1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockland

Beiträge von rockland

• Schalldäm(m)pfung und Abwärme entsorgen?

• rockland
    • 15. November 2006 um 22:09

Zuluft kannst du auch ruhig größer machen. Das kann ja nur nützlich sein.

Ähm, also ich denke, wenn du mit Motoren nix zu tun hast, dann machst du dir es grad nicht schwer.
    Eh der Diesel kaputt ist fragt man halt lieber.
    Ich hätte zwar bestimmt losgebastelt, aber Motoren und die Schlosserei dazu sind immer noch ein nettes Hobby von mir.
    Also, halte uns mal auf dem neusten Stand mit deinen Bastelarbeiten.
    Mal schauen was dabei rauskommt.
    .

• ATM 87R Grenzfläche nicht mehr im Angebot

• rockland
    • 15. November 2006 um 21:32

Ich vertraue den Elektronikern nicht :D

Oh mein Gott,.... naja, hauptsache ich gebe mein kaputtes ATM 87R dann in die Sondermüll- oder besser Giftmüllverwertung, wenn es irgendwann mal auf´s Brett kackert.

AT hat da ja wirklich verantwortungslos gehandelt, was ist nun, wenn ich das Mikrofon verschlucke ?? Im offenen Brett sehen wir, dass das geht.
    Bestimmt auch mit ner Grenzfläche.
    Da müßte dann auch´n Zettel draufkleben:
    "Nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Das Mikrofon könnte in die Nase gesteckt werden und enthält doch bleihaltiges Lot (ca. 1g)."

Danke für die Aufmerksamkeit !!!

• Regen obwohl man im Raum ist...

• rockland
    • 15. November 2006 um 21:27

Hm... das mit dem Feuer, das ist doch mal was.
    Aber keine Sprenkleranlage, dann werden sie ja wieder nass :D .

Ich überlege hin und her, geht es vielleicht doch mit Stickstoff ?? :shock:
    Bitte nicht schlagen und schimpfen, sonst muß ich weinen :D .

Aber ich vermute, dass getropfter Stickstoff bestimmt trotzdem die Haut in gewisser Weise verletzt, oder ??
    Mal ganz abgesehen von dem Punkt, dass dort eine hohe Frischluftzufuhr stattfinden müßte.

Äh, ich hatte es bei Pyro bloß reingesetzt, weil: Wo solls denn sonst hin ??
    Die Simulation von Naturereignissen hat leider den durchschnittlichen Veranstaltungs- und Showmarkt noch nicht erreicht.
    Ist hier daher forenmäßig scheinbar auch noch nicht vorgesehen.
    Bitte weitere Überlegungen !!!!

• rockland
    • 15. November 2006 um 21:17

Dann mal auf in den Kampf :D .
    Also das hatte ich dann wohl falsch verstanden mit den Schläuchen und Rohren. Für die Zu und Abluft sollten flexible Schläuche aber auch kein Problem sein.

Wenn der Luftansaugkasten aber über der Seilzugtrommel ist, dann müßtest du den ja zumindest irgendwie in die Zuluftleitung mit einfassen.

Na das sollte ja kein Problem sein.
    Diese Gusscheibe erleichtert dem E-Start , bzw. dem Handstart die Kraft die zu überwinden ist, um den Motor zu drehen, bzw. die Drehzahl zu halten. Außerdem läuft ein Einzylinder nicht sonderlich ruhig, eine Schwungscheibe begradigt sozusagen ein Stück die Laufkultur.

Was natürlich machbar ist, wenn du Ölmeßstäbe hast und du einen kleinen Geber/Fühler findest, befestige ihn am Ölmeßstab und führe ihn so in das Ölbad.
    Falls das aus größentechnischen Gründen nicht geht, dann verweise ich auf meinen vorherigen Vorschlag mit der Ablassschraube.
    Inwieweit hat der Motor eventuell den Ölkreislauf nach außen geführt ?? Sprich, gehen irgendwelche Ölleitungen außen am Motor lang, zu Ölfilter o.ä. falls das Ding sowas hat ??!!
    Dann wären das weitere Punkte wo du einen Fühler monieren kannst.

E-Start,.... sehr geil, dann sollte ja der Strom kein Problem darstellen.

Ähm, jetzt verstehe ich auch was du dämpfen willst, nicht die Abgase sondern die Motorglocke an sich.
    Dann bleibe ich bei dem Vorschlag von ??? mit den Gipskartonplatten.

Ich denke eine Lösung die Preis-Leistungsmäßig richtig gut ist.

Also das mit der Drehbank hört sich gut an.
    Blöderweise bekomm ich das Teil aber momentan bei mir nirgends mehr unter. Irgendwann im ersten Quartal 2007 beziehe ich ein neues Lager usw. dann hätte ich Platz für das Schmuckstück.
    Also wenn du es bis dahin irgendwo unterbekommst, das Teil, hätte ich dann brennendes Interesse dran.

Gruß Rockland

• Regen obwohl man im Raum ist...

• rockland
    • 15. November 2006 um 19:28

Zum Ende des Jahres steht nochmal einen recht großer Job an, Dekoration, Beleuchtung usw. für eine Techno-Party.

Ich habe die ungefähren Vorstellungen vom Veranstalter, wie alles aussehen soll, ansonsten aber freie Hand.
    Ich habe ihn jedes Mal mit irgend nem Quatsch überrascht.

Nun kam bei mir der Gedanke auf, eine Art Regeneffekt auszutüfteln.
    Natürlich darf keiner der Besucher naß werden, logisch.
    Was gibt es für Mittelchen, die im Prinzip einen Regen der auf die Haut tropft nachahmen, aber dann entweder verdampfen, oder sich eben nur so anfühlen ??
    Dachte als erstes an eine Konstrukion mit flüssigem Stickstoff.
    JAAAAAAAAAA,... natürlich geht das nicht.
    Aber ansonsten fällt mir da einfach GARnix ein.
    Hat hier jemand einen Idee oder wengstens einen Gedankenanstoß für mich ??
    Geht nicht gibts nicht !!!!! ....hoffe ich mal :D

• ATM 87R Grenzfläche nicht mehr im Angebot

• rockland
    • 15. November 2006 um 19:22

Ein wirklich gutes Grenzflächenmikrofon.
    Aber tatsächlich zu geheim.Weil mir auf der straße niemals jemand begegnet ist, der auch mit dem Teil arbeitet.
    Zum Glück hab ich 3 St., die werden wohl noch ein paar Jahre mitfahren können.
    Hätte gerne, wenns nicht zuviel ist, mal eine kurze nähere Erläuterung zu diesen Richtlinen. Und wieso ein Mikrofon nicht mehr verkauft werden darf.

• rockland
    • 15. November 2006 um 19:10

Dann will ich mich mal deep-house anschließen.
    Edelstahlbleche, Steinwolle oder halt direkt Stahlwolle (im gut geführten Frauenhaushalt immer im Spülschrank :D ).

Also deine 12 cm Rohre für die Zuluft sind ok.
    Aber Manu spricht natürlich einen wichtigen Punkt an.
    Die Alu-Flexirohre für die Abgasabführung sind zwar kein Problem, weil da einfach mal keine enorm hohen Temperaturen entstehen, aber da gibts verschiedene.
    Mir fallen jetzt nur die Ansaugschläuche aus´m Trabant (ein Fahrzeug, hergestellt in der ehemaligen DDR *gg*) ein, die sind innen mit Pappe ausgeschalt. Die flexible Eigenschaft wird auch durch diese Pappe erzielt.
    Wenn das natürlich heißt wird, ist die Pappe weg und der Schlach fällt auseinander. Also mußt du wenigstens schauen, dass die komplett aus Aluminium bestehen. Aber es gibt flexible Schläuche für Abgasrückführung, die sind aber glaube ich aus soner Art Edelstahlgeflecht, sestimmt Schweineteuer.....
    Auf jeden Fall macht es für die zu überwindende Distanz keinen Unterschied ob starr oder flexibel. Da ist flexibel fast besser, weil die Radien der Biegungen größer sind und damit weniger Widerstand entsteht.
    Einen Lüfter zur Unterstützung der Zuluft ist eigentlich unnütze, in dem Fall. Aber einer der die warme Luft in dem Gehäuse zusätzlich mit abführt und damit umwälzt ist auf jeden Fall besser, als sich alleine auf diese Zwangskühlung und den damit entstehenden Luftstrom zu verlassen.
    Auf deinem Bild sieht es allerdings so aus, als ob der Luftansaugkasten oberhalb der Zugseiltrommel hängt (was prinzipiell für mich auch logischer erscheint).
    Schau doch einfach mal nach diesem schwarzen Kasten direkt über der Zugseiltrommel und berichte. Dann müßte man sich doch noch was anderes einfallen lassen.

Ein fester Ölfühler ist ein guter Gedanke, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Mußt du mal schauen. Du hast bestimmt irgendwo eine Ölablassschraube an der Ölwanne. An dieser Ablassschraube montierst du den Fühler.
    Mußte mal bei IBeh schauen, dort gibts Zusatzinstrumente, unter anderem für Temperatur mit Geber/Fühler.
    Die kann man meistens fest irgendwo einschrauben. Wenn du für den Yanmar keine gelochte Schraube findest, die du als Ölablassschraube umfunktionieren kannst, dann Bohr die Schraube selbst auf, schneid Gewinde rein und montiere den Geber/Fühler.
    Problem hierbei:
    Meist sind die Zusatzinstrumente für Fzg.´e gedacht, somit auf 12V angewiesen.
    Ich weiß leider nicht ob es sowas auch für 220 V gibt, oder ob du´n Elektro-Bastelich bist und dir was zurecht tüdelst.
    Ansonsten hatte ich für einen ähnlichen Zweck, mal bei digitalen Außenthermometern geschaut, da gabs damals welche, die konnten bis 130 °C anzeigen, .... das kostet natürlich nicht so viel wie ein richtiges Instrument, sieht aber auch nicht so geil aus.
    Mußt dir an deine Dämmhaube noch ein Lenkrad dranbauen und dann fährt man fast Auto, nur dass es nicht fährt :D .

Was den Ölwechsel angeht, sollte eigentlich was dazu im Betriebshandbuch drinne stehen, in welchen Intervallen der gemacht werden soll. Naja weißt du ja auch sicherlich selbst.

Mit dem Luftfilter das war auch nicht so gemeint, dass du den kompeltt weglassen sollst, sondern dein Zuluftrohr, was außerhalb vom Haus beginnt, soll bereits dort eine Art Filter haben.
    Damit hältst du dir
    A: den Ansaugwiderstand, wie schon erwähnt, sehr niedrig
    und
    B: den gesamten Motor und die Dämmglocke drumrum sauber.
    Denn grade im Frühling/Sommer/Herbst würden sonst so einige Tierchen mit angesaugt werden und dann am Zwangskühlerrad zermatscht werden, anschließend siedeln sich die Käfereingeweide dann an Motor und Dämmglockeninnenwände an. Nicht sonderlich lecker beim nächsten Ölwechsel. Damit präsentierst du dann dem Forum dass es nicht nur wichtig ist, auf seine eigene Sicherheit und die seiner Kollegen zu achten, sondern auch, seltene Stubenfliegenarten zu schützen. Naturschutz meine Herren !!!
    Ich wäre stolz auf dich :D:D:D

Mal noch ne Frage , nur um es zu wissen:
    Das ist ein Einzylinder Diesel. Mit Handstarter.
    Läuft der ohne Vorglüherei an, oder muß man da wie bei den größeren, älteren Stationärmotoren noch ne glühende Lunte einschrauben ??

Woher kommst du genau ??
    Ich hätte vielleicht tatsächlich Interesse an der Drehbank. Ist der E-Motor noch dazu oder fehlt der schon ?? Sind die Schlitten-Auflagen noch da (oder wie man das nennt, wo man mit den Drechselwerkzeugen aufliegt)??!!
    Gruß Rockland

Ich hab mir die bilder grad nochmal angesehen. Dieses Abgasrohr/Schlauch ist genau sowas was ich meine.
    Das ist glaub ich, kein Alu sondern Edelstahlgeflecht.

• rockland
    • 15. November 2006 um 11:31

Ähm es tut mir sehr leid, dass ich eine ironisch Bemerkung gemacht habe !!
    Bitte verzeih mir !!! :oops:

• Bullet for my Valentine Konzertkritik

• rockland
    • 15. November 2006 um 11:25

Erstmal will auch ich mal jemanden hier im Forum begrüßen und dir viel Spaß wünschen !!!

Leider kann dir hier niemand beantworten warum das seltsam geklungen haben könnte.
    Da gibt es zuviele mögliche Faktoren die da mit eine Rolle spielen könnten.
    Bitte achte darauf, in wieweit deine Beiträge ins Forum passen und wie sinnvoll sie sind.
    Leider sind Konzertkritiken grade in Mode, siehe hier :
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57647&sid=4f462e5db4cf27f455887e0326857821
    Allerdings tragen diese Kritiken nicht sonderlich zur Sachlichkeit bei, weil Fragen nach ausführenden Firmen, Gründen für angeblich schlechten Sound oder Gründe für schlecht aussehende Lichtleute nicht einfach Pauschal beantwortet werden können.

Außer vielleicht die Sache mit den Lichtleuten, die sehen halt immer nicht so toll aus, im Gegensatz zu denen vom Ton. Aber das wissen hier ja alle !!! :D

Gruß Rockland

@ Rest: Ähm es sind tatsächlich keine Ferien,..... dass kann ich allen hier versichern.

• rockland
    • 15. November 2006 um 11:05

Na das ist doch schon mal ein Schritt nach vorne.

Die Geschichte mit dem Luftfilter unter der Zwangslüftung ist natürlich sehr von Vorteil.
    Wobei ich dir prinzipiell trotzdem empfehlen würde, den Luftfilter aus dem Kasten zu entfernen.
    Durch die Zwangskühlung mit diesem Gebläse kann ein Filter direkt am Beginn des Rohres, außerhalb vom Haus, ohne Probleme überwunden werden.
    Dann steht dem Motor mehr Sauerstoff zur Verfügung.

Ein extra Lüfter zum Umwälzen der Luft unter der Dämmglocke erachte ich als gut, aber einer wird da reichen, denn du hast ja eine Zuluftquelle mit der Zwangskühlung. Wenn du dann noch eine Abluftabsaugvorrichtung einbaust, mit einem deiner Air-Tube-Lüfter, sollte das reichen.
    Es steht dann ja keine Luft im Raum, und damit kann auch kein Wärmestau entstehen.
    Denn durch die Zwangskühlung hast du ja bereits einen enormen Luftumsatz.
    Diese Zwangskühlung wird schätzungsweise 700-1200m³ Luft pro Stunde ansaugen.
    Leider kann ich dir das nicht genauer sagen, weil das von Motor zu Motor unterschiedlich ist. Mit 12 cm bist du gefühlsmäßig auf der sicheren Seite, besonders, wenns bloß ein Meter ist, der überwunden werden muß.

Also denke ich solltest du so hinkommen.
    Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen würde, wäre eine Messung der Öltemperatur.
    Ohne die Umbauung und später dann probehalber mit der Umbauung.
    Wichtig außerdem:
    Denk an regelmäßgie Ölwechsel. Ich weiß nicht, wie alt das Teil ist und wie lange es schon gelaufen ist, aber eine Spülung kann eigentlich nicht schaden.
    Viele vergessen das ganz gerne bei ihren Rasenmähern, Aggregaten usw. dass auch da ein Öl gewechselt werden will.
    Denn ein verdrecktes Ölsystem und altes Öl tragen nicht grade zu einem guten thermischen Verhalten bei.

Mich würde auf jeden Fall interessieren wie das weiter geht.
    Also wär´s witzig, wenn du vielleicht weiter berichtest, im Idealfall mit Foto´s....
    Grüße Rockland

PS: @ Loloverde: Dat is ne 9 PS Yanmar Zwiebackraspel.
    Ick globe im Heizkraftwerk lachen die ihn aus, wenn er fragt ob er mal schauen darf !!! :wink:

• rockland
    • 15. November 2006 um 00:20

Dann melde ich mich einfach nochmal zu Wort um dir schlechtes Gewissen einzureden :D .
    Also ok, wir reden von einem zwangsgekühlten Einzylinder Diesel.

Dieser verfügt also prinzipiell über ein Konvektionskühlsystem.
    Damit machst du es dir nicht grad leichter.
    Diesen Motor auf Betriebstemperatur zu halten ist relativ schwierig, wenn er umbaut ist.
    Problem hierbei:
    Der Luftansaug sollte Frisch/Kaltluft durch eine extra Zuführung erhalten.
    Wenn er in irgendeiner Art und Weise die warme Luft (die vielleicht auch frisch ist) um den Motor ansaugt, dann ist das Ding schneller überhitzt als du gucken kannst.
    Denn diese Motoren leben von ihrer Zwangskühlung und die Kühlung durch die angesaugte frischluft.
    Also solltest du über ein Rohrsystem oder was ähnliches frische Luft zuführen.
    Da diese Zuführung allerdings sicherlich ins freie führen soll, bestimmt recht lange Wege.
    Damit kommst du zu dem Problem, dass eine Art Gebläse verbaut werden sollte, der permanten frische Luft bis an den Ansaugtrakt heranführt.
    Ein Einzylinder in der größe hat leider nicht die Saugleistung um über mehrere Meter Zuleitung Luft anzusaugen.
    Damit der Motor noch weniger Probleme damit hat, könntest du den Luftfilterkasten öffnen, den Luftfilter entfernen und damit den Widerstand beim ansaugen umgehen (ein Prinzip was sich bei Sportluftfiltern zu nutze gemacht wird.
    Dann könntest du an anderer Stelle in deinem Ansaugrohrsystem welches ins freie führt (oder wohin auch immer) einen Filter einbauen.
    Diesen Widerstand müßte dann dein extra Gebläse überwinden.
    Damit wird der Motor entlastet und ist demensprechend weniger Wärme produzierend.

Da du dir eh eine geeignete Lösung für die Abgasabführung suchen mußt, kannst du dir auch selbst nen Schalldämpfer bauen.
    Ein 4-Takt Diesel ist nicht auf die Abgasrückstau angewiesen um zu arbeiten.
    Deswegen würden es auch irgendwelche 1-Liter-Blechdosen tun, die du z.B. mit einem Stück Stahlwolle (auseinanderziehen und biegen) dämpfen kannst.
    Naja, sei kreativ :D !!!

Diese Zwangskühlung ist tatsächlich das kleine Gebläse am Handstart die auf kleine Kühlrippen die Luft pustet.
    Wenn du dort eine geeignete Zuluft-Möglichkeit entwickelst, dann sollte es mit diversen anderen Veränderungen funktionieren.
    Natürlich darfst du dann auch die Abluftführung nicht vergessen, sonst platzt deine Motordämmglocke :shock: !!! :D
    Die Betriebstemperatur bekommst du ganz leicht raus.
    Natürlich steht die nirgends, weil für Otto-Normalverbaucher vollkommen uninteressant.
    Wenn der Motor im Arsch ist, kauft man eben nen neuen.
    Mal ehrlich:
    Nimm nen Temperaturfühler, lass den Motor ne halbe Std. in einem normalen Klima laufen und dann ausmachen, Fühler ins Öl reinschmeißen und messen.
    Die Öltemperaur ist für die Haltbarkeit eines Motors eh interessanter.
    Die Öltemperatur sollte niemals mehr als 120°C betragen. Das ist die maximale Obergrenze bevor
    A: Der Schmierfilm durch entsprechende Dünnflüssigkeit abreißt
    und
    B: Das Öl in seiner Konsistenz umkippt und dann wenig mit schmieren zu tun hat.

Also so um die 100 bis 105 °C ist echt super.
    Dran denken: Das Öl braucht recht lange bis es warm ist, nicht wie Kühlwasser im Auto !!!

Was mir grade einfällt :
    Verlege den Luftansaug und den Abgastrakt,
    nimm ne alte Zinkbadewanne und stell das Aggregat in die Badewanne.
    Dann hast du ne Verdampferkühlung im weitesten Sinne.
    Dat funktioniert sicherlich auch !!!! :D

Hoffe dir nochmals geholfen zu haben, wenigstens ein Stück.

• Test fürs Musikgehör

• rockland
    • 14. November 2006 um 23:45

Ich glaube kurz vor 12 in der Nacht kann man sich nicht mehr sonderlich konzentrieren.
    Ist ja förmlich peinlich....
    41.7% richtig getroffen.
    Ich gehe in die Ecke und schäme mich !!!
    :D:D:D

• rockland
    • 13. November 2006 um 16:12

Verdampferkühlung ist ein offenes Kühlsystem.
    Das heiße Wasser kann verdampfen. Damit wird die Temperatur sehr gut abgeführt.
    Wasser ab 90 °C verdampft dann halt.
    Damit hst du aber in einem geschlossenen Raum schnell eine hohe Luftfeuchtigkeit, und wenn der Raum wärmer wird, wird dementsprechend das Prinzip weniger funktionabel.
    Aber vielleicht ist´s auch irgendsoein neumodischer Dieselmotor. Da hast du dann eine normale Konvektionskühlung.
    Da stelle ich aber als erstes die Langlebigkeit in Frage und zweitens muß auch dort eine entsprechende Frisch/Kaltluftzufuhr gewährt sein.
    Dieselmotoren sind eigentlich total robust. Reagieren aber bei höherer Temperatur als erstes mit einem Leistungsverlust und bei zu hoher Hitze mit dem recht schnellen Schwund der Dichtigkeit der Zylinderkopfdichtung.
    Zwangskühlung ist immer ein guter Weg. Besonders bei Stationärmotoren.
    Die kommen schon auf ihre Betriebstemperatur, nur halten mussen sie die auch.
    Das kann man durch eine ordentliche Zwangskühlung erreichen.
    Vielleicht kannst du einfach ein paar genauere Infos zu diesem Aggregat hier veröffentlichen.
    Dann fällt mir oder jemandem anderes bestimmt auch mehr dazu ein.
    Wenns so ein neumodisches Aggregat ist, dann entsteht der Lärm, wie schon gesagt größtenteils im Bereich Luftansaug und Abgastrakt.
    Eine ordentlicher Eigenbau eines Schalldämpfersystems, würde wahrscheinlich schon Welten änder.
    Denn an diesen Kleinaggregaten ist ja nur ein poppeliger Belchschalldämpfer im Miniformat.
    Da Dämpft nix, dass Ding ist mehr dafür da, Funkenflug zu verhindern.
    Noch einen ordentlichen Luftansaugtrakt mit größerem Filter und Filterkasten und schon ist das ganze Teil wesentlich leiser.

• rockland
    • 13. November 2006 um 01:19

Ähm,... einen Einzylinder 4Taktdiesel in eine Kiste zu bauen ist nicht unbedingt ratsam, ohne an die Folgen zu denken.
    Vermutlich sprechen wir von Stationärmotoren.
    Diese 4Takt Diesel´s kühlen meist nach dem Verdampferprinzip.
    Kenne nichts anderes.
    Diesel ist immer relativ wärmeempfindlich, Verdampferprinzip funktioniert aber narrensicher.
    Blöderweise sollte man den Motor aber nicht im geschlossenen Raum betreiben, denn je höher die Außentemp. desto schlechter funktioniert das Prinzip.
    Außerdem muß man bei diesem Prinzip für prinzipielle ausreichende Entlüftung sorgen.
    Ein 4 Taktdiesel leidet an enormen Leistungsverlust, je wärmer er wird.
    Der Vorteil bei diesem Prinzip ist, mankann dieses Kühlsystem auch ganz einfach umbauen auf Durchlaufkühlung.
    Dazu könntest du dir ein Externes Kühlsystem aufbauen mit einer kleinen Pumpe.
    Damit entrinnst du dem Lüftungsproblem.

Außerdem ist bei solchen Motoren der Lärm von Luftansaug und Abgastrakt am größten.
    Der Motor an sich ist garnicht so laut.
    Also solltest du darauf besonderen wert legen.
    Leider kann ich dir mit Links usw. nicht dienen.
    Aber vielleicht konnte ich dir auch so ein wenig weiterhelfen.

• LED Leinwand oder leistungsstarken Beamer Leipzig

• rockland
    • 8. November 2006 um 16:10

Suche für August 2007 für einen Kunden von mir in Leipzig für einen Einsatztag LED Leinwand oder leistungsstarken Beamer (ab 10 000 Ansi Lumen) mit entsprechenden Objektiv. Größe der Bildfläche sollte ca. 6x4 m nicht unterschreiten.
    VA ist tagsüber (im August mit viel Sonne zu rechnen)

Übertragen werden soll Konzert.
    Es gibt die Möglichkeit auch eine Spendenquittung auszustellen.
    Ist also eine gemeinnüttzige, trotzdessen recht große Geschichte.

Bitte sendet mir doch mal Preisangebote per PN.
    Gruß Rockland

• Lehrgang Fachkraft für VT in Leipzig

• rockland
    • 8. November 2006 um 15:53
    Zitat von "Mister.Lange"

Ich meine Bildungsinstitute, die sich speziell unserem Berufszweig verschrieben haben, z.B. DEA in Hannover.

Ja ok, ich verstehe.
    Aber leider nix, was in der Region wäre.
    Und 5x im Monat durch halb Deutschland fahren ist weniger lohnenswert.
    Da kommt man dann auf Gesamtkosten, die es ehr lohnt, in die Meisterprüfung in DD zu stecken.
    Es sei denn, es gibt was in der Nähe, was ich nicht kenne.
    Dann wäre ich um ein paar Infos darüber dankbar.
    Grüße

• brennende flüssigkeit gesucht

• rockland
    • 3. November 2006 um 23:41

Naja, prinzipiell würde ich jetzt auch Dieselkraftstoffe nennen.
    Aber diese kann man auch nicht fein zerstäubt zuverlässig verbrennen.
    Also, ich stelle selbst bei einer Zerstäubung die 100 % ige Entflammbarkeit in Frage.
    Außerdem kann man das rußen nicht minimieren (nicht in deinem Einsatzgebiet).
    Rückstände (irgendwleche Tropfen, unverbrannter zerstäubter Diesel) stinken erbärmlich, und das noch Tage danach.
    Benzin ist flüssig brennbar, und ein Flammenrückschlag lässt sich nur mit umständlicher Mechanik verhindern. Fällt ja also flach.
    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre Alkohol.
    Der brennt auch im Kanister, aber ein Flammenrückschlag bei einer Einspritzung ist relativ gering.
    Sprich, eine einfache Vorrichtung zur Sicherheit würde das Risiko fast nullen.
    Die Flamme bewegt sich sehr träge auf der flüssigen Oberfläche fort.
    Rückstände gibt es kaum, und die die sich irgendwo absetzen verdampfen und hinterlassen im Prinzip nichts.

Also würde mir jetzt spontan nix einfallen, was 100 % deinen Bedingungen entsprechen würde.
    Alkohol kommt am nächsten....

• Hochtonhorn kleben?

• rockland
    • 3. November 2006 um 23:29

Die Außenform der Hörner zur Mündung "Treiber" ist konisch und rund.
    Ähm, aus welchem Material die Dinger waren, weiß ich leider nicht mehr.
    Irgendwo liegt das Datenblatt auch noch rum, wos draufsteht.
    Anyway,... ein Neukauf wird sich in den meisten Fällen als einfacher, sicherer und haltbarer ergeben.
    So ja scheinbar auch in deinem Fall.

• Limiter für HK-Actor???

• rockland
    • 3. November 2006 um 23:20

Dass es unterschiedliche Chassis in der Actor gibt, ist mir neu.
    Die überarbeitete Version ist sicherlich die Actor DX.
    Und die ist einfach mal um längen unpraktischer.
    Die hat auch andere Treiber (unteranderem, glaub ich, ein 2" Horn anstatt 1").
    @ Wikinger:
    Genau, du triffst den Punkt.
    Das macht sich preislich bemerkbar.
    Und wenn ich so ein System für 15 oder 20 K€ kaufe, muß ich´s auch für entsprechendes Geld vermieten.
    Damit treffe ich aber eben nicht mehr viele kleinere Veranstalter, Bands usw..
    Wenn erstmal alle prinzipiell einen ordentlichen Sound zaubern könnten, dann gäbs die Diskussion nicht mehrso oft (Diskussionen wie diese).
    Einen guten Tontechniker zeichnet aus, dass er auch mit weniger hochwertigem Material gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
    Wenn alle soweit sind, dann fangen wir die Diskussion nochmal an.
    Und bitte, verschont mich jetzt mit einem hinkenden Vergleich Actor - VDosc oder solche Scherze.
    Nein, die alte Actor ist kein Schrott. Auf welchen Eindrücken soll das bitte beruhen ??
    Und nein,.... das ist kein persönlicher Angriff auf irgendjemanden.
    Gute Nacht !!!

• Hochtonhorn kleben?

• rockland
    • 3. November 2006 um 14:01

Mir ist das 2x mit Hörnern in Monitoren passiert.
    Dort wurde der Treiber auch mit diesem Loch und 4 Holzkeilen gestützt.
    Ich habe es auch versucht mit Kleben, bzw. spachteln.
    Aber das ist nicht die ideale Lösung weil
    a: du die Oberfläche in der Mündung (Horninnenseite) nicht mehr glatt bekommst (Klebereste,Spachtelmasse)
    b: es bei mir exakt 5 Einsätze gehalten hat, da war´s wieder abgebrochen, an der gleichen Stelle.
    Wenn dir das vor der Show passiert, hast du auch gleich noch ein Problem an der Backe kleben.

Also lieber neues Horn, auch wenns wesentlich mehr Geld kostet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™