Wo kann ich das kaufen? Brauch ich dringend..
Beiträge von rudz
-
-
Hi,
danke für Eure Unterstützung und präzisen Tips!
bemis Hinweise muss ich erst mal mit Leben füllen und mit rumspielen, sonst ist mir das zu trocken. Es zeigt sich aber deutlich: Mir fehlen definitiv die Basics! Gibt es dazu (Delay, eventuell noch Hall) geeignete Lehrbücher und Praxisbücher, die Ihr mir empfehlen könntet? Vielleicht werde ich aber dazu besser ein neues Thema bemühen.
Danke und Gruß
Rudz -
Hi,
das mit den 2s Hall auf dem Delay bringt für Song 2 den Durchbruch.
In Song 1 hatte ich bereits ein punktiertes Achtel ausgewählt -> 850ms. Tja aber irgendwie stimmt das nicht so ganz. Vielleicht durch händigen Eingriff schafft's der Mischer von den Blaunasen, dass gerade am Anfang ("eye") immer nur die letzte Silbe wiederholt wird, und auch etwas "früher" wie in meinem Setting..?
Und in beiden Songs klingen die Delays auch besser. Ich habe bisher nur das Voice live 2 getestet -> Kann es sein, dass es an dem Ding liegt, oder doch eher an mir?
Danke und Gruß
Rudz -
Vielen Dank bemi und niggles,
werde die Einstellungen morgen mal mit meinen vergleichen. Gerade aber die 2s Hall auch auf dem Delay sind glaub ich schon mal der entscheidende Hinweis - bin gespannt & gebe Bescheid.
Wie gesagt geht es mir gar nicht so sehr ums Ducking, sondern um die Delay/Hall-Settings. Ob ich diese dann mit Ducking verwirklichen kann, oder händig eingegriffenen werden muss, wird sich zeigen.
So long
Rudz -
Hi Gurus,
die Einstellungen von (Ducking-)Delay und Hall der folgenden beiden Songs würde ich gerne parametrisieren:
http://www.youtube.com/watch?v=saFuDem-Iyk&feature=related (Blue - breathe easy),
und im Refrain von:
http://www.youtube.com/watch?v=slY1KHxErZI&feature=related (R. Kelly I believe I can fly)Wär geil wenn Ihr mir helfen würdet.
Bin Anfänger, habe aber die folgenden Mittelklassewagen im Petto:
TC Helicon Voice live 2 (Ducking lässt sich hier gut einstellen - finde ich)
Lexicon MP500
TC M1
(dbx166 (für Ducking, aber eigentlich geht's mir eher um die Delay_settings))Tausend Dank
Rudz -
Hallo,
als Bassist würde ich gerne meine Gesangseffekte (vor allem Hall, aber auch andere eventuell zu empfehlende wie Compressor, Chorus oder Exciter, etc.) optimieren. Kann mir jemand mit Erfahrung dahingehend Tipps geben, ob es da so ein dafür allgemeingültige typische Setups gibt.
Würde mich über jeden Tip sehr freuen
Danke und Gruß
Rudz -
Danke für die Hinweise,
habe durchaus vernommen, dass man wohl kaum um das händige Zumischen rumkommt.
Schon das kleine M300 gibt ja damit an Dynamic Delay zu beherrschen, ist aber nur rudimentär implementiert, weshalb ich's gleich aufgegeben habe. Der Tip mit D-Two ist interessant, nach lesen der Doku scheint das "Dynamic" besser parametrisierbar zu sein, vor allem der Threshold ist wohl der entscheidende Regler.
Keiner der das hier verwendet oder aufgegeben hat?
Danke und Gruß
Rudz -
Danke Ton_Opi für die Antwort!
In der Doku steht's halt genauso drin. Was ich machen will ist:
Die letzte Silbe echomäßig wiederholen. Dazu wurde ich gerne mit bei Stille des Gesangssignals den Effektkanal öffnen, und damit dann den Delay-Effekt einmischen - also umgekehrt wie bei gaten (ein dbx166 habe ich nämlich, und damit geht's laut Doku nicht)
Hättest Du einen Tip für mich, was ein geeigneter Ducker für meine Zwecke wäre?
Danke und Gruß
Rudz -
Danke cookie,
wunderbar detailliert - vor allem habe ich tatsächlich nur eine "Stereo" -Insertbuchse! Hatte allerdings vermutet, dass wenn ich aus dem Sidechain-Return wieder in den Insert-Return ginge, dass dieses Problem dann umgangen wäre - naja Theorie eben.
Was mich allerdings weiterhin verwirrt ist, dass ich entsprechend der Doku des dbx166 das Gate mit anliegendem Signal öffnen würde, ich will's ja aber umgekehrt - kein Gesang mehr, Gate geht auf um Echo durchzulassen.
Werde es diese Woche einfach mal im Proberaum probieren.
Vielen Dank jedenfalls
Gruß
Rudz -
Hallo Kracky,
danke für die Antwort - aber ich bin zu blöd:
Ich dachte der Compressor (dbx166), oder vielmehr der Ducker, übernimmt über das Signal am Sidechain die Kontrolle, ob das Gate zwischen IN/OUT des Compressors/Duckers schliesst oder offen ist, und damit, ob etwas aus dem Effektgerät (M300) über den Return-Kanalzug ausgegeben wird.
Insofern hat meine Frage darauf abgezielt, ob der dbx166 das überhaupt leisten kann, wie es beispielsweise das Alesis-Teil zu tun scheint.
Wír reden scheinbar anneinander vorbei, was sicher an meinem laienhaften Wissen liegt. Würde mich freuen, wenn Du Dein Posting mir Dummy anpassen würdest. Meinst Du z. Bsp. mit
"Ich nutze aber viel lieber den Return für Alex,alex alex! ",
dass Du das auch händig über den Returnkanalzug erledigst?
Danke und Gruß
Rudz -
Hallo,
in der Doku des 3630 geht hervor, das man den Side-Chain zum Ducken verwenden kann, anders als beim dbx166, bei dem es zum gaten dient. Hat jemand damit Erfahrung, ist es rein zu diesem Zweck geeignet? Ist ja nicht so teuer.
Danke und Gruß
Rudz -
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten - hochinteressant. Bin aber mit dem Ducken etwas überfordert:
Ich habe hier dazu die folgende "Definition" gefunden:
Ein Ducker ist ein Gate mit einem invertierten SC Eingang...
Gate:
Signal am SC - Gate öffnet und lässt Inputsignal unbearbeitet und linear zum Output.
Kein Signal am SC - Gate schliesst und senkt Inputsignal am Output um die Gain-Reduction ab.Ducker:
Signal am SC - Gate schliesst und senkt Inputsignal am Output um sie Gain-reduction ab.
Kein Signal am SC - Gate öffnet und lässt Inputsignal unbearbeitet und linear zum Output.Demnach geht es mit meinem dbx166 (und TC M300) nicht, sondern ich brauche einen echten Ducker. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Komischerweise finde ich aber in Doku des Alesis 3630 eine Anleitung zur Verwendung als Ducker. Demnach würde ich das so zusammenzwirbeln:
1. Der SideChain des Duckers wird durch den Direct-Out des Gesangskanals zum Steuern des zu duckenden Effektskanals (Delay) verwendet, damit er bei Stille das Gate öffnet. Kann ich davon ausgehen, dass ich den SC auch in den Gesangskanal "inserten" darf, da er das Signal nicht verändert?
2. Über den "AUX"-Send des Gesangkanals geht der Gesang "IN" das Delaygerät (M300) und über "OUT" in den "IN" des Gates (Duckers) und über "OUT" in den "RETURN"-Kanalzug des Mischpults Alternativ ist es eventuell besser, nicht vom "M300" direkt "IN" den Ducker zu gehen, sondern den Ducker im Effektreturnkanalzug zu "INSERTEN".
So, das war jetzt entweder komplett unverständlich oder viel zu detailliert, wahrscheinlich aber auch ziemlich fehlerhaft. Ich hoffe Ihr lest's und antwortet trotzdem.
Danke und Gruß
Rudz -
Hallo Cracks,
würde Euch gerne um Tips aus aus der Praxisecke bitten:
Wir möchten bestimmte, letzte Silben per Echo wiederholen lassen. Oft gehört auch bei Laith al Deen - wisst Ihr welches Effektgerät dieser verwendet? Wie bewerkstelligt der Mischer das life im echten Leben, und mit welchen Geräten am besten (Standard-Multieffekt, Delays..?)?
Zwei Möglichkeiten fallen mir hier ein (Effektgerät wird bei diesen dediziert nur für den einen Gesangskanal verwendet):
1. Effektkanalzug "schnell" hochziehen
2. Effektgerät rechtzeitig zuschalten, bypass rausVielen Dank & Gruß
Rudz -
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem "Soundcraft Spirit Folio FX8 /FX16" sammeln können, oder weiss, in welche Reihe der Lexicon-Effektprozessoren das interne Lexicon, gerade im Bereich "Hall für Gesang", einzuordnen ist?
Danke und Gruß
Rudz