1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Hab meine HP komplett überarbeitet, schaut mal rein

• Tobias P.
    • 8. Juli 2003 um 20:04

Hi!

Mit so nem Windei von Winkeladvokat musste ich mich schon mal rumschlagen. Nachdem ich dem Kerl allerdings per Mail mitgeteilt habe, dass "ich mir von einem kleinen schmierigen Winkeladvokaten wie ihm keine Vorschriften machen lasse", hab ich nie wieder was von dem Kerl gehört. Ok, war nicht besonders nett, aber ich hasse Anwälte, die nur Müll produzieren :evil:

CU, Tobias

PS: Berlin gefällt mir recht gut. Morgen statte ich dem Gendarmenmarkt nen Besuch ab. Hat zufällig einer aus'm Forum bei der großen Konzertbühne seine Finger im Spiel?

• Stromverteiler mit Überspannungsschutz für 16A bzw 32A CEE

• Tobias P.
    • 7. Juli 2003 um 03:46

Hi!

Ich such dir das mal raus, wenn ich aus Berlin zurückbin, also am Samstag irgendwann.
    Ich weiss aber bis jetzt selbst nur, dass der RCD nicht mehr als Hauptschalter gilt, sondern ein separater Schalter vorhanden sein muss, der diese Aufgabe erfüllt.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 7. Juli 2003 um 03:34

Hi!

Ich mach mich jetzt gleich auf den Weg nach Berlin, vielleicht lass ich zwischendurch mal was von mir hören (wenn ich ein Internetcafé finde *grins* auf jeden Fall).

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 7. Juli 2003 um 03:34

Hi!

Ich mach mich jetzt gleich auf den Weg nach Berlin, vielleicht lass ich zwischendurch mal was von mir hören (wenn ich ein Internetcafé finde *grins* auf jeden Fall).

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 6. Juli 2003 um 12:04

Hi!

Also wenn du mir die Url verrätst, schau ich gern mal drauf. Die Buttons werden auch noch geändert, aber das geht erst, wenn ich aus Berlin zurückbin (fahre vom 07.07 - 11.07).

Edit: Wie wär's denn, wenn ich einfach einen schwarzen Hintergrund verwende? Das machen ja viele so und mir persönlich ist das Design auch relativ wurscht.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 6. Juli 2003 um 12:04

Hi!

Also wenn du mir die Url verrätst, schau ich gern mal drauf. Die Buttons werden auch noch geändert, aber das geht erst, wenn ich aus Berlin zurückbin (fahre vom 07.07 - 11.07).

Edit: Wie wär's denn, wenn ich einfach einen schwarzen Hintergrund verwende? Das machen ja viele so und mir persönlich ist das Design auch relativ wurscht.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 6. Juli 2003 um 01:33

Hi!

Das mit der Optik erfüllt einen ganz bestimmten Zweck. Es ging mir in erster Linie darum, vor allem die Technik zu erklären.
    Deshalb habe ich auf aufwendige Grafiken, Skripte etc. verzichtet, was sich auch sehr positiv auf die Ladezeiten auswirken sollte.
    Ich hatte ursprünglich vorgehabt, nur einen einfachen weissen Hintergrund zu verwenden, das war mir aber dann doch zu langweilig.
    Naja, Inhalt wird sich noch ändern, ich hatte nur die Inhalte der alten HP übernommen und ans Design angepasst.
    Es wird halt alles nach und nach entstehen, bin ja schliesslich auch kein Webdesigner, sondern Techniker :wink:

CU, Tobias

PS: Keine Sorge, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, Kritik ist gewollt und immer willkommen 8)

• Tobias P.
    • 6. Juli 2003 um 01:33

Hi!

Das mit der Optik erfüllt einen ganz bestimmten Zweck. Es ging mir in erster Linie darum, vor allem die Technik zu erklären.
    Deshalb habe ich auf aufwendige Grafiken, Skripte etc. verzichtet, was sich auch sehr positiv auf die Ladezeiten auswirken sollte.
    Ich hatte ursprünglich vorgehabt, nur einen einfachen weissen Hintergrund zu verwenden, das war mir aber dann doch zu langweilig.
    Naja, Inhalt wird sich noch ändern, ich hatte nur die Inhalte der alten HP übernommen und ans Design angepasst.
    Es wird halt alles nach und nach entstehen, bin ja schliesslich auch kein Webdesigner, sondern Techniker :wink:

CU, Tobias

PS: Keine Sorge, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, Kritik ist gewollt und immer willkommen 8)

• Tobias P.
    • 5. Juli 2003 um 14:29

Hi!

Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, meine Homepage komplett zu überarbeiten, da ich sie doch sehr vernachlässigt hatte. Schaut doch mal rein und sagt mir, was ihr davon hält.

http://www.tobias-przybilla.de

Falls jemand von mir verlinkt werden möchte, bitte mailen oder PN schicken.

CU, Tobias

PS: Das mit dem zur Zeit eingestellten Verleihbetrieb kommt daher, dass ich momentan für zwei verschiedene Companys arbeite und ausserdem im Klausurenstress bin.

• Tobias P.
    • 5. Juli 2003 um 14:29

Hi!

Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, meine Homepage komplett zu überarbeiten, da ich sie doch sehr vernachlässigt hatte. Schaut doch mal rein und sagt mir, was ihr davon hält.

http://www.tobias-przybilla.de

Falls jemand von mir verlinkt werden möchte, bitte mailen oder PN schicken.

CU, Tobias

PS: Das mit dem zur Zeit eingestellten Verleihbetrieb kommt daher, dass ich momentan für zwei verschiedene Companys arbeite und ausserdem im Klausurenstress bin.

• AGB's in vorliegender Form in Ordnung?

• Tobias P.
    • 5. Juli 2003 um 11:40

Hi!

Ok, habs nochmal überarbeitet: Das hier ist die aktuelle Version:

Diese AGB's gelten ab dem 01.01.2003. Der Geltungsbereich umfasst alle von
    Veranstaltungstechnik Tobias Przybilla erbrachten Leistungen.
    Vom Auftraggeber geforderte Bedingungen, die von diesen AGB's abweichen, sind nicht zulässig, Änderungen und Überarbeitungen erfolgen ausschliesslich durch Veranstaltungstechnik Tobias Przybilla.

1. Die Abgabe von Material erfolgt nur gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises oder - bei Kunden, die
    nicht in Deutschland wohnhaft sind - gegen Vorlage einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung sowie dem Nachweis eines festen
    Wohnsitzes.

2. Ist der Mieter noch nicht volljährig, ist eine schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten zur Materialübergabe
    unbedingt erforderlich.

3. Der Mieter hat eine Kaution von mindestens 200 Euro zu zahlen, bei höheren Mietbeträgen richtet sich die Kaution
    nach dem Materialwert. Wird die Anlage in ordnungsgemässem Zustand zurückgegeben, wird die Kaution
    sofort zurückerstattet, für den Fall, dass einige Anlagenteile fehlen oder beschädigt sind,
    wird die Kaution erst bei vollstädiger Rückgabe bzw. nach Entrichtung der Reparaturkosten erstattet.

4. Die Begleichung der Rechnung hat innerhalb des vom Verleiher festgesetzten Zeitraums zu erfolgen.

5. Bei verspäteter Rückgabe wird pro Tag das doppelte der normalen Tagesmiete berechnet.

6. Das dem Mieter überlassene Material wurde vom Verleiher auf Schäden überprüft,
    spätere Reklamationen sind ausgeschlossen.

7. Alle bei Rückgabe auffallenden Schäden werden dem Mieter in Rechnung gestellt, der Mieter hat
    Schäden, die während der Benutzung der Anlage entstanden, sofort dem Verleiher zu melden.

8. Bei Rückgabe von nicht aufgerollten Kabeln oder verschmutzten Geräten oder Kabeln wird ein Zuschlag
    berechnet, der sich nach dem Grad der Verschmutzung richtet bzw. bei nicht aufgerollten Kabeln 10 Euro
    beträgt.

9. Der Mieter hat selbstständig sicherzustellen, dass die zur Verfügung stehende Stromversorgung
    für die entliehene Anlage ausreicht. Der Verleiher stellt Informationen zur erforderlichen
    Stromversorgung kostenlos zur Verfügung

10. Der Verleiher übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die durch den unsachgemässen
    Gebrauch der verliehenen Anlage entstanden (dies bezieht sich sowohl auf Sach - wie auch
    auf Personenschäden).

So, besser so? Soll ja alles seine Ordnung haben :)

CU, Tobias

• AGB's in vorliegender Form in Ordnung?

• Tobias P.
    • 4. Juli 2003 um 22:57

Hi!

Ich hab mich jetzt mal um meine AGB's gekümmert und wollte mal wissen, ob die in der vorliegenden Form in Ordnung sind. Mein Anwalt ist leider gestern in Urlaub gefahren, also kann er sie nicht durchsehen und ich will vor meiner Berlinfahrt nächste Woche noch meine neue Homepage uppen.

Diese AGB's gelten ab dem 01.01.2003. Der Geltungsbereich umfasst alle von
    Veranstaltungstechnik Tobias Przybilla erbrachten Leistungen.
    Vom Auftraggeber geforderte Bedingungen, die von diesen AGB's abweichen, sind nicht zulässig.

1. Die Abgabe von Material erfolgt nur gegen Vorlage eines gültigen
    Personalausweises oder - bei Ausländern -
    gegen Vorlage einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung sowie dem
    Nachweis eines festen Wohnsitzes.

2. Ist der Mieter noch nicht volljährig, ist eine Einwilligung der
    Erziehungsberechtigten zur Materialübergabe
    unbedingt erforderlich.

3. Der Mieter hat eine Kaution von mindestens 200 Euro zu zahlen, bei
    höheren Mietbeträgen richtet sich
    die Kaution nach dem Materialwert.

4. Die Begleichung der Rechnung hat innerhalb des vom Verleiher
    festgesetzten Zeitraums zu erfolgen.

5. Bei verspäteter Rückgabe wird pro Tag das doppelte der normalen
    Tagesmiete berechnet.

6. Der Mieter hat bei der Materialübergabe das ihm überlassene Material
    auf Schäden zu überprüfen,
    spätere Reklamationen sind ausgeschlossen.

7. Alle bei Rückgabe auffallenden Schäden werden dem Mieter in
    Rechnung gestellt, sofern sie bei der
    Prüfung bei Erstübergabe nicht dem Verleiher gegenüber kenntlich
    gemacht wurden.

8. Bei Rückgabe von nicht aufgerollten Kabeln oder verschmutzten
    Geräten oder Kabeln wird ein Zuschlag
    berechnet, der sich nach dem Grat der Verschmutzung richtet bzw. bei
    nicht aufgerollten Kabeln 10 Euro
    beträgt.

9. Der Mieter hat dem Verleiher gegenüber Angaben in Bezug auf die zur
    Verfügung stehende Stromversorgung
    zu machen, da aufgrund dieser Daten die Dimensionierung der Anlage
    erfolgt.

10. Der Verleiher übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die durch
    den unsachgemässen
    Gebrauch der verliehenen Anlage entstanden (dies bezieht sich sowohl
    auf Sach - wie auch auf Personenschäden).

Punkt 9 soll unbedingt rein, ein Kunde hat sich mal geweigert, die Rechnung zu zahlen, weil seine vorhandene Stromveersorgung nicht ausreichte (ich hab ihn vorher deswegen gefragt, er wollte keine Angaben machen).
    Sagt mal, was ihr davon haltet bzw. ob euch noch was einfällt, was unbedingt rein sollte.

CU, Tobias

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Tobias P.
    • 3. Juli 2003 um 20:12
    Zitat von "Oliver"

Jo, wer will schon einen Lichtler als Sohn... :D:D:D :wink:

Das ist nicht witzig! Die wollen jetzt sogar schon meinen Lagerschlüssel haben!
    Ich glaub, ich mach mich mal auf die Suche nach einem neuen größeren Lager, am besten mit Wohnmöglichkeit obendrüber........

• Tobias P.
    • 3. Juli 2003 um 18:08

Hi Buzz!

Nein, da liegst du leider falsch. Der RCD gilt nicht als Hauptschalter, ich hatte neulich schon Probleme deswegen und habe jetzt meinen beiden Verteilungen nen richtigen Hauptschalter spendiert.
    Da ich gelegentlich auch ganz normale Unterverteilungen baue,
    weiss ich, dass ein Hauptschalter seit 2000 für JEDE Unterverteilung vorgeschrieben ist, egal, ob fliegender Bau oder Festinstallation.
    Die Elektriker hier freuen sich alle darüber, im Großhandel kostet so ein Teil angeblich satte 189 Euro!
    Was das für Schalter sind, weiss ich nicht, aber die Hauptschalter von Klöckner-Möller, die ich verwende, kosten auf keinen Fall soviel.

CU, Tobias

• FArbfolie Glätten?

• Tobias P.
    • 3. Juli 2003 um 17:56

Hi!

Hab da gerade ne Idee. Man nimmt einfach so eine Art Kartentisch, wo zwei Lineale drauf sind, eins, dass man in X-Richtung verschieben kann und eins für die Y-Richtung. Dann noch ein paar Klammern, um den Folienbogen ordentlich zu fixieren und fertig ist die Folienschneidestation.
    Muss ich mal ausprobieren, da kann man sicher was basteln..........

CU, Tobias

PS: Noch ein Tipp: Wenn man von mehreren Farben gleich viele Folienzuschnitte braucht, einfach die verschiedenen Folienbögen aufeinnanderlegen und drauflos schneiden. Dann muss man nicht jede Farbe einzeln zuschneiden und hat die Zuschnitte alle gleich groß.

• Tobias P.
    • 3. Juli 2003 um 17:41

Hi!

Habt ihr auch nen Hauptschalter eingebaut? Der ist ja jetzt Pflicht.

CU, Tobias

• Bühnenscheinwerfer stürzt auf Konzertgäste

• Tobias P.
    • 3. Juli 2003 um 13:56

Hi!

"Schraubiner" ist ja wirklich ein nettes Wörtchen - könnte das Unwort des Jahres 2003 werden :lol:

CU, Tobias

• FArbfolie Glätten?

• Tobias P.
    • 3. Juli 2003 um 13:44

Hi!

Ich kaufe beim örtlichen Fachhändler, der hat das komplette LEE-Sortiment im Programm.
    Und Bestellungen gehen bei dem superfix, meistens ist das Material einen Tag nach der Bestellung schon da.
    Lagern tu ich sie - wie schon beschrieben - in einem Leitz-Ordner, markiert werden sie mit einem weissen Edding.
    Aber mich würde mal interessieren, wie man die am besten zuschneiden kann. Ich hab bis jetzt immer nen FFR als Schablone genommen und dann mit nem scharfen Cutter drumrum geschnitten. Da gibts aber doch sicher auch professionelle Lösungen, oder?

CU, Tobias

• Bühnenscheinwerfer stürzt auf Konzertgäste

• Tobias P.
    • 3. Juli 2003 um 13:30

Hi!

Ich glaub eher, das Dingens heisst Kettbiner. Zumindest in meinem Katalog.

CU, Tobias

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Tobias P.
    • 3. Juli 2003 um 13:25

Hi!

Was ein 19jähriger Lichtverleiher nicht braucht, der noch bei den Eltern wohnt:

Wenn die Garage, die ich als Lager nutze, allmählich zu klein wird und ich notgedrungen einige Kannen zuhause im Keller lagern muss, meine Eltern das merken und dann anfangen, sich für meine Verleihgeschäfte zu interessieren.
    Jetzt höre ich alle paar Minuten nur noch Schwachsinn wie: "Du bist doch noch viel zu jung für sowas (Hääää, mit 19?)" oder "Wir haben doch von sowas viel mehr Ahnung als du (Was ist ein Dimmer ? - Öhhhhhhhhhh.....) oder "Du kennst dich doch gar nicht mit Geschäften aus (Warum habe ich dann monatlich mehr Kohle zur Verfügung als ihr?).

Echt die Hölle, warum bin ich nicht ausgezogen, als ich die Gelegenheit hatte............
    Muss wohl der Beschützerinstinkt sein............

CU, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement