1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Bühnenscheinwerfer stürzt auf Konzertgäste

• lini
  • 23. Juni 2003 um 12:33
  • Josef_Austen
    • 29. Juni 2003 um 12:48

Tatsache ist doch nunmal das dieser Scheinwerfer nicht herunter fallen DARF !
    Wenn das Safety unbeschädigt war (nach dem Unfall) muss man davon ausgehen das es entweder nicht um die Traverse gelegt war oder nicht um den Scheinwerfer.
    So blöd kann eigentlich niemand sein, oder ?!

Einzige Möglichkeit wäre noch:
    Das Safety war um Alu und um den Bügel des Scheinwerfers gelegt.
    Aber die Schrauben, die den Scheinwerfer in seinem Bügel halten haben sich gelockert.

Gibt es für solche Fälle eigentlich ne Möglichkeit direkt den Scheinwerfer zu sichern ?
    Gruß
    Josef

Hobbykistenschlepper bei http://www.pro-sound.de

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2003 um 13:18

Hallo!

Viele Stufenlinsen haben genau dafür am Ende eine Lasche mit Loch drin, in die der Haken eingehängt wird. Nur hab ich so eine Lasche bisher noch bei keinem Discoeffekt gesehen und die sind je nach Ausführung ja auch nicht gerade leicht. Wenn bei so einem 30kg-Centereffekt dann doch mal eine Schraube nicht ganz drin ist und sich durch Erschütterung (z.B. Bassbox am Stativ) herausdreht, hilft dir das Seil um den Bügel auch nichts mehr! Eine andere schlechte Lösung habe ich bei meinen Bühnenflutern von Eurolite: Da ist zwar an jedem Seitenteil eine Ösen angegossen, doch ist der Innendurchmesser und die Wandstärke der Öse so stark, daß ich bisher noch mit keinem Karabiner oder Kettenschnellverschluss durchgekommen bin.... :(
    Also bleibt auch hier wieder nur der klassische Weg um den Bügel. Problem siehe oben!

Gruß
    Stefan Linhardt

• Rafael
    • 30. Juni 2003 um 20:25

Hallo!

Bin aus München und habe so vieleicht ein paar konkretere Informationen. Will aber gleich deutlich sagen, das ich die Informationen auch nur aus der Münchner Szene habe und für dessen Wahrheitsgehalt nicht einstehen möchte. Also bei dem Scheinwerfer handelte es sich angeblich um einen Verfolger den der Verfolgerfahrer nicht gesafet hatte. So könne auch schnell die 20 kg zustandekommen. Das Equipment kommt ausschließlich von Procon. DIe Techniker sagt man hier, kommen auch über procon. Zur rechtlichen diskusion ist es wohl auch Interesant, dass der Verfolgerfahrer wissentlich den Safty gelösst hatte. Sprich minderstens grob fahrlässig handelte und er wohl auch sicher wusste, das er dies NIE hätte tun dürfen. Vor allem nicht während der Show mit Publikum unter ihm. Das er sich so wegen Körperverletzung strafbar gemacht hat ist klar. Interesant ist dann auch die Sache der Versicherung die in diesem Fall unter Umständen die Zahlung wegen der groben Fahrlässigkeit nicht leisten könnte. Wenn das alles so stimmt ist momentan bestimmt eine Stelle bei Procon als Verfolgerfahrer vakant. Allso wer interesse hat...... :lol:

http://www.quan-events.com

• djtechno
    • 30. Juni 2003 um 22:03

hmm, aber WATRUM löst er den safety,wenn er weiss,das das mist ist?
    welchen grund hat er?

wenn ich autopfahre, löse ich doch auch net während der fahrt den gurt, oder öffne bei 110 km/h auf der autobahn die fahrertür....

WARUM????
    :o

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. Juli 2003 um 05:43

Nichts geschieht ohne Grund. Vielleicht musste er mit dem Spot drei Meter nach links oder so...

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 10:26

Wurde bstimmt schon 100 mal durchgekaut, aber es gibt noch was ausser notglied. Ein sog. Schraubiner erfüllt auch alle anforderungen...
    Das ist dann sogar die luxus-version. Ist im grunde genommen ja auch nix anderes als ein verbogenes notglied...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 13:36

Wenn der Scheinwerfer fällt, dann fällt er. Ob nun mit Kettennotglied oder mit Kettbiner.

Da wir nichts genaues wissen, können wir über den Grund des Unfalls eben nur spekulieren.

Fazit: Merkt euch den Unfall, zieht euere Schlüsse daraus und macht es besser!!!

Gruß
    Stefan Linhardt

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2003 um 20:40
    Zitat von &quot;Arieba&quot;

Wurde bstimmt schon 100 mal durchgekaut, aber es gibt noch was ausser notglied. Ein sog. Schraubiner erfüllt auch alle anforderungen...
    Das ist dann sogar die luxus-version. Ist im grunde genommen ja auch nix anderes als ein verbogenes notglied...

Wohl nicht mehr zulässig, weil der Stift im Gelenk eine Schwachstelle ist.

Alos Kettennotglied oder Schäkel, eingeschlagen die Belastbarkeit und die DIN-Norm.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Arieba
    • 2. Juli 2003 um 23:28

Ein Schraubiner hat keinen Stift (und auch kein gelenk)! Das ist ein verbogenes Notglied in form eines Karabiners...

zumindest heißt das ding so in meinem ultralite katalog...

• Tobias P.
    • 3. Juli 2003 um 13:30

Hi!

Ich glaub eher, das Dingens heisst Kettbiner. Zumindest in meinem Katalog.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Arieba
    • 3. Juli 2003 um 13:32

.... in meinem auch! ups

...aber in nem anderen katalog ist in der preisliste ein schraubiner aufgeführt, leider ohne bild. Das wort hat mich wohl so beeindruckt dass es sich eingebrannt hat...

• Tobias P.
    • 3. Juli 2003 um 13:56

Hi!

"Schraubiner" ist ja wirklich ein nettes Wörtchen - könnte das Unwort des Jahres 2003 werden :lol:

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Carm
    Profi
    • 4. Juli 2003 um 13:07

also ich habe für procon schon mehrfach auf dem tollwoodfestival gearbeitet. sowohl winter- also auch sommertollwood. procon münchen stattet das festival komplett im bereich va-technik aus und führt den aufbau auch selbst durch, sprich die techniker kommen auch über pc münchen.

soweit ich das mitbekommen habe ist durch die va-technik auf dem festival noch nie jemand ernsthaft zu schaden gekommen. was da dieses jahr passiert ist weiss ich nicht genau genug da ich dieses jahr dort nicht arbeite - und mutmaßungen will ich mal lieber nicht anstellen. auf jeden fall darf sowas nicht passieren...

die geschichte mit den zelten ist etwas anderes. zum einen gehört der zeltbau in der größenordnung wie er vor allem auf dem wintertollwood durchgeführt wird nicht mehr in den bereich veranstaltungstechnik. da stehen 7 oder mehr zelte in größen bis zu 90m*40m !! und das im winter über 5 wochen und mehr. in den letzten jahren wurden die zelte aufgrund von orkanstürmen mehrfach stark beschädigt/zerstört, allerdings sind niemals besucher dadurch zu schaden gekommen da das meist ausserhalb der öffnungszeiten geschah. wenn jemand weiss wie man zelte in der größenordnung orkansicher auf nahezu ungeschützter freier fläche aufbaut - bitte...

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2003 um 13:54

Für einen Sturm kann ja auch keiner was und das war ja auch nicht Gegenstand dieses Threads, sondern der Unfall mit dem Scheinwerfer!
    Dafür kann sehrwohl jemand was!!

Gruß
    Stefan Linhardt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™