1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 19. September 2003 um 19:29

Hi!

Ganz übel:

Ich sitz grad zu Hause an meinem Werkstatt-Rechner und bastle am Layout für meinen DMX-Dimmer, da kommt auf einmal so ein Vollidiot an, der anscheinend zu meinem Bruder gehört, und drückt "aus Spass" auf den Resetknopf :evil:
    Gut, dass Target ne Autosafe-Funktion *erleichtertbin* hat, somit war nur die Arbeit von 2 Minuten für die Katz und nicht die von über vier Stunden.

MfG, Tobias

• Kommunikation

• Tobias P.
    • 17. September 2003 um 06:06

Hi!

Entweder macht man das per Interkom, oder, wenn keins vorhanden, per Handfunke + Headset. Lief zumindest bei uns immer so.

MfG, Tobias

• GrandMA Ultra Light

• Tobias P.
    • 17. September 2003 um 05:59

Hi!

Genau weiss ich es nicht, aber ich würde sagen, etwa 12 - 14K€, je nachdem, wo man das Pult kauft.

MfG, Tobias

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Tobias P.
    • 16. September 2003 um 22:25

Hi!

So, mal wieder was für die Tonfraktion:

Bekommt eine Sängerin Besuch von einer Fee und hat drei Wünsche frei.
    Sagt die Sängerin: "Ich wünsche mir, reich und berühmt zu sein!" Die Fee antwortet ihr, das geht in Ordnung, schwingt einen Drumstick und die Sängerin ist reich und berühmt.
    Die Fee fragt: "Und was ist dein zweiter Wunsch?"
    Antwort: "Ich will mein ganzes Leben lang aussehen wie mit 18!"
    Die Fee schwingt wieder ihren Drumstick und die Sängerin sieht auf einmal aus wie mit 18.
    Die Sängerin äussert ihren letzten Wunsch: "Ich wünsche mir, dass aus meinem Pudel ein schöner junger Tontechniker wird, der mir mein ganzes Leben lang treu bleibt!"
    Die Fee schwingt ein letztes Mal ihren Drumstick und verschwindet. Der Tontechniker beugt sich zu der Sängerin und die denkt, er will sie küssen. Doch stattdessen sagt er zu ihr: "Ich habe doch gewusst, dass es dir eines Tages leid tun wird, dass du mich hast kastrieren lassen!"

MfG, Tobias

• 230V oder Drehstrom???

• Tobias P.
    • 15. September 2003 um 16:15

Hi!

Ok, das ist auf jeden Fall schlimmer. Wie gesagt, besser CEE setzen, is rückenfreundlicher :D

MfG, Tobias

• 230V oder Drehstrom???

• Tobias P.
    • 15. September 2003 um 12:34

Vor allem super nervig. Ich hätt mir fast nen Bruch gehoben, als ich das letzte Mal nen Herd ausgebaut habe.
    Da setz ich doch lieber ne amtliche CEE-Dose irgendwo im Keller (am besten in der Nähe der HUV) und berechne dem Kunden dafür nen paar Euros mehr :D
    Da brauch ich vor allem nichts schweres heben, bin ja ein fauler Mensch :wink:

• Tobias P.
    • 14. September 2003 um 13:30

Hi!

Ok, ist vergessen.

MfG, Tobias

• Verteilerkasten Schule

• Tobias P.
    • 14. September 2003 um 13:00

Hi!

Physik und Elektrotechnik verträgt sich entweder nicht oder eure Physiklehrer sollten ihr Studium wiederholen :roll: .
    Gut dass du hier nachfragst, du hast nämlich recht, die Schukokreise gehören unbedingt mit 16A abgesichert.
    Ich würde dir empfehlen, den Ver(bruzzler)teiler schnellstmöglich aus dem Verkehr zu ziehen und umbauen zu lassen. Vielleicht sogar direkt nen neuen organisieren (ok, ist bei ner Schule nicht einfach, bei der finanziellen Situation in DE).
    Strenggenommen dürfte ein Physiklehrer sowas gar nicht basteln, da er keine Elektrofachkraft ist. Es sei denn, das Dingens wird nachher vom Elektriker abgenommen.
    Wie sieht das Ding denn generell aus? Kannst du vielleicht mal ein Foto hier reinstellen? Das hört sich nämlich nach einem Kandidaten für die Kuriositätensammlung an :-?
    (zu bestaunen hier: http://www.paforum.de/kuri.html)

MfG, Tobias

• Forumsserver zu voll

• Tobias P.
    • 14. September 2003 um 12:46

Hi!

War der Server nicht sowieso nur zum zwischenlagern gedacht? Ich finde, man sollte Dateien, die für die Forenmitglieder interessant sind, nur für eine begrenzte Zeit auf dem Server lassen. Wer dauerhaft daran interessiert ist, kann sie sich ja herunterladen und auf dem eigenen Rechner "aufheben".
    Es macht ja keinen Sinn, z.b. ein *.jpg-File monatelang auf dem Server zu lassen, obwohls schon alle gesehen haben.
    Und falls jemand im Internet dauerhaft bestimmte Dateien oder Bilder etc. zur Verfügung stellen will, sollte er sich einen eigenen Webspace anlegen. Gibt ja genug kostenlose Anbieter.

MfG, Tobias

• Tobias P.
    • 13. September 2003 um 19:27
    Zitat von "alter ego"

nicht, dass mir das bisher was gebracht hätte, aber ich bin im Besitz des Latinums.

Was willst du mit einer Latrine? 8)

MfG, Tobias

• Behringer Eurolight LD6230 - Informationen?

• Tobias P.
    • 13. September 2003 um 19:18

Hi!

Ich denke, ich werde mir das Ding erstmal testweise leihen, wenn der Dimmer auch solche Software - Bugs hat wie das Pult (hat sich gestern auch mal bei meinem bemerkbar gemacht), lass ich ihn im Regal vom Händler und kauf nen Botex.

MfG, Tobias

• Open Air im Winter

• Tobias P.
    • 13. September 2003 um 15:36

Da hilft dann nur noch der Lötkolben :D

MfG, Tobias

PS: Skybeamer sind gut zum Hände-aufwärmen :)

• Multicore

• Tobias P.
    • 13. September 2003 um 15:03

Hi!

Das hat sich halt als Standard etabliert. Und nachdem fast alle Geräte mit 16er Hartings ausgerüstet sind, will sich niemand mehr die Mühe mache, das umzurüsten.
    Ausserdem liegts auch an der Beschaltung des Mucos. Du kannst nen 6er Bar nicht mit nem 10er Harting ausrüsten, weil du 6x Phase und 6x Neutralleiter brauchst, halt für jede Lampe ne Phase und nen N.
    Das durschleifen des N's ist nach der entsprechenden DIN-Norm nämlich nicht zulässig.
    Das bedeutet, bei dem 6er Bar wären das 12 Pins plus Schutzleiter, also muss ein 16er Harting her.
    Die entsprechende Norm ist übrigends die DIN 15565* "Multicoresysteme für Film- und Fernsehproduktionsstätten".
    Das heisst natürlich nicht, dass alle Mucos voll belegt sind, die meisten Companys belegen den Harting nur 6-Kanalig, es bleiben also 4 Pins unbeschaltet.

MfG, Tobias

EDIT:

*Tippfehler, nicht 15568, sondern 15565

• Open Air im Winter

• Tobias P.
    • 13. September 2003 um 13:31

Da fällt mir nochwas wichtiges ein: auf keinen Fall Traversen oder anderes Metall mit bloßen Händen anfassen, es kann schnell passieren, dass man dran festfriert.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 13. September 2003 um 13:28

Hi!

Kleiner Tipp bei verrosteten Schrauben: es gibt da ein rostlösendes Schmiermittel namens Caramba (Spraydose), damit hab ich bis jetzt auch die hartnäckigsten Schrauben rausbekommen.
    Das Zeugs gibts in fast jedem Baumarkt und ist die Investition allemal wert.

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 13. September 2003 um 13:28

Hi!

Kleiner Tipp bei verrosteten Schrauben: es gibt da ein rostlösendes Schmiermittel namens Caramba (Spraydose), damit hab ich bis jetzt auch die hartnäckigsten Schrauben rausbekommen.
    Das Zeugs gibts in fast jedem Baumarkt und ist die Investition allemal wert.

MfG, Tobias

• Open Air im Winter

• Tobias P.
    • 12. September 2003 um 20:10

Hi!

Ich war im Februar dieses Jahres bei einer Veranstaltung in Köln dabei. Da wars auch ziemlich kalt, aber bis auf ein eingefrorenes LCD beim 24er Lico blieb alles heil - Flüssigkristalldisplays neigen leider dazu, bei niedrigen Temperaturen einzufrieren.

MfG, Tobias

• Behringer Eurolight LD6230 - Informationen?

• Tobias P.
    • 12. September 2003 um 11:23

Hi!

Laut Homepage der Behringer-Leute soll das Ding ab 4. Quartal 2003 erhältlich sein, für 324€ VK.

MfG, Tobias

• Treffen bei Föön

• Tobias P.
    • 11. September 2003 um 23:00

Hi!

Was iss'n nu mit dem Treffen? Ist das etwa schon gelaufen oder warum hört und sieht man nix mehr davon?

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 11. September 2003 um 22:29

Hi!

Ja, da geb ich Didy recht. Ich würde in diesem Fall Tri-Wing-Schrauben empfehlen, die haben so ausgefallene Köpfe, dass sie wirklich nur mit dem passenden Schraubendreher gelöst werden können. Das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung :roll:

MfG, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement