1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• uifei
  • 27. März 2003 um 10:31
  • buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2003 um 16:54

uifei:

Also ich kann nur zustimmen, Powercon ist die einzig ware Steckverbindung, wenn dreipolig gebraucht wird. Habe mittlerweile einen Grossteil meines Materials damit ausgerüstet (incl. Verlängerungskabel!!!). Diebstahl ist auch (noch) kaum ein Thema. Wenn nur der Preis nicht wäre...
    Hast Du eine günstige Bezugsquelle für Powercon? Im normalen Handel liegen die Stecker so bei 5 Euro, die Einbaubuchsen bei 3 Euro. Ich hatte zwar eine sehr günstige Quelle, hat aber leider dichtgemacht :cry:

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 16. April 2003 um 17:05

8) @ buzz

also die Frage erübrigt sich fast! Hättest Du meinen kleinen Wink mit dem Zaunfahl nicht überlesen hättest Du das Zeug bei Dir auf dem schreibtisch!

Schau mal in Deinen Email Kasten! :wink:

@ all

nun ja, ich muss sagen, sollte Neutrik, wie sie mir es versprochen haben bald die PowerCon Kupplung herausbringen brauchen wir kein Kaltgeräte mehr!

Sers uifei

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

Einmal editiert, zuletzt von uifei (18. April 2003 um 15:46)

• Tobias P.
    • 16. April 2003 um 20:18

Hi!

@ Matthias W: die Vertauschung der Polarität an Zwinge und Pistole war ohne Eingriff in die Elektrik des Schweissgeräts (interne Zuleitungen getauscht) ja auch nicht möglich. Ursprünglich hatte ich ja auch einen Schalter zum Umschalten vorgesehen, ich hab beim besten Willen aber keinen zweipoligen Umschalter gefunden, der für 200A ausgelegt ist.
    Falls da jemand ne Quelle für hat, soll er sich bitte melden, ich wäre sehr interessiert, den Schalter endlich mal nachzurüsten. Das mit der Oxidschicht kann sein, ich hab da wohl was durcheinnander geworfen.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Matthias W
    • 16. April 2003 um 23:12

Ich glaub der Schalter schaltet nur ein Lastrelais welches für 200A
    Ausgelegt ist Hab jetzt zwar keins gefunden.Das gröste wo ich gefunden
    habe liegt bei 125A und war auch ziemlich teuer

Aber das wird schon wieder zu OT

Gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• Paul
    • 18. April 2003 um 13:18

da muß ich tthorsten (noch) rechtgeben. welchen sinn solles denn machen, sie guten alten (günstigen) schukostecker, die seit 1000 jahren tüv haben zu ersetzen??? gerade jetzt, wo wir alle im geld schwimmen :( mal ehrlich: der powercon ist auf jeden falll besser wie so ein schokostecker. ABER was machst du, wenn eine lampe nicht geht? stecker raus, adapter auf schuko dran und in die steckdose. oh mist! der mann im lager hat keinen adapter eingepackt. ok, ich leihe mir einfach hier einen aus ????????? wer hat so etwas?? selbst, wenn man alle verlängerungskabel umrüstet- ich gehe mal von meiner firma aus, wir haben etwa 600-800 schukokabel, je 2 neue stecker (ok, stecker und kupplung) zu etwa 3 € (grob geschätzt) sind über den daumen 1400 stecker( ges. 4200€) dann die umbauzeit etwa 2 mann, 3 tage. dann noch alle lampen, cd-player, effektgeräte, lichtpulte, scancos, alle netzteile, nebelmaschinen.......... da reden wir über einen umbau, der mal locker 10000€ kosten kann. nur weils geiler aussieht?? nee jungs keine chance!!! zudem, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass irgendwann die steckdose in der wand einer powercon-buchse weichen wird! also bleibt das unnötige adapter thema. kenne es selbst aus leidlicher erfahrung, da wir einige geräte und racks ebenfalls mit powercon (von herstellerseite aus) haben. gleiches gilt für den unnötigen 5pol dmx. ok, off topic.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 18. April 2003 um 15:35

8)
    Hi Paul,

Du magst genauso Recht haben, wie der tthorsten, was Verlängerungen und CO. angeht. Über so was ist hier auch so nicht wirklich geredet worden, dass Schukoverlängerungen und dergleichen umgeändert werden.
    Hier geht es hauptsächlich darum, dass ich nach meinem LAKA ein System habe, was ich mit einer Hand bedienen kann und mir auch die Sicherheit gibt am Kabeldranzubleiben auch bei größeren Verbrauchern. :wink:
    Wie oft musst Du Deine Anschlusskabel dahingehend prüfen, ob nicht mal wieder eine Zugentlastung defekt ist und bereits die einzelnen Adern herausschaun, obwohl Du mal wieder sehr viel Geld hingeblättert hast für Kopp oder Merten?

Nur hast Du etwas unrecht was die Preise angehen.
    Hier musste ich auch erst schlucken bis ich jemanden kennengelernt habe, der die Stecker+Buchse- Kombination billiger verkaufen kann, als das Schukosystem von Merten und Co. ( ich meine hier nicht die Billigausführungen!)

Desweiteren kann ich nur eins sagen, ich hab noch keine besseren Schraubkontakte und Zugentlastungen gesehn wie beim PowerCon. Übrigens, für einen PowerCon brauchst Du nicht einmal 5 Min zur Montage und was den Schutz gem. TÜV angeht:

VDE ist das PowerCon-System geprüft!

Also dazu kann ich Dir mal ne kleine Geschichte aus dem Arbeitsschutzmuseum erzählen:

Ein Techniker hat sich durch einen Stromschlag erheblich verletzt.
    Nein, nicht weil in die Kupplung gefasst hat oder so, sondern nachdem herausziehen des Steckers hat er mit den Fingern die zwei Kontakte gebrückt, und ein Kondensator des Gerätes hat sich halt über diese Brückung entladen.

Gedacht ist dieses System nicht für Verlängerungen und CO. in dem Sinne, sondern hier geht es ganz klar um folgendes:

1. Hast Du Dich noch nie darüber geärgert, dass an manchen Geräten der Anbau einer Kaltgerätebuchse einfach unmöglich ist, obwohl Du gerne das Anschlusskabel weghaben möchtest?

2. Was machst Du, wenn Du einen Scheinwerfer wechseln willst und Du hast PG-Verschraubungen an Deiner BAR und Dein Kabel einfach zu kurz ist, weil der Hersteller mal wieder sein Produkt geändert hat?

3. Du kannst Dir sehr viel Zeit sparen, wenn Du bereits im Lager die Bars richtig bestücken kannst, z.B.: Fresnel, PAR im Wechsel je nach Bedarf.

es gibt da noch ne Kleinigkeit:
    Du vertauscht nie N mit L1 absichtlich, so dass Du eine Brummschleife drin hättest, da man an jedem Stecker dies erkennen kann.

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag. Es kann nicht immer Vorteile geben.

Gruß
    uifei

BoXo Gehäuse

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2003 um 16:44

An alle Powercon-Nutzer und die es werden wollen...

Um einige Bestandsgeräte (Bars, Verteiler...) von Schuko auf Powercon umzurüsten, habe ich mir aus 3er Alublech Platten angefertigt, welche die Aussenmasse und Bohrungen von den üblichen Klappdeckelschukosteckdosen haben. Mittig dann ein ein Loch für Powercon. Leider ist diese Geschichte etwas zeitintensiv, da ich leider nicht wirklich über die passenden Vorrichtungen verfüge.
    Nun meine Frage:
    hat einer von Euch sowas schon mal in Kleinserie fertigen lassen oder gibst solche Platten irgendwo fertig zu kaufen.
    Ein Markt für solche Dinger müsste doch da sein.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 18. April 2003 um 16:48

@ buzz

schau mal ganz schnell zu schaffer-gerätebau in berlin ! da bekommst du alles was du brauchst, auch preise für Deine sachen!

sers uifei :wink:

unter frontplatten Designer zu finden!

http://www.schaeffer-apparatebau.de

BoXo Gehäuse

• Tobias P.
    • 19. April 2003 um 12:28
    Zitat von "Paul"

gleiches gilt für den unnötigen 5pol dmx. ok, off topic.

Hi!

Ich finde die 5pol XLR - Verbinder für DMX klasse. Da kann wenigstens kein besoffener Tonler oder ein Hand oder sonstwer auf dumme Gedanken kommen und meine DMX - Leitung an einer Verbindung auftrennen und irgendein NF - Zeugs anschliessen (alles schon passiert, zum Glück nicht mir)....

CU, Tobias

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2003 um 18:18
    Zitat von "Tobias P."

Hi!

Ich finde die 5pol XLR - Verbinder für DMX klasse. Da kann wenigstens kein besoffener Tonler oder ein Hand oder sonstwer auf dumme Gedanken kommen und meine DMX - Leitung an einer Verbindung auftrennen und irgendein NF - Zeugs anschliessen (alles schon passiert, zum Glück nicht mir)....

CU, Tobias

Ihr benötigt doch eh nur 2 Pole - dann könnt Ihr doch auch Klinkenkabel nehmen! Da kommt bestimmt keiner drauf das irgendwo rein zu stecken.
    Eventuell in so nen Soundtolight Input, aber der gehört ja eh zu den Lämpies... :D:D:D

• Tobias P.
    • 19. April 2003 um 19:18

Hi!

Na klasse, da hätt ich schon wieder ne riesengroße Umrüstaktion. Ich hab doch grad erst 90% meiner Lakas auf HB - Hartings umgerüstet und jetzt noch das.
    Und versuch doch mal, das den Herstellern beizubringen, damit ich meine Geräte nicht alle von Hand umbauen muss.
    Ausserdem gibts auch Klinken - NF-Verbindungen.

CU, Tobias

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 20. April 2003 um 00:43
    Zitat von "Matthias W"

Hab jetzt zwar keins gefunden.Das gröste wo ich gefunden habe liegt bei 125A und war auch ziemlich teuer

Auch wenns OT ist: wenn man wirklich soetwas machen möchte, kann man ja auch 2 Relais für gut 100A parallelschalten, die Kontaktbelastbarkeit stimmt dann ja. Natürlich geht das beim Schalten nicht, da nie beide exakt gleichzeitig schalten werden und wohl eines überbelastet werden würde. (Man kann ja auch keine Sicherungen und Dioden parallel schalten).
    Hier ist jedoch nicht der Bedarf, unter last Schalten zu können. Wenn man dann noch eine Relaisschaltung vorbaut, daß während des schweißens nicht umgeschaltet werden kann, sollte wieder alles im grünen Bereich sein.
    (Mir fällt gerade auf das ist schwieriger als ich gedacht habe, man kann nicht einfach zum Umschaltschutz die Spule abschalten, is ja kein bistabiles Relais *g* aber wer sowas machen will findet sicher eine Lösung).

Gruß
    Didi

• Magic
    Verifiziert
    • 20. April 2003 um 01:23
    Zitat von "Tobias P."

Hi!

CU, Tobias

Hmm, es gibt aber immer noch Idioten, die versuchen den 5pol. Stecker in einen 3pol. "reinzukloppen" (selber schon gehabt !)
    Leider sind die 5pol. XLR Pins nicht so stabil und verbiegen dann leicht :cry:

The Show must go on ...

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 20. April 2003 um 04:28

:cry: Des ist echt kein Spass, dann wird's richtig teuer!

BoXo Gehäuse

• emsch
    • 22. April 2003 um 22:00
    Zitat von "Kai"

Ihr benötigt doch eh nur 2 Pole - dann könnt Ihr doch auch Klinkenkabel nehmen! Da kommt bestimmt keiner drauf das irgendwo rein zu stecken.
    Eventuell in so nen Soundtolight Input, aber der gehört ja eh zu den Lämpies... :D:D:D

ist dir schon mal aufgefallen, dass man für eine tonübertragung auch nur 2 leitungen braucht; man soll nicht mit steinen werfen, wenn man im glashaus sitzt. bin auch mal gespannt was dein mischpult sagt, wenn es ein dmx-signal via klinke in den insert gejagt bekommt... :wink:

• PA-Peter
    Profi
    • 22. April 2003 um 22:45
    Zitat von "emsch"

ist dir schon mal aufgefallen, dass man für eine tonübertragung auch nur 2 leitungen braucht; man soll nicht mit steinen werfen, wenn man im glashaus sitzt. bin auch mal gespannt was dein mischpult sagt, wenn es ein dmx-signal via klinke in den insert gejagt bekommt... :wink:

Gar nichts, ist doch digital --> HF

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• SK-PA.ul
    • 22. April 2003 um 23:47

Stimmt PA-Peter. Jedoch machts so komische Geräusche :o
    Keine Ahnung, mit welchem Material hier so idR gearbeitet wird. Aber bei unseren Mac´s zB ist schon von Werk aus ein 3pol. XLR drin. also zu jeder Lampe einen Adapter ??? Ne, das floppt!
    Genau so sinnlos halte ich 6er Bars, mit Powercon! Was genau soll der Vorteil sein? Einhandbedienung?? Wer bastelt denn vor Ort seine Kannen an die Bar??
    Was da von Lightpower oder LMP mit Powercon vertrieben wird sind glaube ich auch ausschließlich ACL-Bars. Da wiederum macht es Sinn, denn sie soll man ja gar nicht in die Steckdose stecken können!

• Backi
    • 23. April 2003 um 00:16

Nicht ganz, Peter!
    Wenn Du Dich anstrengst, passt der DMX-XLR auch irgendwie in die Digital In/Out Buchsen Deines Yamaha 01V. Dann machts nicht nur komische Geräusche, sondern der Lichtler ändert mit einem Tastendruck die Farbe Deines Pultes. :roll:

cheers

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2003 um 00:52
    Zitat von "Backi"

Nicht ganz, Peter!
    Wenn Du Dich anstrengst, passt der DMX-XLR auch irgendwie in die Digital In/Out Buchsen Deines Yamaha 01V. Dann machts nicht nur komische Geräusche, sondern der Lichtler ändert mit einem Tastendruck die Farbe Deines Pultes. :roll:

cheers

Dann kann man ja endlich mal den selber den Nebel abstellen ohne aufstehen zu müssen...prima...!

• PA-Peter
    Profi
    • 23. April 2003 um 11:03
    Zitat von "Kai"

Dann kann man ja endlich mal den selber den Nebel abstellen ohne aufstehen zu müssen...prima...!

Jenau,
    dann sieht die Lightshow wenigstens mal nach was aus...
    ...vielleicht überträgt das Pult ja dann die Meterbridge auf die Lampen?
    Das wäre mal ne geile Show...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement