Ich schon, aber natürlich nur teilweise. Die meisten brüllen immernoch lauter, wenn es einigen schon zu brutal zugeht, aber weiter nach hinten kann man ja immer(natürlich nur wenn kein Backfiller eingesetzt wird :grin: )
Ich schätze wenn man 4-8 10" Horntops + 64-128er Urps hinstellt, dann heisst es nicht mehr zu leise :grin:
Die meisten Vermietbuden verstehen das aber nicht. Was du machst mit 18 15" 500Leute DnB?, deine Konstrukte taugen nix, das würde ich mit 4 Doppel 18er beschallen und es währe viel zu laut... bla bla :twisted:
Beiträge von tamaris-pa / mts
-
-
Der folgende Brief eines Dachdeckers wurde an eine Versicherung gerichtet und beschreibt die Folgen einer unüberlegten Handlung:
In Beantwortung Ihrer Bitte um zusätzliche Informationen möchte ich Ihnen Folgendes mitteilen: Bei Frage 3 des Unfallberichtes habe ich "ungeplantes Handeln" als Ursache angegeben. Sie baten mich, dies genauer zu beschreiben, was ich hiermit tun möchte.
Ich bin von Beruf Dachdecker. Am Tag des Unfalles arbeitete ich allein auf dem Dach eines sechsstöckigen Neubaus. Als ich mit meiner Arbeit fertig war, hatte ich etwa 250 kg Ziegel übrig. Da ich sie nicht die Treppe hinunter tragen wollte, entschied ich mich dafür, sie in einer Tonne an der Außenseite des Gebäudes hinunterzulassen, die an einem Seil befestigt war, das über eine Rolle lief. Ich band also das Seil unten auf der Erde fest, ging auf das Dach und belud die Tonne. Dann ging ich wieder nach unten und band das Seil los. Ich hielt es fest, um die 250 kg Ziegel langsam herunterzulassen.
Wenn Sie in Frage 11 des Unfallberichts nachlesen, werden Sie feststellen, dass mein damaliges Körpergewicht etwa 75 kg betrug. Da ich sehr überrascht war, als ich plötzlich den Boden unter den Füßen verlor und aufwärts gezogen wurde, verlor ich meine Geistesgegenwart und vergaß, das Seil loszulassen.
Ich glaube, ich muss hier nicht sagen, dass ich mit immer größerer Geschwindigkeit am Gebäude hinaufgezogen wurde. Etwa im Bereich des dritten Stockes traf ich die Tonne, die von oben kam. Dies erklärt den Schädelbruch und das gebrochene Schlüsselbein.
Nur geringfügig abgebremst, setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht waren. Glücklicherweise behielt ich meine Geistesgegenwart und hielt mich trotz des Schmerzes mit aller Kraft am Seil fest. Jedoch schlug die Tonne etwa zur gleichen Zeit unten auf dem Boden auf und der Tonnenboden sprang aus der Tonne heraus. Ohne das Gewicht der Ziegel wog die Tonne nun etwa 25 kg.
Ich beziehe mich an dieser Stelle wieder auf mein in Frage 11 angegebenes Körpergewicht von 75 kg. Wie Sie sich vorstellen können, begann ich nun einen schnellen Abstieg. In der Höhe des dritten Stockes traf ich wieder auf die von unten kommende Tonne. Dar-aus ergaben sich die beiden gebrochenen Knöchel und die Abschürfungen an meinen Beinen und meinem Unterleib.
Der Zusammenstoß mit der Tonne verzögerte meinen Fall, so dass meine Verletzungen beim Aufprall auf dem Ziegelhaufen gering ausfielen und so brach ich mir nur drei Wirbel. Ich bedauere es jedoch, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich, als ich da auf dem Ziegelhaufen lag und die leere Tonne sechs Stockwerke über mir sah, nochmals meine Geistesgegenwart verlor. Ich ließ das Seil los, womit die Tonne diesmal ungebremst herunterkam, mir drei Zähne ausschlug und das Nasenbein brach.
Ich bedauere den Zwischenfall sehr und hoffe, Ihnen mit meinen präzisen Angaben dienen zu können. Für genauere Auskünfte bitte ich Sie, mich anzurufen, da es mir manchmal schwer fällt, mich schriftlich auszudrücken. -
...auch jüngere....in unseren infras spielen rcf, leider Vertriebsprobs, d.h. Speaker gibts erst ab größeren Stückzahlen zum Ek, was das ganze für uns eher unrentabel macht, leider bei BMS das selbe, erst ab guten Abnahmen gibts gute Preise.
-
Zitat von "treibsand"
Je nach Holz hast du so um 1HE pro Innenrack (2x 19mm MPX + ein kleiner Luftspalt für den leichteren Einbau und bessere Umlüftung der Amps)
Das macht dein 6HE Amprack schnell zu 9 HE oder dein 7er Modul zu satten 22 HE.
Denk dran, dass der Schwerpunkt damit noch schneller nach oben verlagert wird und das Case somit schneller kippt....gibt nur 18er.....
....innenracks sind normal aus 12mm, wird getestet, tendiere aber eher zu 15mm, aber zeigt sich ja dan, macht 3cm, also etwas mehr als 1/2HE an Holz.
Also so 4..5He mehr bei 7 Modulen.
nen 20HE Rack halte ich für vertretbar, größer würde ich es nicht machen. Gewichtsmässig mit 4 Amps wohl an die 100Kg, also im Rahmen wie ich es finde. -
Zitat von "watt-xtra"
tamaris ich finde trotzdem Du hast zu viel verschiede topteilen und bassen, dabei zu wenig amps!!
werden alle benötigt, die 10" Tops kommen jetzt neu dazu, da sie benötigt werden.
Amps im Moment nur wenig, aber sind grade langsam auch dabei auf Studio R umzustellen.
Sonst LD 400, 1000, 1600, E-400 und PA1500 da.Zu Studio R, ziemlich weit unten, alle Komponenten sind nicht eingetragen, wird aber demnächst auch gerne gemacht, wenn es interesieren sollte: http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=233
-
Zitat von "Sunshine Sound"
Und wieso so viele verschiedene Tops?
Kann man auch nen Top nehmen das viele Bereiche abdecken kann, naja ok du machst nur Techno also muss es eigneltich immer nur laut sein. :grin:
Aber trotzdem da kann man von mir aus mit nem 12"/1" Top jede Menge machen. Audio Zenit CD12 kann man als Monitor nehmen als Fullrange als Top.. alles.
Denk mal über nen Top für mehrere Einsatzzwecke nach da bist nämlich viel besser unterwegs mit und musst auch nicht 10000 verschiedene Zusammenstellungen immer machen.Br 112 Monitor, als auch Klein-PA
Br108 Sprache, als auch Klein-Events
Br110 Backfiller, leicht, flugfähig
Horn 110 Top zum 15er Kurzhorn, ebenfalls flugfähig,
Horn 610 Top wenn man nur ein Stack stellt, als auch für 9 Kurzhörner, brachial laut natürlich
Az 208 zum AZ PW410H, als auch für kranke DJ´s als Monitor mit Bass -
Normal ist das nicht, aber der VA muss sich ja drum kümmern. Die DJ´s werden am Anfang eingewiesen.
-
Zitat von "Sunshine Sound"
So viele unterschiedliche Systeme hast du doch garnet?Bässe: Infra 218, Bass 412, Az 410, Kurzhorn 115, ev bald Urps
Tops: Br 112, Br108, Br110, Horn 110, Horn 610, Az 208Zitat von "Sunshine Sound"Für AZ machste einfach nen Rack mit 2 Amps und Controller und für Infra Option nen extra Amps wo du nur 2 Kabel hinziehen musst.
Ich hatte mir es überlegt, aber es ist einfach unflexibel, das Rack kann man nicht anders nutzen, wenn man es will, muss man umschrauben, so ist es bei jedem System-Rack, also das Haubenrack System.Zitat von "Sunshine Sound"Die kleineren Sachen genauso, die PS8 kannste eh mit nix kombinieren als mit nem kleinen Sub der hoch laufen kann bis 150Hz oder so. Die PAS212
Br 108 kann man mit Infra und Kurzhorn rausgeben, wurde schon oft gemacht...Zitat von "Sunshine Sound"Spätestens ab dem AZ System würde das bei mir net mehr ohne mich raus gehen weil nen Schaden der Kunde niemals abstottern könnte in kurzer Zeit.
Versicherung?Die kümmern sich dann schon um den Kunden
Zitat von "Sunshine Sound"Versuchs doch einfach mit getrennten Sachen für das AZ von mir aus die Studio R und für Lowbudget wie PS8 und PAS212 und den anderen kleinkram wo du noch hast die LDPA eben.. Ampracks bleiben eigentlich immer so wie sie sind
Siehe Beispiel LDPA Rack erste Seite, 3 Amps und 4 verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Und 3mal solo, also einfach Komplettracks macht einfach keinen Sinn, da die Amps immer anders eingesetzt werden, 3er Rack schön und gut, aber wenn man dann nur eine Amp braucht?wieder zerlegen?nein danke, das habe ich jetzt eine zeitlang wieder probiert und es ist eine katastrophe. -
Ich habe im Moment keine einzelnen Cases und finde es ehrlich gesagt nicht praktisch, deshalb ja das Haubenrack System.
4 Wege z.B.
Infra, 15er Kurzhörner, Horntop. Das wird mit Speakon verkabelt, für die Bässe jeweils ein Kabel(NL2 würde reichen) und für das Top(NL4).Das ganze hat System, aber ich finde 8pol mehr als unflexibel, deshalb nutze ich es nicht. Und bei den Systemen die wir rausgeben und kombinieren macht ein MultipinSpeakon meiner Ansicht nach keinen Sinn. Je nach VA wird das Material so zusammengestellt wie es eben Sinn macht.
P-Touch auf einem Rack halte ich für nicht geeignet, das ist für Rackblenden ok, aber nicht zur Beschriftung zwecks Rackinhalt oder ähnliches.
Was müsste verkabelt werden (4Wege)wenn man Einzelracks fährt:
8 XLR, sollte klar sein
3-4 Speakonkabel von der Amp zu den Bässen
4 Speakonkabel Amp - Rackblende - 2 Speakon NL4 zum TopBeim AZ je nach Aufstellung, 1 Kabel pro Seite NL4 bzw. 2 Kabel wenn man mit Infra fährt.
Wir machen viel Techno und ich habe auch kein Problem meherere Einzelsysteme auf einer VA zu fahren, es kommt immer drauf an was es genau ist und wie die Anforderungen sind.
(500 Leute Techno 3-4 Wege Front und 2-3 Wege Backfiller z.B., aber gehört hier nicht in den Tread, also bitte keine Diskussion lostreten, dazu gibts den Tread im SB Brett, wo es um das Thema ging, aber das verstehen die Standard Vermietbuden wohl eh nicht) -
mir haben sie gesagt sie sind lieferbar und preis steht fest. (45.-)
-
Shisha, hat außerdem nur verdammt wenig Nikotin(0,05% Nikotin). Also nicht besonders schädlich.
-
dann darfste ab heute wohl nicht mehr bei uns ins Lager. :grin:
Dazu müsste eigentlich auch eine Abstimmung her. Nichtraucher, Gelegenheitsraucher, Raucher, so kann ich nur davon ausgehen, das hier nur Nichtraucher sind und dafür abstimmen.
-
Beim 4 Wege System ging es mir um folgendes:
Ich traue den Kunden nicht zu das ganze zu verkabeln, wenn die Amps einzeln sind, warum?Es muss alles in die Richtige Amp gesteckt werden. Also zu Stecken 8 Speakon und 8 XLR, ein Fehler kann schnell katastrophale Folgen haben.
Deshalb unter anderem die Idee mit dem Haubencase, alles flexibel so zusammenzustellen wie man grade braucht, bei der einen PA eine X3 im Mitteltöner, bei der anderen eben eine X8, usw.
Beschriftung mit Gaffa, wenn es mehrere Amps und Wagen sind zur Unterscheidung, da ist P-Touch einfach zu klein. Mal eben draufgekritzelt was Sache ist und fertsch. Anschlussblenden sind natürlich mit P-Touch oder ähnlichem beschriftet.
Ob zuerst Bass oder Top rein ist natürlich egal. Verbindung untereinander sollte man natürlich vermeiden;-)
Und wenn er links rechts irgendwo vertauscht interesiert es ja auch keinen, geschweige den das es meistens jemand merken würde.Ich gebe 4 Wege System auch an Ahnungslose raus, natürlich nur mit Systemverkablung und eingestelltem Limiter, der richtig greift.
-
Zitat von "Geggo"
ieeeh.. allein der Gedanke, dass musste ich an Fastnacht oft genug hören, auf den Wagen teilwese Hifi Boxen...krächts , krach.. :shock:
tjoa wenn der va nur ein baumark aggi stellen will wird kein veleiher equip von sich bereitstellen, bei uns auch jedes jahr das selbe. würden 2 stacks az stellen, aber net an einem 1,6kw baumarkt aggi

-
...nur was bringt das dann?
Soll ich Standard 2 HE Racks kaufen und das System dann so machen? Sehr seltsamer Vorschlag. Oder auf was willst du dabei raus? -
Stehen nein.
Gemeinsam rauchen, Schlepptop benutzung und viele Gläser(im club isses meistens warm, da trinkt man eben einiges) sind OK.
-
zu Punkt 1: Alkoholtrinker ebenfalls
-
Die Module sollten Amp Größe haben, also im Normalfall 2 HE, die Module für den Controller und andere 1HE Geräte würde ich entweder zusammen(wegen der flexiblitlät aber eher nicht) oder in ein 2HE Case stecken, das man die Stecker auch noch schön reinstecken kann ohne sich die Hände zu verrenken. 9HE, also 4 Module sehe ich als zu klein an. Ich würde das ganze anders umsetzen.
Kleine VA, 1 Amp, 1 Controller, 1 EQ/Stromverteiler so 3 Module also 6HE
Dann würde ich sagen das ganze mit 2-3 Amps also so 6 Module also 12HE
Und dann eben das 4 Wege Amping passt(mehr geht bei einem Controller ja sowieso nicht) währen dann 7 Module also 14HE an GerätenAlso 3 Größen sehe ich als ok an, das ganze eben so groß das man selbst bei größten noch 2 Racks drüber stapel kann für was auch immer. (Limiter, Zusatzgerät, usw. )
Das ganze würde ich dann mal so sagen 1 große Haube und von den kleinen für den Anfang jeweils 2-3st. Dazu dann passende Anzahl an Rollbrettern und alles wird gut.Abmaße logischerweise immer + Holzstärke, usw. so das das ganze bestimmt nochmal 2-4HE höher wird.
-
Verdrahten nunja. Gehen wir mal von 4 Wege Amping aus wofür auch immer. Das ganze ist im Controller irgendwie eingestellt, selbst jemand der die Materie etwas kennt wird damit Probleme haben was jetzt wohin kommt und welche Amp für welchen Weg gedacht ist, also muss ein System her, bei dem man seine XLR und Speakon ansteckt und es läuft. Beschriftung mit Gaffa das es klar ist, ist ja kein Problem.
Wir bauen meistens auf, VA´s wo das Material so rausgeht haben wir eher seltener. -