1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floyd

Beiträge von floyd

• Anwesenheit Meister VT

• floyd
    • 3. Februar 2014 um 10:33

Hallo Forengemeinde.

Ich bin in unserem Verein für unsere Abendveranstaltungen an Karneval zuständig.
    Habe nun eine Frage zu unseren Veranstaltungen:

Geschlossene Gesellschaft für unsere Vereinsmitglieder. Mitglieder haben jedoch die Möglichkeit in einem geschützten Bereich unserer Webseite Karten für Freunde zu erwerben. Es gibt keine Werbung/Abendkasse oder ähnliches, insofern handelt es sich ja um eine Privat Veranstaltung.
    Durch die Größe unseres Vereins sind wir auf den Partys ca. 600 Pax.

Der Saal hat eine Grundfläche von 348m² zzgl. Bühne, nach Abzug von Fluchtwegen etc. sind es noch 233m² für Publikumsbereiche. Dazu kommt noch ein Foyer, da habe ich jedoch keinen Plan von.
    Die Bühne wird nicht für Auftritte o.ä. genutzt, kein Publikumsverkehr, keine Pyrotechnik. Dort steht nur VA Technik und DJ Pult. VA-Technik wird durch die beauftragte Firma während den VA's betreut.
    Dementsprechend haben wir ja quasi keine Szenenfläche und diese kann auch nicht verändert werden, oder?

Sicherheitsdienst und Sanidienst ist vorhanden. Sicherheit wird durch eine Firma durchgeführt, Sanidienst stellen wir selber durch im Verein vorhandene Ärzte. Brandwache wird durch im Verein vorhandene Feuerwehrleute geregelt.

Meine Frage ist nun, ob wir an den Veranstaltungsabenden immer eine Aufsichtsperson in Form von Meister VT oder ähnliches benötigen oder ob beispielsweise eine einmalige Abnahme vor den VA's ausreicht? §40 der Sbau Verordnung von NRW hat noch einige Ausnahmen, wann keine Betreuung nötig ist (Wenn ich das richtig interpretiere) sondern setzt dann nur eine Person voraus, die sich mit der gesamten Technik des Saals auskennt.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG

Philipp

• Karneval: Fachkraft Veranstaltungsaufsicht Raum Bonn

• floyd
    • 14. Januar 2014 um 15:07

Hallo zusammen.

Ich suche für einige Veranstaltungen an Karneval im Raum südlich von Bonn noch Sachkundige Aufsichtspersonen (Technik und Aufsicht) für unsere Abendveranstaltungen.

Im Vorfeld wird durch einen Meister VA der Saal abgenommen und im Anschluss brauchen wir dann für die Abendveranstaltungen die Aufsichtspersonen.

Bei Interesse bitte eine PN für weitere Details :)

Gruß
    Philipp

• SAP/ZUP für Karnevalsveranstaltung Raum Bonn gesucht

• floyd
    • 14. Januar 2014 um 09:37

Hallo zusammen.

Ich suche für einige Veranstaltungen an Karneval im Raum südlich von Bonn noch Sachkundige Aufsichtspersonen (Technik und Aufsicht) für unsere Abendveranstaltungen.

Im Vorfeld wird durch einen Meister VA der Saal abgenommen und im Anschluss brauchen wir dann für die Abendveranstaltungen die Aufsichtspersonen.

Bei Interesse bitte eine PN für weitere Details :)

Gruß
    Philipp

• Ersatzchassis DAP AX 15

• floyd
    • 28. Januar 2013 um 09:02

Guten Morgen zusammen :)

Ich habe ein Paar DAP AX 15 für unseren Verein angeschafft vor einigen Jahren.
    Bei einem ist am 15"er die Spule durch und ich bin daher auf der suche nach einem Ersatzspeaker.

Irgendwie finde ich nicht so richtig was, hat jemand nen Tipp was ichda einsetzen kann? Auf dem SPeaker steht auch absolut gar nix aufgedruckt :/

Vielen Dank!

LG
    Philipp

• Suche 12" Bass Chassis

• floyd
    • 15. November 2012 um 19:16

Hey.

Danke, werden das dann mal versuchen reconen zu lassen.
    Ja Bose war der erste gang, die haben keine ersatzteile mehr und verweisen auf Beyma die welche haben. Beyma würde die gerne bauen aber Bose will das nicht ;)

Danke für die Hilfe :)

• Suche 12" Bass Chassis

• floyd
    • 15. November 2012 um 15:01

Hallo.

Korrekt, das stimmte nicht so was da oben steht.
    Habe nochmal was gesucht, es ist ein LF-88-B von Bose
    450Watt bei 16Ohm, was das ganze schwer kompliziert macht.

hat jemand eine Idee?
    Kann man das chassis evtl reconen? Denke die spule ist hin, die sicke sieht eigentlich ganz ok aus.

Gruß
    Philipp

• Suche 12" Bass Chassis

• floyd
    • 12. November 2012 um 16:07

Hallo.

Für unsere Bose AktivBox aus der Pro Acoustimass Serie (BJ 1990) suche ich ein ersatzchassis mit diesen oder ähnlichen daten:
    Technische Daten:

12" / Zoll

Nominal Impedance 8 OHM

Minimum 6.3 OHM

Power Handling 50 - 500 Hz

Nominal 1000W

Continuous 2000 W

Frequency Range 45 - 1500Hz

Overall Diameter 319 mm

Bolt Circle Diameter 299 mm

Baffle cutout Diameter 281 mm

Depth 135 mm

Flange and Gasket Thickness 13 mm

Net Weight 12,4 kg

Hat da jemand etwas?

LG
    Philipp

• GlobalTruss F33 Teile

• floyd
    • 17. Oktober 2012 um 17:01

Hallo.

Ich suche für unseren Verein gebrauchte F33 Trussteile:

2x 1,5m Stücke (oder 1m + 0,5m)

4x Ecken in 3 Richtungen

Das Zeug sollte technisch noch ok sein, wie die dinger aussehen ist mir wurscht, dienen nur als Konstrukt und werden komplett verkleidet.

Danke fürs anbieten :)

LG
    Philipp

• Alles muß raus, Licht,Video

• floyd
    • 2. Dezember 2010 um 22:53

Hätte gerne Bilder der Truhencases an pmr@geutebrueck.com
    danke!

• Versammlungsstättenverordnung/Meister Veranstaltungstechnik

• floyd
    • 17. November 2010 um 14:37

HI.

Danke für die Rückmeldung,
    ich habe mal Bilder vom Saal hochgeladen, wie er ungefähr aussieht wenn er fertig dekoriert ist.
    http://img508.imageshack.us/i/kursaal1.jpg/
    http://img339.imageshack.us/i/kursaal2.jpg/
    http://img225.imageshack.us/i/kursaal3.jpg/

Im nächsten Jahr werden wir die Bühne nicht mehr für den Publikumsverkehr freigeben!

Was haltet ihr so von der Deko,etc?

• floyd
    • 26. Oktober 2010 um 19:26

Hallo.

Nein, eine Sprinkleranlage ist nicht vorhanden.
    Allerdings fällt mir dabei auf, dass die Ballons zwischen Bonden und Saalbeleuchtung hängen und dadurch die Notbeleuchtung beeinträchtigen könnten.
    Das könnte ich aber durch seperat angebrachte strahler mit USV abfangen.
    Die Ballons hängen in ca 3-3.5Meter höhe, können aber auch noch höher gehangen werden, das könnte dann auch die Notbeleuchtung wieder freilegen.

Die Idee mit der Feuerwehr zu sprechen ist gut, das werde ich tun. Das ist eigentlich allgemein die Politik die ich betreibe, ich habe kein Interesse daran dass wir später da stehen und umbauen/teile abbauen müssen weil es nicht ok ist.

Also die Veranstaltung ist eine reine Party bei der wir Gäste ab 16 im Saal haben (wir sind ein Verein und feiern nu rmit Vereinsmitgliedern und deren freunden, bei den jüngeren Gästen sind i.d.R. die Eltern mit auf der Veranstaltung am feiern)
    Wir haben ca 700-800 Gäste. Während der Veranstaltung machen wir ausser Getränke ausschenken und Musik aus Konserve nix, keine Bands, Auftritte etc.

Gibt es Regelungen was die Anzahl an sicherheitskräften betrifft?
    Wir haben für die Veranstaltungen an einem Abend 3 Security und an zwei Abenden (Wo mehr Jugend da ist) 4 Security
    Auf Veranstaltungen wie Oberstufenpartys,etc sind es ja deutlich mehr, wir haben halt den Vorteil dass von den 800 Gästen sich fast jeder kennt und befreundet ist. In den letzten 8 jahren kam es auch noch nie zu größeren Zwischenfällen,
    mal der ein oder andere betrunkene Jugendliche der meint er wäre wichtig, aber das ist für die Jungs ja keine arbeit ;)

• Licht Par DMX T-BAR Multicorkabel ILDA Kabel allg. Zubehör

• floyd
    • 18. Oktober 2010 um 20:10

Was soll das Truhencase den mit Versand kosten?

• floyd
    • 17. Oktober 2010 um 14:32

Hallo Forengemeinde.

Ich habe ein paar Fragen zu unseren Veranstaltungen. Erst einmal kurz der Rahmen ;)

Wir sind ein Karnevalsverein mit ca 600 Mitgliedern, der nun bereits seit fast 20 Jahren Abendveranstaltungen für unsere Mitglieder und Freunde der Mitglieder durchführt. Das gestaltet sich so, dass unsere Mitglieder im VVK Karten kaufen können und damit Freunde auf die Veranstaltung mitbringen können. Abendkasse gibt es keine.
    Die Größe der Veranstaltung beläuft sich mittlerweile auf ca 800 Gäste am Abend, davon haben wir drei Veranstaltungen an Karneval.
    Wir legen sehr großen Wert auf Dekoration, arbeiten hierbei mit sehr viel Stoff und Luftballons (Hauptsächlich als Zwischendecke, ca 5000 Ballons).
    Ich selber bin aktiv seit fast 10 Jahren bei den Veranstaltungen dabei und betreue Sie seit 4 Jahren im Vorstand des Vereins.
    Wir legen schon immer ein großes Augenmerk auf Sicherheit, arbeiten dazu seit 12 Jahren mit dem gleichen Sicherheitsdienst zusammen, der in der Branche denke ich als seriös gelten dürfte. Im gesamten Veranstaltungsraum setzen wir unterstützend Videoüberwachung ein und haben ein eigenes Notruf System an Kasse/theken/DJ für die Sicherheitskräfte. Ebenso legen wir viel Wert darauf das sämtliche Notausgänge korrekt ausgewiesen sind und an allen wichtigen Punkten (DJ,Theken,Kasse,etc) Feuerlöscher bereitstehen.

Jedoch haben wir ein paar Punkte wo wir noch arbeiten müssen, das wären zum einen die Stoffe, diese Setzen wir weitestgehend ein zur Verkleidung der Wände und teilweise auch in der Zwischendecke sowie als Deko an Theken,Kasse und Säulen etc.
    Die älteren Stoffe sind alle Brandschutzimprägniert, jedoch haben wir in diesem Jahr große Mengen neuer Stoffe gekauft, die ich jetzt wieder Imprägnieren möchte, hierzu bräuchte ich ein paar Informationen und hoffe diese hier zu erhalten, wo ich geeignete Imprägnierung kaufen kann.
    Und die Frage, wenn die Stoffe imprägniert sind, was wir selber machen, wie kann ich das bei der Abnahme entsprechend nachweisen? Hintergrund ist der, das wir im kommenden Jahr erstmal eine Abnahme haben werden.

Gibt es bei den Ballons bedenken hinsichtlich Brandschutz? Sie sind lediglich mit Luft gefüllt, kein Gas!

Dann habe ich noch einen zweiten größeren Bereich wo ich mir Gedanken mache bezüglich Brandschutz:
    Unsere Theken. Wir haben in den vergangenen Jahren die Standardtheken die man so kennt wie Bierpilze oder Spültheken ausgetauscht bzw. eigene Theken gebaut die für unsere Bedürfnisse passend sind. Diese sind jedoch komplett aus Holz gebaut.
    Kann man bzw. müssen die Theken imprägniert werden?

Desweiteren habe ich noch folgende Frage:

Müssen wir, wenn die Veranstaltung entsprechend abgenommen wurde, während den Veranstaltungen noch einen "Meister für Veranstaltungstechnik" haben, der die gesamte Zeit vor Ort ist?
    macht es hierbei einen Unterschied ob wir eine Öffentliche Veranstaltung sind oder Geschlossene Gesellschaft?
    Und müssen wir für die gesamte Zeit Sänitäter auf der Veranstaltung haben?

Gruß
    Philipp

• Alles muss Weg, letzter Anlauf!

• floyd
    • 26. Mai 2010 um 11:16

Wenn Sie noch da sind, hätte ich auch interesse an den PL12.

Meld dich sonst mal: pmr@geutebrueck.com

Gruß
    Philipp

• Monitor 15"/1",Bell V2.300,Truhencase,Amprack,Kunstoffracks,

• floyd
    • 8. April 2010 um 07:04

Hallo!

Habe interesse an dem Truhencase.
    Bitte mehr informationen dazu!

Gruß
    Philipp

• Gescheitertes Beschallungsimperium zu verkaufen ;-)

• floyd
    • 6. April 2010 um 12:54

kannst du mir mal bilder von dem maxx transportcase schicken?

pmr @ geutebrueck.com

Danke!

• Gescheitertes Beschallungsimperium zu verkaufen ;-)

• floyd
    • 23. März 2010 um 15:41

was hast du noch so an cases da?

• 16A 3Phasen Abschaltung

• floyd
    • 27. Februar 2010 um 11:53

Hallo

verkaufe aus einer aufgelösten Festinstallation diese Box, sie hat innenliegend eine Hutschiene mit den Klemmen und oben auf dem Gehäusedeckel einen Schalter der drei Phasen mit einer belastung von je 16A schalten kann.

Ideal um nach Partyende ne komplette Truss oder ähnliches abzuschalten.

Gerne kann ich, gegen Aufpreis, 16A CEE Steker und Kupplung montieren.

VB: 17€ incl. Versand

EDIT: Ein Bild wäre noch ne idee:
    Gruß
    Philipp

• HK-15er Bässe, Hk 15er Monitore, HK- AC22, Cases

• floyd
    • 8. Januar 2010 um 10:50

HI.

Du schreibst das du aus dem Köln BOnner Raum kommst, gehts was genauer? Hätte interesse an den Cases, aber möchte die wenn dann abholen.

Gruß
    Philipp

• CEE Stecker, TITANEX Leitung, 19" Panel

• floyd
    • 31. Dezember 2009 um 16:45

Zum Jahreswechsel nochmal....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™