1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Delays von Breathe Easy & I believe I can Fly

• rudz
  • 24. Juli 2009 um 20:20
  • rudz
    • 24. Juli 2009 um 20:20

Hi Gurus,

die Einstellungen von (Ducking-)Delay und Hall der folgenden beiden Songs würde ich gerne parametrisieren:

http://www.youtube.com/watch?v=saFuDem-Iyk&feature=related (Blue - breathe easy),
    und im Refrain von:
    http://www.youtube.com/watch?v=slY1KHxErZI&feature=related (R. Kelly I believe I can fly)

Wär geil wenn Ihr mir helfen würdet.

Bin Anfänger, habe aber die folgenden Mittelklassewagen im Petto:
    TC Helicon Voice live 2 (Ducking lässt sich hier gut einstellen - finde ich)
    Lexicon MP500
    TC M1
    (dbx166 (für Ducking, aber eigentlich geht's mir eher um die Delay_settings))

Tausend Dank
    Rudz

Psycho-Rudz
    -skeech.de-

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 24. Juli 2009 um 21:54

Hi,

also ich hoer nicht, dass hier was geduckt waere. Hoechstens vielleicht in der Intensitaet mal passend geschoben.

1. Song ist - fasst man ihn in 12/8 auf - ein 3/8 Delay; 2. Song ist ein 1/4 Delay; Feedback relativ wenig, so dass nur die 1 Wiederholung wahrnehmbar ist (vielleicht so 35%). Auf Stimme (und Delayreturn) ein mittlerer Hall (in Lexicon Laenge vielleicht 2,0s).

Live wuerde ich da nix gross mit Ducking oder von hinten durch die Brust ins Auge Effekt machen.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 24. Juli 2009 um 21:59

Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht "parametrisiert", sondern schön ordentlich von Hand gefahren worden. Ducked Delay funktioniert im Studio wunderbar, wird aber live kaum eingesetzt; Das Risiko daß man da mal aufgrund eines Pegelsprunges im Originalsignal (Plopplaut, Handgeräusch) kräftig danebenliegt ist einfach zu hoch...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• rudz
    • 25. Juli 2009 um 13:15

Vielen Dank bemi und niggles,

werde die Einstellungen morgen mal mit meinen vergleichen. Gerade aber die 2s Hall auch auf dem Delay sind glaub ich schon mal der entscheidende Hinweis - bin gespannt & gebe Bescheid.

Wie gesagt geht es mir gar nicht so sehr ums Ducking, sondern um die Delay/Hall-Settings. Ob ich diese dann mit Ducking verwirklichen kann, oder händig eingegriffenen werden muss, wird sich zeigen.

So long
    Rudz

Psycho-Rudz
    -skeech.de-

• rudz
    • 29. Juli 2009 um 16:25

Hi,

das mit den 2s Hall auf dem Delay bringt für Song 2 den Durchbruch.

In Song 1 hatte ich bereits ein punktiertes Achtel ausgewählt -> 850ms. Tja aber irgendwie stimmt das nicht so ganz. Vielleicht durch händigen Eingriff schafft's der Mischer von den Blaunasen, dass gerade am Anfang ("eye") immer nur die letzte Silbe wiederholt wird, und auch etwas "früher" wie in meinem Setting..?

Und in beiden Songs klingen die Delays auch besser. Ich habe bisher nur das Voice live 2 getestet -> Kann es sein, dass es an dem Ding liegt, oder doch eher an mir?

Danke und Gruß
    Rudz

Psycho-Rudz
    -skeech.de-

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 29. Juli 2009 um 19:56

Hi Rudz,

dann zieh den Return doch einfach passend beim "eye" auf. Und wenns zu lang ist: delay kuerzer machen ;)

Ansonsten zum Tap: bei gaengigen Geraeten kann man ja einstellen, wie lange das delay als Notenlaenge sein soll. Du tapst dann immer Viertel und die Delayzeit wird um den Faktor veraendert, der bei der Notenlaenge "steht". Ist 1/8 eingestellt, wird die getappte Zeit halbiert, bei 1/2 verdoppelt, bei 3/8 1,5facht usw. Viel einfacher ist beim einfachen Monodelay jedoch den sync immer auf 1/4 zu stellen; dann kann man bequem die Zeit genau so eintappen wie man sie haben will. D.h. wenn du 3/8 Delay haben willst, tippst du einfach 3/8 (das ist der Rhytmus den man lernt, wenn man zum ersten mal Claves in die Hand bekommt ;) ).

Ach ja, man muss den sync auf tap oft auch einschalten!

So und dann noch mal zum Song 1: 850ms sind geschaetzt eher zu kurz. Fass ihn als 4/4 auf und tappe genau 1/4 oder nimms als Walzer und tappe ganze Takte. Duerfte bei ca. 1100ms liegen. Eher noch laenger.

VG bemi

• dasich
    Profi
    • 29. Juli 2009 um 21:46
    Zitat von "bemi"

Hi Rudz,

dann zieh den Return doch einfach passend beim "eye" auf.
    .......

VG bemi

Nein, das wird nicht funktionieren, der Trick ist passend beim "eye" den send aufzudrehen (und wieder brav zumachen)

Es grüßt der Stephan

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2009 um 23:59
    Zitat von "dasich"

Nein, das wird nicht funktionieren, der Trick ist passend beim "eye" den send aufzudrehen (und wieder brav zumachen)

Das sehe ich auch so - wer Effekte sauber fahren möchte, bedient die Sends, um nicht Ungewünschtes am Return anliegen zu haben. Gerade bei langen Delayzeiten oder hoher Feedbackrate kann das schnell passieren.

Grüße,
    Hermann

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 30. Juli 2009 um 00:24

Hi,

soweit richtig. Wobei ich oben von niedrigen Feedbackraten geschrieben habe, die Returns genauer, schneller, intuitiver und kurzfristiger fahren kann. Wenn ich nur das "eye" brauche, ist nur zur passenden Zeit der Return auf. Das kann ich mir sogar noch 1s ueberlegen. Sonst muss ich es vorher wissen und weiss nicht, was in 1s genau passiert. Geschmackfrage ... Wenn man die Show kennt, konzentriert ist und ueben konnte ist Send fahren sicher sauberer.

Uebrigens liegt bei mir das Delay oefter sogar auf einem Bus weil aus Kostengruenden leider kein Aux mehr frei ist ;) - so ala 6 Monitorwege am 01V96 mit 32Ch und doch 4 interne Effekte genutzt.

VG bemi

• rudz
    • 30. Juli 2009 um 10:20

Hi,

danke für Eure Unterstützung und präzisen Tips!

bemis Hinweise muss ich erst mal mit Leben füllen und mit rumspielen, sonst ist mir das zu trocken. Es zeigt sich aber deutlich: Mir fehlen definitiv die Basics! Gibt es dazu (Delay, eventuell noch Hall) geeignete Lehrbücher und Praxisbücher, die Ihr mir empfehlen könntet? Vielleicht werde ich aber dazu besser ein neues Thema bemühen.

Danke und Gruß
    Rudz

Psycho-Rudz
    -skeech.de-

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. Juli 2009 um 10:47
    Zitat von "rudz"

Es zeigt sich aber deutlich: Mir fehlen definitiv die Basics! Gibt es dazu (Delay, eventuell noch Hall) geeignete Lehrbücher und Praxisbücher, die Ihr mir empfehlen könntet? Vielleicht werde ich aber dazu besser ein neues Thema bemühen.

probiers mal mit ohren und musikalität :roll:
    *duckundweg*

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• rudz
    • 30. Juli 2009 um 11:13

Wo kann ich das kaufen? Brauch ich dringend..

Psycho-Rudz
    -skeech.de-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement