1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tamaris-pa / mts

Beiträge von tamaris-pa / mts

• Selbstbau- Galerie

• tamaris-pa / mts
    • 2. Januar 2008 um 12:59

MTS
    MMR-515/555

19" Modulrack

_ 2 eingefräste Griffe
    _ 4 Versenkte 40mm Gummifüsse Füsse
    _ 4 Stapelfräsungen
    _ 2 Kabeldurchführungen vorne
    _ 1 Kabeldurchführung hinten
    _ robuste schwarze Lackierung
    _ Transporthaube MMRHC-X-HE mit 4 100mm Blue Wheels
    _ Gewicht nur 6Kg
    _ Größe 51,5 x 16,5 x 55,5 cm(3HE)
    ( Abmessungen, B x H x T - ohne Transporthaube)

Noch nicht gespachtelt/geschliffen/lackiert:

Testweise mit Geräten bestückt: (Anschlusspanel gehört natürlich zu einer Endstufe)

Weitere 9 Modulracks beim Verleimen:

Module beim Trocknen nach dem ersten Anstrich:

Module bereits einmal lackiert - Zwischenschliff und zweiter Anstrich folgt:

Edit 21.02.08:
    Module soweit bestückt und verkabelt - Links komplett fertig - Rechts fehlen noch die Patchblenden:

Detailansicht Endstufe und Anschlusspanel:

Weitere Projekte von uns

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• tamaris-pa / mts
    • 2. Januar 2008 um 12:58
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Vorteile sind ganz klar und nicht nur einer:
    -Vorverkabeln möglich
    -flexibel zusammenstelbar
    -flexibel und schnell patchbar
    -amps einzeln, also flexibel nutzbar
    -keine systemracks dadurch kann jede amp dahin wo sie benötigt wird
    -keine kombiracks dadurch jede amp nur einmal benötigt und nicht öfter, wenn einzeln benötigt
    -keine ständigen umschraubaktionen
    -günstig durch wenig benötige geräte
    -günstig durch mpx kisten im SB
    -Sonderanfertigungen günstig möglich

usw.

Alles anzeigen

MTS
    MMR-515/555

19" Modulrack

_ 2 eingefräste Griffe
    _ 4 Stapelfräsungen
    _ Gewicht nur 6Kg

Testweise mit Geräten bestückt: (Anschlusspanel gehört natürlich zu einer Endstufe)

• Selbstbau-Galerie

• tamaris-pa / mts
    • 2. Januar 2008 um 12:54

MTS
    MMR-515/555

19" Modulrack

_ 2 eingefräste Griffe
    _ 4 Stapelfräsungen
    _ Gewicht nur 6Kg

Edit 21.01.08:
    Weitere 9 Modulracks beim Verleimen:

Weitere Projekte von uns

Edit: 04.02.08
    Module beim Trocknen nach dem ersten Anstrich:

Edit: 21.02.08
    Module bereits einmal lackiert - Zwischenschliff und zweiter Anstrich folgt:

Zwischenschliff und zweiter Anstrich:

Module soweit bestückt und verkabelt - Links komplett fertig - Rechts fehlen noch die Patchblenden:

Detailansicht Endstufe und Anschlusspanel:

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• tamaris-pa / mts
    • 2. Januar 2008 um 12:53
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Vorteile sind ganz klar und nicht nur einer:
    -Vorverkabeln möglich
    -flexibel zusammenstelbar
    -flexibel und schnell patchbar
    -amps einzeln, also flexibel nutzbar
    -keine systemracks dadurch kann jede amp dahin wo sie benötigt wird
    -keine kombiracks dadurch jede amp nur einmal benötigt und nicht öfter, wenn einzeln benötigt
    -keine ständigen umschraubaktionen
    -günstig durch wenig benötige geräte
    -günstig durch mpx kisten im SB
    -Sonderanfertigungen günstig möglich

usw.

Alles anzeigen

MTS
    MMR-515/555

19" Modulrack

_ 2 eingefräste Griffe
    _ 4 Stapelfräsungen
    _ Gewicht nur 6Kg

• DAP X-15hl auseinandergerupft

• tamaris-pa / mts
    • 2. Januar 2008 um 11:26
    Zitat von "söRn"

dat zeuch is so mist wie allet von dat dap-shit

Wenn man den Preis von 419.- sieht, dann kann ich dem ganzen zustimmen. Für ca. 500 bekommt man schonmal gebrauchte AZ PW18. Oder Selbstbau 15" Hörnchen eben.

• Eure neusten Errungenschaften

• tamaris-pa / mts
    • 2. Januar 2008 um 10:53
    Zitat von "Zeck(e)"

@KT 8 PW 410H nu im Lager?

Jenau. 8)

• Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

• tamaris-pa / mts
    • 2. Januar 2008 um 10:50
    Zitat von "tthorsten"

Feiertage ??? es ist allen fals Wochende.

Nenns wie du willst. Wochende und danach Feiertage. Wir hatten genug zu tun und wenig Schlaf.

Zitat von "tthorsten"

naja im endeffekt haste nicht verstanden wo das hin soll

Jeder bringt seine Überlegungen ein und dann sieht man eben was daraus entsteht.

Zitat von "tthorsten"

auf der einen seite willste billig billig auf der ander seite willte gross PA mit bis zu 4 tops je seite machen.

4 Tops pro Seite hatte ich nie vor, aber durch deine Ideen mit den 2,66Ohm Tops bei dennen man an 2 Amps 2st betreiben kann, ist meine Überlegung eben das man bei 8Ohm an 2 Amps eigl. 8 Tops betreiben könnte, ob das jemand braucht, sei mal dahingestellt.
    Ich dachte an max. 2 Tops pro Seite, das sollte für die kleineren VA´s locker ausreichen und sobald mehr Pegel nötig ist kommt eben eine größere PA mit 1-2 P208HF oder demnächst ev SiC-T621: 59x100x68 (2x10" + BMS4592 am AJ236)( http://www.soundinconcert.com <- im Aufbau - NICHT VON UNS!)

Zitat von &quot;tthorsten&quot;

die Meisten jobs vieler Verleiher ist nach dem motte links und recht einer 2x12"2" box und ein infill 12"1" - wenn man es braucht.

so das 3x10" tpteil ist nun einen tick lauter als eine 2x12" da stellen wir auch eine 10"1" infill box daneben und sind fertig.

So ist das ganze ja geplant. Nur wirst du ab einer gewissen Größe und benötigter Wurfweite auf Hörner gehen müssen.
    Klar, aber hier ging es ja um Klein-PA, zumindest wenn man von 410 Br Woofern und den direktstrahlenden Tops ausgeht.

Merh braucht der normale Beschaller für dei 300- 900 leute party nicht wirklich.

erstellt dann ab und an noch eine anlage dazu - aber da für kann er dann auch einen neuen amp nutzen - denn die anlage ist ja sonst auch anderweitig unterwegs.

Joa, nur das man nicht immer von Standard ausgehen kann. Nicht jeder hat VA´s bei dennen kein Pegel nötig ist, andersrum ist nicht jeder auf Techno spezialisiert.
    Wir machen nunmal zu 95% Techno und das seit Jahren, da weiß man was benötigt wird und was definitiv zu wenig ist.
    Mit 8x 118" und 2x 212" bekommste kleinere VA´s sicherlich beschallt, aber audiophil ist das keinesfalls.
    Und wenn die Anlage so schon viel kann, machen andere Anforderungen wie Rock, Pop, HipHop, usw. auch nichts mehr aus.

die box auf 8 ohm oder 16ohm oder 32ohm zu bauen bei 3x oder 4x 10er macht null komma null sinn.

Sicherlich, wenn die Lautsprecher nicht viel Power fressen, lässt sich das gemütlich noch mit LB Amps antreiben.

SPL bei einem Top ist in den aller meisten fällen gefragt.

Bei 4 Tops, 4 Amps halte ich für wenig praxisgerecht, wenn du das machen willst bitte, ich mache das sicherlich nicht.

selbst EVO anwender sind oft nur mit einem top unterwegs so das es schon überlegungen gab hier das top auf 4ohm aus zu führen anstatt standart mässig auf 8 ohm was es dann erlaubt 4 tops an einem amp zu beteiben was die meisten aber höchstens 1-2 mal im jhar machen.

Evo Anwender. Ahja. Hier sind 4-8 Tops meistens draußen. Aber komplett andere Sache.
    Gegen 4Ohm hätte ich absolut nichts, das währe auch gut. Muss man eben wieder bei 4Tops 2Ohm fahren, aber beim heutigen Stand der Technik sollte das auch kein Problem mehr sein.

ich glaube einfach KTR du überschätzt deine jobs und die Pegel - hab ich aber vor 10 jahren auch euphorischer gesehen.

Und ich glaube du hast solche Jobs noch nie gemacht und bist da auch ganz froh drum.
    Für 300Leute Techno fährt man schon mal ganz beachtlich Material auf. Siehe TBF, Wellenfront, Wir.
    4 PW410H / 2 P208HF / Backfiller(4x 15er + 2 110er reichen meistens)

zum RCF Hf64 hab das probiert und fands nicht gut - iss halt so

In summe deiner anforderungen bleibt dann RCF H110 mit 18sound 1020 oder 1060 bzw deren Ferrit brüder.

RCF H110 ist 27x27cm es ist tief und macht 70x50grad klingt ordentlich und ist günstig.

das 18sound zeug ist dann zumindest im EK div euro billiger als das gehypte BMS gedöns.

+ Limmer Horn / Oberton Horn / HK Horn(klanglich ok)

nun denn auch ich hab halt ne andere vorstellung von protoypen und dokumentation als du KTR von mir gibts das dann spielfertig und einsatzbereit ein 10"1" top , einen 3x10" wedge , einen 4x10" bass.

alles schön in MPX udn da geht sciherlich mehr wie ein nachmittag drauf bis das gebaut und bestückt ist.

Das ist klar, mir ging es allein um die Entwicklung. Prototypen kann man schnell mal basteln und gemessen und optimiert bekommt man das auch. Ich mache dann eben für ein Projekt mal nen Tag von 8-22 Uhr und sehe dann direkt Resultate, anstatt jeden Tag etwas rumzumachen und immer wieder neue Überlegungen anzustellen.

allein bis die Gehäuse feritg sind gehen 3 - 5 Arbeitstage ins land.

Naja auch egal

Für nen Proto? Na dann Prost Mahlzeit.

Zitat von &quot;Sunshine Sound&quot;

Das will ich sehen wie du das schaffst ne komplette Box zu entwickeln in ein paar Stunden, fertig gebaute Box, Weiche, dokumentiert und gemessen etc.

Entwickeln. Dazu gehört für mich Simu. Proto und Messung. Und das schafft man an einem Tag. Am zweiten Tag kann man dann die 2-4 Gehäuse bauen. Aktiv geht schneller als Passiv, erfordert eben min. 2 Ampkanäle.

3 Wege Monitoring für den DJ?! Da muss ganz schön viel Geld im überfluss sein.

Wenn das Top passiv getrennt ist dann sind eben 2 Wege, ansonsten bei Aktivansteuerung eben 3 Wege. Und eine LD400/Fat 0,9(gebraucht) die man für den HT hernimmt kostet 200.-, da fange ich nicht an irgendjemand mit Passivweichen Entwicklung zu beauftragen.
    Und das was man einem Drummer hinstellt, brauchen die meisten DJ´s ebenfalls.

Ne dir kann ich ja gut glauben das dich da auch reinhängst richtig und keine halben sachen.
    Ich glaub der KT sieht das verdammt oft viel zu einfach.
    Auch ne komplett aktiv gefahrene Box brauch sein Setup und ohne Messungen die sicher einige male.. hundert male durchgeführt werden hat man doch nix handfestes, in einer simulation kann vieles stehen, was wirklich aus der Box kommt weiß man ohne messung net. Oder ist es etwa nich so? Ich werd ja auch mal mein glück versuchen im kommenden jahr mit einem 2 Wege aktiv Top und sehe das nicht so leicht, bis da nen vernünftiges Controller setup gestrickt ist und die richtige tuning frequenz gehen sicher einige tage und nächte drauf.

Klar das man nicht nur eine Messung braucht sollte ja klar sein, aber übertreiben sollte man es auch nicht....hunderte male :D

• tamaris-pa / mts
    • 28. Dezember 2007 um 19:07

Rede ich chinesich muss ich immer wieder bei null anfangen

klar ist ein oberton riesen 1" horn zu gross das hat 45cm aussen

ein 18sund XR1464 hat ca. 27x27cm passt perfekt in eine ecke
    hab ich von anfang an vorgeschlagen.

deshalb ja 3x10" quellen abstand , horn über lappen lasen wir erinnern uns.

im 1" bereich wäre dann noch ein RCF H110 ok

Ansonsten ist dein 18 Sound fast so teuer wie ein Limmer Horn, also eigl. genauso geklärt.

Du hattest geschrieben:

Du lässt mir dann einfach 8stk davon zu kommen dazu deinen geliebten 4550 in 8 ohm und die Hörner Deiner wahl für das 10"1" ein H100 oder was von limmer - des HK ist zu tief , für des 3x10" wäre des HK ne alternative oder hatl des oberton Riesen horn.
    Wobei ja 1,5" bei 3x10" sinniger ist.

Von dem RCF HF64 halt ich im übrigen nix

Warum?

Limmer hrönern sind teuer also nix für dich auch 40x40 grad welch schwachsinn nimm das 90x60er das es da gibt .

Clusterfähig, finde ich bei so einem Topteil sinnvoll, was gibts sonst für günstige Hörner die nicht viel zu breit strahlen?

die 3x10" kannste gerne als 8 ohm haben lieferste einfach 16 ohm Mittelton chasiss dann passt das.
    bei B&C müsste man eben anfragen obs den 10ndl als 16ohm gibt

Hab den 10er nur in 8Ohm am Lager. Andere Impedanzen wird es auch nicht geben.....

ansonsten wirds sie halt gut 3 ohm mit stabilem amp geht das ja

Nein! Dann 4x10 und mit etwas Kompromiss leben, dafür bis zu 8 Topteile betreibbar an einer Amp.

Du willst dohc immer laute mitten für die Djs.
    klar ist ja dann auch das der DJ noch nen 4x10er sub bekommt damit es auch ordentlich rumpelt nicht das sie das jammern anfangen.

Klar, gerade deshalb ja auch gleich mal 4x10.

also controller nehmen wir dann DCX und als amps hatl LD 1000 oder LD 1600 fertig günstig und gut.

DCX klar,
    Bass 1600
    Mid 1000 oder 1600
    High 400(wenn aktiv)

wir machen ein budget aus

bezahlt wird vorher und ich bau dir da einen bass , ein top 3x10" und ein top 10"1"

Ein Forum ist Open Source, wenn ich jemand beschäftigen muss, kann ich das ganze auch selber anfangen. Ideen haben wir ja selber genug.

das ganze kann dann binnen 6-12 wochen fertig sein.

Nen Br Bass und nen 110 entwickel ich dir in paar Stunden, Passivweiche beim Top schwieriger. Ansonsten 310 wegen Impedanz Mist, also wohl doch 410.

Ansonsten scheints so als würden nur wir 2 diskutieren....mal sehen wie es nach den Feiertagen aussieht, vielleicht hat ja noch jemand was geschrieben. Ich bin auch erst Mittwoch wieder online. Über die Feiertage ist mal wieder viel los.

• tamaris-pa / mts
    • 28. Dezember 2007 um 18:31

na KTR wenn du da chassis hast die sich sowohl als Mitteltöner als auch als Bass für den Urps tauglich erweisen.

So schauts aus

warum nimmt man dann nicht komplett dieses Chassis - warum mach ich hier den Handstand mit B&C und alternativen.

Weil mich interesiert was du verbauen würdest und wie dein Gehäuse dazu aussehen würde.

Du lässt mir dann einfach 8stk davon zu kommen dazu deinen geliebten 4550 in 8 ohm und die Hörner Deiner wahl für das 10"1" ein H100 oder was von limmer - des HK ist zu tief , für des 3x10" wäre des HK ne alternative oder hatl des oberton Riesen horn.
    Wobei ja 1,5" bei 3x10" sinniger ist.

Für 3x10" ist das Horn eben schon breit:
    http://s6.directupload.net/file/d/1191/blKb8iC2_jpg.htm

Ansonsten fand ich das RCF HF 64:
    http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…F64/product.htm

auch ziemlich interesant.

ich bau dir dann ne 10"1" box und ne 3x10"1" box

Wenn man die 3x10" auf eine sinnvolle Impedanz bekommt ist das sicherlich interesant....
    Ansonsten eben 110 - 410 und aktiv ansteuern, das geht notfalls auch klar.

Ich zweifle alldings immer noch stark dran das der 4550 da richtig glücklich macht. von der performance her aber probieren kann man es ja. hab ja immer hin ein horntop mit 10" und dem 4450 auf Oberton horn passiv verheiratet - aber da gibts leider keine bilder von will der erbauer nicht.

Ich finde ihn für den Preis sehr geil. Der Oberton 1"(D2544) ist preislich nochmal interesanter. Dazu irgend nen günstiges 1" Horn und man hätte eine günstige 110. Muss man nur noch was passendes finden, das währe richtig Ideal.
    Am besten gleich ein flach strahlendes Horn rein.
    z.B. das Limmer 126 Horn mit 40x40°.(leider 92.- VK)

Na und im Bass wenn man das dann ESX mässig kippt braucht man halt noch ca. 20cm bzw 20% mehr für die Kippung macht die Box dann ca 50-60cm tief.

Joa, dann ist das nicht so kippgefährdet. 50 Tiefe würde ja fast reichen. Wenn man den Tunnel ala B30 einplant, dann braucht man ja sowieso mehr Volumen, also die mehr Tiefe.

eine 2x10" Box braucht niemand und einen 4x10" dann nicht wenn es die 3x10" gibt die sowohl als Wedge als auch als Topteil nutzbar ist.
    somit sprast du dir eine box im soritment und bist flexibler. und lauter

Also das 10" konzept durch aus insich rund.

Joa so langsam wird das ganze runter, aber nur langsam :)
    Impedanzmässig geht es auch bei dem 310 auf 8Ohm?

• tamaris-pa / mts
    • 28. Dezember 2007 um 17:59

warum 3x10" - genau damit man das horn nahe an den 10ern hat und die quellen abstände kleiner sind

Ist schon klar, warum du dir das ausgedacht hast.

2,6 ohm juckt den amp nicht die bohne das ist dem wurst bei aktiv dann 1 amp je Topteil.

Genau das stört mich ja, sonst hat man bei 4LS 8Ohm, kann also mal eben einige Tops pro Amp betreiben, was ich gerade bei dem Projekt als sehr gut empfinde. Es sollte preislich auf PPA Ebene angesiedelt sein, das es auch andere hier aus dem Board interesieren sollte. Amping genauso zu sehen.

der 10" braucht ca 10-18l BR oder CB das muss man dann noch evaluieren in der fertigen Box im HK SM 212 shape so zu sagen.

Joa, mich würde auch ein größerer Monitor wenig stören.

Eine 4x10" ist zu gross gleich 20cm mehr also 80cm hoch bei ca 60cm breite dann auch nicht wirklcih als wedge oder als Topteil verwendbar

Je nach Einsatz. Monitor DJ als auch Top kein Prob, ob man das einem Musiker hinstellt ist eine andere Sache, sehe ich aber auch kein Problem dabei.

BMS 4550 halte ich selbst nicht für erhabend klingend
    aber auf kunden wunsch bau ich den dann gerne ein.

der 4550 ist ja auch nur ein 1" der auf 1,5" auf gebohrt ist somit also geringere performance.

ich hatte den 4550 schon auf dem oberton 1" Riesenhorn
    fand ihn aber deutlich schlechter

was ja im AZ 208 verbaut ist.

Genau im AZ ist der 4550(1"!!) + das Oberton H1640 Horn drin.

die 4x10" Bassbox braucht je 10" ca 25- 35l was dann netto 120l sind.

Macht bei 58,8 x 58,8 eine Tiefe von 42,5(Schallwand 1cm versetzt, Gehäuse 15mm, Ports nicht eingerechnet)

elvt wäre ja die 10"1" sprich box für delays und Filler sachen vorerst interessanter.

Joa sicherlich interesant. Für den Zweck kann man den 10" von uns ebenfalls nutzen. Horn Limmer/HK/RCF H64

und halt zwei DJ monitore mit 3x10" und dem 1,5" ich denke das würde deinen verleih gut abrunden.

Geht eben auch als 410, bei dem Einsatzzweck nur Dj ist aber 2,66Ohm eher praktisch, da man diese ja dann nur für den Zweck hat, aber nur wegen diesem Einsatz nochmal andere Kisten?Eher nicht, also doch wieder 110/210/410.

ein 4x10" geht eh nicht mehr passiv. es sei denn man nimmt reichen schaltung in kauf was ich da nicht als glücklich erachte.

Sollte klar sein, das das ganze aktiv angesteuert wird.

evlt gibts ja von sica noch neodym 10er alternativen sowohl im bass als auhc mittelton bereich die man mal antesten könnte. die chasiss sollen ja gut und günstig sein.

Achherje, sowas haben wir ja schon im Lager.... ;)
    Einiges günstiger als ein Oberton 10M3, aber etwas besser. Aber bei 300-500Hz knapp 2db leiser als die richtig teuere Konkurenz.

• tamaris-pa / mts
    • 28. Dezember 2007 um 16:42

@ KTR

hmm ich weiss nun nicht was du willst

Du weißt aber was ich habe und was ich vorhabe.....Daran lässt sich nichts rütteln. Deine Ideen sehe ich als ergänzung nach unten - Klein-PA sozusagen.

- vorgerechnet das das topteil und der Bass preislich sinn macht
    - vorgerechnet das das wirkungsgrad mässig recht laut ist das top so und so beim bass muss man schauen wo man das bewertet sicherlich hätte ich sagen können 103dB bei 100hz aber das ist für mich ja kein bass mehr.

Deshalb wollte ich fertige Abstimmungen von dir, wie du es dir vorstellst. Und nicht ich simulier selber an deiner Abstimmung rum.

Im topteil kann man auch 10nd610 nehmen aber ich schätze ds ist dir zu teuer.

Dadrüber hatten wir es doch schonmal im ICQ. Wegen den 2db, die der Treiber mehr macht als nen günstiger Speaker zahle ich keinen dermaßen Aufpreis. Und du verschwendest Wirkungsgrad. Nimm lieber ein reines Mid Chassis, die tiefe Trennung ist bei Bässen die hoch nutzbar sind verschwendeter Wirkungsgrad im Top. Der 18s 10M600 ist z.B. sehr nett.

BMS 1,5" nehm ich nicht sehe da keine vorteil gegen über den guten 18sounds.
    des 18sound horn ist gut.

BMS 4550 z.B. Oberton H1640 Horn. usw. da gibts ja einiges.
    Der 18s Kram ist Drecksteuer und klanglich nicht so erhaben wie BMS wie ich finde.

Dazu muss ich nix mehr simulieren das ergibt sich in der konstruktion und beim bau. 10ndw kann hub und hat ne belastbare spule hat ne eingiger massen tiefes FS und relativ viel antreib. Ergo funktioniert in der Box.

Dann lasses.

Ob die Bass box nur 60 70 oder 80cm wird ist ja wurst. bei 40cm denke ichmacht es halt einfach kenen bass unter 60hz was ich ja nicht will 50hz evlt nen tick tiefer muss es schon geben.

Merst was?Ich will ne fertige Kiste von dir und nicht selber dran murksen. Ich stimme Kisten komplett anderes als du ab....

Ich gehe mal davon aus das du wieder mal auch nicht einen link von mir gefolgt bist und nicht ein chassis in Dein WINISD eingegeben hast um nur ansatzweise was zu simulieren.

Habe alles angeschaut außer die 2 Links die nicht gingen.

mach dir ne Exel liste stell die normalen aktellen VK/EK Preise von AZ , den diversen Chassis und die qm preise für MPX neben einander.

und lass zahlen sprechen dann wirste sehen das passt.

rechne ehrlich und rechne dir es nicht schön bzw in eine richtung unfair bewertet.

Sollte klar sein.....

So und dann sag mir machts sinn oder nicht. ?

Ohne genaue Abstimmung von dir kann ich das ganze schlecht gegen Rechnen und schauen ob dein Projekt meinem Nahe kommt.

Dann schauste noch den Handling Vorteil an bei AZ Rieseneimer mit 90x60x70cm im topteil und bescheidenen griffen.
    beim Bass AZ 410H 60x80x80cm ein riesen trümmer mit bescheidenen griffen.

6 Griffe reichen voll. Ich hab nichts zu meckern.

AZ Rieseneimer mit 90x60x70cm im topteil und bescheidenen griffen.

beim 3x10" schnucklige 60x60x35cm und kann noch als wedge eingesetzt werden und sit gleihc laut

Gleich laut?Schöner Traum. Wach auf! :)

Über die menge werden die chasiss bei 4 tops und 8-16 Bässen richtig günstig das amping haste ja eh ein rack mit 3x X5 und ein rack mit 3x LD 1000 oder so.

Du hast keine Ahnung.....
    X8 + XD für die Az und sonst nen paar LD 400 1000 1600

besse als dein kauder welch den du nun hast aus 4x12" , Urps fragmente, irgendwelchen billig wedges und bastel wedges, und den zwei AZ 208 410H stacks die du hast. und den B2 kopien.

Und?WAS HABEN WIR DAVON NOCH?
    Wir haben:
    8x Audio Zenit PW410H
    2x Audio Zenit P208HF - Erweiterung um 2 St ist geplant
    AB FEBRUAR: 12x MTS Sub Bass Array MSBA-810 (8x 10")
    Und sonst momentan nichts erwähnenswertes. Die 8" Tops stehen zum Verkauf!Alles andere ist schon weg!

Nun ja wie auch immer ein investment ist es schon aber das ist ja die Beschallung eh.
    und man kann ja klein anfangen und sich steigern 2 tops und 2 Bässe .

Dazu wird dann erstmal probiert wie es mit den 810 im kleinen Rahmen läuft, wenn das Partout nicht geht dann würde ich sagen:
    6 von den Bässen. Topteile 410 von uns, wegen der sinnvolleren Impedanz. 2,66Ohm geht mir nicht rein!

• tamaris-pa / mts
    • 28. Dezember 2007 um 15:19

wenn du weniger amping haben willst dann fahr halt 2 ohm oder klemm die boxen auf 16ohm

Ich gehe von dem Amping einer gleichwertigen PA im günstigeren Sektor aus.

eine passiv weiche kann man für das 3x10" mit 1,5" sicherlich machen
    wobei ich ja aktiv immer noch günstiger finde.

Klar. Vorallem muss dann auch Interesse vorhanden sein. Ich komm mit meinen Treibern am Lager auch aus. Fehlt nur noch die Simu/Preisvergleich was besser aufliegt.

ein Gheäuse für einen solchen 4x10" BR sub hmm ich denke mit ca. 60x60x 70-80cm tiefe könnte man da aus kommen.

Die Tiefe ist schon enorm. Aber ich warte immernoch auf ein Design alla tthorsten. Ich würde 4x10" einfach ist das Standard 18" Gehäuse stecken, wenn nicht sogar eine Version mit nur 40 Tiefe designen. Die 10er brauchen ja meist nicht soviel Volumen.

hier kannste grob ne etwas grosse BR box für den 10er simuliern mit grossem port.

Mach doch mal ne Simu, schick mir die Daten und ich nehm das dann zur weiteren Auswertung in meine bisherigen Simulationen auf.

faktisch muss man das aber eifnach bauen und antesten und AB mit einem PF 118 und PF 215B und WW212B und B30 mal gegen messen

118 im Vergleich. Stattdessen würde es ja eigentlich eingesetzt werden. Bis auf den Tiefgang mache ich mir da nur wenig Gedanken.

und performance mässig geht da einiges

ein 3x10er top macht dann ca. 105dB ein watt ein meter.
    im hochton sind ja 115dB mit einem 1460A und einem XR1464 kein thema.

ein 4x10er sub macht dann ca. 94dB im tiefbass. ein watt ein meter

Soviel zur Abschätzung der machbarkeit und performance .

naja 94db ist nicht unbedingt viel. Da macht selbst ein Antriebsschwächerer 18er mehr. Ab wieviel Hz - 3db?

• tamaris-pa / mts
    • 28. Dezember 2007 um 14:15

Na KTR halt 4 subs je top das geht dohc locker auf .

Nur von der Stacking Höhe her eben nicht. 4 Bässe sind 240 + Top 300, das ist für die meisten Indoor Events schon etwas viel. 3 Bass + 1 Top ist da eher angebracht.

Entwder du nimmst 2 ohm stabile amps als X5 oder X8 oder halt nur 4ohl stabile ala LD 1600

Preis.....du wolltest unter der AZ PA bleiben.....
    Langsam werden es immer größere Dimensionen.
    2 LD1600 + LD400 + DCX sind ma bei ca. 1800 inkl. Rack

im Bass haste dann bei 4 bässen je bass ein stero amp also wieder 4stk

Was an Power möglich ist wurde oben angemerkt, damit muss man auskommen. Wir sind hier schließlich im Party-PA!

Haste zu wenig amps muste halt noch ein paar kaufen.

Noe, hab alles was ich im Moment brauch, nur für die 810 habe ich bisher noch nichts.

Monoracks also je seite finde ich eh gut. z.b immer 3 amps je rack ws dann 6 amp kanäle sind die man frei zu ordnen kann.

Fürs monitoring haste dann auch so nen schrank bzw allegemin und ferig ist das ganze damit haste dann halt 4-8 racks im lager und kannst alle deine aufgaben erfüllen egal wie das thema heisst.

vorne laut , hinten laut oder delay kanäle

Klar, nur irgendjemand muss das auch alles bezahlen. Und vorallem muss das regelmässig zum Auslüften vor die Tür.

du hast doch immer frne laut und hinten laut und DJ laut ergo min 12 amp kanäle in verwendung wenn nicht mehr.

Joa, Front 2-3 Amps, DJ 2-3 Amps, Und auch mal nen Backfill mit 2-3 Amps. Klar.
    ABER: Es geht hier nicht nur um mich! Das Projekt interesiert auch den einen oder anderen und da bist du mit deiner Argumentation nicht überzeugend. Ich kenne dich und deine Beiträge und such mir das raus was ich brauchen kann und äußer mich dazu.

Der B&C 10ndl und der 10ndw stellen in anbetracht von Geld und output ein guten kompromiss dar man kann auch andere chassis nehmen aber obs das wirklcih raus reisst weiss ich grade nicht.

Und immernoch: Ich würde gerne von dir Gehäuse Ideen, das man sich das anschauen kann. Du wirst Gehäuse komplett anders designen und abstimmen als ich:

oder ich schick dir die Fronten hoch.

Kannst mir jederzeit deine Chassis Vorschläge(Mit Gehäuse empfehlung deinerseits) mitteilen und ich jage das ganze durch die Simulation.

Diese Hörnli 10" Urps chassis hätte ich halt gerne mal BR mässig als EX in ner 4x10" Geschichte verbaut - ich denke das könnte ganz ordentlich werden.

Ich warte auf deine Vorschläge und jage das dann im Vergleich durchs gleiche Gehäuse, sowohl auch eigene Gehäuse.

URPS in der klasischen 8x10er konfiguration wird mit nur zwei oder 4 boxen nicht funktionieren. das isteinfach zu wenig und zu teuer.
    URPS ist deshalb zu unflexibel.

Es ist nichts mehr als eine Closed Box, ob das Outputmässig einem dann reicht, muss man sehen.

Also 4x10" Bass und 3x10" Top ist rational gesehen günstig zu machen und effizient.

Wenn es nicht Leistung frisst wie sonstwas, dann sicherlich.
    Ich möchte bei 2 Stacks mit 3 günstigen Amps auskommen und das ist auch das Setup war hier für Party-PAler interesant währe.

genau das richtige für den Verleih von KTR nd allen anderen

Genau das richtige für Klein Events, bei dennen man sonst mit 3 18ern + 12er oder 212er Top pro Seite an dem gleichen Amping arbeitet...!

Kossten mässig kostet es die hälfte eines AZ 208 H ist ähnlich laut und wesentlich handlicher.

Ähnlich laut?Das will ich sehen, da gehört schon mehr dazu. 8x horngeladene 10er, 2x horngeladene 8er und 1x 1er, das macht schon laut, selbst an LD Amping.
    Aber ich sehe die von dir genannte PA eher für andere Einsätze.

Mach hatl mal ein paar skizzen und präsentier die uns KTR .

dann siehstedas shcon wos hin geht.

Meine Ideen sollten klar sein:
    8x 10" Bass Frontmontage, Gehäuse closed, Magnet nach außen
    4x 10" Bass Frontmontage, Gehäuse closed, Magnet nach außen/innen
    4x 10" Top, Frontmontage, Gehäuse closed, Magnet nach innen

Nen 10er im Bass so 17l, im Top kommt man auch mit etwas weniger aus.

Zitat von &quot;ometa&quot;

Psst...
    aber hat es hierfür http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51122 inzwischen eine Lösung?

Joa:

Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Da passen dann zwei Boxen nebeneinander, also insgesamt 8. Bei einer Höhe von 2,4 m + Palette bekommt man das zwar nicht mehr unbedingt in jeden Truck geschoben, aber das muss ja jetzt nicht das Hauptargument sein.

Nach meiner überschlägigen Berechnung (zugrundegelegt ein Gewicht von 60 kg pro Box, 8 Stück entsprechend 480 kg) müsste man jede dieser Paletten noch mal mit etwa 100 kg hinten ballastieren.

Runterrechnen kann man es sich ja selber, wieviel man dann balastieren muss. Als Balast eignen sich Amps, oder auch einfache Wassersäcke(wenig Truck Space)

• tamaris-pa / mts
    • 28. Dezember 2007 um 12:46

zu rden Chassis hier alsod ei Chasiss die gehen als links für die ganz faulen

Dachte du hättest noch andere Ideen für den Bass. Wenns Chassis sind die du hier nicht nennen willst, kannste mir das auch gerne per PN oder so mitteilen.

Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Kannst mir jederzeit deine Chassis Vorschläge(Mit Gehäuse empfehlung deinerseits) mitteilen und ich jage das ganze durch die Simulation.

3x10" auf 2,6 ohm aktiv dann lautes top - fertig 24 ohm in reihe ich bitte dich KTR 90% der jobs ist dann eh nur ein top zum einsatz kommt.
    willste den Amp dann brücken - ergo gleich auf 2,6 ohm machen und fertig.

2,66Ohm ist eben immer ein Problem. Ergo es lässt sich nur ein Topteil pro Kanal betreiben. Klar 2 Monoracks, dann kann man eben 2 Tops pro Seite nutzen. Die wird man bei größeren Konfigurationen aber auch mal brauchen....

Ich weiß ja nicht wieviele Bässe du dir unter einem Topteil vorstellst. 3x 4er Modul sollte kein Problem sein, aber 6 unter einem direktstrahlenden Top finde ich schon etwas optimistisch.

• tamaris-pa / mts
    • 28. Dezember 2007 um 11:27

ein Topteil 3x10" mit 1,5" - Topteil macht dann ca 90hz , die Chassis sind als L angeordnet.
    Dieses Topteil kann man auch als Wedge ausführen vom Shpae ist das dann so wie beim HK SM 212 bzw dessem EV DML vorbild.

Des Hochtonhorn kann man dann um 1cm über den Rand des 10" Chassis
    gucken lassen und hat somit zwischen Hochtonhorn und Mittelton weniger Tiefenversatz. Was das Weichendesign etwas vereinfacht

Joa, L Anordnung ist eigl. auch kein Schlechter Ansatz. Nur bei 3 10ern ist man eben wieder bei entweder 24Ohm oder 2,66Ohm, beides naja.
    Vorallem vom Amping bei kleineren Anordnungen sollte man sich eben Gedanken machen.
    Ich denke man sollte mif:
    LD1600 - DAP Vision 3500 - Bass
    LD1000 - LD1600 - Mid
    LD400 - High
    rechnen, mehr sollte eigl. nicht notwendig werden, die Chassis sollten also schon einen gewissen Wirkungsgrad mitbringen.

Beim Bass ein 4er Modul auf 8Ohm verschalten, bei 2 also 4Ohm, hat man bei einer Dap Vision 3500 ca. 187W/bei einer LD1600 ca. 137W pro Chassis zur verfügung mit dennen man auskommen sollte.....
    Man merkt also schon in welche Richtung es gehen sollte....
    Alternativ auf 2 4er Module eine LD1600 in 4Ohm Brücke hätte man 281W pro Chassis. Auch nicht sonderlich viel.

aber für nen funktionierenden Urps muss ich 64 bzw eher 128 chassis auffahren das das auch nru annähernd spass macht bzw technisch sinn belastbarkeit , tiefgang , richtwirkung etc. pp.

Solche Mengen sind zwar oft genannt, das ganze sollte sich theoretisch aber ab einem 8er Modul einsetzen lassen(muss man dann eben genau austarieren was geht und nicht einfach drauf blasen)
    Sinnvoll sehe ich das ganze ab 3x 810 Modul, das sollte sich problemlos belasten lassen. Beim boosten würde ich ebenfalls noch etwas aufpassen, wieweit die Chassis das schon mitmachen.
    Ab 6 Modulen sehe ich überhaupt keine Probleme mehr.
    Das Amping ist ja generell eher wenig, wenn man von einer Studio R X8 und 128 Chassis ausgeht ist man pro Lautsprecher bei ca. 74W bzw. bei einer X12 bei ca. 103W pro Lautsprecher.

mit meinen BR sübchen mit 4x10" bin ich da wesentlich flexibler
    ich komm mit 4stk so subs je seite aus also 16 chassis .

Sicherlich, du hattest ja auch Urps mit den bekannten Konsequenzen erwähnt.

Nun ich sehe schon das ist schwierig.

Wie man es sieht. Tests zum Einsatz von kleineren Stückzahlen müssen angestellt werden. Ich schätze aber das man extrem aufpassen muss, das man die Pappen nicht überansprucht. 8er Modul auf 16Ohm und dann eine LDPA1600 auf Brücke dran.

Aber was anderes KTR ich könnte doch von dir 4stk 10" chassis zum test bekommen - das könnte ja was sein für mein 4x10" sub Projekt

wenn du also interesse hast.

oder ich schick dir die Fronten hoch.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, würde ich dazu gerne noch Experimente anstellen. Aber jetzt steht erstmal die Fertigung der benötigten Module im Vordergrund.

auch wenn du es nicht glaubst ist es effektiv und Preiswert per CNC die Frontplatten zu fertigen.

Ich sagte nicht das ich es nicht glaube, nur als Selberbauer muss man immer den Kosten/Nutzenfaktor abschätzen.
    Und 20min pro Schallwand(ca. 12.- Holz) will ich nicht mit 50.- bezahlen.

• Eure neusten Errungenschaften

• tamaris-pa / mts
    • 28. Dezember 2007 um 10:31

2 Paletten Cases für 261.- :grin:

Gestern ist eine LD1000 gekommen und heute Abend bringt der Jens 4x Audio Zenit PW410H vorbei 8)

• tamaris-pa / mts
    • 27. Dezember 2007 um 19:36

Die beiden Links gehen nicht.

Und Urps ist ab einer bestimmten Größe deinem Konstrukt auf jeden Fall überlegen. Ab der Größe heissts obenrum eben auch eher klotzen.

• tamaris-pa / mts
    • 27. Dezember 2007 um 19:14
    Zitat von &quot;Wulfson&quot;

imho monitore als 12 und 15 zoll, topteile als kompromiss aus wirtschaftlichkeit und rendiete in 12 oder doppel12 mit passendem ht dazu sowie skalierbare br bässe mit 18 oder 15".

Standard eben;-) Aber warum nicht eine 410 einsetzen wenn sie die gleichen Kriterien und Abmaße erfüllt wie der 115/118 Bass?
    Oder statt einem 118 eben mal eben 410 bzw. 2x 410. (Viel Volumen braucht ja ein 10er nicht und 2x 410 währen so groß wie ein 118). Preislich wenn eine 410 gegen einen 118 ankommt dürfte ein 10er wohl so 75.- kosten. Ansonsten eben halber Preis, was schon schwieriger wird. Sehe es aber nicht als großes Problem mit guten 10ern und einer gewissen Mengenabnahme auf diesen Preis auch im VK zu kommen.
    Im Topteil 210/410 möglich. 112/115 Monitore lassen sich da eher schwer ersetzen, vorallem wenn man den Schlagzeuger glücklich machen will(ohne Sub Unterstützung, sonst auch kein Problem)
    10er machen einfach die besseren und Signalabtastenderen Mitten.

Ich würde den 4x4ohm machen dann kann man da auch ordentlich leistung rein schicken mit preiswerten amps einfach zwei amps je sub was dann z.b zwei Dynacord LX2200 sien könnten oder auch Adam Hall LD1600.

Bei 2 ohm werden die AMps halt teuer die das dann können.

2 Amps pro Bass?Du hast mir ja Ideen....

seine 16stk 4x10" subs bauen seine 4stk Topteile 3x10"1,5" und seine 8 stk Wedges mit 10"1" und des damit ein hergehende Amping und Controlling und kabel zeugs.

Das ist schon eine investition aber bei 64Chassis im Bass und 20 Mitteltönern etc. pp gibts auch gute Preise.

Irgendwie sind deine Überlegungen garnicht so am Thema vorbei, aber du als Entwickler solltest dir mal Gedanken machen auf was du eigentlich rauswillst.
    Eine 10/1" laut, klanglich gut und Passiv währe sicherlich interesant. Einsatz Klein PA/DJ Monitoring/Front/Near Fill.

Ich würde das nicht machen, lieber was bewährtes als nen riesenhaufen billig PAppen wo dann auch noch ne Menge Amp Leistung von nöten ist.

Im Amping ist das ganze eigentlich noch genügsam.

15" oder 18" in BR reicht doch voll und ganz, da kann dann von mir aus auch ein starkes doppel 10" top drauf und ab geht die post.

Standard eben. Überlegungen siehe oben.

die Fronten lässt man per CNC machen was dann ca. 50 euro je Frontplatte kostet so ca. das ist günstig. und man sprat sich da locker je front 4h arbeit.
    Da alle Löcher und Bohrungen schon drin ( 4x8löcher von hand mal 8 bässe das sind dann 240 löcher - wird euch die dimension klar

Kann man sehen wie man will. Die erste Front muss man per Hand anzeichnen, dann geht das fix voran. Mitten der LS mit einem dünnen Nagel durchstechen und mit der Oberfräse dann eben fräsen. Sind pro 810 vielleicht 20min wenns hoch kommt.....

der Töck nimmt nru zu und die Basedrum hat einen sound - rockig anderst geht da kaum

das kommt aus 2-3 ESxen deutlich deutlich mehr nämlich tief und weich.

Bei 40Hz vielleicht;-). Wie war das noch?12HD15 Mod haben 12-18db mehr und das auf den kompletten Frequenzbereich?

es müssten zwei Bassprinzipien angetestet werden.

4x10" auf geradem brett und 2x2x10" auf gekippten Brettern ala ESX.

das Topteil ist dann eher eine fingerübung als aktiv variante.

denn horn und 10er und treiber stehen ja schon mehr oder weniger fest.
    wei es sich verhalten wird ist mir ungefähr klar man muss es eben optimeiren.

Schade KTR scheint im urlaub zu sein das Konzept ist ja ein gefundenes fressen für ihn. :wink:

Ich sehe die 2 Prinzipien fast als notwendig. 410 br, ala B30 für kleinere Sachen und 810 eben für alles größere.
    Weihnachten eben, man hat zu tun.....

Aus dem alten Tread:

Aber da kommt nix seit jahren ausser dem KTR hat keienr so ein 4x10er top gebaut KTR hat es ncih dokumentiert und wohl auch wieder demontiert.

Dokomentiert ist alles hier http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=211

Ist ja nichts schwieriges dran.

So zur neuen Anlage, ich sehe die Einsatzmöglichkeiten(pro Seite) folgendermaßen:
    Klein-PA - kein max. Pegel nötig:
    1. 1x 810Bass + 110Top
    2. 1x 810Bass + 1x 410 Bass + 1x 110/210/410 Top

Mid PA - max. Pegel möglich:
    1. 3x 810Bass + 2x 210 / 1x 410 Topteil

Größere-PA:
    1. 6x 810Bass + 2x 410Topteile
    2. 6x 810Bass mono + 2x PW410H + 1x P208HF
    3. 2. 8-16x 810Bass mono + 4x PW410H + 1-2x P208HF
    - Alternativ die Audio Zenit auch auf 4 Punkten verteilt.

Die PW410H am besten nebeneinander auf einem Bühnenpodest und darauf dann das Top, so kommt der Bass dahin wo man ihn gerne hat.

Andere Zusammenstellungen sind natürlich auch möglich, bei den größeren Anlagen muss das Topteil eben bei 90..100Hz angekoppelt werden, sonst werden Filler nötig. Aufstellung ist schwieriger, da die Bässe ja nicht sonderlich tief sind um leistungsstarke Systeme nutzen zu können, also muss man obenrum schon ziemlich klotzen.

Für klein PA muss man das ganze eben testen und wenn es nicht so Recht passen sollte eben was in Richtung 410 ala B30 bauen. 60-80x60x40 so im Dreh. Immernoch kompakt mit 2-3 ist man auf der richtigen Höhe fürs Topteil.

• tamaris-pa / mts
    • 27. Dezember 2007 um 13:29

- 10er Basstauglich oder gar URPS gibt von B&C als 10ndw oder von Hörnli , wohl ein Sica derivat

- Bass 4x10" entweder URPS - kann man bis 110hz betreiben und unter so ein Topteil 4stk davon zu packen macht vonder Grösse her sinn.
    Mann kann auch einen BR woofer bauen.

URPS taugliche Chassis hat ja der Hörnli und der Tom Noise

Eher 100Hz. Das X-Max erreichen bei der Abstimmfrequenz ist tödlich. Aber Urps?Da ist dann nichts mit Einzeln nutzbar. Unter 4x 810 lässt sich das schlicht schwer nutzen und man muss richtig aufpassen das man die LS nicht überansprucht.

- 10er der Mitten kann also so was wie B&C 10ndl oder 18sound 10nd610 also die marke mitten Rakete.

- ein Topteil 3x10" mit 1,5" - Topteil macht dann ca 90hz , die Chassis sind als L angeordnet. wir nehmen hier das ME 90 und einen DE 610 oder auch DE 700 bzw die neuen 1,5" alternativ XR1464 und 1424BT von 18sound. 10" eben eine Mitten rakete die im Gehäuse dann ca 90hz gut kann.
    Dieses Topteil kann man auch als Wedge ausführen vom Shpae ist das dann so wie beim HK SM 212 bzw dessem EV DML vorbild.

Wobei ja 3x10" 1,5" eher was für AKtiv ist. mittels DCX ja dann auch sehr einfach und erschinglich zu machen.

Interesanter Ansatz. Unsere Lösung geht in 410" Top Größe mit dem BMS 4550 am großen Oberton Horn.

Wedge währe auch eine nette Idee.

- ein Wedge 1x10"1" hier eher auf kosten nutzen optimiert sprich 10er und halt ein 1" auf z.b HK Horn oder H100.
    B&C 10ndl und 18sound 1020 auf H110 wäre z.b was.

Joa, 110 4550 drüber und irgendnen Hörnchen. Auch als Front-Fill gut.

Gehäusemasse

ca. 60x60x40cm so in der Groben orientierung.

Minus Wedgewinkel 35 Grad und Trapez 20Grad .

Joa, 58,8 x 58,8 x 38,8, bzw. Breite gleich so 118, wie wir es uns gedacht haben.

Das Gute am Konzept es ist günstig in der Lagerhaltung und skalierbar und auch bei defekten leicht zu reparieren nur zwei sorten Chasiss.

Und das beste es ist vom Bauaufwand her simple und je mehr man nimmt desto lauter wird es.

und man kann es für kleien Jobs oder DJ monitorinig her nehmen und es ist gut belastbar.

Von den Tops sicherlich, aber im Bass falls Urps sehr gefährlich.

Gerade für die Szene der AZ 208 und 410H Käufer ist das ein PA das die hälfte kostet und von der Performance her an das ganze herran reicht.

Keine Chance. 16 High Power horngeladene 10" im Monster Horn, da brauchste schon einiges an Material um mitzukommen.
    .....wir haben ja 4x PW410H/demnächst 8x PW410H am Lager, kennen das System also gut.

und es sind eben dynamische 10" chassis am start und eine langeweiligen 12" oder 15" oder gar frevelhafte 18er.

Also KTR und Konsorten das ist nun eine Steilvorlage für euch das zu bauen.

Tja, wie du weisst sind wir ja an unserem Projekt schon dran. Mach dir mal Gedanken was das werden soll. Urps - Klein?Keine Chance! Br, usw. kommt bei so einer PA in Frage.

ich persönlich würde das komplett in Neodym bauen damit schränkt sich die auswahl noch mehr ein.

Joa, so musses sein.....

Ich bin gespannt ob jemand von euch da was umsetzt.

4x10" Passt

.....nicht deine Ideen, aber unsere kennste ja bereits, habs mir mit den Klappgriffen auch nochmal überlegt und die Kammer soweit umgerechnet, so das wir jetzt bei einer Box von 118 x 58,8 x 38,8 an der kleinen Seite jweils 2 Stangengriffe setzen.

Zitat von &quot;LJbigFISH&quot;

Was ich genial fände, wär ein Infrabass mit 8-10x 10" Chassis. Das Basst schön, und klingt präzise. :D

http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewforum.php?f=44
    -> Datenblätter in der vorläufigen Version, aber ich werde noch etwas ändern.....

sucht doch mal rum

Kirterien : Hub , grosse spule , langespule, belastbar , mittelschwere pappe der Membran, günstiger preis .

Evlt findet sich im Sica lager was.

Wobei 4stk 10er nicht so richtig Infra können werden denn die fs ist in der regel zu hoch und das volumen das über die fläche verschoben werden kann.
    Ich denke ein Push Pull konstrukt wäre hier interessant.

Aber das ist eine reine kosten frage.

Auch schluckt so ein Sub richtig leistung.

Ich würde den 4x4ohm machen dann kann man da auch ordentlich leistung rein schicken mit preiswerten amps einfach zwei amps je sub was dann z.b zwei Dynacord LX2200 sien könnten oder auch Adam Hall LD1600.

Bei 2 ohm werden die AMps halt teuer die das dann können.

Ich sehe da momentan eher ein ESX konstrukt eben mit 4x10" oder 8x10" pushpull anstatt einees 18ers auf der Schallwand.

wie ja eingangs im Bild zu sehen.

Ansonste gibts ja ausser dem Hornbass von Audiozenit ja nix mit 4x10".

Alles anzeigen

8x10 Kisten bauen. Auf 16 Ohm verschalten. Und 4st an einer LD1600 an 4Ohm Brücke. Ansonsten eben bis zu 16 Kisten an einer Studio R X8 bzw. etwas größer....

Zitat von &quot;Zeck(e)&quot;

Ich würd jetzt mal 25€ als Limit für einen 10ner ansetzten da das sonst sowieso niemand nachbaut. Weil hier keiner 300€ für Chassis ausgibt das er einen Bass hat. Wen dann jemand 4 Kisten will bin ich bei 1200€ Chassis und das macht niemand.

Keine Chance, für 25.- bekommst du keinen High Power 10er der das angeplante erreicht. Das wird schon teuerer.

Nun das ist ja eh ein Konzept für relativ gross.

undda muss man dann eine Firma anmelden.

seine 16stk 4x10" subs bauen seine 4stk Topteile 3x10"1,5" und seine 8 stk Wedges mit 10"1" und des damit ein hergehende Amping und Controlling und kabel zeugs.

Das ist schon eine investition aber bei 64Chassis im Bass und 20 Mitteltönern etc. pp gibts auch gute Preise.

DAs ist quasi Think Big.

Sprich KTR und Konsorten ist da sofort dabei wie ich vermute.

undabei ist es auch noch simple zu bauen.

Alles anzeigen

Gute Ideen, jedoch haben wir unsere Ideen ja schon selber und sind an der Umsetzung. Siehe weiter oben.

Der Herr KTR würd das ganze eh wieder nach ein paar monaten verkaufen, mach dich mal nicht so abhängig davon.

Einfach mal die Fresse halten! 8)

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• tamaris-pa / mts
    • 27. Dezember 2007 um 11:50

*und hoch*

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement