Hi!
Ich hab das Pult gestern bei Thomann bestellt. Wenn es da ist, prüf ich's mal auf Herz und Nieren und poste hier nen Testbericht.
CU, Tobias
PS: Mir gehts genau wie dir - momentan kein Geld für's MA - Pult.
Hi!
Ich hab das Pult gestern bei Thomann bestellt. Wenn es da ist, prüf ich's mal auf Herz und Nieren und poste hier nen Testbericht.
CU, Tobias
PS: Mir gehts genau wie dir - momentan kein Geld für's MA - Pult.
Hi!
Die Baupläne könntest du evt. direkt von Botex bekommen. Sag einfach, du hast ne kaputte Bar von denen und brauchst den Schaltplan/ die Serviceunterlagen, um sie reparieren zu können.
Wird aber wohl kostenpflichtig sein.
CU, Tobias
Zitat von "ADMIN"Aber der Toni kann die Augen zu machen und nach hübschen Mädels schauen statt auf die Bühne zu sehen.
Was macht der Lichtler? Gehörschutz mit 120 dB Dämpfung gibt's noch nicht...
Hi!
Ich war am Donnerstag auf ner Produktion in Dortmund. Da hat sich so ein hübsches Mädel in ner dunklen Ecke mit ihrem Freund vergnügt, und ich hing gerade im Rigg direkt über ihnen. Was glaubst du, wie die sich erschrocken haben haben, als ich nach unten rief: "Hey ihr zwei, hier ist Betreten verboten!" ![]()
Also auch der Lichtler kann hübschen Mädels begegnen.........
CU, Tobias
Verdammt, nicht eingeloggt! Damit der alte ego weiss, wen er anmotzen muss: der Beitrag vor Gobogeeks war von mir.
Hi!
Wenn die Securityleute nicht in der Lage sind, die Gäste, ob besoffen oder nüchtern spielt keine Rolle, aus meiner Dimmercity und von meinem Pultplatz fernzuhalten, brauch ich das auch nicht.
Ich mach immerhin Licht und hab keine Zeit, alle zwei Minuten die Leute hinter die Absperrungen zurückzuscheuchen!
CU, Tobias
Hi!
Wenn ich am Samstag bei mir zu Hause noch schnell ne Truss riggen will und ich feststellen muss, dass irgendso'n Volldepp die beiden Schwerlastdübel, die für die Hängepunkte vorgesehen waren, für ein Bücherregal benutzt hat! Tja, und mein Schrauben - Fachhändler hat Samstag zu............
CU, Tobias
PS: Wer sich wundert, was ich zu Hause mit ner Truss an der Decke will: die war für meine Werkstatt vorgesehen, um repariertes Equipment vernünftig testen zu können (brauche am Werktisch dabei Platz fürs Pult bzw. Dimmerpack).
Hi!
Die GrandMa Ultalight wurde ja schon erwähnt, aber vielleicht wäre die GrandMa Light ja was für dich?
Preis weiss ich momentan nicht auswendig, allzu billig ist sie jedenfalls nicht.
Ist'n amtliches Teil; ich hab zwar noch nicht selbst damit gearbeitet, aber laut den Aussagen meiner Kollegen ist die "kleine Großmutter" ihr Geld wert.
CU, Tobias
Hi!
Na klasse, da hätt ich schon wieder ne riesengroße Umrüstaktion. Ich hab doch grad erst 90% meiner Lakas auf HB - Hartings umgerüstet und jetzt noch das.
Und versuch doch mal, das den Herstellern beizubringen, damit ich meine Geräte nicht alle von Hand umbauen muss.
Ausserdem gibts auch Klinken - NF-Verbindungen.
CU, Tobias
Zitat von "Paul"gleiches gilt für den unnötigen 5pol dmx. ok, off topic.
Hi!
Ich finde die 5pol XLR - Verbinder für DMX klasse. Da kann wenigstens kein besoffener Tonler oder ein Hand oder sonstwer auf dumme Gedanken kommen und meine DMX - Leitung an einer Verbindung auftrennen und irgendein NF - Zeugs anschliessen (alles schon passiert, zum Glück nicht mir)....
CU, Tobias
Hi!
@ Matthias W: die Vertauschung der Polarität an Zwinge und Pistole war ohne Eingriff in die Elektrik des Schweissgeräts (interne Zuleitungen getauscht) ja auch nicht möglich. Ursprünglich hatte ich ja auch einen Schalter zum Umschalten vorgesehen, ich hab beim besten Willen aber keinen zweipoligen Umschalter gefunden, der für 200A ausgelegt ist.
Falls da jemand ne Quelle für hat, soll er sich bitte melden, ich wäre sehr interessiert, den Schalter endlich mal nachzurüsten. Das mit der Oxidschicht kann sein, ich hab da wohl was durcheinnander geworfen.
CU, Tobias
Hi!
Und selbst wenn der Tontechniker "den reibungslosen Ablauf des Festes massiv gestört hat" ist das noch kein Grund für Gewalt.
Dieser Ernst - August scheint sich einzubilden, dass er aufgrund seiner "hohen Herkunft" tun könnte, was er will.
@ Ernst - August: mein lieber Herr, meines Wissens nach ist die Prügelstrafe in Deutschland sowie in anderen Ländern seit geraumer Zeit abgeschafft. Das gilt auch für "blaublütige" Einwohner!
Ich hoffe, dieser unverschämte Kerl muss richtig zahlen, würde ihm ganz recht geschehen.
Ausserdem: wie will der Kerl die Qualität der Arbeitsausführung überhaupt beurteilen? Ich glaube nicht, dass der auch nur einen Funken Ahnung von Reparaturarbeiten hat.
Vielleicht gerät er aber irgendwann auch an mich, dann werden wir doch mal sehen, wer wen tritt..........
Tobias Przybilla
Einsteinstr. 7a
41464 Neuss
Hi!
Ich kenn genug weibliche Hands bzw. Technikerinnen, die sich nicht zu fein sind, mal was schweres oder dreckiges zu schleppen.
Denen macht der Job Spass, und das ist ja das wichtige dabei.
Und wenn mal ein weiblicher Hand nicht schnell genug arbeitet oder faul in der Ecke steht, droh ich immer damit, dass sie mit mir essen gehen muss. Das wirkt immer ![]()
:wink:
CU, Tobias
Hi!
Hm, was es nicht alles gibt........................
CU, Tobias
Hi!
Kanal 4 = Lüfter? ![]()
![]()
Naja, wenn man das Farbrad schnell drehen lässt, vielleicht......
CU, Tobias
Hi!
Nein, bis jetzt noch nicht. Meine Lakas lagern alle in Cases, Schukos liegen wild durcheinnander in der Ecke. Wird sich aber ändern, sobald mein neues Lager (kleine Garage) bezugsfertig ist, sprich endlich nen Saftanschluss kriegt und das ganze Trussing aus'm Keller rauskommt.
Dann bau ich mir auch was passendes.
Aber ich hätt da ne Idee für dich:
Wir haben in der Firma in bestimmten Abständen senkrechte Pipes montiert. Daran sind dann mit Kreuzschellen Querstangen befestigt (natürlich so, dass sie in den Raum weisen), so dass du auf beiden Seiten der senkrechten Pipes daran Kabel aufhängen kannst.
Ist echt ne klasse Lösung.
Man könnte natürlich auch lange Alupipes nehmen, an der Wand anschlagen und Hooks einhängen, an die man dann die Kabel hängt. Bei langen Kabeln dürfte das allerdings etwas schwer werden, die in die Hooks zu kriegen.
CU, Tobias
PS: Ich hab mit meinem Kontakt bei Messer - Griesheim gesprochen. Der meinte, als Gewerblicher müsstest du dein Gas direkt bei denen kaufen können, sowohl in Eigentums - wie auch in Mietflaschen.
Und der CNC - Tisch ist ein Eigenbau, allerdings ein verdammt guter.
Hi!
Ich würde NIE auf die Idee kommen, an einer Truss rumzubraten. Einen Flansch anzuschweissen ist kein Problem, der ist letztendlich nur dazu da, die Dose ans Bar zu kriegen.
Im übrigen hab ich vor zwei Jahren einen Lehrgang gemacht und dabei neben zahlreichen anderen nützlichen Dingen auch Aluschweissen gelernt.
Wenn man die richtige Ausrüstung hat, ist das überhaupt nicht schwierig. Alle Regale bei mir in der Werkstatt hab ich z.b. aus Aluprofilen geschweisst.
CU, Tobias
PS: Wie gesagt, an Trussen lass ich nur Leute ran, die wirklich was davon verstehen!
Hi!
Du hast schon Recht, aber einige seiner Fragen sind wirklich ziemlich bescheuert! Wofür haben wir denn das Lexikon? Viele seiner Fragen hätten sich durch einen Blick da rein von selbst beantwortet.
CU, Tobias
PS: Ich weiss, wie eine Schrittmotoransteuerung (Vollschritt sowie Halbschritt) funktioniert, immerhin repariere ich tagtäglich Scanner, MH's & Co.
Hi!
Um mit einem normalen Schutzgasgerät Alu zu schweissen, musst du es folgendermassen umrüsten:
1. Seele im Schlauchpaket gegen eine Teflonseele tauschen
2. Andruckrollen im Vorschubgerät gegen Teflonrollen oder mit Teflon beschichtete Rollen tauschen
3. Polung der Elektroden tauschen (statt Masse PLUS an der Zwinge und Masse an der Elektrode)
4. größere Brennerdüse einbauen (etwa 1mm)
5. Schweissdraht gegen Aludraht austauschen
6. unbedingt Argon 4.6 als Schutzgas verwenden, auf keinen Fall ein Gemisch!
Dann kannst du ganz normal losbraten. Die Teflonbauteile sind wichtig, da der Alu - Schweissdraht recht leicht abknickt. Durch das Teflon "flutscht" es halt besser. Und der höhere Durchmesser der Brennerdüse ist wichtig, weil der Aludraht etwas dicker ist als normaler Schweissdraht.
Die vertauschte Polung kommt daher, dass man Alu normalerweise mit Wechselspannung schweisst.
Es hat eine geringere Schmelztemperatur als anderes Metall und deshalb ist es wichtig, dass die Temperatur an der Schweissstelle nicht zu hoch wird. Das wird dadurch erreicht, dass die Masse auf der Elektrode liegt.
Am Anfang nicht zu lange draufhalten und lieber erst an einem Reststück üben.
Auch mit der Vorschubgeschwindigkeit des Schweissdrahts und der Schweiss - Stromstärke muss etwas experimentiert werden, um die optimale Einstellung zu finden.
Das benötigte Material gibt es in jedem Schweissfachhandel oder besserem Werkzeughandel.
Noch Fragen?
CU, Tobias
Zitat von "DJ Rider"Sag doch einfach was das heißt
Das heisst, du sollst die Anleitungen deines Equipments lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
<verzweifel>
Oh Admin, was hast du uns eingebrockt, als du dein Buch geschrieben hast und der es in die Hände bekam :roll: :roll:
</verzweifel>
Auf Rider Seite gefunden:
"Wie nennt man einen Mann, der dauernd weiterspricht, obwohl ihm niemand mehr zuhören will? Einen Lehrer"
Falsch, man nennt ihn DJ Rider!!
CU, Tobias
Hi!
Ich denk mal, wenn du alles, was in den diversen Antworten genannt wurde, zusammenzählst, sind wir schon längst über 1000........
CU, Tobias