Beiträge von tamaris-pa / mts
-
-
Empfehlenswerte Bücher zum Thema Holzbearbeitung:
Fritz Spannagel "Der Möbelbau"
Spannagels bekanntestes Fachbuch "Der Möbelbau" ist auch heute noch aktuell und gefragt. Seine Bedeutung für die Praxis ergibt sich aus den vielen Arbeitsanleitungen, den erklärenden Abbildungen, den detaillierten Beschreibungen der Holzverbindungen und anderer Techniken der handwerklichen Holzverarbeitung. Das Handbuch richtet sich vor allem an Schreiner, aber auch an Architekten sowie Lehrer und Liebhaber des Holzhandwerks.
Unsere Meinung: Auch heute noch das beste Werk, wenn Sie die Grundlagen lernen möchten!Albert Jackson, David Day "Handbuch der Holzbearbeitung"
Dieses Handbuch ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden angehenden und auch für den erfahrenen Tischler. Alle wesentlichen Aspekte der Holzbearbeitung werden hier anschaulich behandelt. Auch der Laie kann sich sehr schnell ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten machen, die der Werkstoff Holz bietet. Einführend behandelt werden die verschiedenen Hölzer, Entwurfstechniken, Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge, die Einrichtung der Werkstatt, Holzverbindungen, Furniere, Marketerie, Oberflächenbehandlung sowie Befestigungs- und Verbindungsmittel.Albert Jackson, David Day "Holzverbindungen"
Nützlich und zugleich schön sind die klassischen Holzverbindungen des Schreiners. Dieses Buch ist eine ausführliche Einleitung in die Techniken der wichtigsten Holzverbindungen. Die Autoren erklären leicht nachvollziehbar, wie man traditionell handgefertigte Verbindungen herstellt, daneben werden maschinelle Herstellung und die dazu nötigen mittel erläutert. Gezeigt werden die unterschiedlichen Kombinationen von Grundelementen wie Blätter, Zapfen, Zinken und Kämme sowie deren Anwendung. Ausführlich erläutert das Buch in zahlreichen Detaildarstellungen und Schritt-für-Schritt-Abfolgen die Konstruktion und den Bau jeder einzelnen Holzverbindung.Tobias Pehle "Grundkurs Möbelbau. Werkstoffe, Konstruktion, Oberflächenbehandlung"
Eine Übersicht über grundlegende Möbelarten, Informationen zu Normen und Maßen ebenso wie Hinweise zur richtigen Vermaßung dienen als Einstieg in diesen anschaulich bebilderten Grundkurs. Ausführungen zu Materialauswahl und Werkzeug werden komplettiert von detaillierten Erklärungen zu den diversen Holzverbindungstechniken und ihre Anwendung. Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Möbelkorpus, Möbeltüren sowie Schubladen ermöglichen jedem Heimwerker und jeder Heimwerkerin das leichte Nacharbeiten und die Umsetzung eigener Ideen.Albert Jackson, David Day "Arbeiten mit der Oberfräse"
Das Buch gibt so ziemlich alles wieder, was man so mit einer Oberfräse anstellen kann. Alles leicht verständlich geschrieben, mit sehr vielen Skizzen und Bildern. Also wer sich gerne über das gesamte Einsatzspektrum der Oberfräse informieren will, und noch dazu viele praktische Beispiele möchte, der liegt bei dem Buch goldrichtig.Ab und zu da vorbeischauen, da werden ab und zu neue Empfehlunegn hinzugenommen:
http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=204Weiterhin alle Projekte und Kurzbegleithefte von http://www.kurswerkstatt.de
(die Bücher und Hefte wurden von mir u.a. gelesen und ich finde sie sehr gut, wenn man sich intensiv mit dem Thema Holzbearbeitung beschäftigen möchte.Ein Anfang an Maschinen bzw. Werkzeugen zum Boxenbau ist hier zu finden:
http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=185Wer sich für unsere Projekte interesiert kann mal einen Blick auf folgende Links werfen:
Lautsprecherfertigung - MTS
Weitere nicht gewerbliche Projekte aus unserer FertigungWeiterhin zur Ergänzung der Werkstatteinrichtung:
Maschinen:
Festool Schwingschleifer RTS 400 EQ-Plus - Schleifen von Kantenbereichen und unzugänglichen Teilen
Festool Bandschleifer BS 75 E-Set - Bandschleifer, wenn man mehr wegmuss
Festool Tauchsäge TS 55 EBQ-Plus-FS - Zuschnitte von Holzplatten
Festool Dübelfräse DF 500 Q-Plus - sehr genaue und haltbare HolzverbindungZubehör:
Systainer-Port SYS-PORT 1000/2 - bzw. als Selbstbau, da fertig sehr teuer!
Werkstatt-Reinigungsset D 36 WB-RS-Plus + Teppichdüse D 36 TD Reinigung der Werkstatt und auf der Baustelle
Saugschlauch plug it D 27 Antistatik plug it D 27x3,5m-AS - verhindert das Saugschlauch/Kabelchaos
CT-Absaugarm CT-ASA/SB - Verhindert Stolperfallen durch den Saugschlauch am BodenSystainer / Aufbewahrung
SYS-STF D 150 - Systainer für Schleifmittel Rotex 150
SYS-STF 80x133 - Systainer für Schleifmittel Schwingschleifer
SYS-OF D8/D12 - Systainer für Fräser 8mm/12mmSofern man das ganze professionell machen will, sollte man sich folgendes mal noch anschauen:
Striebig Plattensäge perfekter Zuschnitt möglich, Ein-Mann-Bediehnung dank Vertikaler Arbeitsfläche möglich
Festool Akku-Bohrschrauber C 12 CE-MH45-Set - Es gibt viele Einsatzgebiete, bei der man den brauchen kann / Zweitgerät wenn man zu 2 arbeitet
Güde Profi-Säulenbohrmaschine GSB 25 R+L - Preislich gutes Modell, wenn man sie nicht tagtäglich braucht
-.-Tischfräse und Dickenhobelmaschine - muss jeder wissen ob er das braucht, meiner Meinung nach nicht Grundausstattung im Boxenbau.Handwerkzeug/Zubehör nicht vergessen:
-Nutfräser (Einzeln und Gute Qualiät)
-Abrundfräser (Einzeln und Gute Qualiät)
-min 2 Stechbeitel
-Sägeblätter
-Schleifmittel
-Bohrer
-Zubehör wie Führungsanschläge, usw.
-Schreinerwinkel und Gehrungsmaß
-Schrauben / Leim in entsprecher Qualität und Anzahl
-Zwingen! Hat man nie Genug! u.a. auch Einhandzwingen, usw. -
...und ich hatte die Auktion verpasst. Damit hätte man Spasseshalber schonmal was bauen können.
-
-
@ Sunshine
Und wie kommste nun dahin. Schon was geklärt?
@ Herr Nachbarterror
Wie schauts jetzt aus?
-
verschiedene Bässe/verschiedene Bauart/Konstruktion/Hersteller
-
....ich hätte gerne einen plan vom mod :grin: nexo ist aber auch gern gesehen :grin:
-
Wir nutzen die MA1220 vom T, kann man auch mal als Monitore rausgeben.
-
-
-
Den nutzen wir auch, und der trocknet auch draußen wenns kalt ist. Wir hatten zumindest noch keine Probleme damit.
-
nene im bett sucht sowas nix. da gibts keinerlei technische geräte außer nen wecker:-)
-
kannst gerne herkommen und welche machen.....
....wenn nicht, ich werde noch welche nachreichen, muss meinen pc eben erstmal soweit fit machen, und da ich mich damit nicht wirklich auskenne, dauert das eben etwas. -
Zitat von "RaumKlang"
Das Industriekoffeein?
Die holländischen Kollegen am Nachbarstand hatten netterweise eine Kaffeemaschine dabei, welche für eine Kanne mit 2 Litern Wasser und einem Pfund Kaffeepulver beschickt wurde.
Welche Sorte das war, entzieht sich meiner Kenntnis, wurde aber offensichtlich aus der Heimat mitgebracht und verfehlte seine Wirkung nicht
Zitat eines Kollegen: "Dit is ma juter Kaffe, wa!".
Kollege 2: "Das zieht Dir ja die Schuhe aus!"2l Wasser /500g Kaffee, das muss ja eine Mischung sein

-
Darf man das nicht?Selbstbauprojekte werden gerne präsentiert. Musst es dir ja nicht ankucken, aber vielleicht interesiert es ja jemanden.
Und es heisst ja Selbstbaugalerie und nicht Boxenbau-Galerie.
-
Der Anfang macht die Werkstatt:
Unsere WerkstattWenn man das ganze professionell machen möchte würde ich folgendes noch anschaffen:
Tischfräse
Plattensäge
Handkreissäge
Säulenbohrmaschine
Schwingschleifer
Bandscheifer
weiterer AkkuschrauberUnmengen von verschiedenen Fräsern(+ Fräsersystainer), Schleifpapier(+ Schleifmittelsystainer), Werkstatteinrichtung(Werkbank, Montagetisch, Zuschnittstisch, usw.), Schraubzwingen und Einhandzwingen. Rollbretter und Rollwagen vereinfachen die Arbeit auch ungemein.
Und ein Ordnungssystem für die ganzen Geräte, Regal oder SyStainer-Container(Bauplan liegt bei mir aufm Schreibtisch), dazu ein Schubladencontainer für das ganze Zubehör(ebenfalls SB sehr interesant).
(steht bei uns auch auf der Liste, aber man hat ja nicht soo viel Geld)
Projekte von uns sind hier einzusehen:
Holzprojekte aus unserer Fertigung
Projekte aus der Lautsprecherfertigung MTSBuchempfehlungen zum Thema Holzbearbeitung
Weiterhin zur Ergänzung der Werkstatteinrichtung:
Mschinen:
Festool Schwingschleifer RTS 400 EQ-Plus - Schleifen von Kantenbereichen und unzugänglichen Teilen
Festool Bandschleifer BS 75 E-Set - Bandschleifer, wenn man mehr wegmuss
Festool Tauchsäge TS 55 EBQ-Plus-FS - Zuschnitte von Holzplatten
Festool Dübelfräse DF 500 Q-Plus - sehr genaue und haltbare HolzverbindungZubehör:
Systainer-Port SYS-PORT 1000/2 - bzw. als Selbstbau, da fertig sehr teuer!
Werkstatt-Reinigungsset D 36 WB-RS-Plus + Teppichdüse D 36 TD Reinigung der Werkstatt und auf der Baustelle
Saugschlauch plug it D 27 Antistatik plug it D 27x3,5m-AS - verhindert das Saugschlauch/Kabelchaos
CT-Absaugarm CT-ASA/SB - Verhindert Stolperfallen durch den Saugschlauch am BodenSystainer / Aufbewahrung
SYS-STF D 150 - Systainer für Schleifmittel Rotex 150
SYS-STF 80x133 - Systainer für Schleifmittel Schwingschleifer
SYS-OF D8/D12 - Systainer für Fräser 8mm/12mmZitat von "Peerless"das Problem daran ist ja erst mal das Basiswissen zu erlangen... die 3 Brauchbaren Bücher am Markt greifen zwar alles auf, erfordern Ihrerseits aber wieder gewisses Hintergrundwissen. Fachleute geben Ihr Wissen in der Regel ungern Preis, da sie ja auch lange danach suchen mussten.... somit ein Teufelskreis und an die 2 Jahre Wissensuche um danach was eigenes entwickeln zu können.....
Und welche sind das deiner Meinung nach? -
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
MTS Lounge Bett GSB-200/140
27 Glasbausteine 190x190x80 werden benötigt:
Die unterschiedlichen Bausteine(Struktur matt, mattes Glas, Struktur durchsichtig v.l.n.r.):
Ein weiterer Gimmick - 4 Federn:
Das ganze wird mit 3 Neonleuchten beleuchtet. Lackiert wird das ganze mit mattem weißen Warnex.
Weitere Bilder folgen, ist natürlich noch nicht im geringsten fertig.
Treads bei uns im Forum:
Bilder vom Bau
Weitere Holzprojekte aus unserer Fertigung
Weitere Projekte aus der Lautsprecherfertigung MTS -
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
MTS
Lounge Bett GSB-200/14027 Glasbausteine 190x190x80 werden benötigt:
Die unterschiedlichen Bausteine(Struktur matt, mattes Glas, Struktur durchsichtig v.l.n.r.):
Ein weiterer Gimmick - 4 Federn:
Ansicht von oben zu einer der Leuchtstoffröhren:
Weiß lackiert und eine der Federn:
Das ganze wird mit 3 Neonleuchten beleuchtet. Lackiert wird das ganze mit mattem weißen Warnex.
Weitere Bilder folgen, ist natürlich noch nicht im geringsten fertig.
Treads bei uns im Forum:
Bilder vom Bau
Weitere Holzprojekte aus unserer Fertigung
Weitere Projekte aus der Lautsprecherfertigung MTS -
Zitat von "RaumKlang"
- Kein Kaffee beim Nachtabbau (danke an die niederländischen Kollegen für das "Industriekoffeein" - das hat wirklich geholfen)
Darf man fragen was das genau war?
-