Hallo Forengemeinde.
Ich habe ein paar Fragen zu unseren Veranstaltungen. Erst einmal kurz der Rahmen ![]()
Wir sind ein Karnevalsverein mit ca 600 Mitgliedern, der nun bereits seit fast 20 Jahren Abendveranstaltungen für unsere Mitglieder und Freunde der Mitglieder durchführt. Das gestaltet sich so, dass unsere Mitglieder im VVK Karten kaufen können und damit Freunde auf die Veranstaltung mitbringen können. Abendkasse gibt es keine.
Die Größe der Veranstaltung beläuft sich mittlerweile auf ca 800 Gäste am Abend, davon haben wir drei Veranstaltungen an Karneval.
Wir legen sehr großen Wert auf Dekoration, arbeiten hierbei mit sehr viel Stoff und Luftballons (Hauptsächlich als Zwischendecke, ca 5000 Ballons).
Ich selber bin aktiv seit fast 10 Jahren bei den Veranstaltungen dabei und betreue Sie seit 4 Jahren im Vorstand des Vereins.
Wir legen schon immer ein großes Augenmerk auf Sicherheit, arbeiten dazu seit 12 Jahren mit dem gleichen Sicherheitsdienst zusammen, der in der Branche denke ich als seriös gelten dürfte. Im gesamten Veranstaltungsraum setzen wir unterstützend Videoüberwachung ein und haben ein eigenes Notruf System an Kasse/theken/DJ für die Sicherheitskräfte. Ebenso legen wir viel Wert darauf das sämtliche Notausgänge korrekt ausgewiesen sind und an allen wichtigen Punkten (DJ,Theken,Kasse,etc) Feuerlöscher bereitstehen.
Jedoch haben wir ein paar Punkte wo wir noch arbeiten müssen, das wären zum einen die Stoffe, diese Setzen wir weitestgehend ein zur Verkleidung der Wände und teilweise auch in der Zwischendecke sowie als Deko an Theken,Kasse und Säulen etc.
Die älteren Stoffe sind alle Brandschutzimprägniert, jedoch haben wir in diesem Jahr große Mengen neuer Stoffe gekauft, die ich jetzt wieder Imprägnieren möchte, hierzu bräuchte ich ein paar Informationen und hoffe diese hier zu erhalten, wo ich geeignete Imprägnierung kaufen kann.
Und die Frage, wenn die Stoffe imprägniert sind, was wir selber machen, wie kann ich das bei der Abnahme entsprechend nachweisen? Hintergrund ist der, das wir im kommenden Jahr erstmal eine Abnahme haben werden.
Gibt es bei den Ballons bedenken hinsichtlich Brandschutz? Sie sind lediglich mit Luft gefüllt, kein Gas!
Dann habe ich noch einen zweiten größeren Bereich wo ich mir Gedanken mache bezüglich Brandschutz:
Unsere Theken. Wir haben in den vergangenen Jahren die Standardtheken die man so kennt wie Bierpilze oder Spültheken ausgetauscht bzw. eigene Theken gebaut die für unsere Bedürfnisse passend sind. Diese sind jedoch komplett aus Holz gebaut.
Kann man bzw. müssen die Theken imprägniert werden?
Desweiteren habe ich noch folgende Frage:
Müssen wir, wenn die Veranstaltung entsprechend abgenommen wurde, während den Veranstaltungen noch einen "Meister für Veranstaltungstechnik" haben, der die gesamte Zeit vor Ort ist?
macht es hierbei einen Unterschied ob wir eine Öffentliche Veranstaltung sind oder Geschlossene Gesellschaft?
Und müssen wir für die gesamte Zeit Sänitäter auf der Veranstaltung haben?
Gruß
Philipp