1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockland

Beiträge von rockland

• Kabelmakierung Erfahrungen dazu?

• rockland
    • 15. Januar 2007 um 00:38

Da auch mich dieses Thema immer mal wieder zum nachdenken bewegt, kam mir letztens die einfache dumme Idee, Stecker und ein Stück Kabel mit Farbe zu versehen, als zusätzliche Markierung zum Kabelklett.
    Hat das schonmal jemand ausprobiert,... mit Sprühfarbe oder so ??!!
    Weiß eben nicht wie gut das Kabel Lack und entsprechende Zusatzbestandteile verträgt und wie lange der Lack auf´m Kabel hält, wenns eben gebogen usw. wird.

Mit Schrumpfschlauch ist mir das wesentlich zu zeitintensiv, einen bereits vorhandenen Bestand an Kabeln zu markieren....

• iPhone - Für uns "Gear Sluts"

• rockland
    • 12. Januar 2007 um 14:09

Schwachfug.
    Consumertelefon mit dem du schneller an die Grenzen stößt als gedacht.
    Leider genau wie meine Erfahrungen mit diversen PDA´s.
    Wie würden die jungen Musiker sagen ...??!! :

Nokia 9500 rules !!!! :D

Das ist nach mehreren Jahren Communitator-Nutzer doch immer wieder das beste, wenn du nicht nur telefonieren willst, sondern eben auch Internet, Kalender und ne ordentliche Kontaktdatenbank haben willst, die auch einfach und schnell zu bedienen ist.
    Bloß die Finge vom 9300. Das Ding ist ne Vollpanne !!!

• brauche neuen PA-Lastesel, nur welchen....

• rockland
    • 12. Januar 2007 um 13:43

Von Chrysler kann ich dir nur abraten. Prinzipiell mangelt es an einigen Stellen an der Qualität und nach wie vor sind die Diesel auch nicht besonders fit.
    Und eh du über Sharan nachdenkst würde ich an deiner Stelle lieber über´n Vito nachdenken.
    Gerade den neuen kann man doch mit ein paar schönen Gimmicks bestellen, die besonders für uns von Vorteil sind (Sowas wie Luftfederung hinten...., sprich, beim einladen kannste die Karre runterfahren) und ist auch als Familienkutsche durchaus brauchbar.

Kostet auch nicht wirklich mehr, als wenn du dir nen Sharan kaufst.
    Unterschied bloß: Du hast nen Mecedes !!

• Na dann mal ran und die Roadies gerettet

• rockland
    • 5. Januar 2007 um 01:43

Ach hier versucht wieder jeder zu bescheißen.
    Mehrere Durchgänge spielen,.... wie langweilig !!! :D

• Na dann mal ran und die Roadies gerettet

• rockland
    • 4. Januar 2007 um 04:54

12400 Punkte und 4 tote Roadies.... ich finde das ist ein durchaus vertretbares Ergebnis.
    Das muß erstmal einer nachmachen !!! :D

• Gags am Heiligen Abend...

• rockland
    • 27. Dezember 2006 um 00:28

Da darf dann aber vorm Haus keine Straßenbahn vorbei fahren :D:D:D

• Frohe Weihnachten

• rockland
    • 25. Dezember 2006 um 19:22

Auch ich will noch allen frohe Weihnachten wünschen und hoffe, alle hatten einen Alten mit nem großen Sack !!! :D

• Trussbühne / Trailerbühne kaufen?

• rockland
    • 17. Dezember 2006 um 17:44

Hm... kommt drauf an, für was die Bühne herhalten soll.
    Ich persönlich würde pauschal den meisten eine Truss-Bühne empfehlen. Du bist flexibler, kannst das Teil auch mal Inddoor aufbauen, mit nem Traversenwürfel, nur die Podeste nutzen usw..
    Ne Trailerbühne kann in den meisten Fällen nur draußen aufgebaut werden, weil man sie eben nicht irgendwo reinstellen kann (soviele Hands kann man nicht buchen, das Teil ne Treppe raufzuziehen).
    Und selbst draußen muß der Standort groß genug sein, um ihn befahren zu können usw..
    Die haltbarkeit von Trailerbühnen stelle ich da auch mal in Frage. Es gibt wesentlich mehr Teile die Klein, Kryptisch sind und dementsprechend ehr kaputt gehen.
    Außerdem kostet ne Trailerbühne in der Anschaffung ´mehr und nicht weniger.
    Dann kommt noch der TÜV dazu (für den Hänger an sich) und die Stellplatzprobleme.
    Ein Kollege von mir hat auch ne 8x6m Hängerbühne. Das Ding steht permanent nur im Weg rum und ist kaum mal unterwegs (wenn, dann für nur für den schmalen Taler).
    Und zu guter letzt kannst du beim eigentlichen Gebrauch Probleme mit der Traglast bekommen, wenn du in das Dach Licht usw. einhängst.
    Außerdem ist die Trailerbühne nicht erweiterbar.

• !!! Profis gesucht !!! Welche speaker kann ich einbauen?

• rockland
    • 14. Dezember 2006 um 19:04

Und ihr wollt dann wohl eure Anlage an den Türmen fliegen ??
    Aber da kannste dann deine Kickbässe und die Subbässe alle unten stehen lassen und ziehst nur die Mid´s und High´s hoch.
    Und bitte dabei nicht das blaue Podestband vergessen, nicht dass noch jemand verletzt wird.

Und Tips von Profis bekommt man im Party-PA Forum.
    Hier sind zuviele Anfänger unterwegs.

PS: Willkommen im Forum !!!

• RFT M 70, Kondensatormikrofon, Frage

• rockland
    • 13. Dezember 2006 um 16:39

Solche Stecker habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.

Aber vorsicht.
    M70 ist ja bloß die Kapsel,
    die 7-poligen Stecker an den Mikrofonen waren auch für die Röhrenmikrofone verbaut.
    Sozusagen, kann man die nicht wirklich umbauen.
    Dazu gäbe es dann ja noch den Röhrentrafokasten.

Und die einfachen Kondensatormikrofone, waren in den letzten Serien auch schon mit XLR ausgerüstet gewesen.

• Auspfeifen, Koppeln, Equalizer und Co.

• rockland
    • 13. Dezember 2006 um 14:54

Vielleicht sollte auch die Frage gestellt werden, wo die PA überhaupt steht.
    So, wie es Gezz-Abba schon hat angedeutet.
    Einfach mal Anders hinstellen.
    Vielleicht schwingt sich da auch dein "Nebelhorn" bloß ein, weil die Boxen falsch stehen.

Naja, und wenn möglich, dann mit den Mic´s näher an die Schallquelle ran.
    Oder diese Taschentuch-Gaffe Variante, auf nem Brett montieren, vielleicht 40x40 cm und das Brett samt Tempo-Grenzfläche hinhängen.
    Dann müßtest du noch mit dem Winkel vom Brett rumexperimentieren.

Probieren geht über studieren.

• Auspfeifen, Koppeln, Equalizer und Co.

• rockland
    • 12. Dezember 2006 um 20:36

Naja, das was Cheesy meint, ist wohl die beste Lösung. Da ich aber vermute, dass das nicht geht, sonst würdest du das sicherlich schon machen, muß man halt ne andere Lösung finden.

Wie du deinen EQ richtig einstellst, kann ich dir nicht sagen, dass müßte man eben hören.
    Wenn du keine Ahnung hast, wie man solche Kopplungen einer Frequenz zuordnet, dann lass es auf ein Feedback ankommen, aber nicht zu laut, nicht dass du was kaputt machst, und dann wenn dieser Ton leise steht, dann probiere am EQ aus, Frequenzen abzusenken, wenn du die richtige erwischt, dann ist das Feedback wech.

Wichtig bei der Sache ist aber auch, dass du die Mikro´s richtig aufhängst, probiere einfach unterschiedliche Punkte aus.
    Außerdem sollte auch die PA-Anlage ordentlich konfiguriert sein.
    Sprich, genügend Endstufenleistung, um diese sehr dürftigen Signale auch ordentlich zu verstärken.
    Vielleicht teilst du uns einfach mal das komplette Setup mit, dann können wir dich ausschimpfen :D:D:D

• VA - Livemusik - was ist zu beachten?

• rockland
    • 1. Dezember 2006 um 16:09

Also die VA muß prinzipiell borher angemeldet sein.
    Da gehts dann um Raumgröße und Eintrittspreis.

Nach der VA teilst du denen noch die Publikumszahl mit und gut ist das.
    Der Betrag setzt sich aus den Variablen Raumgröße, Publikumszahl und Eintrittspreis zusammen.

Wenn du es mal vergisst vorher anzumelden, dann nach der VA anrufen, krz entschuldigen und dann sind die auch ganz nett und machen das hinterher.

Wenn es nur um 5 Songs geht,... bitte, dann schreibt die nicht mit auf die Titelliste und fertig ist der Lack.
    Selbst wenn jemand von der GEMA kommt, kontrollieren die, ob die Eintrittspreise stimmen usw., meist kommen die nur, wenn eine VA nicht angemeldet ist, aber beworben wurde.
    ....weil man vielleicht vergessen hat bei der GEMA anzumelden.

Pausenmusik gehört natürlich auch dazu, aber da widerrum, kann man ja auch irgendwelche Sampler von jungen Bands laufen lassen.

Naja, und wenn du mit dem Eintritt unsicher bist, dann gibts keinen Eintrittspreis, sondern eine Spende am Einlass.
    Wer nicht spendet, darf auch nicht rein.

Also wie gesagt, grade, wenns ehr ne kleinere VA ist, dann tut mal nicht so, als ob ihr auf den Kopf gefallen wärt :wink: .

Und:
    Wenn hier einer die GEMA bescheissen will, dann meine volle Unterstützung. Grad kleinere Veranstalter haben oft an schon 60- 100 € Gema zu knaubeln.
    Besonders bei jungen Bands, es interessiert die GEMA nicht ob jemand was gutes tun will......
    Meine Erfahrungen....nur mal nebenbei

• generelle Frage wer darf Truss auf Lifte einsetzen

• rockland
    • 29. November 2006 um 22:11

Ähm, dass habe ich auch so garnicht im Hauptargument verarbeitet.
    Aber wie immer, wird mal hier das Wort im Munde gedreht.
    Getreu nach dem Motto : "Ich habe noch einen Beitrag zu leisten".

Es geht doch im Thread um Traverse, die auf zwei Lifte gesetzt werden soll.
    Und beim aller besten Willen, wenn ich meinen Lift nicht ausrichten kann, die Traverse in die Aufnehmer lege und verschraube, vielleicht noch´n Safti an jede Seite, dann ist demjenigen nicht mehr zu helfen.
    Und solche Leute gibts mit Sicherheit, .... unbescheinigt und mit Sicherheit auch welche, die das laut Schein dürfen.
    Und das hat nix mit 20x oder 5x oder was auch immer im Jahr zu tun.
    Und bitte keine utopischen Gegenbeispiele ála "Hätte der Hund nicht geschissen ....."
    `N VMB TE-02 und ne 4er Bar drauf,.... das dürfte man dann auch nicht. Denn wenn die stürzt, kann im schlimmsten Falle auch der, der drunter steht, ins Gras beißen.

PS:
    Und wenn die Oldieband ne Traverse auf Liften hinter sich stehen hat, dann schlägts maximal den ihre eigenen Köppe ein :D .

• generelle Frage wer darf Truss auf Lifte einsetzen

• rockland
    • 28. November 2006 um 16:21

Ja mag ja alles sein, aber die Coverband oder der mobile DJ sollte ja, wenn auch nicht bescheinigt, Fachkraft genug sein, dass er auf alle relevanten Dinge achtet, wenn er seine 2 Lifte mit´m Truss drauf aufbaut.
    Oder sehe ich da was falsch.
    Und interessant wirds ja bloß, wenn was passiert.

Wenn alles ordnungsgemäß aufgebaut ist, alles eingehalten wurde, dann kann das ja jeder unterschreiben.

Natürlich gibt es mobile DJ´s und irgendwelche Krauter, die eben alles irgendwie stumpf hinwichsen, aber bitte ??.....
    die gibts auch in der professionellen Liga. Beispiele dafür haben wir hier im Forum schon genug gesehen.

Leider, wie in so viele Fällen, nichts genau geklärt, bzw.. nicht mal ansatzweise eine praxisnahe Vorschrift.
    Und ja,.... wir reden hier von dem Saal hinter der Kneipe, in den 300 Leute reinpassen.

Aber vermutlich hat Carlo trotzdessen recht.
    Nur wer macht nen Schein um 20 mal im Jahr ne 6m Traverse auf zwei Lifte aufzulegen ??
    Das hat ja nix mit Aufwertung der Arbeitskraft zu tun.
    Denn dafür bekommt man auch nicht mehr Gage, oder ??
    Sicherlich nicht die tollste Vorstellung.

• VA - Livemusik - was ist zu beachten?

• rockland
    • 28. November 2006 um 16:07

Ich will mich mal nur auf den GEMA-Teil beschränken, den Rest kannstdu überall im Forum nachlesen.

Also es gibt keinen günstigeren Tarif bei der GEMA, es sei denn du willst dann regelmäßig veranstalten und bist im Idealfall auch noch eine gemeinnützige Organisation. Dann gibts da Pauschalpreise für ein Jahr und anderes.
    Aber dein Fall hört sich nicht danach an, als ob dies auf dich zutrifft.

Diese 65 € schließen nicht nur 5 Songs ein, sondern dann ist der Abend kompeltt bezahlt.
    Sprich: Du kannst dir auch 3 Oldie-Coverbands hinstellen und bezahlst nicht mehr.
    Allerdings ändert sich meistens der Rechnungsbetrag, wenn weniger zahlende Gäste da waren. Das muß man der GEMA nach der Veranstaltung mitteilen.

Also nun tut mal nicht so, als ob ihr alle auf den Kopf gefallen wärt.
    Du rufst bei der GEMA an, meldest die Veranstaltung an, gibst Eintrittspreis an, die Größe des Raumes und dann schicken die dir eine Rechnung, darauf hin meldest du dich bei denen, meldest einen Rechnungsstop an weil du der Meinung bist, dass kein GEMA-pflichtiges Material gespielt wird/wurde.
    Und willst, dass erst die Tiellisten überprüft werden.
    Die GEMA-Listen lässt du dir entweder nur von drei Bands ausfüllen, die vierte mußte eben leider kurzfristig absagen :wink: , oder du lässt dir von der viersten Band Songs in die Titelliste schreiben, die nicht GEMA-pflichtig sind. Das würde ich mit denen aber kurz absprechen, nur zur Sicherheit.
    Nach der Prüfung der Titellisten bekommst du Post mit einer neuen Rechnung von 0,00 €.
    Ganz wichtig,.... auf eventuelle Presseartikel und Inhalte achten (Bandx spielte in Y,.... tolle Oldie´s brachten die Menge zum toben,.... dat wäre ein bissel schlecht, der GEMA zu erklären :D ).
    Früher hab ich auch selbst veranstaltet. Irgendwann hatte mal eine Band dann hinterrücks selbst ihre Titelliste zur GEMA geschickt, und ich hab sie nicht eingereicht, weil ich eben um dieses Geld drumrumkommen wollte.
    Naja, da hab ich halt bezahlen müssen. :D

• Bandpult

• rockland
    • 24. November 2006 um 00:06

Mit dem Spirit SX habe ich noch nicht gearbeitet.
    Empfehlen würde ich dir Allen & Heath´s ML 5000 in der 48er Version.
    Für eine Band sicherlich genau das richtige, sind ja vielleicht 4 Leute da um den Deckel vom Case zu heben :D .
    Bist du preislich noch ein Stück unter ner M7CL.
    ...ähm, vielleicht solltest du hier mitteilen, was für Anforderungen durch den Tisch erfüllt werden müssen ??!!!!

• Regen obwohl man im Raum ist...

• rockland
    • 20. November 2006 um 16:55

Ähm,... ich finde den Vorschlag mit dem Regenwald natürlich auch sehr cool.
    Aber dabei gibt es das Hauptproblem, wo ich diesen Nebelvorhang herbekomme und ob so ein Teil überhaupt bezahlbar ist (in Punkto Verleihpreis, über Anschaffung muß man wahrscheinlich garnicht erst nachdenken).

Trockeneis dachte ich dann auch erst, aber ich hab nach Recherche hier in Leipzig keinen Anbieter gefunden.
    Außerddem wird man davon ja unmengen brauchen um eine Wand zu erzeugen die 3-6 Std. auf der Veranstaltung "wändet" !!?? :D

Mal wieder für die Leipziger unter euch:
    Habt ihr vielleicht nen Kontakt, wo man Trockeneis her bekommt ??
    ´S Darf auch in Dresden oder Halle sein....

• Regen obwohl man im Raum ist...

• rockland
    • 16. November 2006 um 15:03

Deswegen hatte ich für mich diese Stickstoffgeschcithe ja schon fast als nicht tragbar abgetan.

Intertgase kann man aber meines Wissens nach nicht über gewisse Zeit im flüssigen Zustand druckfrei zwischenlagern,....um es dann zu vertropfen.
    Das geht doch direkt in den gasförmigen Zustand über, zumindest bei Raumtemperatur.

Die Bedenken, dass der Wassernebel in Cases zieht kann ich ausräumen.
    Es gibt eine Art Eingangstunnel von ca. 10m Länge. Der ist mit Traversen gebaut und mit Molton abgehangen.
    Diese Regensache soll in diesem Tunnel passieren. Da ist sonst nix mit Geräten oder Strom.

Über Seifenblasen hatte ich auch schon nachgedacht.
    Diese mit Stickstoff zu füllen,.... hm erzielt wahrscheinlich den Effekt den ich will.
    Aber blöderweise erzeugen Seifenblasen auf Klamotten irgendwann Flecken.
    Naja, ...und dort kommen nur fein angezogene Techno´s hin. Also gibts dann bestimmt einen Aufschrei.

Unterm Strich war halt die Idee,... dass es sich wirklich nach Regen anfühlt. Nicht nach zerstäubten Wasser oder so.
    Ich glaube es geht wirklich nicht ..... ??!! :shock: :D

• ATM 87R Grenzfläche nicht mehr im Angebot

• rockland
    • 16. November 2006 um 14:53
    Zitat von "mediennutte"

rockland: ich verstehe deine aussage bezüglich AT nicht so ganz, was erwartest du? das sie ein modell was auf dem markt keinen kommerziellen erfolg hat mit einem riesenaufwand rohs tauglich machen?

Ähm.... falsch kombiniert würde ich sagen.
    Hatte ja mitgeteilt, dass ich mit dem 87 R eingedeckt bin.
    Hatte mich mehr über diese Blei-Geschichte in ner Grenzfläche ausgelassen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™