, das fange ich nicht mehr an. Unflexibel wie nochwas, wenn man andere Zusammenstellungen fährt.

Nunja, dazu brauchen wir keine Diskussion mehr, wenn sich jemand Sinnvoll zur Umsetzung und den Einzelteilen aussprechen will, gerne.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2007 um 15:45

Ich will garkeine erfahrungen machen mit Techno VA's.....und ich geb auch keinen Kunden Boxen in die Hand, die zum Gehörschaden führen. :roll:
    Ich kenne wirklich niemanden der Pegel fährt das man bangen um seine Ohren haben muss!
    Wem 12"/1" Tops oder doppel 12" Tops BR schon nicht langen an Lautstärke und horngeladen auch nicht der sollte sich mal gedanken machen ob im Kopf noch alles normal läuft. Sorry aber wenn ich sowas lese... :twisted:

@herr president :grin:
    Ist doch so...irgendwo muss man doch mal einsehen das dass vollkommener Quatsch wird.

Ich sag hier nix mehr dazu...in spätestens 3-4 Monaten kommt wieder was anderes.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Februar 2007 um 15:58

Wie war das? Der Kunde ist König? Ja sicher, und wenn er meint er braucht soviel Pegel und die Feierleute immer lauter brüllen, dann ist er wohl nicht der einzige, also wohl bekomms, und wems zu laut ist, Oropax rein oder einfach nach hinten gehen.

Und nein in 3..4 Monaten kommt garantiert nichts komplett neues, Erweiterung Systeme, Boxen, Amps vielleicht, aber kein anderes Racksystem.

habe mitlerweile alles durch, und so scheint es am Flexibelsten.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2007 um 16:28

Ob Kunde könig ist, ist bei sowas mal ne ganz andere Sache. Wenn ich vom Veranstalter hören würde das durch meine PA welche hörgeschädigt worden sind....irgendwo hat man ja noch ne Verantwortung dafür das es eben NICHT so laut werden soll. Egal ob man selbst am Pult steht oder jemand anderes.
    Und das mit den Haubencases find ich nicht ideal, für Siderack find ich das ok aber ansonsten ist man ganz normal mit DD Racks sehr flexibel. Den einzigen vorteil hättest du bei Haubencase das alles unter einem Deckel verstaut ist und eben halt keine mehrere Racks rumstehen hat, ansonsten hat man überall offene Rückseiten an den einzel Racks falls man die net schließt. (ich bin kein freund von powercon)
    Ich find das man ganz normal mit einzelnen Racks immernoch das gängigste System hat und fast jeder Verleiher sowas hat. (habs noch nie anderster gesehen)

Naja.. aber wenn dir das mit den Haubencases gefällt dann bau sie eben. Der eine macht das der andere das.....

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Februar 2007 um 16:34

Vorteile sind ganz klar und nicht nur einer:
    -Vorverkabeln möglich
    -flexibel zusammenstelbar
    -flexibel und schnell patchbar
    -amps einzeln, also flexibel nutzbar
    -keine systemracks dadurch kann jede amp dahin wo sie benötigt wird
    -keine kombiracks dadurch jede amp nur einmal benötigt und nicht öfter, wenn einzeln benötigt
    -keine ständigen umschraubaktionen
    -günstig durch wenig benötige geräte
    -günstig durch mpx kisten im SB
    -Sonderanfertigungen günstig möglich

usw.

• watt xtra
    • 28. Februar 2007 um 13:31

tamaris, wenn Du die tops braucht,

dann eben mehrere amps dazu kaufen, dann ist dein problem auch geloscht!

Sonst, deine drei obere topteilen konnte mann auch wechseln mit nur 12/1" tops.
    wie ich schon sagte habe nur die 12/1" tops, fur sprache, hintergrund beschallung bis zu disco events mit 200 leute!
    viele verschiedene tops ist nun mal teuer. Bracht mann eben mehr amps, kabel, controller uzw.

Ich bin noch immer der meinun dass denn stolpcases ganz gut funktionieren, nur mann sollte auch alles genug auf lager haben.

Hier im umgebung habe mehrere verleiher dieses system. Selber auch und bin damit ganz zufrieden.

dass mann Ld amps und Az nicht kombinieren sollte?? :?
    Ich habe hier T-amp und JBL 2241HPL mit einander laufen!! eine chassis kostet dass gleiche wie 2 amps, aber functioniert ganz PRIMA.

meine basse kosten insgesamt uber das 3fache wie eine t-amp 2400.

bin neu hier

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 14:35
    Zitat von "watt-xtra"

tamaris, wenn Du die tops braucht,

dann eben mehrere amps dazu kaufen, dann ist dein problem auch geloscht!

Sonst, deine drei obere topteilen konnte mann auch wechseln mit nur 12/1" tops.
    wie ich schon sagte habe nur die 12/1" tops, fur sprache, hintergrund beschallung bis zu disco events mit 200 leute!
    viele verschiedene tops ist nun mal teuer. Bracht mann eben mehr amps, kabel, controller uzw.

Ich bin noch immer der meinun dass denn stolpcases ganz gut funktionieren, nur mann sollte auch alles genug auf lager haben.

Hier im umgebung habe mehrere verleiher dieses system. Selber auch und bin damit ganz zufrieden.

dass mann Ld amps und Az nicht kombinieren sollte?? :?
    Ich habe hier T-amp und JBL 2241HPL mit einander laufen!! eine chassis kostet dass gleiche wie 2 amps, aber functioniert ganz PRIMA.

meine basse kosten insgesamt uber das 3fache wie eine t-amp 2400.

Alles anzeigen

12/1 schön und gut, aber das ganze ist einfach zu unflexibel und eine 12/1 ist ja vorhanden, dazu eben 8er, die selten mal rausgehen, Sprache oder Klein-PA, wiegen nur an die 10Kg mit Flugbügel, kann man generell irgendwo hängen.
    die 10/1 ist ein Zusatz den wir nur rausgeben als Backfiller bzw. auch mal mit Hörnern, als kleinere aber klanglich sehr gute PA.
    Nachteil Amping 2 Wege, aber mit LD ist das ja nicht sonderlich teuer.
    az und ld ist eben keine mischung für langzeit, mit den paar watt mehr von einer x8 bass und x3 top merkt man schon sehr deutlich was.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Januar 2008 um 12:53
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Vorteile sind ganz klar und nicht nur einer:
    -Vorverkabeln möglich
    -flexibel zusammenstelbar
    -flexibel und schnell patchbar
    -amps einzeln, also flexibel nutzbar
    -keine systemracks dadurch kann jede amp dahin wo sie benötigt wird
    -keine kombiracks dadurch jede amp nur einmal benötigt und nicht öfter, wenn einzeln benötigt
    -keine ständigen umschraubaktionen
    -günstig durch wenig benötige geräte
    -günstig durch mpx kisten im SB
    -Sonderanfertigungen günstig möglich

usw.

Alles anzeigen

MTS
    MMR-515/555

19" Modulrack

_ 2 eingefräste Griffe
    _ 4 Versenkte 40mm Gummifüsse Füsse
    _ 4 Stapelfräsungen
    _ 2 Kabeldurchführungen vorne
    _ 1 Kabeldurchführung hinten
    _ robuste schwarze Lackierung
    _ Transporthaube MMRHC-X-HE mit 4 100mm Blue Wheels
    _ Gewicht nur 6Kg
    _ Größe 51,5 x 16,5 x 55,5 cm(3HE)
    ( Abmessungen, B x H x T - ohne Transporthaube)

Noch nicht gespachtelt/geschliffen/lackiert:

Testweise mit Geräten bestückt: (Anschlusspanel gehört natürlich zu einer Endstufe)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 9. Februar 2008 um 13:49

So, nu ist gut ein Monat rum....

Und.... wie schlägt sich dein Casesystem am Markt, läufts um über den Boxenwald mit wenig Amping her zu werden?

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2008 um 17:17

Der hat die Dinger noch nich mal fertig, grad mal lackiert. :lol: Nach meinen Schätzungen würd ich sagen in 2 Monaten wirds vielleicht fertig sein. 8)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. Februar 2008 um 00:05

Na denn....
    bin mal gespannt ob des alles so funktioniert wie angedacht.
    Immerhin wäre das ja quasi fast Neuland und mit nem richtig geilem Standart könnt man so richtig plug and Play mässig on tour gehen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Februar 2008 um 14:15
    Zitat von "MRspeaker"

Und.... wie schlägt sich dein Casesystem am Markt, läufts um über den Boxenwald mit wenig Amping her zu werden?

Wir haben soviele Kisten raus geworden, das das nicht mehr das Problem währe. Ich finde es einfach sinnvoller Einzelracks zu haben. Entweder ist das was man braucht in einem 2er oder 3er Rack, oder grade unterwegs. Und so kann man die Amps auch genau dahinstellen wo man sie braucht.

Sind erst lackiert, da hat Dennis recht, aber wir haben uns die letzte Zeit ja extrem Gedanken gemacht und sind uns der Vor(Flexibilität in allen Lagen) und natürlich auch Nachteilen bewusst(Mitnahme von Einzelmodulen, je nach Einsatz etwas mehr Gewicht)

Da wir einige Projekte in der Werkstatt haben verschiebt sich alles etwas. Module brauchen noch einen Anstrich, dann können sie bestückt werden. (Caseteile lassen auch etwas auf sich warten :? )

Aktuell:
    http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=280

Zwischenschliff und zweiter Anstrich:

• watt xtra
    • 11. Februar 2008 um 19:07

ich habe dass schon seit uber einem jahr....

funktioniert perfekt!! dass es vielleicht ein par kilogramm mehr ist... tja aber fexibel bin ich von A bis zum Z.. :D

bin neu hier

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Februar 2008 um 19:08
    Zitat von "watt-xtra"

ich habe dass schon seit uber einem jahr....

funktioniert perfekt!! dass es vielleicht ein par kilogramm mehr ist... tja aber fexibel bin ich von A bis zum Z.. :D

Nur das du fast keine Einzelracks einsetzt, sondern Systemracks im Modul Design.

http://www.mijnalbum.nl/Album=JMVHOT6E

• watt xtra
    • 12. Februar 2008 um 13:29

mm dass sind schon altere foto's.

2wege ampracks sind multi universal zu gebrauchen.
    Bass amp sind einzel verpackt!

einige monitoramps sind auch einzel verpackt, so wie stromverteiler unz.

Ich habe jetzt auch stolpcases fur 2 und 3 he racks oder einmal 6he

bald werden 3he einschub modules folgen

bin neu hier

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Februar 2008 um 13:33

Bis auf die Einschlagösen an den Seiten sieht das schon gut aus(Forstnerbohrer nehmen und 3mm Tief bohren, Einschlagöse einschlagen und von außen mit Polyesterspachtel zumachen...Die Befestungsschrauben soweit kürzen, das sie noch gut greifen)

• watt xtra
    • 13. Februar 2008 um 21:29

Bis auf die Einschlagösen an den Seiten sieht das schon gut aus(Forstnerbohrer nehmen und 3mm Tief bohren, Einschlagöse einschlagen und von außen mit Polyesterspachtel zumachen...Die Befestungsschrauben soweit kürzen, das sie noch gut greifen)

ist mir leider zuviel arbeit..

die kisten mussen schutzen und geld verdienen!! :grin:
    werden hier einmal im jahr neu gestrichen.. Dann sieht mann die einschlagmutter nicht mehr..

bin neu hier

• watt xtra
    • 13. Februar 2008 um 21:30

ist mir leider zuviel arbeit..

die kisten mussen schutzen und geld verdienen!! :grin:
    werden hier einmal im jahr neu gestrichen.. Dann sieht mann die einschlagmutter nicht mehr..

aber sonst funktieniert es hervorragend

bin neu hier

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™